Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
ANZEIGE
Ehrlich gesagt die Englische CA Website ist ziemlicher Mist, auf der chn. Website stehen solche Infos relativ klar dar

• Like
Reaktionen: aidsch90

ronald99610

Neues Mitglied
20.04.2015
6
0
Hallo,
Ich fliege im Okt-Nov. 2019 zum ersten Mal mit AC. Eine Miles and More Karte habe ich schon länger. Angeblich würde ich für meine Buchungsklasse L von FRA über Peking nach Manila und zurück nur 3314 Meilen gutgeschrieben bekommen. Wäre es eventuell besser Phoenix Miles zu sammeln? Dort wären es laut der netten Telefondame von AC ca. 5400 Meilen. Sind die Phoenix Miles pro Meile genauso viel wert wie bei M&M ? Kann man das so direkt vergleichen? Kann man die Meilen genauso schön einlösen in kleine Artikel oder Gutscheine wie bei M&M?
Bevor ich mich bei Phoenix anmelde wollte ich erst mal eure Meinung dazu hören. Vielleicht kann ich mir das auch sparen und nehme einfach die 3314 Meilen für M&M mit.

Zuletzt bearbeitet:

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Dann hast du 5400 Meilen bei Air China rumliegen mit denen du nichts anfangen kannst.
AC ist Air Canada.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.076
2.152
FFM
Hallo,

lohnt sich der Aufpreis (in dem Fall 112 Euro) für die Economy premium bei Air China? Geht um FRA - BKK.
Auf den Sitzplänen sehe ich teilweise gar keinen eigenen Eco Premium Sitze markiert (z. B. bei 747)?

Danke

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.084
2.556
Muss/Will gerade zufällig auch jemand den online Check-In bei Air China durchführen...?

Bei mir und bei +1 kommt immer die Meldung, dass das Captcha ungültig sei...:confused:

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.004
21
Zurigo
Ist jemand von Euch mit Air China auch schon mal nach NZ gereist? Gibt es hierzu Erfahrungsberichte? Einerseits für mich, ich muss noch einen "Run" machen um bei TK den Gold zu verlängern, anderseits für 2 Kolleginnen, die nach NZ Urlaub machen wollen und hier oftmals von Air China bessere Preise angeboten werden, aber sie sich nicht sicher sind ob Air China eher zu den "renomierteren" Airlines wie Cathay, Singapore, Air New Zealand zählen ;-)

Besten Dank für kurzes Feedback wenns niemandem was ausmacht.

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Ist jemand von Euch mit Air China auch schon mal nach NZ gereist? Gibt es hierzu Erfahrungsberichte? Einerseits für mich, ich muss noch einen "Run" machen um bei TK den Gold zu verlängern, anderseits für 2 Kolleginnen, die nach NZ Urlaub machen wollen und hier oftmals von Air China bessere Preise angeboten werden, aber sie sich nicht sicher sind ob Air China eher zu den "renomierteren" Airlines wie Cathay, Singapore, Air New Zealand zählen ;-)

Sitze sind bequem genug, essen genießbar. Umsteigezeit gut für jeweils einen halben/ganzen Tag in Peking auf Hin- und Rückweg (quasi verpflichtend) Würde ich als schlechter als die anderen genannten einschätzen. Es ist keine “Luxusairline”, aber bei günstigen Preisen ok.

• Like
Reaktionen: el_philipo

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53

Nachdem ich vor 4 Monaten mit CA nach NZ gereist war, ist das mein Feedback zu Deiner Frage; habe es vor ein paar Wochen hier schon einmal geschrieben, daher hier mein eigenes Zitat:

Ich möchte noch eine Erfahrung zu CA weitergeben. Ich bin vor ein paar Monaten mit CA geflogen und war durchwegs sehr zufrieden. Das Essen mag etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber die CA C ist wirklich ein gutes Produkt. Der Grund, weshalb ich im neuerlichen Chinese New Year Special NICHT zugeschlagen habe ist nur ein einziger: das Umsteigen in PEK. Es ist mühsam und beschwerlich. Es fängt an bei der Aussenposition (mit Langstreckenmaschine), dann das mühsame Anstehen, dann die sehr kalte Lounge (kalt von der Temperatur her) und dann die sehr langen Umsteigezeiten (für die Australien/Neuseeland Destinationen). Ich kann niemandem empfehlen, mehr als 6 Stunden Umsteigezeit in PEK auf sich zu nehmen. Denn es gibt gar keine guten Alternativen. Dass mehr als 6 Stunden in der C Lounge fast unzumutbar sind versteht sich von selbst. Aber auch ein Transit Hotel empfiehlt sich nicht. Denn die Beantragung des Kurzvisums dauert gerne 1-2 Stunden, die Einreise dann nochmals 1 Stunde, und die Ausreise/Siko auch nochmal so lange. Dazu kommen Transit und Check-in, sodass sich ein Transit Hotel bei einer Umsteigezeit von weniger als 24 Stunden eigentlich nicht lohnt. Und mehr geht bekanntlich nicht, da Stopovers bei den billigen CA Flügen nicht erlaubt sind. FAZIT: bei mehr als 6 Stunden Aufenthalt in PEK: Finger weg.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.076
2.152
FFM
Hat jemand einen Tipp für einen Stopover mit Air China? Was würdet ihr empfgehlen: eher in Shanghai oder eher in Peking? Plane eine oder zwei Nächte auf Hinflug (Shanghai) oder Rückflug (Peking).

