Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Weiss das wer ?

Wenn ich mit Air China FRA - Peking - Tokyo fliege und in Peking nur 4 h Aufenthalt habe:
Muss ich in Peking durch die Passkontrolle und brauche ich ein transit Visum ?

Habe Air China in DE gefragt, aber die wissen das nicht. Ich soll in Peking anrufen.

Daher vielen Dank für eine Auskunft

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
98
5
DUS
Weiss das wer ?

Wenn ich mit Air China FRA - Peking - Tokyo fliege und in Peking nur 4 h Aufenthalt habe:
Muss ich in Peking durch die Passkontrolle und brauche ich ein transit Visum ?

Habe Air China in DE gefragt, aber die wissen das nicht. Ich soll in Peking anrufen.

Daher vielen Dank für eine Auskunft

Nach Ankunft in Terminal 3 ist alles wunderbar ausgeschildert.
Man geht durch einen Transit-Check und anschließend durch eine Sicherheitskontrolle und schon befindet man sich im Abflugsbereich des Terminal 3 International.
Währendessen gibt es diverse Fotos und Stempel auf Boardkarten und Co, aber alles ohne Transit Visum.
Eine Einreisekarte ist ebenso nicht auszufüllen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.778
27.729
MUC
Hi all,

ich fliege mit CA806 BKK-PVG, Abflug 03:40.

Weiß jemand, ab wann die Checkinn Schalter geöffnet sind?

Mein letzter Bus von Hua Hin nach BKK geht um 18:00 Uhr. Ich werde ca. 21:30 / 22:00 Uhr am Flughafen ankommen. In der * Alliance Business Class Lounge ist die Zeit ohne Probleme zu überbrücken. Ich möchte aber nicht stundenlang vor dem Checkinn Schalter warten bis dieser geöffnet wird.
Dann lieber noch ne halbe Nacht in einem Hotel verbringen.
Öffnung war letztes Mal tatsächlich genau 3 Stunden vor Abflug. Da wir aber um 01:00 BKK-PEK fliegen, dürfte der CA-Check-in bereits um 22:00 öffnen. Ob vor 0:00 aber auch Passagiere auf BKK-PVG akzeptiert werden, mag ich nicht sagen. Auf einen Versuch käme es ggf. an.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Phyton

Neues Mitglied
04.09.2012
10
1
Öffnung war letztes Mal tatsächlich genau 3 Stunden vor Abflug. Da wir aber um 01:00 BKK-PEK fliegen, dürfte der CA-Check-in bereits um 22:00 öffnen. Ob vor 0:00 aber auch Passagiere auf BKK-PVG akzeptiert werden, mag ich nicht sagen. Auf einen Versuch käme es ggf. an.

Danke für die Info.

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
164
4
Air China lernt schnell

Ich habe das jetzt absichtlich nicht in den allgemeinen Thread gestellt, da es nur die Business-Angebote betrifft:
ich war im August mit CA in Auckland und bin derzeit in Neuseeland. Vieles, was mich im August noch ein bisschen gestört hat, hat man abgestellt:
Bei der Einreise nach Peking fürs Transfer-Hotel wurde ich nach dem Aussteigen aus der Maschine von einem Mitarbeiter in Empfang genommen, der mit mir die komplette Einreise durchgeführt hat. Alles in allem war ich in 15 Minuten drin, da ich mich auch an einer Schlange an den anderen Einreisenden vorbei anstellen durfte.
Auch bei der Wiedereinreise abends wurde ich zu einer extra Security geschickt, die wohl nur für BIZ da war.
Das Essen war auf beiden Flügen sehr gut und auch alles vorhanden. Der Champagner war zumindest ex Deutschland kühl.
Auf beiden Flügen gab es Ansagen aus dem Cockpit (was mir zwar egal ist, aber ich weiß, dass es andere gestört hat, dass es keine gab)
Die Flugbegleiter sprachen gutes Englisch. (War im August noch ein Glücksspiel)
Beide Flüge waren diesmal bis auf 1-2 Plätze in BIZ besetzt, weswegen ich über das Osterangebot erstaunt, aber auch erfreut bin.
Einziges Manko: auf dem Rückflug ist das Crown Plaza angeblich ausgebucht. Als Alternative hat man mir ein Eco Hotel mit gruseligen Bewertungen angeboten.
Ich war diesmal spät dran und hätte verstanden, wenn man mir die Buchung für den Hinflug nicht hätte bestätigen können. Beim Rückflug verstehe ich es nicht, denn meine Anfrage war noch 6 Wochen vor dem Flug und das Hotel ist auch nicht ausgebucht.
Na ja: vielleicht schaffe ich es ja mal zu Mauer in den 18 H, jetzt ohne Hotel.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.076
254
MUC
Einziges Manko: auf dem Rückflug ist das Crown Plaza angeblich ausgebucht. Als Alternative hat man mir ein Eco Hotel mit gruseligen Bewertungen angeboten.
Ich war diesmal spät dran und hätte verstanden, wenn man mir die Buchung für den Hinflug nicht hätte bestätigen können. Beim Rückflug verstehe ich es nicht, denn meine Anfrage war noch 6 Wochen vor dem Flug und das Hotel ist auch nicht ausgebucht.

