Air China - Erfahrungen und Tipps?

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pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.263
1.645
Rheinland-Pfalz
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So nachdem ich bereits im "stillen" hier mitgelesen habe und eigentlich die Meinungen doch recht 'positiv' sind - wollte ich dennoch ein paar Fragen loswerden. Man verzeih mir, dass ich nicht 57 Seiten durchgelesen habe um vielleicht sogar die passende Antwort auf meine Frage zu finden.

Ausgangslage:
Ich fliege Ende Oktober (26.10.) von FRA nach HKT (6 Stunden Aufenthalt in PEK). Das ganze in Y. Soweit ich das bereits erkannt habe, fliegt von Frankfurt aus an diesen Tagen eine 777-300.

Fragen...
Wie sieht es mit der Verpflegung während des Fluges aus, da wir über Nacht fliegen werden? Oder wird dieser irgendwann "eingestellt"?

Nach der Landung in Peking, gehe ich davon aus dass das Gepäck durchgereicht wird. (Anschlussflug nach Phuket ebenfalls mit Air China (CA821) Muss ich irgendwas am Flughafen besonders beachten?

Kann jemand was zur Versorgung während des Fluges CA821 sagen? Durchgeführt mit einer 737-800? Oder Vergleichbar mit Charterfliegern hier in Europa?

Bin vor kurzem auch mit 773ER von FRA nach PEK.
Gab zweimal warmes Essen und war absolut okay
Jeweils 2 Gerichte zur Auswahl.
Getränke so viel man wollte, auch Wein oder Bier.Muss man sich halt evtl selbst in die Küche bewegen und ordern.
In Peking wird Gepäck automatisch weitergeleitet.
Braucht man sich nicht drum kümmern.


CA821 kann ich nix zu sagen.
Domestic 738 gabs bei meinen Flügen nix zu knabbern.
Wird aber international sicher anders sein.

HKT kenne ich nur vom Transit.
 
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makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.647
696
Wobei das jetzt mehr fragen aufwirft, als dass da irgendwelche neuen Information zu finden wären.
Hierbei geht es ja offensichtlich um die speziellen Transit-Lounges und nicht um die "normalen" Lounges. Was aber noch nicht erklärt, warum jeder Titel ein Telefonhörersymbol hat. Und das Muster, wonach hier Texte auf Deutsch oder Englisch geschrieben werden, erschließt sich mir auch nicht.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.076
254
MUC
Wobei das jetzt mehr fragen aufwirft, als dass da irgendwelche neuen Information zu finden wären.

Hä? Es geht um die vom selben Voristen oben erwähnten Transit-Lounges für Eco-Passagiere, und die Webseite beschreibt doch sehr gut und ausführlich die Leistungen und Voraussetzungen.

Wobei ich das Transit-Loch in PEK als eine der unwirtlichsten Lounges der Welt erlebt habe und dort - sofern man nicht mit etwas Glück einen der Ruheräume ergattern kann - keine Sekunde länger als nötig verharren würde.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.647
696
Hä? Es geht um die vom selben Voristen oben erwähnten Transit-Lounges für Eco-Passagiere, und die Webseite beschreibt doch sehr gut und ausführlich die Leistungen und Voraussetzungen.
Ah ok, der Bezug war anhand des Posts nicht ersichtlich, aber wenn man den Thread durchgelesen hätte, wärs klar gewesen ;)
 

zeckelovesastra

Neues Mitglied
30.09.2019
7
0
HAM
Danke für die Antworten :) Gibt es eigentlich einen Grund weswegen die Meinungen zu Air China so massiv unterschiedlich sind.
Also hier im Forum kommt die Airline ja eher durchweg gut weg...wohingegen sie anderswo eher einen schlechten Ruf, wenn nicht sogar sehr schlechten Ruf hat...
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.971
3.757
STR
Danke für die Antworten :) Gibt es eigentlich einen Grund weswegen die Meinungen zu Air China so massiv unterschiedlich sind.
Also hier im Forum kommt die Airline ja eher durchweg gut weg...wohingegen sie anderswo eher einen schlechten Ruf, wenn nicht sogar sehr schlechten Ruf hat...
Unterschiedliche Erwartungshaltungen.

Der immer Y-Flieger, der aufgrund der Promopreise nun einmal C fliegen kann wird es toll finden.
Der Immer-C Flieger, der von einer besseren C kommt, nicht im Sale, sondern zu regulären Preisen gebucht hat, wird es ggf. nicht so toll finden (Bett zB teilweise recht kurz).

Wenn man Wert auf 5* Catering legt, wird es wohl auch besseres geben.

