Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.138
1.470
TXL
ANZEIGE
Hatte im Januar über ein Reisebüro gebucht und wie immer nur ein Vorname angegeben und hatte keine Probleme.

Normalerweise buche ich auch nur mit meinem 1. Vornamen und via OTA musste ich keinen 2. Vornamen angeben, aber in der CA Buchungsmaske wird danach gefragt. Deswegen war ich ein wenig verwundert.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.778
27.733
MUC
Hallo zusammen, kurze Frage zum Metall von Air China. Wenn ich z. B. FRA - OKA buche, ist der Weiterflug ab PEK mit einer Boeing 737-800. Da gibt es laut Air China nur First und Eco: https://www.airchina.de/DE/DE/info/aircraft-introduction/boeing737.html . Darf man dann bei Business Class Buchung einen der wenigen First Plätze besetzen? Lie Flat ist da ja leider eh nicht, aber wäre trotzdem gut zu wissen.

Domestic First bei CA entspricht Business, also eine C-Buchung mit 737-800 Weiterflug ist dann in First. Aber CA-First in 737-800 bedeutet kein IFE, aber verglichen mit LH in C innereuropäisch würde ich CA in einer 737-800 immer vorziehen. Sitze sind bequem und Service stimmt normalerweise.

haegi78

Reguläres Mitglied
16.12.2011
34
0
Schaffhausen CH
Für 1387 € ZRH-BKK gebucht..... Leider währen der Buchung keine Sitze reserviert. Weiss jemand wie ich das nachträglich machen kann. Wenn ich die Buchung mit Buchungsnummer und Name aufrufe, kann ich zwar alles einsehen, Essen könnte ich auch wählen, aber eben keine Sitzplätze????

Besten Dank für Eure Tipps.

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Gibts da keine andere Möglichkeit? Evl. über eine andere Seite? Über die Seite von Swiss, kann ich die Buchung zwar aufrufen, wenn ich aber auf Sitzplätze reservieren klicke, kommt die Meldung dass das für diesen Flug nicht möglich sei.

Ja, beim Checkin Sitzplätze auswählen. Wie schon oft gesagt ist die Webseite von CA nicht optimal.

Was hat Swiss damit zu tun?

haegi78

Reguläres Mitglied
16.12.2011
34
0
Schaffhausen CH
Ja, beim Checkin Sitzplätze auswählen. Wie schon oft gesagt ist die Webseite von CA nicht optimal.

Was hat Swiss damit zu tun?

Normalerweise kannts Du jede Buchung bei einer anderen Fluggesellschaft aus der gleichen Allianz aufrufen und bearbeiten. Habe ich schon zig mal gemacht.

Zumindest bei * Alliance und Oneworld hat das bis jetz meist funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.076
254
MUC
Gibts da keine andere Möglichkeit? Evl. über eine andere Seite? Über die Seite von Swiss, kann ich die Buchung zwar aufrufen, wenn ich aber auf Sitzplätze reservieren klicke, kommt die Meldung dass das für diesen Flug nicht möglich sei.

Über die Lufthansa-Seite ging's bei mir in der Vergangenheit mitunter. Ansonsten - falls die Telefon-Phobie zu groß ist - Mail an ca_europe@airchina.com

diepocke

Neues Mitglied
21.01.2019
10
0
Guten Morgen,

bräuchte mal Eure Erfahrung oder Infos.

Wir fliegen im Mai nach Seoul über Peking mit Air China.

Ticket ist über einen Drittanbieter gekauft worden. Wir wollten letztens Sitzplatz Reservierungen machen und ich rief bei Air China an, der Mitarbeiter fragte mich nochmals nach meinem Namen und meinte, das hier nicht Ö steht sondern O steht.
Er erklärte mir das man meinen Nachnamen mit OE schreiben muss im Internationalen Standard. Ich meinte, ich habe Ihn so geschrieben wie er im Reisepass steht und wie es auf der Website verlangt wurde.
Er gab den Hinweis das es wichtig ist wie er Maschinell geschrieben wird (da war kein Hinweis zu finden das man Ihn so bei der Buchung schreiben muss). Weil wenn ich Ihn hier in DE mit OE schreibe heißt es der Name ist falsch geschrieben.

Okay, der Drittanbieter ist informiert bezüglich Namensänderung.

