Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.647
696
ANZEIGE
wobei ZRH-SIN via PEK schon ein rechter Umweg ist (ich hab das kürzlich auch gemacht, man sollte sich dessen einfach bewusst sein). Service auf PEK-SIN hingegen war spitze
Den Umweg von der Strecke her ist für mein Empfinden nicht ganz so dramatisch. Deutlich nerviger finde ich den Schlenker über FRA oder MUC, da dadurch nochmal recht viele Stunden hinzu kommen können. Gibt zwar auch ZRH-PEK direkt, Verfügbarkeit ist allerdings etwas beschränkt.

tzacharias

Aktives Mitglied
18.03.2012
121
42
MUC
Hallo zusammen,

befinde mich gerade in Australien und fliege in den kommenden Tagen
wieder von SYD via PEK zurück nach MUC mit CA in Business Class. Mein Koffer (1 Gepäckstück)
wird von SYD direkt nach MUC durchgecheckt. Während des ca. 20-stündigen Transit-Aufenthaltes
in PEK würde ich gern Shoppen gehen und mir dort einen zusätzlichen Koffer kaufen.
Gemäss der C-Class Bedingungen dürfte ich zwei Koffer a 23kg pro Person aufgeben.
Wäre es zulässig und kostenneutral den zweiten 23kg-Koffer erst nach dem Shopping direkt in PEK aufzugeben?

Oder „überfordert“ dies Air China, da ein Koffer ja bereits in SYD aufgegeben wurde?

Freue mich auf Eure Einschätzungen / Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
98
5
DUS
Laut Air China gibt es kostenlose und kostenpflichtige Plätze auch für Eco. Nur leider sind nur die kostenpflichtigen in der Seatmap wählbar.

Es gibt pro Flug eine kleine Auswahl an kostenfrei zu reservierenden Sitzplätzen (ganz hinten in der Economy bzw. die allerletzten Reihen sind wohl für Crew und/oder Check In ebenfalls gesperrt). Wenn diese komplett reserviert sind, sieht man in der Seatmap nur die kostenpflichten Plätze.

Wir hatten in den letzten Jahren immer das Glück trotz günstigster Eco-Tarifklasse L diese zu buchen, auch für die anstehende Reise im November war dies bei 3 von 4 Segementen möglich.

Also letztlich gibt es die Möglichkeit unabhängig von der Tarifklasse in Eco kostenfreie Plätze zu reservieren, aber halt nur sehr begrenzt.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.158
3.079
ZRH
Hallo zusammen,

befinde mich gerade in Australien und fliege in den kommenden Tagen
wieder von SYD via PEK zurück nach MUC mit CA in Business Class. Mein Koffer (1 Gepäckstück)
wird von SYD direkt nach MUC durchgecheckt. Während des ca. 20-stündigen Transit-Aufenthaltes
in PEK würde ich gern Shoppen gehen und mir dort einen zusätzlichen Koffer kaufen.
Gemäss der C-Class Bedingungen dürfte ich zwei Koffer a 23kg pro Person aufgeben.
Wäre es zulässig und kostenneutral den zweiten 23kg-Koffer erst nach dem Shopping direkt in PEK aufzugeben?

Oder „überfordert“ dies Air China, da ein Koffer ja bereits in SYD aufgegeben wurde?

Freue mich auf Eure Einschätzungen / Erfahrungen.
Gepäck aufgeben bei einer Layover Station ist idR kein Problem. Schon bei *A praktiziert, nicht aber bei CA.
Ging auch ohne das erste Leg angeflogen zu haben

szene99

Neues Mitglied
10.03.2019
21
5
DRS
Es gibt pro Flug eine kleine Auswahl an kostenfrei zu reservierenden Sitzplätzen (ganz hinten in der Economy bzw. die allerletzten Reihen sind wohl für Crew und/oder Check In ebenfalls gesperrt). Wenn diese komplett reserviert sind, sieht man in der Seatmap nur die kostenpflichten Plätze.

Also letztlich gibt es die Möglichkeit unabhängig von der Tarifklasse in Eco kostenfreie Plätze zu reservieren, aber halt nur sehr begrenzt.

Klingt eigentlich logisch, aber .... ;)

Ich konnte eben bei mir im Reisebüro in das Reservierungssystem schauen -> dort konnte man die auf der Webseite gesperrten Plätze kostenfrei reservieren.

Da de Flug ja erst Ende Oktober ist, war da noch sehr viel frei.

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
98
5
DUS
Im dritten Jahr in Folge geht der Urlaub im November nun wieder mit CA via PEK.
Dieses Mal haben wir leider auch etwas längerer Transferzeiten und würden uns für ein kostenfreies Transferhotel entscheiden.
Folgende Hotels stehen uns auf dem Hinweg (Ankunft 05.30 Uhr aus DUS, Weiterflug 01.05 Uhr nach AKL) zur Verfügung:
JinHangXian International Business Hotel
Beijing Aulympic Airport Hotel
Vansi Hotel Beijing
Beijing Airport Lanwan International Hotel
Beijing Airport Yuanhang International Hotel
KaiShengXingFeng International Business Hotel

Ich befürchte wir haben die Wahl zwischen "geht so" und "gerade noch".
Aber vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungswerte?
Wir reisen in Y und haben keinen Zugriff auf weitere Hotels von CA.

