Air China - Erfahrungen und Tipps?

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Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.023
6.899
LEJ
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Ich habe den Umstieg 2017 in unter einer Stunde geschafft. War aber stressig und mir wurde bei der ersten Kontrolle geholfen (wurde von einem CA Mitarbeiter an der Schlange vorbei nach vorne direkt vor den Desk gebracht).
 
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juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.044
17.747
FRA
Ich habe den Umstieg 2017 in unter einer Stunde geschafft. War aber stressig und mir wurde bei der ersten Kontrolle geholfen (wurde von einem CA Mitarbeiter an der Schlange vorbei nach vorne direkt vor den Desk gebracht).

Ja, bei 1 Std. ist es sogar dann stressig, wenn der Inbound Flug pünktlich ist.

3 Std. sehe ich als ideal an. Einfach noch einen guten Costa Kaffee trinken in der Wartezeit und ein bisschen rumlaufen.
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
918
407
VIE
Powerbanks sind ein gutes Stichwort in China - die Kapazität muss auf dem Gehäuse drauf stehen. Wenn nicht - Abfalleimer. Ist vor mir zwei Personen bei unterschiedlichen Flügen in PEK passiert. Es gibt wohl Powerbanks, auf denen nichts aufgedruckt ist. Die taugen nicht zur Mitnahme durch die chinesische Sicherheitskontrolle,
Meine Powerbank ist ohne Aufdruck, aber gerade so groß wie zwei USB Sticks, daher durfte ich sie behalten. Wurde aber auch äußerst kritisch beäugt.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.647
696
Danke für die schnelle Hilfe!!

Dann ist das ja alles doch nicht soo kompliziert.

3h sollten für ein stressfreies umsteigen eig. auch genügen oder?
Ja, sicher. Je nach Uhrzeit kann bei der Transit-Security schon ein bisschen Andrang sein, sollte aber trotzdem nicht mehr als eine Stunde dauern.
Bei den Beschilderungen nicht unbedingt jedem Schild blind folgen, die ändern manchmal die Routings ein bisschen und passen nicht jedes Schild an. Einfach Augen offen halten, ob man noch in die richtige Richtung geht.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.263
1.645
Rheinland-Pfalz
So habe es getan und gestern übers Reisebüro meine ersten CA Langstrecken Flüge in Y gebucht mit Domestic CA Anschluss Flügen.
Habe verzweifelt nach Alternativen innerhalb der Star A. gesucht aber wegen den zeitlichen Anschluss Flügen ist es doch CA geworden.

Fluggerät 773, Sitze 3-3-3.

Sitzreservierung auch für Star Gold übers Reisebüro EUR 15 pro Langstrecke, also 30 EUR insgesamt.Gemacht.

Dann mal bei CA über die europäische Hotline angerufen wegen Gepäck Transfer und Sitzreservierung und IFE.
1) Gepäck würde in PEK durchgehen ich müsste auch nichts vom Band holen, war im Januar bei TG-CA anders.Nun ja aber CA-CA.
2) Sitze auch bei der Hotline vorne EUR 15 ( sogar für Star Gold) oder kostenlos ab Reihe 50 .
3) Gefragt ob IFE mit deutschen Filmen vorhanden auf der Strecke FRA-PEK. Antwort: da es ja eine chinesische Linie ist nicht viel erwarten und besser ein Buch mitnehmen...

Was ich hier ja aber gelesen habe wird alles besser sein.Hoffentlich.
Erinnert mich irgendwie daran als ich 2004 das erste mal CI auf Langstrecke gebucht habe.War mir auch irgendwie unwohl.
 

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
280
994
So habe es getan und gestern übers Reisebüro meine ersten CA Langstrecken Flüge in Y gebucht mit Domestic CA Anschluss Flügen.
Habe verzweifelt nach Alternativen innerhalb der Star A. gesucht aber wegen den zeitlichen Anschluss Flügen ist es doch CA geworden.

