Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
548
157
LHR
Geht das vor dem Buchen? oder muss erst gebucht werden.

Ohne eine Buchung wird man dir keine Sitzplätze reservieren können.

Evtl. kannst du aber per Telefon buchen und dann direkt auch die Sitze mit auswählen. Die Mitarbeiter müssten das eigentlich sehen können bevor die Buchung abgeschlossen ist.

Oder zuerst bei Expertflyer o.ä. nachschauen, ob sie verfügbar sind (dort gibt es die vollständigen Seatmaps).

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Olli1975

Neues Mitglied
12.11.2019
3
0
Ohne eine Buchung wird man dir keine Sitzplätze reservieren können.

Evtl. kannst du aber per Telefon buchen und dann direkt auch die Sitze mit auswählen. Die Mitarbeiter müssten das eigentlich sehen können bevor die Buchung abgeschlossen ist.

Oder zuerst bei Expertflyer o.ä. nachschauen, ob sie verfügbar sind (dort gibt es die vollständigen Seatmaps).
Danke für die Info mit Expertflyer, kannte ich noch nicht.
Sitzplätze sind leider auf allen Flügen geblockt, versuche morgen mal Telefonisch was zu erreichen.

Danke.

• Like
Reaktionen: roffe8

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
98
5
DUS
Wir haben uns für die Rückreise kommende Woche nun doch auch für ein Transfer Hotel entschieden. Nachdem auf dem Hinflug wirklich alles top geklappt hat.
Seiner Zeit hat ich das Hotel telefonisch beim deutschen Helpdesk gebucht und eine Bestätigung kurze Zeit später per E-Mail bekommen (inkl Angabe des Hotels)
Nun das ganze für den Rückflug online über die CA Website. Ergebnis: successfully booked
Jedoch keinerlei Bestätigung per E-Mail bekommen.
Ein Anruf bei der CA Hotline aus NZ hat auch kein Ergebnis gebracht. Es ist alles in Ordnung und den Hotelnamen solle man vor Ort beim Transfer Desk erfragen. Auch bei der Beantragung des Transfer Visums würde die Unkenntnis hinsichtlich des Namen des Hotels nicht zu Problemen führen.

Hat sich da was geändert?

Ergänzung:
Nach Rücksprache mit dem Stadtbüro FRA wird das konkrete Hotel erst vor Ort benannt.
Ich habe jedoch keine Ahnung, ob das nur „Stand jetzt“ oder auch für die Zukunft gelten wird.
In unserem Fall geht es „nur“ um ca 9,5 Stunden.

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
Ich habe das Air China Special Australien gebucht. Im Onlineservice könnte ich jetzt schon ein Transithotel auswählen. Verfügbar sind:
Beijing Aulympic Airportel
Beijing Airport Yuanhang International Hotel
Beijing Airport Lanwan International Hotel
Beijing Jinhangxian International Business Hotel
Beijing Kaisheng Xingfeng International Hotel
Beijing Wansi Hotel

Das Crowne Plaza, das hier (https://www.airchina.de/DE/DE/promotion/Service#ca-qs-pa) noch gelistet ist, wird nicht aufgeführt.

Könnt ihr ein Hotel empfehlen? Oder bekommt man das Crowne Plaza nur auf Nachfrage?

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.656
1.671
DRS
Mir hat man gesagt, dass die Hotels für 2020 noch nicht feststehen und ich gegen Mitte/Ende Dezember nochmal anrufen soll.

• Like
Reaktionen: Exploris

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Habe für einen C Flug BKK-PEK den OLCI gemacht. Dabei wird keine elektronische Bordkarte erstellt, vielmehr muss man für diese wohl zum Counter im BKK.
War mir neu, steht aber unzweideutig in den FAQs auf CA.com.

Weitere Recherche hat jedoch ergeben, dass der BP frühestens 3h vor Abflug abgeholt werden kann. Da finde ich mehrere Quellen. Kann das jemand bestätigen?

Oder gibt es einen Weg, bereits früher an den BP zu kommen.

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Bitte ein kurzes Zitat posten, der Inhalt der Webseite ist zu lang.
Meinst du den Chauffeur oder welchen Service?

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.811
1.820
FFM
Bitte ein kurzes Zitat posten, der Inhalt der Webseite ist zu lang.
Meinst du den Chauffeur oder welchen Service?

Ankunftsservice und Fahrerservice. Habe es telefonisch erfragt, gibt es wohl nur in Peking und kann auch nur telefonisch bzw. online in Peking gebucht werden. Nicht im deutschen Callcenter. Für 2020 noch nicht freigeschaltet.

