Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
ANZEIGE
Zuerst einmal ein herzliches "Grüß Gott" in die Vielfliegerrunde :)! Ich lese schon eine Weile anonym mit und hatte dank euch schon viele "Aha und Oh-Momente". Aus aktuellem Anlass habe ich mich nun angemeldet.

Wir fliegen zum ersten Mal mit CA von VIE über PEK nach SIN (Economy). Wir kommen ca. um 4 Uhr an. Unser Zwischenstopp in Peking beträgt 19 Stunden und wir wollen diese Zeit einerseits für einen Abstecher zur Mauer und andererseits zum Verschnaufen im kostenlos zur Verfügung gestellten Transithotel (Aulympic Airportel) nutzen.

Unser Plan ist, dass wir gleich vom Flughafen mit einem Privatfahrer (für "kleine Hinweise" wäre ich dankbar...) zur Mauer aufbrechen und er uns dann bei unserem Hotel absetzt.
Nun meine Fragen:
Muss ich mich, bevor die Fahrt losgeht, noch beim Transit Service Schalter von CA für etwaige Formalitäten melden? Oder reicht es, wenn ich mit meiner Reservierungsnummer im Hotel einchecke?
Macht es zeitlich überhaupt Sinn ein Hotelzimmer zu nehmen oder wäre die Lounge die bessere Wahl?
Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen und sage schon mal Dankeschön!

Die Transitlounge kannst du vergessen. Meiner Meinung nach steht nur der Aufenthaltsbereich zur freien Verfügung, nicht die Schlafgelegenheiten. Da kann man sich kurz ne Cola reinziehen oder nen Kaffee, dann nichts wie weg.

Würde auch Mauer -> Hotel empfehlen, kann aber nicht sagen, ob man zum Transitschalter muss.

Das Aulympic Hotel lieber gegen ein anderes tauschen ;)

• Like
Reaktionen: Lemon

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.971
3.757
STR
Wir haben sowas zum Jahreswechsel gemacht, Infos hier:
https://www.vielfliegertreff.de/rei...sel-nach-australien.html?highlight=neuseeland

Fahrer war von http://www.beijingenglishdriver.com
Hat gut englisch gesprochen, Auto war eine neue BMW-Limousine.
War echt top, kann ich nur empfehlen.

Wir hatten einen Dayroom im Airport Hilton, 65 gut angelegte Euro. Das Buchen des Transithotels war mir zu umständlich (als C Pax muss man anrufen, um C Hotels zu bekommen - online landet man nur in den Y-Hotels, u.a. besagtes Aulympic). Daher kann ich nicht zu 100% sagen, ob du wenn du eines der CA-Hotels nimmst, an den Transitschalter musst - wir mussten es nicht, sondern sind einfach eingereist (ich habe eh ein multiple eintry visa, meine Frau hat TWOV gemacht) und dann mit einem kostenlosen Shuttle zum Hilton. Dort haben wir uns vom Fahrer abholen lassen.

• Like

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Kleiner Hinweis noch: Mit Transitschalter ist nicht der Transitschalter i.e.S. Airside, sondern der Transfer Desk Landside T3 gemeint ;)

• Like

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
Ich würde schon zum Transferdesk. Nicht das die meinen, das du das Zimmer nicht in Anspruch nehmen möchtest weil du dich nicht meldest.

• Like

MacGyver84

Neues Mitglied
14.08.2019
1
0
Hallo zusammen, habe mich jetzt mal registriert um die Suchfunktion nutzen zu können.
Der Thread hier ist ja ganz schön umfangreich...

Einige Fragen hätte ich noch, da viele Antworten schon ein paar Jahre alt sind.
Meine Frau und ich wollen im Feb 2020 Frankfurt - Melbourne fliegen.
Air China haut richtig günstige Economy-Flüge raus, ca. 300-400€ unter Durchschnitt, da kann ich kaum widerstehen.

