Hier meine Erfahrungen mit CA vom letzten Donnerstag, die durchaus einige positive Überraschungen brachten:
Der Flug im neuen A350 war auch sehr angenehm. Es ging pünktlich los, ich hatte einen bequemen Einzelsitz (12A) am Fenster und der Sevice war überaus aufmerksam. Essen Ok aber nichts besonderes. Durch ein schreiendes Baby habe ich nicht so gut geschlafen, aber dafür kann CA nichts.
Donnerstag ... check. A350 ... check. Schreiendes Baby ... check.
Ich saß auf im gleichen Flieger auf 12J und kann die Erfahrungen so bestätigen.
Gebucht war ich auf FRA-PVG-TPE-PEK-FRA zum Black-Friday-Preis.
Vorbereitung:
Geplant hatte ich die Reise mit einem Stopover über Nacht in Shanghai. Air China bietet wie bekannt entweder ein Transit Hotel oder den Chauffeur-Service. Für Business Class Passagiere wurde mir an der Hotline das "SHANGHAI DECO HOTEL" angeboten. Dieses kann man im Gegensatz zu den Eco-Hotels nicht selbst über die Air-China-Seite buchen. Ein Blick auf die Karte hat mich dann doch überzeugt, lieber selbst etwas in Pudong zu buchen und den Chauffeur-Service zu nutzen.
Die Bestätigung ließ erst auf sich warten. Dann erhielt ich eine für einen wildfremden Passagier mit Abholort PEK... Klärung mit der Hotline habe ich mangels Erreichbarkeit sein lassen und direkt eine google-übersetzte Mail an CA und den Service-Provider geschrieben.
FRA-PVG:
Check-In verlief zügig. Da das Chauffeur-Thema bis zum Abflug nicht geklärt war, hab ich mal beim Service-Schalter nachgehakt. Dort konnte oder wollte man diesbezüglich nicht weiterhelfen. Also etwas Lounge-Hopping. Die Maple-Leaf-Lounge fand ich bis auf den Blick wenig überzeugend. SEN-Lounge gewohnt solide.
Boarding begann pünktlich. Man muss sagen: Der A350 ist echt ein schöner Flieger. Der neue Sitz ist bequem, wenn auch im Schulterbereich etwas schmal. Die Menükarte habe ich leider nicht fotografiert. Das Essen fand ich teilweise etwas fade und die Kombinationen etwas seltsam. Dafür war der Rotwein gut.
Internet habe ich erst kurz vor der Landung entdeckt. Da kam dann auch endlich die korrekte Bestätigung für die Abholung.
Ankunft wie von mabru beschrieben pünktlich, 24h-Visa problemlos, Gepäck schnell da und der Fahrer wartete bereits am Ausgang. Er hat mir dann freundlicherweise noch den Weg zum nächsten ATM gezeigt. Dann ging's mit einem E300L ins Hotel.
PVG-TPE:
Zurück zum Flughafen brachte mich der Shuttle-Bus meines Hotels. Check-In und Ausreise auch hier wieder zügig. Die CA Lounge 71 ist ganz annehmbar und definitiv besser als die in PEK.
Flug im A330-330 mit "Neigesitzen" war so unspektakulär, dass ich mir dazu quasi nichts abgespeichert habe.
TPE-PEK:
Check-In langsaaaaam. Gepäck wurde bis FRA durchgecheckt. Die Lounge-Landschaft von Eva Air ist nett anzusehen (The Infinity), das Speisenangebot aber auch eher so naja.
Flug zurück war ebenfalls im A330-300. Der spanische Captain verkündete starke Turbulenzen, was sich dann auch in der Route niederschlug. Die Maschine war insgesamt ziemlich heruntergerockt (Sauberkeit, lose Abdeckungen, ...), schlug sich aber wacker.
PEK-FRA:
Ein vierstündiger Aufenthalt in PEK um Mitternacht ist kein Erlebnis, dem man entgegenfiebern muss. Ankunft war pünktlich. Danach ging es etwas im Zick-Zack durch den Transit. Security und Flughafem-MA waren alle etwas barsch drauf.
Gefühlt schließen alle Läden am Flughafen gegen 22 Uhr. Die Lounge hat auch schon bessere Zeiten erlebt und insbesondere die Sanitärbereiche sind völlig fehldimensioniert.
Aufgrund häufiger Verspätungen von CA965 hatte ich Bedenken, meinen Zug in FRA zu erwischen. Boarding begann dann aber überpünktlich. Auf den Midnight Snack habe ich verzichtet und darum gebeten, mich fürs Frühstück zu wecken. Den Sitz in der B777-300ER finde ich sogar noch etwas bequemer als im A350. Allerdings fehlt der direkte Gangzugang für die Fensterplätze.
Das Wecken begann dann fast drei Stunden vor Landung (!). Organisatorisch eher schlecht gelöst. Bis das Frühstück verteilt war, vergingen noch einmal grob 30 min und nach Abräumen blieben somit dennoch über zwei Stunden Flugzeit übrig. Das bekommen andere Airlines deutlich besser hin.
Ankunft in FRA erfolgte knapp 40 min vor der geplanten Zeit. Kompensiert wurde das dann aber wieder durch die Warterei aufs Gepäck. Irgendwo auf dem Weg hatte man es geschafft, das Priority-Tag abzureißen. Dafür klebte ein dreckiger Zettel am Koffer und dieser roch dann auch noch, als ob man ihn einmal durch eine Jauchegrube gezogen hätte. Keine Ahnung, wie CA das geschafft hat.
Unterm Strich:
- Für den Preis gerne wieder.
- Hardware auf der Langstrecke gut. Bordunterhaltung naja.
- Essen tolerierbar bis gut.
- Service und Abläufe verbesserbar.