Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

chui

Neues Mitglied
28.04.2019
3
0
ANZEIGE
Hast du schon mal geschaut ob dir ein kostenloses Transithotel zusteht? Du schreibst du fliegst Y, da sind ja ein paar Buchungsklassen ausgeschlossen.
Ausserdem warum sollte man bei 20h Stopover ein 144h Transitvisum beantragen?

Ja wir erfüllen alle Kriterien und können auch in der Buchung das Transithotel buchen, nur eben kein konkretes auswählen? Wir einem das Hotel nachträglich dann zu gewiesen?
Wir haben die Buchungsklasse L.

Kann man mit dem 24h TWOV auch den Flugfahen verlassen?
 

OleW

Aktives Mitglied
03.05.2017
179
1
DUS / CGN / KLU
20 Stunden Aufenthalt reichen locker für die chinesische Mauer und die verbotene Stadt zusammen, besorge dir am besten einen privaten Fahrer, er hilft dir dann auch gleich an der Kasse bei den nötigen Tickets. Das Visum egal ob 24 oder 144 Stunden, bekommst du an dem gleichen Schalter - sie weisen dann entsprechend deinem weiter Flugticket dir das richtige Visum aus. Das Entertainment System, war zu mindestens letzte Woche immer noch recht schwach - wenn man kein Problem damit hat, alte Filme zum zweiten Mal zu gucken, wirst du genug finden. Beide Akkus gibt es die Regelung, dass sie lediglich bei der Ausreise aus China kontrolliert werden ob die Größe über 100 Wh sind-sie werfen nur einen kleinen Blick auf den Akku , kontrollieren die Größe und gut ist-
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.004
436
BER
Transferhotel und Chauffeurservice schließen sich ja aus.

Kann man den Chauffeurservice zumindest telefonisch einmal kostenlos dazubuchen, wenn man auf das Transferhotel verzichet?
 

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
Es geht nur entweder, oder.
Und Hotel bekommt man zugewiesen. Man kann das nicht selbst wählen.
 

chui

Neues Mitglied
28.04.2019
3
0
20 Stunden Aufenthalt reichen locker für die chinesische Mauer und die verbotene Stadt zusammen, besorge dir am besten einen privaten Fahrer, er hilft dir dann auch gleich an der Kasse bei den nötigen Tickets. Das Visum egal ob 24 oder 144 Stunden, bekommst du an dem gleichen Schalter - sie weisen dann entsprechend deinem weiter Flugticket dir das richtige Visum aus. Das Entertainment System, war zu mindestens letzte Woche immer noch recht schwach - wenn man kein Problem damit hat, alte Filme zum zweiten Mal zu gucken, wirst du genug finden. Beide Akkus gibt es die Regelung, dass sie lediglich bei der Ausreise aus China kontrolliert werden ob die Größe über 100 Wh sind-sie werfen nur einen kleinen Blick auf den Akku , kontrollieren die Größe und gut ist-

Super danke für die Infos.
Wir würden dann denke ich zuerst ins Hotel und von dort aus auf dem Hinflug zur verbotenen Stadt (am Freitag) und auf dem Rückflug dann zur chin. Mauer (am Montag) fahren. Wir kommen am Freitag bereits um 5:10 in Peking an und der Anschlussflug wäre am Samstag um 1:10.

Lohnt es sich hierfür sich einen Fahrer zu organisieren oder fährt man besser per Taxi?
Was würde so etwas kosten?

Welcher Ausgangspunkt für die chin. Mauer würde sich anbieten?

Hotel wird dann einem per Mail oder vor Ort zugewiesen?
 

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Hotel wird dann einem per Mail oder vor Ort zugewiesen?​


Du musst es nach der Buchung in der Buchungsverwaltung (Würde die App anstelle der Webseite nehmen) beantragen, wird dann sofort zugewiesen.

Ich meine, wenn es einem nicht passt, kann man das Transferhotel auch wieder stornieren und erneut beantragen, vielleicht hat man da mehr Glück. Erwarte in Y aber nichts. Gar nichts.​




 

ChrizZz

Aktives Mitglied
09.09.2016
145
2
STR/FRA
meine.flugstatistik.de
Du musst aktiv das Transferhotel über Air China buchen. Da es ziemlich kurzfristig ist, würde ich im Call Center anrufen.