Weiß jemand wo der Fahrer in PEK dann wartet? Wenn ich das Businessgast buche, gibt es dann ein Problem wenn eine zweite Person - in Eco gebucht - mitfährt?

Freerider

Neues Mitglied
04.01.2019
24
0
Wir fliegen über Weihnachten/Neujahr mit MUC-PEK-BKK und zurück mit CA in C (das Leg PEK-BKK wird von TG ausgeführt).
Ich würde gerne hierbei mein Kitegepäck mitnehmen (Maße 142x52x40cm, d.h. L+B+H > 203cm) und bin mir unsicher, ob dies innerhalb der Freigepäckgrenzen möglich ist.
Gemäß der Website von CA werden bei Abmessungen über 203cm Übergepäckgebühren fällig, gem. Sondergepäcktabelle kann man aber Gleitschirme, Wasserskiausrüstung und anderes innerhalb der Freigepäckmenge mitnehmen (Kitematerial/Wakeboard nicht aufgeführt).
Ich habe diesbezüglich vor über 2 Wochen das Callcenter kontaktiert, die mich gebeten haben eine Mail zu schreiben, welche dann an die Station MUC weitergeleitet würde. Am Montag habe ich nochmals per Mail nachgefragt, worauf mir geantwortet wurde, dass noch keine Antwort aus MUC vorliegt. Telefonisch habe ich direkt in MUC niemanden erreichen können.

Hat jemand Erfahrungen bzgl. der Mitnahme von Sportgepäck bei CA, ggf. speziell in MUC/BKK?

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Ruf doch mal in Frankfurt an. Erreiche da immer jemanden.
Wir fliegen über Weihnachten/Neujahr mit MUC-PEK-BKK und zurück mit CA in C (das Leg PEK-BKK wird von TG ausgeführt).
Ich würde gerne hierbei mein Kitegepäck mitnehmen (Maße 142x52x40cm, d.h. L+B+H > 203cm) und bin mir unsicher, ob dies innerhalb der Freigepäckgrenzen möglich ist.
Gemäß der Website von CA werden bei Abmessungen über 203cm Übergepäckgebühren fällig, gem. Sondergepäcktabelle kann man aber Gleitschirme, Wasserskiausrüstung und anderes innerhalb der Freigepäckmenge mitnehmen (Kitematerial/Wakeboard nicht aufgeführt).
Ich habe diesbezüglich vor über 2 Wochen das Callcenter kontaktiert, die mich gebeten haben eine Mail zu schreiben, welche dann an die Station MUC weitergeleitet würde. Am Montag habe ich nochmals per Mail nachgefragt, worauf mir geantwortet wurde, dass noch keine Antwort aus MUC vorliegt. Telefonisch habe ich direkt in MUC niemanden erreichen können.

Hat jemand Erfahrungen bzgl. der Mitnahme von Sportgepäck bei CA, ggf. speziell in MUC/BKK?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.691
Habe über Seat24 einen Flug FRA - BKK (via PEK) gebucht (bereits vor mehreren Wochen).
E-Ticketnummer ist in Checkmytrips eingetragen und den Buchungscode habe ich in der Mail von Seat24 erhalten.

Jedoch kann ich meine Buchung weder direkt über Air China finden, noch über die Alternativseite (wird genannt, sofern man das Ticket nicht direkt bei Air China gebucht hat).

Hat evtl. jemand einen Trick, wie ich meine Buchung dort öffnen kann oder muss ich mich mit der Hotline rumschlagen?

VG
Devilfish

Das würde mich auch interessieren. Meine Buchung lief über Sabre (Seat24, GoToGate = Travelstart OY SRG FINLAND AB) und NUR sichtbar im Tripcase incl. aller Dokumente.

Die bei Tripacase angezeigte "Airline PNR" funktioniert bei AirChina nicht, der Hinweis auf die Ticket-validation Site - funzt auch nicht. "invalid ticket number"?

Hotline sagt nur "geht nicht sorry":eek:

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
868
806
FRA
Mir hatte jemand den Hinweis gegeben, dass der Name wie folgt eingegeben werden muss

Nachname Vorname Mr.

In Verbindung mit der Ticketnummer finde ich meinen Flug bei Air China (man muss sich auf die Seite weiterleiten lassen, welche Fremdbuchungen findet)
Das würde mich auch interessieren. Meine Buchung lief über Sabre (Seat24, GoToGate = Travelstart OY SRG FINLAND AB) und NUR sichtbar im Tripcase incl. aller Dokumente.