1. IFE - Filme nur englisch, korrekt? Gibt es deutsche Untertitel? Fluggeräte sind wohl 747 und A330-300
2. Smartphone-Verbot immer noch aktuell?
3. Sitzplatzreservierung erst bei Online-CheckIn, davor kostenpflichtig, korrekt?
4. Bei einem Ausflug während des Aufenthaltes in Peking, muss man seine Koffer mitnehmen, oder werden die automatisch weitergeleitet?
5. USB-Lademöglichkeit vorhanden?
6. Platzverhältnisse für 183 cm ausreichend?

Da ich im Flugzeug schlecht schlafen kann, ist mir das IFE recht wichtig. Bisher bei Qatar und Emirates gab es da wenig zu bemängeln.
Beim Essen bin ich wenig anspruchsvoll und meine Frau isst eh fast nichts im Flieger.

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß Claudio

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.137
1.470
TXL
Hallo zusammen, habe mich jetzt mal registriert um die Suchfunktion nutzen zu können.
Der Thread hier ist ja ganz schön umfangreich...

Einige Fragen hätte ich noch, da viele Antworten schon ein paar Jahre alt sind.
Meine Frau und ich wollen im Feb 2020 Frankfurt - Melbourne fliegen.
Air China haut richtig günstige Economy-Flüge raus, ca. 300-400€ unter Durchschnitt, da kann ich kaum widerstehen.

1. IFE - Filme nur englisch, korrekt? Gibt es deutsche Untertitel? Fluggeräte sind wohl 747 und A330-300
2. Smartphone-Verbot immer noch aktuell?
3. Sitzplatzreservierung erst bei Online-CheckIn, davor kostenpflichtig, korrekt?
4. Bei einem Ausflug während des Aufenthaltes in Peking, muss man seine Koffer mitnehmen, oder werden die automatisch weitergeleitet?
5. USB-Lademöglichkeit vorhanden?
6. Platzverhältnisse für 183 cm ausreichend?

Da ich im Flugzeug schlecht schlafen kann, ist mir das IFE recht wichtig. Bisher bei Qatar und Emirates gab es da wenig zu bemängeln.
Beim Essen bin ich wenig anspruchsvoll und meine Frau isst eh fast nichts im Flieger.

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß Claudio

1.) Nein, das ist IFE war glaub ich in Englisch verfügbar, allerdings waren viele Filme auf Deutsch.
2.) Nein, ich konnte mein Smartphone im Flugmodus benutzen.
3.) Wenn der Online Check funktioniert, kann man sich den Sitzplatz auswählen, aber der Online Check In hat bei mir auf dem Rückflug nach Deutschland nicht funktioniert. Zur kostenlosen Sitzplatzreservierung vor dem Check In kann ich nichts sagen, da ich via OTA gebucht habe.
4.) Werden in der Regel weitergeleitet. Kommt auf die Umstiegszeit an. Bei 20 Stunden Aufenthalt ging mein Koffer durch.
5.) Ich glaube, dass es nur Steckdosen gab.
6.) Ich bin 1,90m groß und ich fand es nicht so schlimm. Hatte vor dem Flug etwas Angst wegen des Platzes, da die asiatischen Menschen eher kleiner sind, als europäische Menschen, aber im Endeffekt hatte ich bei Air China mehr Platz als bei Finnair.

(alle Angaben für den A330)

• Like
Reaktionen: pierce

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.647
696
Ja die A330 ist recht angenehm, fand Platz mit meinen ca. 185cm auch kein Problem. 748 ist bisschen enger, ist aber trotzdem noch ok. Kann gut sein, dass die A330 kein USB hat, 748 und die 777 sollten aber alle welche haben. Richtig spartanisch wird es (zumindest in einigen) A320, die haben weder USB noch IFE noch Steckdosen (in C wohlgemerkt). Bei Flügen wie PEK-BKK sollte man da schon schauen, dass man beim Boarding einen vollen Akku hat.

