Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.218
74
SHE
Ich bin heute und letzte Woche mit CA geflogen, Handy im Flugmodus war wie immer überhaupt kein Problem.

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Weiß jemand, ob man auf der Air China Website getrennte Reiseklassen für Hin- und Rückflug auf einem Ticket buchen kann?

Hintergrund ist der, dass ich im Sommer nach Tokyo will, und nach Tickets suche. Für den Rückflug gibt es C für etwa 750 Euro, auf dem Hinflug kostet alles aber 1800 Euro aufwärts.

PE gibts für 850 RT (billiger als Y :confused:) ...

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
655
488
Hier meine Erfahrungen mit CA vom letzten Donnerstag, die durchaus einige positive Überraschungen brachten:

Gebucht war in C FRA-PVG-BKK mit 10 Stunden Layover in Shanghai. Dort war ein Zimmer im Doubletree Pudong reserviert, um die Zeit angenehm zu verbringen. In die Stadt wollte ich nicht, da ich schon oft in Shanghai war.

Los ging es also in Frankfurt, Check In für C keine Wartezeit und die erste freudige Überraschung: das Gepäck wird nach BKK durchgecheckt. Nach allem was ich bisher gelesen hatte, ging ich davon aus, mein Gepäck in PVG vom Band holen zu müssen. Das blieb mir aber erspart, super.
Der Flug im neuen A350 war auch sehr angenehm. Es ging pünktlich los, ich hatte einen bequemen Einzelsitz (12A) am Fenster und der Sevice war überaus aufmerksam. Essen Ok aber nichts besonderes. Durch ein schreiendes Baby habe ich nicht so gut geschlafen, aber dafür kann CA nichts.
40 Minuten vor der offiziellen Ankunftszeit sind wir gelandet, durch das sehr lange Taxing könnte ich den Flieger erst ca. 30 Minuten später verlassen. Immer noch vor der geplanten Ankunftszeit, also auch top.
Dann die nächste Überraschung: am 24/144h Visa Schalter war niemand. Null Wartezeit für die ganze Prozedur. Und so war ich durch den Zoll keine 10 Minuten nachdem ich den Flieger verlassen hatte. Und das erste was ich nach Betreten der Ankuftshalle sah, war ein Herr im Anzug, der ein Schild mit meinem Namen hoch hielt. Also die Buchung des Chauffeur Service hat auch super geklappt. Er nahm mir meinen Bordtrolley ab und wir gingen raus zum Parkplatz. Und wieder eine Überraschung: nach 2 Minuten kam er mit einer nagelneuen E-Klasse. Außen wie Innen echtes Limousinen Feeling. Die Fahrt zum Doubletree dauerte 30 Minuten, ich war um 13:45 im Zimmer, ofizielle Ankunftszeit meines Fluges war 12:55. Hätte ich nie gedacht, dass alles so schnell und bequem verläuft, wow.

Nach ein paar Stunden Schlaf im Hotel (leider kein Lounge Zugang für HHoners Gold), bin ich mit dem Taxi zur Maglev Station gefahren (20 Yuan) und dann in 8 Minuten zum Flughafen gerast (40 Yuan, allerdings „nur“ Tempo 300 in den Abendstunden).

Noch ein wenig Zeit in der CA Lounge 71 verbracht (wenn das Essen wärmer gewesen wäre, wäre auch das eine positive Erwähnung wert) und dann mit einem A320 in der Nacht nach BKK. Natürlich kein Vergleich zum A350, aber für die paar Stunden war es auszuhalten (inklusive chinesischem Sitznachbarn, der immer sehr lautstark Nasenhöhleninhalte hochziehen musste ...).
Kurz vor 3 Uhr morgens in BKk gelandet und schnell durch die Immi, wo natürlich auch nichts los war. Letzter positiver Punkt zum Abschluss, am Gepäckband kamen meine beiden Koffer als erste durch den Schacht :)

Alles in Allem also eine wirklich positive Erfahrung mit CA. Kein Vergleich mit dem Flug FRA-PEK-BKk vor einem Jahr (z.B. verspätetes Gepäck in BKK)... Der Rückflug in 10 Tagen geht über Chengdu, das wird sicher nicht so angenehm.

Zuletzt bearbeitet:

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
Zur Info:
Hab gerade festgestellt, dass BK R bei CA nur noch 110% statt 125% bei SAS Eurobonus gibt. Das gilt seit 15.04.

Maßgeblich ist scheinbar das Datum des Fluges und nicht der Buchungszeitpunkt?
Kann das sein? Kennt sich jemand da aus?

Ich hab für PEK-NRT 1750 Punkte bekommen (08.04.) und für HND-PEK (22.04) nur 660. Da ist wohl ein Fehler drin, das sind ja auch keine 110%...
Da werd ich nochmal telefonieren müssen.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.690
FRA
Hinweis zum Internet-Zugriff an Bord A350:
Man kann sich nur einmal anmelden. Ein Wechsel auf ein anderes Gerät ist dann nicht mehr möglich, da der Zugang "bereits genutzt" wird - und auch nicht storniert/abgebrochen und komplett neu gestartet werden kann.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.690
FRA
Kurzer Hinweis zum Transfer in PVG (gebucht war BKK-PVG-FRA):

Bei Ankunft in PVG stand ein Mitarbeiter am Ankunftsgate bereit, der mit sehr schlechtem Englisch (aber zusätzlich mit Schild) nach den Transfer-Gästen für FRA Ausschau gehalten hat. Als die Maschine ex BKK dann leer war, trotteten wir ihm folgend durch den für uns separat geregelten Transferprozess am Crewschalter (und dann unmittelbar wieder zurück airside, was ja eigentlich nicht geht). Eigentlich ein guter Service!

