Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
ANZEIGE
Ich hab davor schon in meinem gewünschten Zeitraum nach passenden Daten mit offener R Klasse in der Matrix gesucht und gefunden (nach Australien) und dann um Mitternacht direkt bei Air China zu diesen Daten gebucht. 3 Plätze ohne Probleme verfügbar gewesen :)

Am Nachmittag dann noch spontan Japan gesucht und auch gebucht.
Ich habe innerhalb des Angebotszeitraums Verbindungen nach Australien und Neuseeland gesucht. Dabei habe ich feststellen können, dass CA nur auf sehr wenigen Verbindungen Tickets in "R" freigegeben hat. Das finden von Wunschterminen war also nicht einfach.
Wie waren Eure Erfahrungen bzw. die Verfügbarkeiten bei den gesuchten Verbindungen?

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ich hab davor schon in meinem gewünschten Zeitraum nach passenden Daten mit offener R Klasse in der Matrix gesucht und gefunden (nach Australien) und dann um Mitternacht direkt bei Air China zu diesen Daten gebucht. 3 Plätze ohne Probleme verfügbar gewesen :)

Melbourne und gleich dazu noch Japan: :resp:

Was mich mit meiner Frage interessiert, ist, auf wie vielen der angebotenen Verbindungen denn die günstigen "R"-Tarife buchbar waren. Habe natürlich keine Statistik geführt, aber es kam mir so vor, als ob nur auf wenigen Flügen die R-Klasse buchbar war: bei meinen Suchen geschätzt vielleicht 1/3 Verbindungen mit Verfügbarkeiten in "R".

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Statistik hab ich natürlich auch keine geführt, aber vor allem für das Australien Routing waren es gefühlt in April/Mai relativ wenig, hatte den ursprünglichen Plan 2 Tage nach hinten verschieben müssen.
Melbourne und gleich dazu noch Japan: :resp:

Was mich mit meiner Frage interessiert, ist, auf wie vielen der angebotenen Verbindungen denn die günstigen "R"-Tarife buchbar waren. Habe natürlich keine Statistik geführt, aber es kam mir so vor, als ob nur auf wenigen Flügen die R-Klasse buchbar war: bei meinen Suchen geschätzt vielleicht 1/3 Verbindungen mit Verfügbarkeiten in "R".

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.776
27.708
MUC
Bei dem kurzen "gratis" Aufenthalt in der Stadt auf Ausstellung des 144h-"Visums" verlassen...

Verlassen würde ich mich da nicht. Wie einige Mitforisten als auch ich selbst hier (und im China-Visa-Thread) mehrfach erwähnt haben, werden insbesondere 24h-/144h-TWOVs bei Aufenthalten unter 24 Stunden gerne mal grundlos abgelehnt. Spekulieren darf man auf so ein "Visum", aber verlassen definitiv nicht. Mir haben die 16 Stunden Zwangsaufenthalt in PEK gereicht, um nicht mehr CA bzw. über PEK zu fliegen.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.076
254
MUC
Ist die Air China App nicht mehr herunterladbar im Android Play Store?

Offenbar nicht, zumindest nicht aus Deutschland. Hab sie mir dann, als ich sie letzthin wieder installieren wollte, aus einem alten Backup wiederhergestellt.

Schade. Frisst zwar ziemlich Ressourcen, aber gerade für Zusatzleistungen wie Sitzplätze, Transfers etc. fand ich sie immer ganz nützlich.

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Bei dem OSL-BKK Fare bin ich wohl nicht der erste, aber zumindest unten den früheren Usern, die fliegen... Werde berichten. Aber vorher will ich mal das Wissen des Forums anzapfen.

Zur Lounge: *A Lounge Finder zeigt mir mit Filtern Air China - Business - LH Senator nur die Air China Business Lounge in T3E an. Ist das die sinnvollste Lounge, um den Layover zu überbrücken? Wie schätzt ihr denn die Chance ein, für einen 5-stündigen Aufenthalt eine Schlafkabine zu bekommen?

Alternativ wäre auch Priority Pass vorhanden.

alfali

Aktives Mitglied
28.10.2014
154
0
HAM, TPE
Nutz doch den Meilenrechner in der App oder einen Taschenrechner und die Infos, die du auf der M&M Seite bzgl. Höhe der Gutschrift findest. Und dann musst du schon selbst für die bewerten, wo dir die Meilen am besten aufgehoben vorkommen.

Danke für die Info, hab mal geschaut, denke ich werde das ganze lieber auf SAS Eurobonus buchen. Da gibt es eine bessere Ratio.

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
690
755
HAJ
Einige sagen, man solle sie meiden - ich sage EGAL. Für mich ist bei einem C Ticket wichtig, das ich Platz habe und mir nicht ständig jemand von hinten am Sitz zieht oder dagegen tritt. Schlafen kann ich überall :) Wenn ich dann noch den Preis berücksichtige ( bisher alle CA Flüge +-1200€) und das ich keinen Positionierungsflug benötige (Anreise mit der S-Bahn in 20min) ist selbst der A330 für mich total ausreichend (+1 sagt gerade, für sie auch) :)

Vielen Dank für die Einschätzung :)
Wenn ich für einen günstigen Preis nach Down Under komme soll es mir also auch recht sein. Und so viel schlechter als die C in einer alten 747 der LH ist es wohl auch nicht.
Nun muss ich nur noch hoffen, dass im Black Friday Sale unsere Daten mit freigeschaltet sind ;)

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
690
755
HAJ

Wir suchen für Mitte / Ende Mai bis Anfang Juni. Im Moment finde ich nur eine Kombi aus R und Z.
Kannst du mir sagen ob Z aus dem Angebot raus fällt ?
Rein in R habe ich leider nichts gefunden :(
(Bin allerdings auch Matrix-Anfänger ;))

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Das weiß ich leider nicht, vermute aber das Z nicht geht.