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
299
18
Fliegen ebenfalls erstes mal mit CA. In Peking haben wir einige Stunden Aufenthalt bevors weitergeht.

Ich habe unterschiedliche Berichte gefunden über Loungen.
Wir fliegen C, hätten aber Priority Pass bzw *G.

Kann mir jemand sagen welche die Lounge ist wo die Schlafzellen sind, oder haben eh alle CA- Lounge welche.

Bzw: gibt's Transferhotels stundenweise in denen man nicht durch die Immigration muss?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.776
27.710
MUC
Fliegen ebenfalls erstes mal mit CA. In Peking haben wir einige Stunden Aufenthalt bevors weitergeht.

Ich habe unterschiedliche Berichte gefunden über Loungen.
Wir fliegen C, hätten aber Priority Pass bzw *G.

Kann mir jemand sagen welche die Lounge ist wo die Schlafzellen sind, oder haben eh alle CA- Lounge welche.

Bzw: gibt's Transferhotels stundenweise in denen man nicht durch die Immigration muss?

Schlafzellen (nicht abschließbar, nach oben und teilweise zur Seite offen, also laut und hell) gibt es in der CA Business und First Lounge. Sowohl mit einem C-Ticket als auch mit dem PP kommt man in beide Lounges. Aufgrund der geringen Anzahl an diesen Schlafzellen, muss man aber schon viel Glück haben, eine zu bekommen. Am Besten direkt bei Ankunft in der Lounge sich für eine Schlafzelle vormerken lassen. Bei meinem letzten Aufenthalt waren in beiden Lounges jeweils nur vier der sechs installierten Boxen "in Betrieb".

• Like
Reaktionen: alpla

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
903
82
München
Hat jemand Erfahrungen mit der Gepäckschadensabwicklung bei CA?
Wo ist der Schaden passiert ?
Die Abwicklung in Deutschland bei meinem Total-Schaden war ziemlich zäh,
da hilft nur telefonisch dranzubleiben und die solange zu nerven bis Sie was rausrücken.
Bei mir gab's dann wenigstens eine kleine Entschädigung für einen total beschädigten Koffer
aber auch nur weil ich hartnäckig blieb und auch persönlich in CA-Büro in MUC war.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.655
9.402
Hat jemand Erfahrungen mit der Gepäckschadensabwicklung bei CA? Ich habe aktuell einen stark beschädigten Rimowa Topas, bei dem eine Ecke gut 10cm tief eingedrückt ist. Die Ecke wieder herauszustülpen ist wohl riskant, weil dabei das Material reißen könnte, aber auch so ist der Koffer in seiner Stabilität beeinträchtigt, laut dem Herren aus dem Rimowa Geschäft.
Ich habe keine Erfahrung mit CA, aber mit Rimowa Polycarbonatkoffern.
Mit dem Fön schön anwärmen, und dann vorsichtig von innen wieder rausdrücken. Hält jetzt schon weitere 5 Jahre...

• Like
Reaktionen: TrickMcDave

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Ich würde schon zum Transferdesk. Nicht das die meinen, das du das Zimmer nicht in Anspruch nehmen möchtest weil du dich nicht meldest.

Die nicht englischsprachige Dame guckt in einer ausgedruckten Liste nach und sagt dir dann, was du eh weißt: Wie dein Hotel heißt und dass du da leider mit einem Shuttle-Bus hinmusst und wo der abfährt. Aber sie weiß nicht wann, und ob überhaupt. Den Gang kann man sich imho sparen und direkt zum Shuttle-Bus, in unserem Fall zum Crowne Plaza.

• Like

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
Die nicht englischsprachige Dame guckt in einer ausgedruckten Liste nach und sagt dir dann, was du eh weißt: Wie dein Hotel heißt und dass du da leider mit einem Shuttle-Bus hinmusst und wo der abfährt. Aber sie weiß nicht wann, und ob überhaupt. Den Gang kann man sich imho sparen und direkt zum Shuttle-Bus, in unserem Fall zum Crowne Plaza.
Also ich wurde beim Transferdesk gebeten zu warten und dann wurden wir von einem Mitarbeiter zum Shuttlebus hinunter begleitet.