Nur im Preis sind die halt unschlagbar. 2018 hatten die jeden 1. Samstag im Monat (oder so ähnlich) Promotarife geladen mit denen man für 2k mit einmal Umstieg von Deutschland nach Ozeanien kam. Am Schluss war die BK dann sogar noch meilenfähig bei M&M.
 

zeckelovesastra

Neues Mitglied
30.09.2019
7
0
HAM
...Unterschiedliche Erwartungshaltungen.

Der immer Y-Flieger, der aufgrund der Promopreise nun einmal C fliegen kann wird es toll finden.
Der Immer-C Flieger, der von einer besseren C kommt, nicht im Sale, sondern zu regulären Preisen gebucht hat, wird es ggf. nicht so toll finden (Bett zB teilweise recht kurz).

Wenn man Wert auf 5* Catering legt, wird es wohl auch besseres geben.
...

Ich stehe was das angeht wirklich noch am Anfang meiner "Flugreisen"-Karriere, zähle mich dann auch zu den Nur Y-Flieger. Selbst der AG bucht lediglich Y.
Dazu kommt meine erste Langstreckenerfahrung und dann eben Einstieg mit Air China. Die bisherigen Flüge waren ein buntes Gemisch bisher, meist aber die klassischen Feriencharter.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.647
696
Unterschiedliche Erwartungshaltungen.

Der immer Y-Flieger, der aufgrund der Promopreise nun einmal C fliegen kann wird es toll finden.
Der Immer-C Flieger, der von einer besseren C kommt, nicht im Sale, sondern zu regulären Preisen gebucht hat, wird es ggf. nicht so toll finden (Bett zB teilweise recht kurz).

Wenn man Wert auf 5* Catering legt, wird es wohl auch besseres geben.

Nur im Preis sind die halt unschlagbar. 2018 hatten die jeden 1. Samstag im Monat (oder so ähnlich) Promotarife geladen mit denen man für 2k mit einmal Umstieg von Deutschland nach Ozeanien kam. Am Schluss war die BK dann sogar noch meilenfähig bei M&M.
Ist es überhaupt möglich, CA ohne Promopreise zu buchen? :D
Ich als Eher-C-Flieger finde CA auch ok. Klar ist das Onboard-Produkt nicht auf 5*-Niveau, aber das weiß man ja auch schon vor der Buchung. Für mich ist CA gut brauchbares Mittelmaß. Sie bieten Lie Flat und machen ansonsten nichts großartig falsch, wenn man das als Maßstab ansetzt, sollte man nicht enttäuscht werden. Wer gleich die Krise bekommt, weil nicht alle FAs perfekt Englisch oder am besten noch Deutsch verstehen, oder beim dargereichten Essen auch mal ein Element dabei ist, das nicht der größte Hit ist, soll halt LH F buchen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.263
1.645
Rheinland-Pfalz
Danke für die Antworten :) Gibt es eigentlich einen Grund weswegen die Meinungen zu Air China so massiv unterschiedlich sind.
Also hier im Forum kommt die Airline ja eher durchweg gut weg...wohingegen sie anderswo eher einen schlechten Ruf, wenn nicht sogar sehr schlechten Ruf hat...

Es geht ja bei dir um einen Y Flug.
Und genau was du schreibst war auch meine Recherche vor meinen CA Langstrecken Flüge.
Im Web generell sehr negativ berichtet.
Von schlechtem Essen über unfreundliche FAs bis unpünktlich und auch an sonsten alles schlimm und werde ich nie wieder buchen.
Einzig die Meinungen hier im Forum waren durchweg recht positiv dagegen.

Wie bereits von mir geschrieben und ich habe einige Erfahrung an Langstrecke in Y kann ich mich nur wiederholen, dass CA absolut okay war und nicht schlechter als Thai oder LH.Essen sogar deutlich besser auch ex Peking
Einzig das IFE schwächelt extrem aber das ist auch bei Thai z.B nix besonderes.

Warum aber im Netz so viel schlechtes über CA steht frage ich mich auch.
 

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
98
5
DUS
So nachdem ich bereits im "stillen" hier mitgelesen habe und eigentlich die Meinungen doch recht 'positiv' sind - wollte ich dennoch ein paar Fragen loswerden. Man verzeih mir, dass ich nicht 57 Seiten durchgelesen habe um vielleicht sogar die passende Antwort auf meine Frage zu finden.

Ausgangslage:
Ich fliege Ende Oktober (26.10.) von FRA nach HKT (6 Stunden Aufenthalt in PEK). Das ganze in Y. Soweit ich das bereits erkannt habe, fliegt von Frankfurt aus an diesen Tagen eine 777-300.