Ja, das Problem habe ich gerade auch. Ich hatte bereits Ende letzten Jahres, direkt nach der Buchung, gefragt. Da hieß es, zu früh. Anfang des Jahres wurden Anfragen dann ignoriert. Jetzt (zweieinhalb Monate vor Abflug) ist das Hotel angeblich voll. Klingt für mich nach der in China leider oft erlebten Variante von: "Wir wollen dem kein Zimmer geben..."

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Bei der Einreise nach Peking fürs Transfer-Hotel wurde ich nach dem Aussteigen aus der Maschine von einem Mitarbeiter in Empfang genommen, der mit mir die komplette Einreise durchgeführt hat. Alles in allem war ich in 15 Minuten drin, da ich mich auch an einer Schlange an den anderen Einreisenden vorbei anstellen durfte.
Auch bei der Wiedereinreise abends wurde ich zu einer extra Security geschickt, die wohl nur für BIZ da war.

Das klingt sehr gut, wir haben am Sonntag einen 20h-Transfer in PEK. Wie genau lief das ab? So ähnlich wie der HON/First-PA bei LH/LX? Weißt du, ob es das nur für Transfer-Hotel-Gäste gab oder auch für Gäste, die den Transfer-Limousine-Service gebucht haben?

Denn...

Das ist bei uns jetzt auf dem Hinweg der Fall. Da ist das CP laut Hotline wohl wegen einer Messe nicht für CA verfügbar. Es hat also nichts mit der Vorausbuchungsfrist zu tun. Es war von Anfang an ein Blackout-Datum. Ich habe das Eco-Hotel abgelehnt und stattdessen eins in der Stadt gebucht und den Transfer-Limousine-Service in beiden Richtungen gebucht.

ChrizZz

Aktives Mitglied
09.09.2016
145
2
STR/FRA
meine.flugstatistik.de
War Dienstag in Peking mit CA. Als C Gast wurde ich nicht am Gate abgeholt. Ich hatte als Transfer Hotel das Crown Plaza, Transfer dorthin mit CA/Hotel. Es gab bei den Gepäckbändern ein Hinweis für mich bzgl Abholung.

Hab dies aber nicht genutzt, da ich mir einen Fahrer zur Mauer gebucht habe.

Ansonsten kann ich oben nur zustimmen: Essen war gut (nicht mega gut, aber gut essbar), Flugbegleiter konnten gutes Englisch, Cockpitansagen gab es, C war auf meinen Flügen gut gebucht.

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
164
4
Ich hatte nach Buchung des Hotels für den Hinflug, kurz vor Abflug eine Mail bekommen, dass es diesen neuen Abholservice gäbe und man mich dafür ausgewählt hätte. Ob das derzeit vielleicht wirklich noch nach Zufallsprinzip geht, weiß ich nicht.
ich fand es aber sehr angenehm.

Bei mir wäre das Datum des Hotels kein Blackout-Date. Mir hat jemand an der Hotline den Tipp gegeben kurz vorher noch mal anzurufen, aber irgendwie habe ich auch keine Lust zu betteln.

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
Als ich am Montag in PEK ausgestiegen bin, da wurde auch ein Pax nach SYD abgeholt. Da stand jemand mit Namensschild.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.778
27.729
MUC

Wie lange haben damit die Transfers gedauert, also wie viel Zeit ist zwischen Touchdown und Ankunft im Hotelzimmer vergangen? Und wie viel Stunden vor Abflug hast Du das Hotelzimmer verlassen?

Wir hatten jetzt 9 Stunden Transit in PEK und haben uns gegen das kostenlose Hotel entschieden, da uns die notwendigen Zeiten für 24h-"Visum", Immigration und Transfer zu lang für die verbleibende Ruhezeit im Hotel erschien. Tatsächlichen wären die Schlangen an beiden Schaltern (TWOV) & Immigration auch beträchtlich gewesen. Da uns die netto ca. 7h in der CA-Business-Lounge aber auch nicht so richtig gefallen haben, wäre das Hotel mit einem Express-Service möglicherweise auch bei 9h Layover eine gangbare Alternative.

OleW

Aktives Mitglied
03.05.2017
179
1
DUS / CGN / KLU
Für Tipps für ein schnelles rein und raus bin ich auch dankbar - habe nächste Woche 10 Stunden Layover und mein Fahrer wartet bei Starbucks

ChrizZz

Aktives Mitglied
09.09.2016
145
2
STR/FRA
meine.flugstatistik.de
Für Tipps für ein schnelles rein und raus bin ich auch dankbar - habe nächste Woche 10 Stunden Layover und mein Fahrer wartet bei Starbucks
Na, Simon wartet bei Starbucks?