Alle anderen Antworten zu deinen Fragen wurden in diesem Thread schon mehrfach beantwortet ;)

//edit: Ich bin mit meiner Antwort etwas zu spät
 

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
320
862
Hier meine Erfahrungen mit CA vom letzten Donnerstag, die durchaus einige positive Überraschungen brachten:
Der Flug im neuen A350 war auch sehr angenehm. Es ging pünktlich los, ich hatte einen bequemen Einzelsitz (12A) am Fenster und der Sevice war überaus aufmerksam. Essen Ok aber nichts besonderes. Durch ein schreiendes Baby habe ich nicht so gut geschlafen, aber dafür kann CA nichts.
Donnerstag ... check. A350 ... check. Schreiendes Baby ... check.

Ich saß auf im gleichen Flieger auf 12J und kann die Erfahrungen so bestätigen.

Gebucht war ich auf FRA-PVG-TPE-PEK-FRA zum Black-Friday-Preis.

Vorbereitung:
Geplant hatte ich die Reise mit einem Stopover über Nacht in Shanghai. Air China bietet wie bekannt entweder ein Transit Hotel oder den Chauffeur-Service. Für Business Class Passagiere wurde mir an der Hotline das "SHANGHAI DECO HOTEL" angeboten. Dieses kann man im Gegensatz zu den Eco-Hotels nicht selbst über die Air-China-Seite buchen. Ein Blick auf die Karte hat mich dann doch überzeugt, lieber selbst etwas in Pudong zu buchen und den Chauffeur-Service zu nutzen.
Die Bestätigung ließ erst auf sich warten. Dann erhielt ich eine für einen wildfremden Passagier mit Abholort PEK... Klärung mit der Hotline habe ich mangels Erreichbarkeit sein lassen und direkt eine google-übersetzte Mail an CA und den Service-Provider geschrieben.

FRA-PVG:
Check-In verlief zügig. Da das Chauffeur-Thema bis zum Abflug nicht geklärt war, hab ich mal beim Service-Schalter nachgehakt. Dort konnte oder wollte man diesbezüglich nicht weiterhelfen. Also etwas Lounge-Hopping. Die Maple-Leaf-Lounge fand ich bis auf den Blick wenig überzeugend. SEN-Lounge gewohnt solide.
Boarding begann pünktlich. Man muss sagen: Der A350 ist echt ein schöner Flieger. Der neue Sitz ist bequem, wenn auch im Schulterbereich etwas schmal. Die Menükarte habe ich leider nicht fotografiert. Das Essen fand ich teilweise etwas fade und die Kombinationen etwas seltsam. Dafür war der Rotwein gut.
Internet habe ich erst kurz vor der Landung entdeckt. Da kam dann auch endlich die korrekte Bestätigung für die Abholung.
Ankunft wie von mabru beschrieben pünktlich, 24h-Visa problemlos, Gepäck schnell da und der Fahrer wartete bereits am Ausgang. Er hat mir dann freundlicherweise noch den Weg zum nächsten ATM gezeigt. Dann ging's mit einem E300L ins Hotel.

PVG-TPE:
Zurück zum Flughafen brachte mich der Shuttle-Bus meines Hotels. Check-In und Ausreise auch hier wieder zügig. Die CA Lounge 71 ist ganz annehmbar und definitiv besser als die in PEK.
Flug im A330-330 mit "Neigesitzen" war so unspektakulär, dass ich mir dazu quasi nichts abgespeichert habe.

TPE-PEK:
Check-In langsaaaaam. Gepäck wurde bis FRA durchgecheckt. Die Lounge-Landschaft von Eva Air ist nett anzusehen (The Infinity), das Speisenangebot aber auch eher so naja.
Flug zurück war ebenfalls im A330-300. Der spanische Captain verkündete starke Turbulenzen, was sich dann auch in der Route niederschlug. Die Maschine war insgesamt ziemlich heruntergerockt (Sauberkeit, lose Abdeckungen, ...), schlug sich aber wacker.