Auf dem Rückweg haben wir den von uns schon von vor 2 Jahren etwa in gleicherweise erlebten Aufenthalt, d.h. 04.30 Uhr Ankunft und Weiterflug um 13.55 Uhr nach FRA.
Auch hier qualifizieren wir uns formell für ein kostenfreies Transfer-Hotel. Wir hatten uns damals in der BGS Premier Lounge eingekauft, was in der Tat sehr gut war (saubere und gute Duschmöglichkeiten, gutes Essen und Getränkeauswahl und auch recht gutes WLAN). Genau, das haben wir wieder vor zu machen.
Aber auch hier würde mich Euer Meinungsbild interessieren, ob Ihr da eher das Transferhotel vorziehen würdet.

Ich habe nochmal eien Rückfrage zum Transfer-Hotel.
Über den Menüpunkt "Value-added Services" auf airchina.com kann ich zwar ein Transfer-Hotel auswählen aber keine konkrete Auswahl vornehmen, welches ich aus der Auswahl wählen möchte.
Ist das generell "random" oder kann mir das Servicebüro telefonisch konkret ein Transfer-Hotel buchen?

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Ich weiß nicht, wie die Auswahl bei Online-Buchung erfolgt, ich habe meins über den E-Mail-Kontakt des europäischen CA-Servicebüros angefragt und es wurde mir ohne Probleme gebucht. Fliege aber in C, weiß daher nicht wie es bei Y gehandhabt wird.

Nachfragen kann aber nicht schaden, kann auch den E-Mail Support sehr empfehlen.

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
Das Transithotel wird "random" vergeben bei Buchung über die CA Website. Du kannst aber auch anrufen und eines buchen.

• Like
Reaktionen: Summer85

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Das Transithotel wird "random" vergeben bei Buchung über die CA Website. Du kannst aber auch anrufen und eines buchen.

Was auch gehen dürfte: Via CA App das Hotel buchen, und bei nichtgefallen der Zuweisung die Buchung wieder stornieren und erneut zufällig zuweisen lassen...

• Like
Reaktionen: Summer85

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
98
5
DUS
Ich weiß nicht, wie die Auswahl bei Online-Buchung erfolgt, ich habe meins über den E-Mail-Kontakt des europäischen CA-Servicebüros angefragt und es wurde mir ohne Probleme gebucht. Fliege aber in C, weiß daher nicht wie es bei Y gehandhabt wird.

Nachfragen kann aber nicht schaden, kann auch den E-Mail Support sehr empfehlen.

Hier das Ergebnis:
auch an der Hotline/Servicebüro wird das Hotel bei Y-Paxen zufällig vergeben.
Nur Phoenix Goldmember dürfen frei ein Hotel auswählen.

Geworden ist es jetzt das Yuanhang International Hotel...
mal schauen, wenn ich noch langeweile habe, werde ich vielleicht dem "Tricket" von User miamittraffic folgen. :rolleyes: :)

• Like
Reaktionen: mayday und Offworld

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.004
436
BER
Gibt es mittlerweile eine offizielle Regelung zur Handynutzung an Board?

Handy kann im Flugmodus verbleiben. iPads (ich meine, es war wörtlich "iPad" und nicht "tablet") werden explizit erwähnt und sind bei Start und Landung auszuschalten. Das war mir als Unterschied zu den meisten westlichen Fluggesellschaften in Erinnerung geblieben.

• Like
Reaktionen: blackout

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
975
1.706
Umbuchung bei schedule change, Erfahrung?

Glück auf,

gibt es Erfahrung mit einem angekündigten schedule change bei CA und der Bereitschaft, den Kunden in diesem Fall auf einen Direktflug umzubuchen? In unserem Fall wurde PEK-MUC-DUS um 45 Minuten in der Ankunft in DUS verschoben. No big deal, wenn nicht an dem Morgen ein wichtiger Termin anstünde. Flug über CA als Revenue in C gebucht. PEK-DUS würde gut passen und zeitgleich mit dem ursprünglichen Flug ankommen.

Erfahrungen dazu? Versuchen oder bleiben lassen, weil es eh nix bringt?

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.689
FRA
...Erfahrungen dazu? Versuchen oder bleiben lassen, weil es eh nix bringt?

Ich habe bei einem (durch CA verursachten) Zeitenwechsel zwei mir genehme Alternativen herausgesucht und Air China vorgeschlagen. Binnen 24h hatte ich ein neues Ticket - mit meiner favorisierten Option 1 (auf Fremdairline).

> Also auf jeden Fall versuchen und eigenen Vorschlag unterbreiten!

• Like
Reaktionen: Yoshi

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Glück auf,

gibt es Erfahrung mit einem angekündigten schedule change bei CA und der Bereitschaft, den Kunden in diesem Fall auf einen Direktflug umzubuchen? In unserem Fall wurde PEK-MUC-DUS um 45 Minuten in der Ankunft in DUS verschoben. No big deal, wenn nicht an dem Morgen ein wichtiger Termin anstünde. Flug über CA als Revenue in C gebucht. PEK-DUS würde gut passen und zeitgleich mit dem ursprünglichen Flug ankommen.