Aber insgesamt sind um die 40 :eek: Gäste nach FRA weitergeflogen. Insofern dauerte die Stempelorgie eine ganze Weile. Es wurden außerdem alle Bordkarten ausgetauscht - warum auch immer. Und dann gab es noch 4 "Kasper" die das System nicht verstanden hatten und dachten sie machen das mal auf eigene Faust. Das ging aber nicht (wenn ich es richtig verstanden habe, hätten sie wohl komplett ausreisen und wieder einreisen müssen)! Also mussten wir sie dann wieder einsammeln bzw. auf sie warten, bis auch sie alle Bordkarten und Stempel zusammen hatten.

Alles in allem hat es bei absolut leeren Einreise-/Transferschaltern geschlagene 75 Minuten gedauert, bis ich in der Lounge war. Das hatte ich mir "anders" vorgestellt.

Tipp: Bei Ankunft auf jeden Fall nach einer entsprechenden Servicekraft Ausschau halten. Im ersten Moment läuft man vielleicht daran vorbei, da man etwas Derartiges für sich (Y-Ticket oder kein *G) vielleicht nicht erwartet.

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
197
189
Wenn ich FRA-PVG-KIX in C fliege und 21h auffenthalt in PVG habe, kann ich dann für hin und rückfahrt zum Flughafen PVG ein Shuttel bekommen und die Zeiten frei wählen?

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Wenn ich FRA-PVG-KIX in C fliege und 21h auffenthalt in PVG habe, kann ich dann für hin und rückfahrt zum Flughafen PVG ein Shuttel bekommen und die Zeiten frei wählen?

Ja, den Fahrer gibt es doppelt sofern du kein Hotel wählst. Ansonsten gibt es Hotel + Shuttle

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.417
505
FDH
Ich dachte, den Chauffeur-Service gibt es nur bei Flügen aus/nach Europa, nicht bei innerasiatischen Weiterflügen?

Den Chauffeur gibt es auf Fluegen ankommend ausserhalb Asien, unabhaengig wohin der Weiterflug fuehrt.
Nicht erhaeltlich wenn der ankommende Flug innerasiatisch ist und unabhaengig wohin der Weiterflug fuehrt.

reisehaile

Aktives Mitglied
01.09.2014
128
332
Habe letzte Woche den Fahrservice nur für eine einfache Strecke in Shanghai bekommen. Die Fahrt vom eigens gebuchten Hotel zum Flughafen wurde nicht genehmigt.
Strecke war FRA-PVG-NRT.

• Like
Reaktionen: Basito

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.076
254
MUC
Mittlerweile sind die Infos hierzu auf der Air China Seite ganz brauchbar.

Die Seite kenne ich, finde sie hinsichtlich Umsteigeverbindungen/Stayovers nicht wirklich eindeutig und hätte sie daher auch eher so wie von reisehaile beschrieben interpretiert: dass es auf FRA-PEK-NRT nur einen Chauffeur bei der Ankunft in Peking gibt, und auf NRT-PEK-FRA nur beim Abflug.

• Like
Reaktionen: Basito

Luckfish

Neues Mitglied
15.07.2015
23
0
Etwas spät, aber danke für die Antwort.
Mit der App komme ich wohl wesentlich weiter, aber leider keine Ziele, welche ich derzeit benötige.

chui

Neues Mitglied
28.04.2019
3
0
Hallo Zusammen,
ich fliege in 2 Wochen nun zum ersten Mal einen intern. Flug mit Air China nach Sydney mit einem ca. 20 Stunden Stop-over in Peking. Wir fliegen in der Economy.

Gibt es etwas zu Beachten bei der Buchung des kostenlosen Transithotels? Wird einem das Hotel zugewiesen? Bei der Buchung konnte ich kein konkretes Hotel auswählen?

Während unserem Aufenthalt würden wir gerne die chin. Mauer oder die verbotene Stadt sehen.
Ist das gut machbar? Wie kommt man am Besten da hin?

Benötigt meine Freundin hierfür ein 144h Visum oder würde hier auch das 24h TWOV reichen?
Ich selbst habe bereits ein Jahresvisum.

Hat einer Erfahrung mit dem aktuellem Entertainment System?
[FONT=&quot]777-300ER & [/FONT][FONT=&quot]A330-300
[/FONT]

Meint Ihr es gibt Probleme wenn ich für mein HP Elitebook ein Zusatzakku (60Wh) mitnehme?

Danke im Voraus.

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
Hast du schon mal geschaut ob dir ein kostenloses Transithotel zusteht? Du schreibst du fliegst Y, da sind ja ein paar Buchungsklassen ausgeschlossen.
Ausserdem warum sollte man bei 20h Stopover ein 144h Transitvisum beantragen?