Fluggerät 773, Sitze 3-3-3.

Sitzreservierung auch für Star Gold übers Reisebüro EUR 15 pro Langstrecke, also 30 EUR insgesamt.Gemacht.

Dann mal bei CA über die europäische Hotline angerufen wegen Gepäck Transfer und Sitzreservierung und IFE.
1) Gepäck würde in PEK durchgehen ich müsste auch nichts vom Band holen, war im Januar bei TG-CA anders.Nun ja aber CA-CA.
2) Sitze auch bei der Hotline vorne EUR 15 ( sogar für Star Gold) oder kostenlos ab Reihe 50 .
3) Gefragt ob IFE mit deutschen Filmen vorhanden auf der Strecke FRA-PEK. Antwort: da es ja eine chinesische Linie ist nicht viel erwarten und besser ein Buch mitnehmen...

Was ich hier ja aber gelesen habe wird alles besser sein.Hoffentlich.
Erinnert mich irgendwie daran als ich 2004 das erste mal CI auf Langstrecke gebucht habe.War mir auch irgendwie unwohl.

Zwecks IFE: ich bin nun 4 leg’s mit CA in C geflogen (333, 359) und es gab >15 Filme mit deutscher Tonspur. Qualität des Display und die Steuerung war gut. Ob das in Y genauso ist weis ich nicht, wüsste aber nicht, dass sich so etwas überhaupt unterscheidet (mit Ausnahme des größeren Displays vielleicht).
Alles in allem war +1 und ich sehr begeistert von CA. Bei den nächsten Flüge nach Asien werden wir definitiv CA weiter als Option betrachten.
 
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Jöner

Neues Mitglied
17.06.2017
6
2
Frage in die Runde, fliege im Oktober nach HKG über PEK ursprünglich gebucht war ZRH-PEK-HKG und zurück HKG-PEK-FRA-ZRH
alles in Business (R) das letzte Segment FRA-ZRH mit LX in D
ich habe letzte Woche dann folgende Mail vom Airchina Büro in ZRH bekommen:

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Air China den Flug nach Zürich einstellen wird. Der letzte Flug wird am 13. Oktober 2019 durchgeführt. Dies betrifft somit auch Ihre Reise...
Wir haben folgende Möglichkeit für Sie:



CA5622 R WE16OCT ZRHPEK HK2 1315 0515+1 OPERATED BY SWISS"

grundsätzlich wäre das für mich super gewesen, da LX mit Sicherheit der bessere Flug gewesen wäre
ich wäre nur statt 20:00 Uhr schon mittags geflogen und hätte entsprechend länger in PEK Aufenthalt gehabt, was aber ok ist, da ich sowieso länger Aufenthalt habe und mir die Stadt anschauen möchte.
Da ich den Flug aber genau so gewählt habe um meinen Eurobonus Goldstatus zu verlängern, habe ich mich
gefragt, was nun mit der Buchungsklasse passiert. Ich habe bei CA in ZRH angerufen und nach der Buchungsklasse
für den Flug Operated by swiss gefragt, da meinte die Dame es wäre R und da ich wusste R gibt bei Flügen mit SWISS
keine Meilen, habe ich darum gebeten, mir Alternativen via CDG, MXP oder sonst etwas mit CA herauszusuchen.
Sie konnte mir dann eine Alternative via MXP (MXP-PEK mit A350) anbieten und hat nach meiner Zustimmung direkt für mich umgebucht.
Als ich die Bestätigung bekommen habe habe ich gesehen dass der Flug mit LX von ZRH nach MXP auch wieder in D und nicht wie von der CA Mitarbeiterin mündlich gesagt auch in R ausgestellt wurde. Jetzt stellt sich mir die Frage ob der ursprüngliche Direktflug als Alternative mit LX überhaupt in R ausgestellt worden wäre oder ob ich ohnehin Anspruch auf den Meilenwert der ursprünglich gebuchten Route gehabt hätte. Wäre das Segment mit SWISS nämlich auch in D, hätte ich sogar noch eine deutlich bessere Meilenausbeute mit 200% und ein Direktflug mit SWISS ist im Nachhinein schon eine sehr attraktive Alternative zu CA mit zusätzlichem Stopp in MXP. Kennt sich hier jemand aus? Würdet Ihr mir empfehlen mich diesbezüglich nochmals mit der Hotline herumzuschlagen?
Und was wenn der Flug mit SWISS dann doch in R ist (gibt es das überhaupt bei SWISS?!?)? ich bin nämlich echt auf die Meilen angewiesen... Kann man grundsätzlich eigentlich Entschädigung verlangen, wenn man über 6 Stunden früher fliegen muss als gebucht?
vielen Dank schonmal für jeden Rat.