Einfach in der Matrix nach flexiblen Daten suchen und unter den erweiterten Codes f bc=R eingeben, dann sollte es dir nur R Tarife zeigen :)
Wir suchen für Mitte / Ende Mai bis Anfang Juni. Im Moment finde ich nur eine Kombi aus R und Z.
Kannst du mir sagen ob Z aus dem Angebot raus fällt ?
Rein in R habe ich leider nichts gefunden :(
(Bin allerdings auch Matrix-Anfänger ;))

• Like
Reaktionen: Janni80

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
98
5
DUS
Das Transithotel wird "random" vergeben bei Buchung über die CA Website. Du kannst aber auch anrufen und eines buchen.

Wir haben uns für die Rückreise kommende Woche nun doch auch für ein Transfer Hotel entschieden. Nachdem auf dem Hinflug wirklich alles top geklappt hat.
Seiner Zeit hat ich das Hotel telefonisch beim deutschen Helpdesk gebucht und eine Bestätigung kurze Zeit später per E-Mail bekommen (inkl Angabe des Hotels)
Nun das ganze für den Rückflug online über die CA Website. Ergebnis: successfully booked
Jedoch keinerlei Bestätigung per E-Mail bekommen.
Ein Anruf bei der CA Hotline aus NZ hat auch kein Ergebnis gebracht. Es ist alles in Ordnung und den Hotelnamen solle man vor Ort beim Transfer Desk erfragen. Auch bei der Beantragung des Transfer Visums würde die Unkenntnis hinsichtlich des Namen des Hotels nicht zu Problemen führen.

Hat sich da was geändert?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Was ist denn der "Ground Air Connection" Service? Wird mir kostenfrei angeboten wenn ich auf Zusatzdienstleistungen zu meiner Buchung gehe. Angezeigt werden dann zwei Busverbindungen in Beijing, die so aber wenig Sinn machen da es sich nur um eine Hinfahrt zu handeln scheint, obwohl ich in PEK ja nur umsteige.

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Was ist denn der "Ground Air Connection" Service? Wird mir kostenfrei angeboten wenn ich auf Zusatzdienstleistungen zu meiner Buchung gehe. Angezeigt werden dann zwei Busverbindungen in Beijing, die so aber wenig Sinn machen da es sich nur um eine Hinfahrt zu handeln scheint, obwohl ich in PEK ja nur umsteige.

Ein Bus in eine Nebenstadt oder sowas in der Richtung. Für dich irrelevant.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.656
1.671
DRS
Ich bin sehr positiv überrascht vom CA-Callcenter. Hatte nach kürzester Zeit einen deutschsprachigen (Muttersprachler) Mitarbeiter dran, der super kompetent Auskunft gegeben hat.
Allerdings hat die Buchung des Transithotels in PEK nicht geklappt, da der Vertrag für 2020 noch nicht fertig ausgehandelt ist. Dafür soll ich mich Ende Dezember nochmal melden, ist kein Problem.

Wir kommen morgens um 6 in PEK an und fliegen am nächsten Tag nachts um 3 weiter, da hat man die Wahl zwischen morgens sehr früh einchecken und dann Checkout 11 Uhr vormittags oder 14 Uhr einchecken und bleiben bis zum Schluss (bzw. 11 Uhr am nächsten Tag). Denke, die zweite Variante macht dann mehr Sinn, eh man im Hotel ist ist es auch schon um 8, das lohnt ja dann kaum.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.042
17.746
FRA
Ich bin sehr positiv überrascht vom CA-Callcenter. Hatte nach kürzester Zeit einen deutschsprachigen (Muttersprachler) Mitarbeiter dran, der super kompetent Auskunft gegeben hat.
Allerdings hat die Buchung des Transithotels in PEK nicht geklappt, da der Vertrag für 2020 noch nicht fertig ausgehandelt ist. Dafür soll ich mich Ende Dezember nochmal melden, ist kein Problem.

Wir kommen morgens um 6 in PEK an und fliegen am nächsten Tag nachts um 3 weiter, da hat man die Wahl zwischen morgens sehr früh einchecken und dann Checkout 11 Uhr vormittags oder 14 Uhr einchecken und bleiben bis zum Schluss (bzw. 11 Uhr am nächsten Tag). Denke, die zweite Variante macht dann mehr Sinn, eh man im Hotel ist ist es auch schon um 8, das lohnt ja dann kaum.

Hatte im November letztes Jahr die gleiche Erfahrung: Sehr freundliches Callcenter. Lounge/Transit Hotel für Januar erst im Dezember buchbar wegen Vertragsverlängerung. (y)

Olli1975

Neues Mitglied
12.11.2019
3
0
Sitzplatzreservierung

Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen, wie ich Sitzplätze gebucht bekomme die mir in der Sitzplatzreservierung nicht angezeigt werden?
Es geht speziell um die 2er Reihen im A350 oder in der 747, egal welche Buchungsklasse ich nehme, werden diese Plätze nicht angezeigt.
Wollte eigentlich nur buchen, wenn ich mir diese auch reservieren kann.

Hoffe, ihr habt einen Tipp für mich.

Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.042
17.746
FRA
Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen, wie ich Sitzplätze gebucht bekomme die mir in der Sitzplatzreservierung nicht angezeigt werden?
Es geht speziell um die 2er Reihen im A350 oder in der 747, egal welche Buchungsklasse ich nehme, werden diese Plätze nicht angezeigt.
Wollte eigentlich nur buchen, wenn ich mir diese auch reservieren kann.

Hoffe, ihr habt einen Tipp für mich.

Per App versuchen oder die deutschsprachige Hotline anrufen!