Hier meine Erfahrungen mit CA vom letzten Donnerstag, die durchaus einige positive Überraschungen brachten:
Gebucht war in C FRA-PVG-BKK mit 10 Stunden Layover in Shanghai. Dort war ein Zimmer im Doubletree Pudong reserviert, um die Zeit angenehm zu verbringen. In die Stadt wollte ich nicht, da ich schon oft in Shanghai war.
Los ging es also in Frankfurt, Check In für C keine Wartezeit und die erste freudige Überraschung: das Gepäck wird nach BKK durchgecheckt. Nach allem was ich bisher gelesen hatte, ging ich davon aus, mein Gepäck in PVG vom Band holen zu müssen. Das blieb mir aber erspart, super.
Der Flug im neuen A350 war auch sehr angenehm. Es ging pünktlich los, ich hatte einen bequemen Einzelsitz (12A) am Fenster und der Sevice war überaus aufmerksam. Essen Ok aber nichts besonderes. Durch ein schreiendes Baby habe ich nicht so gut geschlafen, aber dafür kann CA nichts.
40 Minuten vor der offiziellen Ankunftszeit sind wir gelandet, durch das sehr lange Taxing könnte ich den Flieger erst ca. 30 Minuten später verlassen. Immer noch vor der geplanten Ankunftszeit, also auch top.
Dann die nächste Überraschung: am 24/144h Visa Schalter war niemand. Null Wartezeit für die ganze Prozedur. Und so war ich durch den Zoll keine 10 Minuten nachdem ich den Flieger verlassen hatte. Und das erste was ich nach Betreten der Ankuftshalle sah, war ein Herr im Anzug, der ein Schild mit meinem Namen hoch hielt. Also die Buchung des Chauffeur Service hat auch super geklappt. Er nahm mir meinen Bordtrolley ab und wir gingen raus zum Parkplatz. Und wieder eine Überraschung: nach 2 Minuten kam er mit einer nagelneuen E-Klasse. Außen wie Innen echtes Limousinen Feeling. Die Fahrt zum Doubletree dauerte 30 Minuten, ich war um 13:45 im Zimmer, ofizielle Ankunftszeit meines Fluges war 12:55. Hätte ich nie gedacht, dass alles so schnell und bequem verläuft, wow.
Nach ein paar Stunden Schlaf im Hotel (leider kein Lounge Zugang für HHoners Gold), bin ich mit dem Taxi zur Maglev Station gefahren (20 Yuan) und dann in 8 Minuten zum Flughafen gerast (40 Yuan, allerdings „nur“ Tempo 300 in den Abendstunden).
Noch ein wenig Zeit in der CA Lounge 71 verbracht (wenn das Essen wärmer gewesen wäre, wäre auch das eine positive Erwähnung wert) und dann mit einem A320 in der Nacht nach BKK. Natürlich kein Vergleich zum A350, aber für die paar Stunden war es auszuhalten (inklusive chinesischem Sitznachbarn, der immer sehr lautstark Nasenhöhleninhalte hochziehen musste ...).
Kurz vor 3 Uhr morgens in BKk gelandet und schnell durch die Immi, wo natürlich auch nichts los war. Letzter positiver Punkt zum Abschluss, am Gepäckband kamen meine beiden Koffer als erste durch den Schacht
Alles in Allem also eine wirklich positive Erfahrung mit CA. Kein Vergleich mit dem Flug FRA-PEK-BKk vor einem Jahr (z.B. verspätetes Gepäck in BKK)... Der Rückflug in 10 Tagen geht über Chengdu, das wird sicher nicht so angenehm.