PEK-FRA:
Ein vierstündiger Aufenthalt in PEK um Mitternacht ist kein Erlebnis, dem man entgegenfiebern muss. Ankunft war pünktlich. Danach ging es etwas im Zick-Zack durch den Transit. Security und Flughafem-MA waren alle etwas barsch drauf.
Gefühlt schließen alle Läden am Flughafen gegen 22 Uhr. Die Lounge hat auch schon bessere Zeiten erlebt und insbesondere die Sanitärbereiche sind völlig fehldimensioniert.
Aufgrund häufiger Verspätungen von CA965 hatte ich Bedenken, meinen Zug in FRA zu erwischen. Boarding begann dann aber überpünktlich. Auf den Midnight Snack habe ich verzichtet und darum gebeten, mich fürs Frühstück zu wecken. Den Sitz in der B777-300ER finde ich sogar noch etwas bequemer als im A350. Allerdings fehlt der direkte Gangzugang für die Fensterplätze.
Das Wecken begann dann fast drei Stunden vor Landung (!). Organisatorisch eher schlecht gelöst. Bis das Frühstück verteilt war, vergingen noch einmal grob 30 min und nach Abräumen blieben somit dennoch über zwei Stunden Flugzeit übrig. Das bekommen andere Airlines deutlich besser hin.
Ankunft in FRA erfolgte knapp 40 min vor der geplanten Zeit. Kompensiert wurde das dann aber wieder durch die Warterei aufs Gepäck. Irgendwo auf dem Weg hatte man es geschafft, das Priority-Tag abzureißen. Dafür klebte ein dreckiger Zettel am Koffer und dieser roch dann auch noch, als ob man ihn einmal durch eine Jauchegrube gezogen hätte. Keine Ahnung, wie CA das geschafft hat.

Unterm Strich:
  • Für den Preis gerne wieder.
  • Hardware auf der Langstrecke gut. Bordunterhaltung naja.
  • Essen tolerierbar bis gut.
  • Service und Abläufe verbesserbar.


IMG_20190418_191554960.jpg IMG_20190418_194730175.jpg IMG_20190418_211428362_HDR.jpg IMG_20190418_213101365_HDR.jpg IMG_20190419_042851073_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.776
27.718
MUC
Benötigt meine Freundin hierfür ein 144h Visum oder würde hier auch das 24h TWOV reichen?

Kann man mit dem 24h TWOV auch den Flugfahen verlassen?

Abhängig von der Dauer des Transits erhält man entweder das 24h- oder das 144h-TWOV, wobei beide für das Verlassen des Flughafens genutzt werden können. Ich habe bereits dreimal am Schalter in Peking ein TWOV beantragt:

1. Mal Transit >24h -> 144h-TWOV erhalten
2. Mal Transit 19h -> 24h-TWOV erhalten
3. Mal Transit 19h -> TWOV ohne Grund verweigert!

Wäre daher für Erfahrungsberichte dankbar, ob ich und die verschiedenen Personen, deren TWOV am 30.04.2019 in PEK ebenfalls abgelehnt wurden, bedauerliche Einzelfälle waren, oder ob die Willkür bei der TWOV-Erteilung in PEK zur Regel geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Alex1971 und KevinHD

Phyton

Neues Mitglied
04.09.2012
10
1
Öffnung war letztes Mal tatsächlich genau 3 Stunden vor Abflug. Da wir aber um 01:00 BKK-PEK fliegen, dürfte der CA-Check-in bereits um 22:00 öffnen. Ob vor 0:00 aber auch Passagiere auf BKK-PVG akzeptiert werden, mag ich nicht sagen. Auf einen Versuch käme es ggf. an.

13.05.19 mein Bus kommt früher in BKK an, es ist 21:05 Uhr. Checkinn Schalter öffneten für den Flug nach PEK um 22:00 Uhr. Ich konnte aber nicht! nach Shanghai einchecken. Es war technisch nicht möglich, nach Aussage des Personals.

Das hieß warten, bis der Checkinn nach PVG an völlig anderen Schaltern um 00:40 öffnete.

Angepisst wartete ich also mit Koffer und Handgepäck...........nächstes mal entweder Rückflug via PEK, oder noch eine Übernachtung in einem BKK Airporthotel. Wobei, der A350 ist schon Klasse.......
 
Zuletzt bearbeitet:

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.090
992
Abhängig von der Dauer des Transits erhält man entweder das 24h- oder das 144h-TWOV, wobei beide für das Verlassen des Flughafens genutzt werden können. Ich habe bereits dreimal am Schalter in Peking ein TWOV beantragt:

1. Mal Transit >24h -> 144h-TWOV erhalten
2. Mal Transit 19h -> 24h-TWOV erhalten
3. Mal Transit 19h -> TWOV ohne Grund verweigert!

Wäre daher für Erfahrungsberichte dankbar, ob ich und die verschiedenen Personen, deren TWOV am 30.04.2019 in PEK ebenfalls abgelehnt wurden, bedauerliche Einzelfälle waren, oder ob die Willkür bei der TWOV-Erteilung in PEK zur Regel geworden ist.