Danke

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Hat jemand einen Tipp für einen Stopover mit Air China? Was würdet ihr empfgehlen: eher in Shanghai oder eher in Peking? Plane eine oder zwei Nächte auf Hinflug (Shanghai) oder Rückflug (Peking).

Danke

Kommt darauf an was du sehen willst. Wenn du auf die Mauer willst dann PEK. Sonst PVG.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.076
2.152
FFM
Kommt darauf an was du sehen willst. Wenn du auf die Mauer willst dann PEK. Sonst PVG.

Hmm gute Frage, ich war noch nie in China. Ist einer der beiden städte unkomplizierter was den Stopover angeht? Kommt man mit eienr Nacht Stopover auf die Mauer in Peking?

Zusatzinfo: Reisezeit ist Ende Dezember / Anfang Januar.

Zusatzfrage: Ich lese etwas von kostenlosem Chauffeurservice. Gilt das auch für sein selbst gebuchtes Hotel? Wenn ich einen Stopover z. B. in PEK habe und mir ein Stadthotel buche, dann bringt mich der Chauffeurservice zum und vom Hotel (Ticket in Business, Tarif "R")?

Zuletzt bearbeitet:

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Hmm gute Frage, ich war noch nie in China. Ist einer der beiden städte unkomplizierter was den Stopover angeht? Kommt man mit eienr Nacht Stopover auf die Mauer in Peking?

Zusatzinfo: Reisezeit ist Ende Dezember / Anfang Januar.

Ja. Würde aber lieber noch eine zweite Nacht dranhängen, um auch mal die verbotene Stadt usw zu sehen. Hatte knapp 24 Std. Aufenthalt und das war nicht sehr entspannt, wenn man noch schlafen wollte.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.076
2.152
FFM
Hallo,

wenn man von BKK via Peking mit zwei Nächten in Peking nach FRA reist, stellt Air China dann bereits in BKK beide Tickets aus, also auch das nach FRA? Das benötigt man ja vermutlich für die visumfreie Einreise bzw. Aufenthalt in Peking?

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Hallo,

wenn man von BKK via Peking mit zwei Nächten in Peking nach FRA reist, stellt Air China dann bereits in BKK beide Tickets aus, also auch das nach FRA? Das benötigt man ja vermutlich für die visumfreie Einreise bzw. Aufenthalt in Peking?

Nein. Drei Tage vor dem Abflug gibt es noch keinen Boardingpass (!) für den Anschluss. Du legst in PEK den Flugplan deines Tickets (!) vor. Lies doch einfach mal den China-TWOV-Thread, statt das Forum kreuz und quer mit deinen Fragen zu fluten.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.975
29.833
MUC
Zusatzfrage: Ich lese etwas von kostenlosem Chauffeurservice. Gilt das auch für sein selbst gebuchtes Hotel? Wenn ich einen Stopover z. B. in PEK habe und mir ein Stadthotel buche, dann bringt mich der Chauffeurservice zum und vom Hotel (Ticket in Business, Tarif "R")?

Jein, wenn Du in PEK von außerhalb Asiens ankommst, kannst Du bei Tarif R den Chauffeur-Service nutzen, um Dich zu einem beliebigen Hotel in der Stadt bringen zu lassen. Umgekehrt kannst Du Dich von diesem von dem Hotel auch wieder abholen und zum Flughafen bringen lassen, wenn Du im Tarif einen Flug außerhalb Asiens hast.

Also, auf z.B. SYD-PEK-DUS könntest Du Dich mit dem Chauffeur-Service vom Flughafen zum Hotel und zurück zum Flughafen fahren lassen. Aber auf BKK-PEK-DUS steht der Chauffeur-Service nur für die Rückfahrt vom Hotel zum Flughafen zur Verfügung, da bei der Ankunft von innerhalb Asiens keine Berechtigung für den Service im Tarif R enthalten ist.