Die bei Tripacase angezeigte "Airline PNR" funktioniert bei AirChina nicht, der Hinweis auf die Ticket-validation Site - funzt auch nicht. "invalid ticket number"?

Hotline sagt nur "geht nicht sorry":eek:

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.702
1.209
Wie gebt Ihr denn Euren Passenger Name in der Maske an?

Edit: da war jemand schneller...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.691
Danke, eben bemerkt, man muss den gesamten Namen eingeben incl. /XXXX MR etc.

Halt trotzdem ein Chaos: 4 Segmente die 2 mal angezeigt werden, aber nur bei mir, bei meiner +1 sind es nur 4 Segmente?

20€ Ticket-Preis und der Endpreis in DKK 2723 (ca. 364€) - 352,5€ bezahlt ... haben die Finnen wieder Marketingbudget verbrannt oder haben die Währungen hedged?

Zuletzt bearbeitet:

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.702
1.209
Mir hat man gesagt, dass die Hotels für 2020 noch nicht feststehen und ich gegen Mitte/Ende Dezember nochmal anrufen soll.
Ich kann dahingehend ein Update geben, da ich soeben online eine Besenkammer für Januar 2020 "buchen" konnte.

Ich hatte mich per Mail in Deutsch/Englisch an das Frankfurter Office gewandt mit Hinweis auf meine Buchung (von Vorgestern) in Y und meiner Vermutung, dass ich ja eigentlich für ein Transithotel in Peking in Frage kommen sollte... Innerhalb von 10 Minuten kam die Antwort (Einzeiler in Deutsch) mit Anforderung meines Reisepasses um die Daten in meiner Buchung zu hinterlegen. Weitere 10 Minuten (und einen weiteren Satz) später war dies erledigt und ich bin den Hinweis auf Buchungspfad [FONT=&quot]Buchungsmanagement--Zusatzservices--Transithotel [/FONT]nachgegangen. Tatsächlich war nun ein weiterer Reiter "Value-added Services" sichtbar. Neben "Transit Hotel" war dort am entsprechenden Segment auch "Transit Lounge" sowie "Ground-Air-Connection" hinterlegt. Da die letzteren nach Vergabe des Transit Hotels nicht mehr auswählbar sind, kann ich nicht genau sagen, was sich dahinter verbirgt.

Nach Auswahl "Transit Hotel" werden die Möglichkeiten angezeigt. Man kann m.E. aber nur den Service an sich in den Warenkorb legen und erhält dann per Mail eine Buchungsbestätigung, sozusagen per Lotterie:

[FONT=&quot]Dear Passenger, we look forward to your stay at xxx Hotel on xxx. Hotel address: xxx Reservation xxx. If you take an international flight to China and have booked transit hotel, please make sure you meet China’s entry requirements. If you transit via Beijing and have booked ordianry (sic) transit hotel, please go to Air China transit service desk opposite Exit B on the second floor of building C at Terminal 3.[/FONT]

Dargestellte Eco Hotels waren:

Vansi Hotel Beijing
Beijing Aulympic Airport Hotel
KaiShengXingFeng International Business Hotel
Beijing Airport Yuanhang International Hotel
Beijing Airport Lanwan International Hotel
JinHangXian International Business Hotel

Kommunikation mit Frankfurt: Top
AirChina Website: Ausbaufähig
Transit Hotel: Vermutlich Ibis Standard abwärts, mal sehen

• Like
Reaktionen: Agent Smith

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Neben "Transit Hotel" war dort am entsprechenden Segment auch "Transit Lounge" sowie "Ground-Air-Connection" hinterlegt. Da die letzteren nach Vergabe des Transit Hotels nicht mehr auswählbar sind, kann ich nicht genau sagen, was sich dahinter verbirgt.

Nach dem Checkin in das Hotel dieses stornieren, dann kannst du auch die Lounge nochmal buchen. Ist aber nicht der Rede wert...

• Like
Reaktionen: dplane

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.811
1.820
FFM
Hallo

wer hat Tipps bezüglich der Eco Seats mit mehr Beinfreiheit, die für 600 Yuan Aufpreis - z. B. an den Exits? Gibt es da bestimmte, welche man bevorzugen / meiden sollte? Es geht um A350 und 747-8.

Danke

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
Ist die Air China App nicht mehr herunterladbar im Android Play Store?
Die App gibt's noch in der Huawei App Gallery für alle die ein Smartphone diesen Herstellers haben. Gab sogar ein Update heute und die App wurde vor allem optisch überarbeitet. Funktionell ist sie scheinbar auch besser geworden.
174c9df13cac1d3b062e03828e3ce62a.jpg
67575784355e351b89045b5e0106edf4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mayday