Ich war am 8.5. (früh morgens) in PEK und habe mein 144h-TWOV (Aufenthalt knapp 48h) problemlos erhalten, nur die Wartezeit von fast einer Stunde fand ich grenzwertig. Es gab aber zwei Europäer in der Schlange die kein 24h-TWOV erhalten haben ohne Begründung (keine Ahnung was deren Transitzeiten waren). Die Masse hat es aber problemlos bekommen. Vor mir war eine Gruppe von 10 Osteuropäern, die alle einen Aufenthalt von 18-20h hatten und die haben es alle problemlos bekommen. Nur einer wurde schon in der Schlange von einem Mitarbeiter weggeschickt der hatte aber einen Aufenthalt von <4h.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und KevinHD

SerBer

Aktives Mitglied
02.08.2018
219
3
Wir haben Anfang August einen 10 Stunden 40 Minuten Aufenthalt in Peking, Ankunft auf dem Flug (R gebucht) von SIN nach DUS um 15.20. Macht es Sinn in die Stadt zu fahren oder ist ein Hotel bessere Alternative?
 

OleW

Aktives Mitglied
03.05.2017
179
1
DUS / CGN / KLU
Wir haben Anfang August einen 10 Stunden 40 Minuten Aufenthalt in Peking, Ankunft auf dem Flug (R gebucht) von SIN nach DUS um 15.20. Macht es Sinn in die Stadt zu fahren oder ist ein Hotel bessere Alternative?

Bin gerade aus Asien zurück, auf dem Hinweg hatten wir 10 Stunden und auf dem Rückweg 15 Stunden Aufenthalt in Peking, die Zeit reicht locker um in die Stadt zu fahren - mit dem Monorail ist man in knapp 1 Stunde in der Stadt
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.690
FRA
Bei einem Umsteiger über PEK aus einem Sale hat es mir die Buchung "zerschossen", da CA den Anschlussflug aus dem Flugplan genommen hat. Umbuchung erfolgte per System - aber auf nicht erreichbare Flugzeiten (Ankunft PEK 05:25 h, neuer Abflug PEK 00:20 h - am gleichen Tag).

Also habe ich im europäischen Call-Center von CA angerufen und zwei Alternativen auf Fremdmetall vorgeschlagen. Ich sagte, dass ich ansonsten vermutlich von meiner kostenlosen Stornierungsoption Gebrauch machen würde (da ich nicht Ewigkeiten am Flughafen oder in PEK abhängen wollte). Man bat mich, meine Vorschläge per E-Mail zu übermitteln, falls dies möglich wäre. Gesagt getan. 3 Stunden später erhielt ich eine Antwort, mit meiner präferierten Option als Reservierung und Bitte um Bestätigung.

Es erfolgte also eine Umbuchung auf Fremdmetall und das dann auch noch in eine höhere Buchungsklasse. Ich bin rund um zufrieden und der Service war wirklich toll und zügig. Thumbs up!
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.647
696
Vermutlich wurde das schon mal angesprochen, konnte auf die Schnelle aber nichts finden.
Was ich mich schon paar mal gefragt habe, was versteht CA eigentlich unter Dine on Demand? Dass man die Wahl hat, ob man etwas essen will, oder lieber nicht? Dass man jeder Zeit eine tüte Chips in der Galley holen kann? Die schreiben das ja auf die Speisekarte, aber so wie ich das bisher bei meinen Flügen beurteilen konnte, sind ihre Prozesse überhaupt nicht darauf eingestellt.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.690
FRA
Also auf innenasiatische CA-Flügen (in C) z. B. PEK-SIN oder BKK-PVG wurde ich jedesmal gefragt, ob ich mit dem "allgemeinen Rhythmus" essen möchte. Man kann dann auch sagen, bitte erst kurz vor der Landung oder direkt nach dem Start. Auf den richtigen Langstrecken, wie ex oder nach FRA, habe ich das jedoch nicht nicht erlebt.
Einfach fragen! Auf meinen jüngsten Flügen waren die CA-Crew immer sehr bemüht.
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.004
436
BER
Konnte jemand von euch die CA Variante von "book the cook" schon online ordern?

Der Link im Bereich "first and business class foods" unterhalb der möglichen Flugverbindungen führt mich zwar zur Anmeldeseite für zusätzliche Services (Hotel/Transfer/etc.) aber eine Mahlzeit kann ich da nicht auswählen.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Also bis zur Seite mit den Menüs bin ich auch gekommen, wenn du das meinst. Habe aber nicht versucht zu buchen, da auf FRA-PVG nichts Ansprechendes für mich dabei war.

