CA 960 (BKK-PEK) hatte heute deutlich über 1h Verspätung. War bei Checkin absehbar, dass ich dann CA 965 nach FRA nicht bekommen werde. Angeboten wurde Umbuchung auf nächste CA-Verbindung (ist wohl SOP, erstmal eigenes Metall zu probieren). Bei Ankunft ~12h später für mich aber keine Option. Ein spontanes verzweifeltes Angoogeln nach Alternativen gegenüber das im Checkin-Bereich hoffnungslos überlastete Mobilfunknetz zeigte, dass TG 920 noch Platz hat. Gab noch bisschen hin und her, Supervisor, Telefoniererei mit Peking etc, ging dann aber durch.
Sehr gut gefallen hat mir, dass ich dafür nur bittstellend und überhaupt nicht fordernd auftreten musste, auch wenn ich deutlich gemacht hatte, dass ich über die Gegenvorschläge mit stark verspäteter Ankunftzeit recht unglücklich wäre. Mir war natürlich klar, dass sie mir solche Vorschläge nicht hätte aufzwingen können und ich zur Not selber eine Alternative hätte buchen und später Kosten einfordern könnte, aber finde es sehr löblich, wenn es keinen Anlass gibt, sich auf dem Niveau unterhalten zu müssen (oder im Zweifelsfall noch prozessieren zu müssen).
Bestärkt mal wieder meinen Eindruck, dass CA mit dem Bling vieler Carrier zwar sicherlich nicht mithalten kann, aber im Kern trotzdem mittlerweile ein recht solider Anbieter ist. Für Vlogger wohl untauglich, aber wer in erster Linie Lie Flat ohne große Faux Pas will, und der Preis stimmt (was oft der Fall ist), warum nicht...
Der Zeitgewinn durch den Direktflug mit TG hält sich in nun Grenzen, da 5h späterer Abflug nicht allzu viel bringt, wenn man es erst am Flughafen erfährt, aber die 30 Min. Massage mitzunehmen und dann in der BR-Lounge zu hängen, sticht CAs A320 8er-Zimmer-Experience nach PEK und anschließenden Rush-Transit schon aus.