Fragen...
Wie sieht es mit der Verpflegung während des Fluges aus, da wir über Nacht fliegen werden? Oder wird dieser irgendwann "eingestellt"?

Nach der Landung in Peking, gehe ich davon aus dass das Gepäck durchgereicht wird. (Anschlussflug nach Phuket ebenfalls mit Air China (CA821) Muss ich irgendwas am Flughafen besonders beachten?

Kann jemand was zur Versorgung während des Fluges CA821 sagen? Durchgeführt mit einer 737-800? Oder Vergleichbar mit Charterfliegern hier in Europa?

Ich habe des Öfteren gehört, dass die Imigration in Phuket sehr lange dauern würde. Ist dem so?

Sicherlich relativ viele Standardfragen, hoffe jemand findet dennoch die Zeit sie zu beantworten. Ist meiner erster Langstreckenflug (y)(y)'

An Stelle der bereits erwähnten kostenfreien Transfer-Lounge, die CA ab einer bestimmten Aufenthaltsdauer anbietet, haben wir vor zwei Jahren bei einem Aufenthalt vorab die BGS Premier Lounge gebucht.
Vorbuchugnsmöglichkeit u.a. bei loungepass.com zu 23 GBP (Aufenthalt bis 3h).
Erfharung stammt aus Ende November 2017. Fand alleine, die wirklich guten sauberen Duschen sehr praktisch. Zudem ordentliches, auch warmes Essen.
 

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
301
26
Berlin/Bangkok
Muss dringend nach BKK geschäftlich und fliege kurzfristig von Rom via Hangzhou nach Bangkok in C. Gab im bezahlbaren Rahmen für meine Daten überhapt keine brauchbaren Alternativen. Interessante Verbindung zweifelsohne, die ab Rom so aber mehrmals wöchentlich geflogen wird. Über den Flughafen Hangzhou ist hier leider wenig bis gar nichts an aktuellen Infos zu finden.

Kurz 2 Fragen:

1) Umsteigezeit auf dem Hinflug sind knapp 2h, reicht das? Habe in einem englischen Trip Report gelesen, dass die Wege dort "riesig" sein sollen und Gepäck öfters mal liegen bleibt.

2) Auf dem Rückflug habe ich großartige 6h Aufenthalt in Hangzhou am Airport. Hat jemand Erfahrungen mit den dortigen Lounges, kann man es da irgendwie aushalten?

Platzangebot und Essen im A330 scheinen ja okay zu sein und die Meilenausbeute ist zumindest ganz nett :)
 

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
301
26
Berlin/Bangkok
So, habe den Ritt jetzt hinter mir. Flug war angenehm, A330 ist ein "Oldie but Goldie", extrem viel Platz, sehr angenehm. Essen war okay, Weinauswahl (nur 1 Weißwein geladen, aus China) etwas dürftig.
Total ätzend war das "Umsteigen" in HGH...das Gepäck kann nämlich nicht durchgecheckt werden, d.h. man muss einreisen, Visum holen, Gepäck holen, durch die Zollkontrolle, wieder Einchecken, durch den sehr aufwendigen Security-Check. Englisch spricht kaum einer. Bis man dann in der "Lounge" ankommt, sind über 2h vergangengen und das Boarding für den Weiterflug beginnt. Als Eco-Passagier hätte der Prozess mindestens 1h länger gedauert. Weiterflug nach Bkk im A320 kam mit deutlich Verspätung in die Luft, weil es Stau auf dem Rollfeld gab. Vor uns starteten mindestens 15 weitere Flieger. Service an Bord war ok, gab 3 Essen zur Auswahl. Aber kein Entertainment.

Fazit: Flüge waren beide okay, vor allem die C im A330 ist trotz des Alters (oder gerade deswegen) klasse, mit schön viel Raum. Würde man heute so nicht mehr verbauen. Kann Air China mit Umsteigen in HGH allerdings nicht empfehlen und würde dieses Routing nicht noch einmal buchen...mir graut jetzt schon vor dem Rückflug. Diese Zwangseinreise ist mega-nervig und zeitaufwändig und vollkommen unnötig. Wieso internationale Transit-Passagiere genötigt werden einzureisen, um weiterfliegen zu dürfen, kapiere ich nicht.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.689
FRA
Kennt sich jemand mit der CA 965 aus, wird da um 3 Morgens nochmal "Abendessen" serviert?