Wo wir dabei sind: Kann ich, wenn ich C fliege, das "bessere" Hotel online buchen oder geht das nur über die Hotline?
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.004
436
BER
Wo wir dabei sind: Kann ich, wenn ich C fliege, das "bessere" Hotel online buchen oder geht das nur über die Hotline?

Bei mir war es wie bei dir mit dem Essen. Ich bin online bis zur Auswahlmöglichkeit der Hotels gekommen. Da mir aber dort nur die chinesischen Hotels angeboten wurden, und die nicht wirklich ansprechend waren, habe ich mir selber in der Stadt etwas gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: Offworld

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.690
FRA
Also bis zur Seite mit den Menüs bin ich auch gekommen, wenn du das meinst. Habe aber nicht versucht zu buchen, da auf FRA-PVG nichts Ansprechendes für mich dabei war.

Ihr müsst schon auf die Flüge achten... Als ich das Ende letzten Jahren problemlos online eingebucht habe, bestand das Angebot nur auf bestimmten Flugnummern ex PEK.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Ihr müsst schon auf die Flüge achten... Als ich das Ende letzten Jahren problemlos online eingebucht habe, bestand das Angebot nur auf bestimmten Flugnummern ex PEK.
Wo ich auf der Website geschaut habe, habe ich tatsächlich nur Flüge ab PEK finden können, aber auf der Bestellseite für das Essen waren explizit Flüge ab PVG mit einer anderen Liste an Gerichten aufgeführt. Finde die aber nicht mehr...

Edit: Natürlich für PVG-FRA, nicht anderherum.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.647
696
Also auf innenasiatische CA-Flügen (in C) z. B. PEK-SIN oder BKK-PVG wurde ich jedesmal gefragt, ob ich mit dem "allgemeinen Rhythmus" essen möchte. Man kann dann auch sagen, bitte erst kurz vor der Landung oder direkt nach dem Start. Auf den richtigen Langstrecken, wie ex oder nach FRA, habe ich das jedoch nicht nicht erlebt.
Einfach fragen! Auf meinen jüngsten Flügen waren die CA-Crew immer sehr bemüht.
Ja das stimmt, ein bisschen verschieben lässt sich das schon, aber halt schon ziemlich starr auf die angebotenen Mahlzeiten fixiert. Als ich mal gefragt hatte, ob ich eine chinesische Vorspeise mit einem westlichen Hauptgang kombinieren konnte, meinten sie, sie müssten schauen, ob da was übrig bleibt. Dass man mehr Mahlzeiten, mehr Hauptgänge etc. isst, ist wohl nicht vorgesehen. Genau so war es auch nicht möglich, Gänge zu überspringen. Ich finde das Catering bei CA ja durchaus ok wenn man keine zu höhen Ansprüche hat, aber inwiefern das mehr on Demand sein soll als bei anderen Carriern, ist mir nicht ganz klar.
 
B

Benutzername

Guest
Ich bin Mitte Mai von Zürich über Peking nach Tokyo-Haneda und zurück geflogen in Business Class (CA782/CA421 und CA184/CA781).

Ich würde jederzeit wieder mit CA in Business fliegen.

Die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter waren allesamt englischsprachig, besonders auf dem Rückflug von Peking nach Zürich auf westlichem Niveau. Ebenfalls waren sie extrem umsichtig und aufmerksam.

Mobiltelefone konnten im Flugmodus genutzt werden.

Sitze waren ordentlich, so dass man gut schlafen konnte.

Filmauswahl war ein bisschen dürftig, aber für drei Filme hat's gereicht.

Lounge in Peking war jedes Mal gerammelt voll und schwül.

Air China erhält meine Empfehlung.
 

TMarx

Aktives Mitglied
27.02.2016
109
1
Wo ich auf der Website geschaut habe, habe ich tatsächlich nur Flüge ab PEK finden können, aber auf der Bestellseite für das Essen waren explizit Flüge ab PVG mit einer anderen Liste an Gerichten aufgeführt. Finde die aber nicht mehr...

Edit: Natürlich für PVG-FRA, nicht anderherum.

soweit ich das in meiner Buchung online sehen kann gilt das nur auf ausgewählten Routen ex PVG. DUS - PEK und PEK - SIN wird book the cook nicht angeboten... naja mal schauen was sich noch ändert..