Erfahrungen dazu? Versuchen oder bleiben lassen, weil es eh nix bringt?

Das dürfte kein Problem sein. Ich finde die deutschsprachige Hotline sehr hilfsbereit und lösungsorientiert.

• Like
Reaktionen: Yoshi

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
975
1.706
Das dürfte kein Problem sein. Ich finde die deutschsprachige Hotline sehr hilfsbereit und lösungsorientiert.

Herzlichen Dank! In der Tat kann ich nach heutigem Anruf bei der deutschsprachigen Hotline von CA nur bestätigen, dass der Mitarbeiter extrem freundlich, kompetent und bemüht gewesen ist und ich allenfalls auch nur eine Nanosekunde in der Schleife warten musste.

Er hätte uns dann auch ohne großes Zögern bzw. Diskussion auf den Direktflug PEK-DUS mit CA umgebucht, wenn ich mich nicht mit dem Abflugdatum vertan hätte. Ich hatte im Vorfeld dummerweise nach Abflügen am eigentlichen Abreisetag aus HGK gesucht und dabei glatt übersehen, dass der Abflug ex PEK dann ja am Folgetag ist. DUS wird aber nicht täglich angeflogen. Ist mir zum Glück dann noch aufgefallen, sonst wäre die Umbuchung glatt durchgegangen.

Glück auf!

• Like
Reaktionen: born2fly

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
868
806
FRA
Habe über Seat24 einen Flug FRA - BKK (via PEK) gebucht (bereits vor mehreren Wochen).
E-Ticketnummer ist in Checkmytrips eingetragen und den Buchungscode habe ich in der Mail von Seat24 erhalten.

Jedoch kann ich meine Buchung weder direkt über Air China finden, noch über die Alternativseite (wird genannt, sofern man das Ticket nicht direkt bei Air China gebucht hat).

Hat evtl. jemand einen Trick, wie ich meine Buchung dort öffnen kann oder muss ich mich mit der Hotline rumschlagen?

VG
Devilfish

• Like
Reaktionen: XT600

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.137
1.470
TXL
Bei der alternativen Seite von CA musst du deine Namen vertauschen.

Mit "Vorname Nachname" hat es auch nicht funktioniert. Mit "Nachname Vorname" jedoch schon.

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
868
806
FRA
Bei der alternativen Seite von CA musst du deine Namen vertauschen.

Mit "Vorname Nachname" hat es auch nicht funktioniert. Mit "Nachname Vorname" jedoch schon.
Bereits versucht, aber da kommt auch Fehlermeldung "Sorry! passenger Ticket does Not exist".

Habe vorhin aber von Amadeus eine Mail erhalten (bzgl Flugzeitänderung) inkl Ticketnummer.

Muss wohl die Tage da Mal bei der Hotline anrufen

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.647
696
CA 960 (BKK-PEK) hatte heute deutlich über 1h Verspätung. War bei Checkin absehbar, dass ich dann CA 965 nach FRA nicht bekommen werde. Angeboten wurde Umbuchung auf nächste CA-Verbindung (ist wohl SOP, erstmal eigenes Metall zu probieren). Bei Ankunft ~12h später für mich aber keine Option. Ein spontanes verzweifeltes Angoogeln nach Alternativen gegenüber das im Checkin-Bereich hoffnungslos überlastete Mobilfunknetz zeigte, dass TG 920 noch Platz hat. Gab noch bisschen hin und her, Supervisor, Telefoniererei mit Peking etc, ging dann aber durch.
Sehr gut gefallen hat mir, dass ich dafür nur bittstellend und überhaupt nicht fordernd auftreten musste, auch wenn ich deutlich gemacht hatte, dass ich über die Gegenvorschläge mit stark verspäteter Ankunftzeit recht unglücklich wäre. Mir war natürlich klar, dass sie mir solche Vorschläge nicht hätte aufzwingen können und ich zur Not selber eine Alternative hätte buchen und später Kosten einfordern könnte, aber finde es sehr löblich, wenn es keinen Anlass gibt, sich auf dem Niveau unterhalten zu müssen (oder im Zweifelsfall noch prozessieren zu müssen).
Bestärkt mal wieder meinen Eindruck, dass CA mit dem Bling vieler Carrier zwar sicherlich nicht mithalten kann, aber im Kern trotzdem mittlerweile ein recht solider Anbieter ist. Für Vlogger wohl untauglich, aber wer in erster Linie Lie Flat ohne große Faux Pas will, und der Preis stimmt (was oft der Fall ist), warum nicht...
Der Zeitgewinn durch den Direktflug mit TG hält sich in nun Grenzen, da 5h späterer Abflug nicht allzu viel bringt, wenn man es erst am Flughafen erfährt, aber die 30 Min. Massage mitzunehmen und dann in der BR-Lounge zu hängen, sticht CAs A320 8er-Zimmer-Experience nach PEK und anschließenden Rush-Transit schon aus.