• Like

Der Mat

Reguläres Mitglied
28.02.2019
25
18
Hallo Claudio,
denselben Trip habe ich privat mit meiner Frau im März dieses Jahres gemacht, außerdem nutze ich AC häufig beruflich. Hier mal meine Gedanken zu Deinen Fragen, möglicher Weise haben andere Kollegen noch weitere oder andere Hinweise:

1. Nein. Alles vorhanden: deutsch, Englisch mit deutschen Untertiteln, Chinesisch mit englischen Untertiteln. Und natürlich nur Englisch und nur Chinesisch etc. Qualität des IFE kommt aber häufig auch auf das Alter der Flugzeuge an.
2. Nein, nur auf Bluetooth Kopfhörer achtet man während Start und Landung.
3. Ja.
4. In Peking werden die Koffer durchgecheckt, ich schätze, Ihr habt so 10-14h Aufenthalt? Dafür packe ich mir nochmal Wechselklamotten ins Handgepäck und gebe das dann am left-luggage auf. Wenn Du in PEK landseitig raus kommst, links rum, ganz hinten. (PEK ist aber wohl der einzige (?) festlandchinesische Flughafen, wo durchgecheckt wird. In Chengdu habe ich abgeholt und komplett im left-luggage aufgegeben und in Shanghai ebenfalls). Im Übrigen Bargeld am Automaten im Flughafen nicht vergessen (Vorsicht, nicht alle funktionieren mit westlichen Kreditkarten. Wenn einer nicht funktioniert, einen Automaten einer anderen Bank versuchen. Irgendwo geht es immer.), Bargeld ist unbedingt nötig, wenn Ihr z.B. mit Airport Express und U-Bahn unterwegs sein wollt, nach meinern Erfahrung nehmen die nur bar.
5. Das kann ich nicht genau sagen. Bei mir meist 777 für MUC-PEK, FRA-PEK (USB ja) und den 330 bis MEL erinnere ich gerade nicht.
6. Ich bin 184 und bin mit den AC Abständen super zufrieden.

Grüße
Matthias

• Like

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.263
1.645
Rheinland-Pfalz
Hallo Claudio,
denselben Trip habe ich privat mit meiner Frau im März dieses Jahres gemacht, außerdem nutze ich AC häufig beruflich. Hier mal meine Gedanken zu Deinen Fragen, möglicher Weise haben andere Kollegen noch weitere oder andere Hinweise:

1. Nein. Alles vorhanden: deutsch, Englisch mit deutschen Untertiteln, Chinesisch mit englischen Untertiteln. Und natürlich nur Englisch und nur Chinesisch etc. Qualität des IFE kommt aber häufig auch auf das Alter der Flugzeuge an.

Danke!
Werde diese Woche auch mal das erste mal Langstrecke CA buchen in Y.
Mit dem IFE hört sich gut an, ist mir besonders wichtig, dass es Filme in deutsch gibt.

Kannst du dich noch erinnern ob es Wein gab? Bier wurde ja schon geklärt.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Wein gibts. Great Wall z.B. Habe so 1-2 Flaschen je Leg konsumiert.
(Piccolo, versteht sich)

• Like

denonxx

Neues Mitglied
22.08.2019
18
0
Flug nach Tokio über Peking (Airchina)

Hallo,

ich bin in der letzten Zeit viel geflogen aber nur innerhalb Europa (Handgepäck only).
Da gibt es ja nicht viel zu beachten. Aus dem Flugzeug raus und los gehts. :D

Im Oktober habe ich eine längere Flugreise geplant und zwar nach Tokio.

Startflughafen ist Frankfurt. Es geht dann mit Airchina über Peking nach Tokio.
Tickets werden komplett in einer Buchung geweils gekauft.
Umsteigezeit: 3h
Lande und starte in Peking immer im Terminal 3.