noch eine zweite Frage: ich habe für den Stop in PEK folgendes Transit Hotel gebucht: Beijing Airport Yuanhang International Hotel
kennt das jemand? Lohnt es sich bei der Hotline anzurufen, wie oben geschrieben gibt es für Business ja per Telefon auch bessere Hotels?
sind die viel besser? oder lohnt sich der Anruf nicht?
auch hier vielen Dank!
 
A

Anonym-36803

Guest
Der Swiss-Flug wäre als Air China Codeshare in Buchungsklasse R ausgestellt worden. Da das die unterste Business-Buchungsklasse bei Air China ist, wäre das zugehörige Äquivalent bei Swiss wohl P geworden. Sicher weiß man das aber erst nach dem eigentlichen Flug.

Wenn es um die Meilengutschrift geht, sollten Codeshares vermieden werden.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.263
1.645
Rheinland-Pfalz
Hatte nun meinen ersten Air China Langstrecken Flug.In Eco.
Online Check-in hätte geklappt wollte ich aber nicht, Sitzplätze hatte ich ja schon übers Reisebüro gegen Entgelt ( als Star Gold) gebucht.15 Euro pro Strecke.
Habe vorab viel im Web recherchiert und eigentlich nur schlechtes gelesen.
Alte Flieger, FAs unfreundlich, nix zu trinken, schlechtes Essen etc.
Einzig hier im Forum stand überwiegend positives.

Flug fast voll und Sitz neben mir frei.
Dame beim Boarding in FRA meinte muss an meinem Gold Status liegen.
War schonmal sehr positiv.
Bestuhlung in der 777 war 3-3-3.
Auch gut.
Essen für Eco absolut okay.
Gab auch ein zweites vollwertiges Essen stat Frühstück.
Getränke ( Bier / Wein) so viel man wollte.
Auch kein Problem eine neue Flasche Wein öffnen zu lassen.
Hatte auch absolut keine Sicherheits Bedenken.
Flieger innen wie neu und sehr sauber.
Flug auch sehr pünktlich.
Gepäck konnte ich da CA Langstrecke und CA Domestic Anschluss Flug auch durchchecken und zwar so dass ich es in Peking nicht vom Band holen mußte und somit am Transfer counter auch nicht wieder abgeben musste.

Einzig negativ war das IFE.
Gruselig.
Unmengen an Filmen aber gerade Mal 6 Filme mit deutscher Tonspur gefunden.
Problem ist auch dass man es nicht angezeigt bekommt wenn ein Film Tonspuren hat.
Man muss den Film erst anspielen und abwarten ob es Tonspuren gibt.
Und die Filmauswahl als solches unterirdisch.

Aber alles andere absolut besser als erwartet.
Wenn ich jetzt Mal einen Vergleich ziehe ist Air China Eco nicht schlechter als Thai Airways.
IFE Mal ausgenommen aber das ist bei Thai auch grottig.

Würde es aber jederzeit wieder buchen.
 