Daher werden wir aus BKK kommend die U-Bahn in die Stadt nutzen und uns am späten Abend dann mit dem Chauffeur-Service am selbst gewählten Grand Mercure abholen und zum Flughafen fahren lassen. Habe ich schon einmal genauso gemacht und klappte wunderbar.

• Like
Reaktionen: KevinHD

teningen

Neues Mitglied
30.03.2019
3
0
Bei Phoenix Miles bekommst du in Klasse -L- 25% der geflogenen Meilen gutgeshrieben. Nein es ist nicht wie M&M, wie jedes andere Vielfliegerprogramm gibt es hier andere Regelungen, z.B. sind Award Preise immer nur für einen Flug und das nicht mit Umsteigen (z.B. FRA-PEK-TPE kostet also zwei Awards und nicht nur einen wie bei M&M, da es die gleiche Region ist.)

teningen

Neues Mitglied
30.03.2019
3
0
Naja, ich mache es nun zum knapp 10 Mal und war immer zufrieden! Habe immer gut kleine Ausflüge gemacht und es hat super geklappt - sogar die Mauer am Nachmittag war mit einem eigenen Fahrer kein Problem.

Das Crown Plaza Beijing Airport als kostenfreies Transferhotel ist echt gut für Pax in C und F. Was man nicht machen sollte: mehr als zwei Sachen gleichzeitig anschauen wollen. Dann wird es Stress!

Ist wohl eine Sache wie man es mag, zumindest kann ich sagen das CA966 und dann weiter nach NZ oder OZ für mich immer gut klappt mit CA. Aber ich fliege dann auch immer mit CA 966 um mehr Zeit zu haben, die CA 932 ist zu knapp um etwas zu sehen (CA 932 ist für mich nur für Asien Verbindungen gut).

Sonst ist PVG auch immer eine Option, gerade wegen der A350 und der tollen C!

ChrizZz

Aktives Mitglied
09.09.2016
145
2
STR/FRA
meine.flugstatistik.de
nun die wichtigste Frage überhaupt: Jemand Erfahrung mit dem Essen in der C? Macht es Sinn aus der Captial Pavilion Speisekarte vorher auszuwählen und zu bestellen? Die Speisen aus dem Pavilion scheinen immer gleich zu sein.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.066
561
Sachsen
Ja, du musst einreisen, dein Gepäck abholen, durch den Zoll laufen und dann auf der anderen Seite wieder einchecken. Wir haben beim Zoll gleich darauf hingewiesen, dass wir nur im "Transit" sind, so hat sie unser Gepäck nicht groß interessiert. Denk daran Deine Fluginformationen auszudrucken. Die musst Du beim Visaschalter/Einreiseschalter parat haben, da Du normalerweise auch noch keinen Boardingpass für Chengdu-Deutschland haben dürftest.

Soweit ich weiß, hat sich dies leider noch nicht geändert. Ein Durchchecken des Gepäcks gibt es nach meinem Wissensstand nur in PEK.
Wenn ich richtig informiert bin kann man bei Air China (in C) 2x 8 Kilo als Handgepäck mitnehmen. Wieviel Zeit spart man den etwa wenn man nur mit Handgepäck einreist und dann domestic, ebenfalls mit Air China, weiterfliegt ?

Reichen da 2h in Chengdu? Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?

Zuletzt bearbeitet:

Phyton

Neues Mitglied
04.09.2012
10
1
Hi all,

ich fliege mit CA806 BKK-PVG, Abflug 03:40.

Weiß jemand, ab wann die Checkinn Schalter geöffnet sind?

Mein letzter Bus von Hua Hin nach BKK geht um 18:00 Uhr. Ich werde ca. 21:30 / 22:00 Uhr am Flughafen ankommen. In der * Alliance Business Class Lounge ist die Zeit ohne Probleme zu überbrücken. Ich möchte aber nicht stundenlang vor dem Checkinn Schalter warten bis dieser geöffnet wird.
Dann lieber noch ne halbe Nacht in einem Hotel verbringen.

OleW

Aktives Mitglied
03.05.2017
179
1
DUS / CGN / KLU
Hi all,

ich fliege mit CA806 BKK-PVG, Abflug 03:40.

Weiß jemand, ab wann die Checkinn Schalter geöffnet sind?

Mein letzter Bus von Hua Hin nach BKK geht um 18:00 Uhr. Ich werde ca. 21:30 / 22:00 Uhr am Flughafen ankommen. In der * Alliance Business Class Lounge ist die Zeit ohne Probleme zu überbrücken. Ich möchte aber nicht stundenlang vor dem Checkinn Schalter warten bis dieser geöffnet wird.
Dann lieber noch ne halbe Nacht in einem Hotel verbringen.

3 Stunden vorher - also noch kurz einen „Abstecher“ zur Suk machen :)