Es gibt nach dem Abflug einen Service. Allerdings kann ich mich nicht mehr an den Umfang erinnern (ggf. nur Snack), da ich nicht hungrig war und direkt geschlafen habe. Vor der Landung gibt es dann ein hot breakfast.
 
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nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.137
1.470
TXL
Kann von CA961 nach MUC berichten, die hat ja eine sehr vergleichbare Abflugszeit, und da gibt es warmes "normales" Y-Abendessen. Und dann nochmal Frühstück vor der Landung

Auf CA963 nach DUS (ebenfalls ähnliche Abflugszeit) gab es nur ein Sandwich, einen Muffin und eine Swiss-Rolle.
 
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KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.812
1.820
FFM
Hallo,

bei meinem Flug von Peking nach FRA Anfang Januar wurde der Typ geändert auf "747" laut Air China (CA 931). Laut FR24 ist das aber die neuere 747-800, oder sehe ich das falsch?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.689
FRA
Ja vermutlich B748, aber ein AC change ist immer möglich. Planmäßig fliegen die verbliebene(n) nur innerasiatisch - glaube ich zu mindest...
 
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zeckelovesastra

Neues Mitglied
30.09.2019
7
0
HAM
So ich bin wieder im Lande und kann von meinem Y-Erlebnis mit Air China berichten.

Hinflug; FRA - PEK - Boeing 747-800L; CA932
Für Eco aus meiner Sicht massig Platz und recht bequeme Bestuhlung. IFE ganz gut und die Filmauswahl vielleicht nicht Top aber langweilig wurde mir nicht. Bedienung des Touchscreen auch okay. Service - sehr distanziert (Englischkenntnisse etwas brüchig, aber für die Getränkewünsche etc. reicht es allemal aus.) Essen an Board (1x Lunch und 1x Hot Breakfast) war okay, da von LSG beladen. Frühstück etwas schlechter als das Abendessen, aber besser als nix. CheckIn und Boarding etwas chaotisch, was aber größtenteils an den chinesisichen Reisegruppen lag.
Licht wurde in etwa über Moskau abgeschaltet und erst über der Mongolei wieder eingeschaltet. Konnte ein wenig schlafen (für Y-Verhältnisse) - ansonsten gab es nicht zu meckern.

Gepäck wurde in Peking durch Air China durchgecheckt, dadurch nur Transfer (<60min) waren wir im Abflugbereich des Flughafens. Für die sechs Stunden ist in Peking nicht viel zu machen, auch nicht am Flughafen. Großteil der Läden sind geschlossen (vielleicht wegen Daxing?) auch sonst eher kühle Stimmung...Zum pennen am Gate hat es gereicht.

Weiterflug; PEK - HKT - Airbus A330-300; CA821
2-4-2 Bestuhlung war ganz nett - so konnte man sich ein wenig am Gang ausbreiten und auch mal aufstehen. IFE grottenschlecht zumindest was die Bedienung angeht (funktionierte aber auch 2/3 des Fluges nicht.) Filmauswahl etwas besser als beim Hinflug, aber auch nichts was einem aus den Stühlen reißt. Essen war okay, besonders der Nachtisch. Ansonsten waren die 5 Stunden recht schnell vorbei.

Rückflug; HKT - PEK - Airbus A330-300; CA822

4 Stunden Verspätung (aus nicht ersichtlichen Gründen); gab es ein kleinen Snack (von Burger King) während man gewartet hat. Zum Rest kann ich nicht mehr viel sagen, habe den Flug über gepennt. Laut Aussage meiner Partnerin war das Hot Breakfast aber nicht der Rede wert.

Dank der langen Umsteigezeit (6 Stunden) fielen die vier Stunden Verspätung nicht so sehr ins Gewicht. Zum Essen holen und was trinken hat es gereicht. Dann ging es schon ans Boarding. Der Transfer selbst war noch schneller als beim Hinflug (~30min) nur durch die Vorfeldposition und nicht Gateplatz dauerte das ganze etwas.

Hinflug; FRA - PEK - Boeing 747-800L; CA931
Gleiches Bild wie beim Hinflug nur mit schlechteren Essen und besser Filmauswahl. Warum aber wieder abgedunkelt wurde habe ich nicht verstanden - bezüglich der Jetlag-Bekämpfung wollte ich bewusst das schlafen verhindern. Ansonsten stach nur heraus, dass eine Flugbegleiterin fließend und akzentfreies Deutsch sprach.

Fazit:
Würde Air China durchaus nochmals buchen. Doch für diesen Trip (HAM bzw. FRA -> HKT) würde ich beim nächsten Mal eine andere Verbindung nehmen.
 
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Reaktionen: Kornado und oschkosch