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aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Weil erwähnt wurde " Sicherheit ":

Chinesische Airlines sind um einiges "sicherer" als andere.
Langstrecke gibt es immer mindestens 4 Piloten, nicht nur 3 wie bei europäischen Airlines. Kabine sind es auch mehr FA's.( 16 zu 9 auf 777 und 13 zu 8 auf 330)
Selbst auf einem 5 h Flug wie PVG-SIN sind es 3 Piloten.
Und es sind immer 2 Safety Guards an Board.


Bezüglich Frühstück 2 warme Mahlzeiten: ist Standart, selbst auf nem 1 h domestic gibt es in China ne warme Mahlzeit.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.137
1.470
TXL
Da muss ich leider widersprechen mit dem warmen Essen. Ich hatte auf PEK-DUS nur ein Sandwich und andere kleine Sachen wie ein Muffin bekommen. Ebenso auf PEK-HAN. Fand ich ein bisschen wenig für ein Langstreckenflug.
 

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Da muss ich leider widersprechen mit dem warmen Essen. Ich hatte auf PEK-DUS nur ein Sandwich und andere kleine Sachen wie ein Muffin bekommen. Ebenso auf PEK-HAN. Fand ich ein bisschen wenig für ein Langstreckenflug.

Da muss es sich aber um eine absolute Ausnahme gehandelt haben, Streik, falsch geladen oder so?
Fand das Essen auch immer absolut angemessen, je nach Flugdauer bei Langstreckenflügen 1,5 bis 2 Mahlzeiten.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Also bei meinen 3 bisherigen Domestic Flügen mit CA nicht.
Gestern z.B gab es nur ein Mini abgepacktes Nuss Tütchen.
Flugzeit 90 Minuten.
Mit CA bin ich bisher nicht geflogen, allerdings mit Xiamen, Southern und den beiden Shanghaiern Airlines. Und da gab es immer warm. Alles im Rahmen bis 2 Stunden (HKG, MFM, SZX, DLC, FOC, WUH, PEK, CAN, CTU)
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.776
27.709
MUC
Chinesische Airlines sind um einiges "sicherer" als andere.
Langstrecke gibt es immer mindestens 4 Piloten, nicht nur 3 wie bei europäischen Airlines. Kabine sind es auch mehr FA's.( 16 zu 9 auf 777 und 13 zu 8 auf 330)
Selbst auf einem 5 h Flug wie PVG-SIN sind es 3 Piloten.
Und es sind immer 2 Safety Guards an Board.

Die Anzahl der Crew direkt mit einem Grad der Sicherheit zu korrelieren, finde ich gewagt. Hätte ein dritter Pilot z.B. den Pilotenfehler von CA129 am 15.04.2002 in PUS verhindert?

Und an welcher Stelle staatlich verordnete Safety Guards die Airline sicherer machen sollen, ist mir ein Rätsel. Vielleicht können sie erfolgreich unwissende Passagiere davon abhalten, im Reiseflug die Notausgangstüren zu öffnen. Aber eventuelle Wartungsdefizite und Pilotenfehler wird der üblicherweise in der C schlummernde Safety Guard kaum verhindern können.

Auch wenn ich auf meinen zahlreichen Flügen mit CA nicht den Eindruck hatte, dass die Airline unsicher sei, würde ich CA aber auch nicht (um einiges) sicherer als die großen europäischen Airlines sehen. Aber vielleicht hast Du ja eine Statistik, die den Nutzen von mehr Personal für eine höhere Sicherheit untermauert?

Bezüglich Frühstück 2 warme Mahlzeiten: ist Standart, selbst auf nem 1 h domestic gibt es in China ne warme Mahlzeit.

Nicht schmeckende Pampe wird durch Aufwärmen auch nicht besser. Das Catering bei CA in Y ex PEK ist eine Zumutung. Selbst in C ist das Essen ex PEK auch für Freunde asiatischen Essens keine Offenbarung. Ex DUS, BKK und insbesondere HND hingegen war ich mit dem Catering zufrieden.