Wie ich bei Airchina gelesen habe, wird das Gepäck ja bis Tokio durchgecheckt. Also muss ich mir darum in Peking ja eig. keine Sorgen mehr machen oder?

Ganz dumm gefragt, wie läuft so ein umsteigen statt?

Ich steig aus dem Flugzeug aus und muss das Terminal verlassen und dann erstmal wieder neu durch die Sicherheitskontrollen? Transit?
Oder kann ich einfach im Terminal 3 bleiben und die 3 Stunden warten?

Vielleicht kann mir einer kurz die einzelnen Schritte von Peking landen bis Tokio weiterfliegen nennen.

Bin dankbar für jede Aufklärung.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.023
6.899
LEJ
Du steigst aus, läufst immer in Richtung "Transfer" / "Connecting Flights" (bin mir beim genauen Wortlaut nicht sicher) und passierst dann eine Passkontrolle (evtl. ist Schlangestehen angesagt). Danach gehts ne Treppe runter, bevor du noch einmal durch die Security musst (Achtung: Feuerzeuge werden hier gerne abgenommen). Die Security ist übrigens die gleiche, durch die Personen müssen, welche erst in Peking einsteigen. Kann also auch hier voll werden. Nach der Security bist du im Abflugbereich, suchst dir das ausgewiesene Gate und wartest.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.776
27.710
MUC
Hallo,

ich bin in der letzten Zeit viel geflogen aber nur innerhalb Europa (Handgepäck only).
Da gibt es ja nicht viel zu beachten. Aus dem Flugzeug raus und los gehts. :D

Im Oktober habe ich eine längere Flugreise geplant und zwar nach Tokio.

Startflughafen ist Frankfurt. Es geht dann mit Airchina über Peking nach Tokio.
Tickets werden komplett in einer Buchung geweils gekauft.
Umsteigezeit: 3h
Lande und starte in Peking immer im Terminal 3.

Wie ich bei Airchina gelesen habe, wird das Gepäck ja bis Tokio durchgecheckt. Also muss ich mir darum in Peking ja eig. keine Sorgen mehr machen oder?

Ganz dumm gefragt, wie läuft so ein umsteigen statt?

Ich steig aus dem Flugzeug aus und muss das Terminal verlassen und dann erstmal wieder neu durch die Sicherheitskontrollen? Transit?
Oder kann ich einfach im Terminal 3 bleiben und die 3 Stunden warten?

Vielleicht kann mir einer kurz die einzelnen Schritte von Peking landen bis Tokio weiterfliegen nennen.

Bin dankbar für jede Aufklärung.

Herzlich Willkommen im Forum! Deine Fragen hätten sich leicht mit ein bisschen suchen beantworten lassen können. Gibt einen ausgiebigen Thread über Air China.

In Kurzform: Aussteigen in PEK, Beschilderung Richtung internationalem Transit folgen, dort werden Pass und Bordkarte 2x geprüft und ein Foto von Dir gemacht, Sicherheitskontrolle für Dich und das Handgepäck (keine Powerbanks >10.000mAh und Feuerzeuge erlaubt!) und Du bist im Abflugbereich

EDIT: Biohazard war schneller

Der Mat

Reguläres Mitglied
28.02.2019
25
18
Powerbanks sind ein gutes Stichwort in China - die Kapazität muss auf dem Gehäuse drauf stehen. Wenn nicht - Abfalleimer. Ist vor mir zwei Personen bei unterschiedlichen Flügen in PEK passiert. Es gibt wohl Powerbanks, auf denen nichts aufgedruckt ist. Die taugen nicht zur Mitnahme durch die chinesische Sicherheitskontrolle,

denonxx

Neues Mitglied
22.08.2019
18
0
Danke für die schnelle Hilfe!!

Dann ist das ja alles doch nicht soo kompliziert.

3h sollten für ein stressfreies umsteigen eig. auch genügen oder?