Meine Frage ist, kann mir wirklich Air China das Boarding verwehren? Weil dieses sagte er. Ich meinte in meinem Pass und Perso steht mein Namen mit Ö geschrieben und es ist ja offensichtlich das ich es bin auch wenn das E jetzt fehlt.

Habe so ein bisschen bedenken das der Drittanbieter es nicht schafft das Ändern zu lassen, wobei AirChina sagte das Sie dies bei so einem winzigen Fehler machen werden.

Nur ich sitz nen bisschen auf heißen Kohlen(y)(y)

digihit

Neues Mitglied
22.04.2014
5
0
Ich habe in C für CHF 1500 ZRH-FRA-PEK-HKG und HND-PEK-ZRH gebucht. Konnte nachträglich für alle Flüge in meinem MM-Konto die Sitze reservieren - erscheinen jetzt auch auf der CA-Seite. Nur ZRH-FRA (LH) konnte ich nicht reservieren, auch auf der LH Seite nicht. Mach ich dann halt beim Checkin - oder geht das auch anders?

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Ich habe in C für CHF 1500 ZRH-FRA-PEK-HKG und HND-PEK-ZRH gebucht. Konnte nachträglich für alle Flüge in meinem MM-Konto die Sitze reservieren - erscheinen jetzt auch auf der CA-Seite. Nur ZRH-FRA (LH) konnte ich nicht reservieren, auch auf der LH Seite nicht. Mach ich dann halt beim Checkin - oder geht das auch anders?

Warum wird hier so oft nach Sitzplätzen gefragt obwohl die Hotline (hier LH) dieselbe Antwort nur ohne Umwege geben kann?

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Ich möchte noch eine Erfahrung zu CA weitergeben. Ich bin vor ein paar Monaten mit CA geflogen und war durchwegs sehr zufrieden. Das Essen mag etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber die CA C ist wirklich ein gutes Produkt. Der Grund, weshalb ich im neuerlichen Chinese New Year Special NICHT zugeschlagen habe ist nur ein einziger: das Umsteigen in PEK. Es ist mühsam und beschwerlich. Es fängt an bei der Aussenposition (mit Langstreckenmaschine), dann das mühsame Anstehen, dann die sehr kalte Lounge (kalt von der Temperatur her) und dann die sehr langen Umsteigezeiten (für die Australien/Neuseeland Destinationen). Ich kann niemandem empfehlen, mehr als 6 Stunden Umsteigezeit in PEK auf sich zu nehmen. Denn es gibt gar keine guten Alternativen. Dass mehr als 6 Stunden in der C Lounge fast unzumutbar sind versteht sich von selbst. Aber auch ein Transit Hotel empfiehlt sich nicht. Denn die Beantragung des Kurzvisums dauert gerne 1-2 Stunden, die Einreise dann nochmals 1 Stunde, und die Ausreise/Siko auch nochmal so lange. Dazu kommen Transit und Check-in, sodass sich ein Transit Hotel bei einer Umsteigezeit von weniger als 24 Stunden eigentlich nicht lohnt. Und mehr geht bekanntlich nicht, da Stopovers bei den billigen CA Flügen nicht erlaubt sind. FAZIT: bei mehr als 6 Stunden Aufenthalt in PEK: Finger weg.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.657
1.675
DRS
Ich hab aus SIN kommend 20h Stopover eingebaut und plane, die Stadt zu besichtigen. Das sollte sich zeitlich ausgehen...

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.657
1.675
DRS
Klar ist der PEK nicht der beste Ort zum Umsteigen, aber man kommt halt relativ kostengünstig mal in die Verlegenheit, sich China "live" anzusehen, das ist sonst ja recht anstrengend mit Visum etc.
Dafür nehme ich das Theater am PEK gern in Kauf, kann ja auf dem Rückweg schlafen ;)

selimovd

Neues Mitglied
27.03.2018
7
0
Überlege gerade von Basel über München und Peking nach Japan zu fliegen. Ist das mit Air China OK oder lieber 300 € mehr ausgeben und dafür mit einer Europäischen Airline?

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.061
17.767
FRA
Überlege gerade von Basel über München und Peking nach Japan zu fliegen. Ist das mit Air China OK oder lieber 300 € mehr ausgeben und dafür mit einer Europäischen Airline?

bei +300 Euro für 1 Person würde ich Air China fliegen. Japan ist eh "nicht um die Ecke".

Falls du mit "europäische Airline" Air France über Paris-CDG meinst, würde ich sogar für +50 Euro mehr mit Air China fliegen.