Mit CA bin ich bisher nicht geflogen, allerdings mit Xiamen, Southern und den beiden Shanghaiern Airlines. Und da gab es immer warm. Alles im Rahmen bis 2 Stunden (HKG, MFM, SZX, DLC, FOC, WUH, PEK, CAN, CTU)

Ich schätze Deine Berichte aus Deinem (chinesischen) Fliegeralltag wirklich sehr, aber in diesem Thread geht es um CA.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.702
1.209
Nicht schmeckende Pampe wird durch Aufwärmen auch nicht besser. Das Catering bei CA in Y ex PEK ist eine Zumutung. Selbst in C ist das Essen ex PEK auch für Freunde asiatischen Essens keine Offenbarung. Ex DUS, BKK und insbesondere HND hingegen war ich mit dem Catering zufrieden.

Ich schätze Deine Berichte aus Deinem (chinesischen) Fliegeralltag wirklich sehr, aber in diesem Thread geht es um CA.
Nicht schmeckende Pampe kann ich (leider) auch für FM ex PVG und MU ex AMS mit Abstrichen bestätigen. Insofern erstaunt mich sein Beitrag. Vielleicht ging es Ihm aber auch nur um das Adjektiv "warm"(y). Das ist wirklich schon ganz spezielle Kost, die dort feil geboten wird...
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.263
1.645
Rheinland-Pfalz
Habe nun auch meinen Rückflug in Y Zhengzhou-Peking-FRA hinter mir.
Umsteigen in Peking alles bestens.

Auf der Langstrecke ex PEK Essen auch 2 Mal warm und absolut in Ordnung.
Nach den negativen Bewertungen die ich gelesen hatte sehr überrascht.

Habe auch noch nach langem suchen 2 weitere Filme mit deutscher Tonspur gefunden( also insgesamt 8) und somit weiterhin einziger Kritik Punkt meinerseits .
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Bin NRT-PVG-FRA in C abgeflogen, die Flüge waren bei mir ebenfalls sehr gut.

Overnight in PVG hatte es in sich, weil ich mit 3 Koffern unterwegs war und der Hotel-Shuttle nicht ganz einfach zu finden war, aber das Hotel von Air China (Shanghai Deco Hotel für C-Paxe) war ganz in Ordnung.

Auf NRT-PVG gab es eine warme Mahlzeit, und auf PVG-FRA wie üblich zwei. Würde mich in beiden Fällen nicht über das Catering beklagen, besonders ex NRT war es sehr gut.

Würde öfter über PVG fliegen, aber die Umsteigezeiten sind nicht ideal :(

Immigration in PVG ist allerdings jedes Mal bisher sehr voll gewesen, also ~1 Stunde Wartezeit, trotz eigenem Bus für C-Paxe, irgendwie jedes Mal direkt nach einem Emirates A380 angekommen :/
 
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macko02

Neues Mitglied
11.08.2019
1
0
Hallo zusammen,

habe mich jetzt auch mal hier im Forum angemeldet.

Fliege meist mit SkyTeam und LH aus EU und daher mein erster Flug mit Air China diesmal FRA-PEK-ICN.

Leider letzte Woche für meinen CA932 Flug einen Aircraft-Change von 748 auf 773 bekommen, dennoch eine Frage für die, die das Upgrade (falls verfügbar) von Y auf C genutzt haben:
Beinhaltet das Upgrade auch einen Loungezugang in FRA? Bei KLM z.B. erhält man bei Upgrade auf C auch den Loungezugang, bei Aeroflot meines Wissens aber nicht.
Das wäre für mich sehr wichtig zu wissen, da ich früher anreisen würde um evtl. noch einen der freien Upgradeplätze zu kaufen, wenn überhaupt vorhanden.

In dem Sinne eine andere Frage: Lässt sich am Tag vor dem Flug auch telefonisch nach Upgradeverfügbarkeit fragen oder sogar telefonisch upgraden?