Bei mir sind zwischen Touch Down und Abholung am Starbucks 1,5 Stunden Zeit vergangen. Gepäck war allerdings durchgecheckt. Transitvisum beantragen ging ziemlich schnell. In der Zwischenzeit waren dann aber schon 4 andere Maschinen an der Immigration.

Wir sind um 11.30 gelandet, um 13.00 beim Fahrer gewesen und dann um ca. 17.00 im Crown Plaza. Dazwischen noch an der Chinesischen Mauer. Die Fahrt vom Crown Plaza zum T3 dauert etwa 20min. Also 2,5 Stunden vor Abflug losfahren war bei uns mehr als ausreichend. Vor allem weil Boarding nach Melbourne erst 30min vor Abflug startet.

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
280
994
Ich habe für mich und +1 MUC-FRA-PVG-NRT gebucht. Jedoch ist die Umsteigezeit in FRA mit 60min recht knapp. Andere Verbindungen gab es leider nicht zur Auswahl.

Gibt es Erfahrungen auf welche Airline Air China gewöhnlich umbucht wenn der Anschluss verpasst wird? Is sehe LH, LX und SK als Alternative an dem Tag, bin mit aber nicht sicher ob CA darauf auch umbucht.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.137
1.470
TXL
Ich habe für mich und +1 MUC-FRA-PVG-NRT gebucht. Jedoch ist die Umsteigezeit in FRA mit 60min recht knapp. Andere Verbindungen gab es leider nicht zur Auswahl.

Gibt es Erfahrungen auf welche Airline Air China gewöhnlich umbucht wenn der Anschluss verpasst wird? Is sehe LH, LX und SK als Alternative an dem Tag, bin mit aber nicht sicher ob CA darauf auch umbucht.

CA fliegt in FRA von B ab. Die Inlandsflüge von LH kommen fast immer in A an. Bei pünktlicher Ankunft in FRA sollte der Umstieg gut funktionieren. Ob CA auf LH/LX/SK weiß ich nicht genau, aber warum nicht? Ist alles *A.

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
280
994
CA fliegt in FRA von B ab. Die Inlandsflüge von LH kommen fast immer in A an. Bei pünktlicher Ankunft in FRA sollte der Umstieg gut funktionieren. Ob CA auf LH/LX/SK weiß ich nicht genau, aber warum nicht? Ist alles *A.

Ich denke (hoffe) auch das es klappt, aber man weis ja nie. Umbuchen auf einen früheren LH Flug ist laut CA nicht möglich da es nur zwei Codeshare Flüge zwischen LH und CA zwischen MUC und FRA gibt (der andere ist vormittags). Naja, mal schauen ob’s klappt [emoji4]

Akira

Reguläres Mitglied
17.04.2019
28
11
Bin am 21.01. mit CA geflogen und kann das bestätigen. Das Einschalten des Flugmodus ist mittlerweile erlaubt, ein Ausschalten des Gerätes ist nicht mehr erforderlich.

Hallo zusammen,

hat sich hier mittlerweile wieder was geändert?

Mir wurde folgendes per Mail von Air China mitgeteilt:

- alle Geräte ohne die Möglichkeit einer Mobilfunkverbindung dürfen an Bord verwendet werden
- Galaxy Note 7 darf überhaupt nicht mitgeführt werden, weder Handgepäck, noch im aufzugebenden Gepäck
- Mobiltelefone dürfen auch nicht im Flugmodus verwendet werden, selbst wenn es nur für Musikhören
- Tablets und Notebooks dürfen benutzt werden. Aufladen jedoch nicht über die mitgeführten Powerbanks. Und nur die C hat Steckdosen.

Irgendwie stimmt das vorne und hinten nicht mit anderen Berichten überein.

Fliege Ende Mai in der C von FRA über Chengdu nach Seoul und zurück über Peking nach FRA und mache mir hier schon Gedanken mangels vernünftigen Entertainmentsystem und der kurzen Umstiegsteit in Chengdu von 2 Stunden (notwendige Ein- und Ausreise) ...

Jemand, der hier Licht ins Dunkle bringen könnte?

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Ja. CA kontrolliert an Board nichts. Habe alle der genannten Produkte mehr oder weniger offensichtlich benutzt und es hat niemanden interessiert. Beim Checkin wurde ich aber mehrfach gefragt, ob ich im Hand- bzw. Aufgabegepäck auch nur die zugelassenen elektronischen Geräte hätte und an der Security in China wurde die Größe der Powerbank kontrolliert.

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Seit jetzt über einem Jahr gilt die neue CAAC Regulierung, dass man Handys am Bord benutzen darf

Akira

Reguläres Mitglied
17.04.2019
28
11
Seit jetzt über einem Jahr gilt die neue CAAC Regulierung, dass man Handys am Bord benutzen darf

Das mag ja schon sein, aber wie gesagt: Die Auskunft von CA per Mail von vor ein paar Tagen sagt was anderes. Daher meine Frage hier im Forum, wie die aktuellen Erfahrungen an Board sind. Und vielleicht hat ja auch jemand einen Link zu einer CA-Seite, die die nette CA-Servicedame aus meiner Mail Lügen straft.