Danke euch für die Hilfe.
 

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Bin jetz 13x mal mit Air China geflogen. Sehr zufrieden.

+ A330 natürlich top für Pärchen dank 2-4-2 Bestuhlung.
+ Catering war zu 90% gut bis sehr gut.
+ mit Abflug von Chengdu gab's leckere Sichuan Küche.
+ Crew ist auch meistens sehr nett.

- ife
- Sauberkeit der bord Toiletten. IMG_20190221_132822.jpeg IMG_20190616_164828.jpeg IMG_20190221_204346.jpeg
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Ich war ja auch positiv überrascht.
Aber IFE war bei mir schon miserabel in der 777ER.
Kaum intereressante Filme und davon auch nur 6 oder 7 mit deutscher Tonspur.
Beim A350 finde ich das IFE hingegen ganz angemessen, wobei ich eigentlich kaum Filme auf Deutsch schaue. Auf meine 3-4 Filmchen pro Flug komme ich aber problemlos.

Paar Blockbuster sind immer dabei, und manchmal auch etwas ältere (2010-), die ich mir gerne nach ein paar Jahren noch einmal anschaue.
 

zeckelovesastra

Neues Mitglied
30.09.2019
7
0
HAM
So nachdem ich bereits im "stillen" hier mitgelesen habe und eigentlich die Meinungen doch recht 'positiv' sind - wollte ich dennoch ein paar Fragen loswerden. Man verzeih mir, dass ich nicht 57 Seiten durchgelesen habe um vielleicht sogar die passende Antwort auf meine Frage zu finden.

Ausgangslage:
Ich fliege Ende Oktober (26.10.) von FRA nach HKT (6 Stunden Aufenthalt in PEK). Das ganze in Y. Soweit ich das bereits erkannt habe, fliegt von Frankfurt aus an diesen Tagen eine 777-300.

Fragen...
Wie sieht es mit der Verpflegung während des Fluges aus, da wir über Nacht fliegen werden? Oder wird dieser irgendwann "eingestellt"?

Nach der Landung in Peking, gehe ich davon aus dass das Gepäck durchgereicht wird. (Anschlussflug nach Phuket ebenfalls mit Air China (CA821) Muss ich irgendwas am Flughafen besonders beachten?

Kann jemand was zur Versorgung während des Fluges CA821 sagen? Durchgeführt mit einer 737-800? Oder Vergleichbar mit Charterfliegern hier in Europa?

Ich habe des Öfteren gehört, dass die Imigration in Phuket sehr lange dauern würde. Ist dem so?

Sicherlich relativ viele Standardfragen, hoffe jemand findet dennoch die Zeit sie zu beantworten. Ist meiner erster Langstreckenflug (y)(y)'
 

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Fragen...
Wie sieht es mit der Verpflegung während des Fluges aus, da wir über Nacht fliegen werden? Oder wird dieser irgendwann "eingestellt"?

Es wird zwei Mahlzeiten geben, eine kurz nach Start, eine eher gegen Ende des Fluges. Ich empfehle, wenn man keine Phobie gegen asiatisches Essen hat, die chinesische Option der westlichen Option vorzuziehen. Ist einfach schmackhafter. Dazwischen Getränke, vielleicht erhält man auf Nachfrage noch ein paar Cracker oder so...

Nach der Landung in Peking, gehe ich davon aus dass das Gepäck durchgereicht wird. (Anschlussflug nach Phuket ebenfalls mit Air China (CA821) Muss ich irgendwas am Flughafen besonders beachten?
Das Gepäck kannst du durchchecken lassen, bei 6h Aufenthalt wirst du keine Zeit haben den Flughafen zu verlassen und in die City zu fahren. Schau mal hier im Thread, ob du ggf. für die Transit Lounge qualifiziert bist, aber ich würde mir eher irgendwo ne ruhige Ecke suchen und was Essen / Entspannen so gut es geht.
 
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