Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
Ist es normal, dass ich nach Eingabe meiner Daten (für einen Flug FRA-PVG-NRT/HND-PEK-FRA in C) auf Booking Additional Services nur "Prepaid Advance Seat Selection & Prepaid Baggage Fee" als buchbare Option sehe? Keinerlei anderen Reiter sind sichtbar.
Abflug ist Mitte April - ist es für eine Buchung der Extra-Services einfach noch zu früh oder so?

CA hat eine interessante Website ;)

Kann z.B. keine Mahlzeit buchen/ändern oder VF-Nr. eintragen, was woanders ja auch geht...
Sitze ändern geht.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.076
254
MUC
Korrekt.
Also Chauffeur in die Stadt und aus der Stadt zurück.

Allerdings nur, wenn der Weiterflug nicht nach Asien geht bzw. der Zubringer nicht aus Asien ankommt. Andernfalls gibt's nur den Chauffeur in die Stadt (beim Hinflug) sowie aus der Stadt zum Flughafen (beim Rückflug). Nur der Vollständigkeit halber.

Ist es normal, dass ich nach Eingabe meiner Daten (für einen Flug FRA-PVG-NRT/HND-PEK-FRA in C) auf Booking Additional Services nur "Prepaid Advance Seat Selection & Prepaid Baggage Fee" als buchbare Option sehe? Keinerlei anderen Reiter sind sichtbar.

Ich glaube, "normal" ist bei CA ein sehr dehnbarer Begriff. ;-)

Ich kann bei einer Buchung Anfang April zum Beispiel nur Transit Lounge und diese sinnfreie Ground-Air-Connection auswählen...

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.702
1.209
Abflug ist Mitte April - ist es für eine Buchung der Extra-Services einfach noch zu früh oder so?
Sind Deine Passdaten hinterlegt?

TMarx

Aktives Mitglied
27.02.2016
109
1

das geht nur wenn du dich wirklich bereits in der Buchung "nackig" gemacht hast und alles angegeben hast, inkl. Passnummer und Ablaufdatum. und dann, falls sich dein Flug zwischenzeitlich geändert haben sollte, 5 Minuten verschoben oder so, dann musst du auch erst dort anrufen, oder gefühlt 5 Mails schreiben bis dich jemand versteht und die Meldung entfernt. erst danach kannst du deine Buchung wieder "ganz normal" wie bei jedem anderen carrier auch bearbeiten.

Chinesen halt (y)(y)

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.811
1.820
FFM
Hi,

da es bald losgeht: wie war das nun mit Smartphone an Bord Air China? Was gilt da aktuell, wie sensibel sind die? Darf ich Fotos machen oder besser gar nicht auspacken?

Danke

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.952
3.171
FRA
Hab vor Kurzem auf Pek-Fra iPhone ganz normal benutzt zum Netflix schauen, Musik hoeren und Fotos machen. Hat keinen gestoert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KevinHD

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
682
594
das geht nur wenn du dich wirklich bereits in der Buchung "nackig" gemacht hast und alles angegeben hast, inkl. Passnummer und Ablaufdatum. und dann, falls sich dein Flug zwischenzeitlich geändert haben sollte, 5 Minuten verschoben oder so, dann musst du auch erst dort anrufen, oder gefühlt 5 Mails schreiben bis dich jemand versteht und die Meldung entfernt. erst danach kannst du deine Buchung wieder "ganz normal" wie bei jedem anderen carrier auch bearbeiten.

Chinesen halt (y)(y)

Sämtliche Daten habe ich bei der Buchung angegeben - in der Tat gab es aber eine Flugverschiebung (um 20 Minuten). Dann werde ich morgen wohl mal in Frankfurt anrufen...

Freerider

Neues Mitglied
04.01.2019
24
0
Hat jemand Erfahrungen bzgl. der Mitnahme von Sportgepäck bei CA, ggf. speziell in MUC/BKK?

Weder Frankfurt („nicht zuständig“) noch München („wissen wir nicht genau“) konnte mir hier weiterhelfen.
Letztlich war der Check-In eines Wakeboards ohne Diskussion kostenlos möglich.

Dafür konnte alles nicht bis BKK durchgecheckt werden (siehe anderer Thread)...

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
682
594
Ich fliege im April mit CA nach PVG (Abflug ca. 20 Uhr) und dann weiter nach HND, werde jedoch schon gegen 13 Uhr auf einem separaten Ticket aus TXL in FRA ankommen.

Hat jemand Erfahrungen dazu, ob LH in TXL das Gepäck bis HND durchchecken kann (und will)? Sollte das nicht möglich sein, besteht dann noch eine Chance, dass ich beim wegen des 13:55-Flugs nach PEK geöffneten Schalters mein Gepäck loswerde und ggf. meine Bordkarte einsammeln kann? Ich hätte irgendwie wenig Lust, stundenlang in FRA landside rumzuhängen, weil ich mein Gepäck nicht loswerde (und/oder meine Bordkarte nicht bekomme, sofern irgendwas beim OCI schiefgeht).

Pauland

Neues Mitglied
24.12.2019
4
0
Air China Gepäck durchchecken lassen Bangkok

Hallo meine Name ist Chris

Ich komme aus Neuss und reise gerne und viel nach Thailand. Meine Frau und Kind lebt da.
Ich habe leider am 1 Januar eine bescheidene Ankunftszeit in Bangkok,fur meinen Weiterflug nach Udon Thani.
Ich werde um 16:40 hoffentlich planmäßig landen in Bangkok. Mein Weiterflug würde um 19:20 starten.
Meine Frage ist ob das zeitlich machbar ist und ob das Gepäck durchgecheckt wird?
Nach Bangkok werde ich mit Air China reisen und der Flug nach Udon Thani würde mit Thai Airways stattfinden.
Falls jemand da Selber Erfahrungen hat oder irgendwas weiss wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und Frohe Weihnachten

Chris

Falls das im falschen Bereich, bitte verschieben

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Ob CA durchcheckt, weiß ich nicht, denn der Flug nach Udon ist auf Thai Smile (WE Flugnummer) und damit kein *Alliance Partner.
Aber selbst wenn die das Gepäck nicht durchchecken, schaffst Du das bequem mit Immigration in BKK und dann einfach neu bei Thai Smile einchecken.

• Like
Reaktionen: Pauland

Freerider

Neues Mitglied
04.01.2019
24
0
CA hat es bei uns nicht mal geschafft das Gepäck auf dem gleichen Ticket zu TG nach BKK durchzuchecken. Würde ich also nicht drauf bauen.
Mit der Umsteigezeit sollte das aber auch so machbar sein. Falls du in C fliegst kannst du in BKK die Fast Line an der Immigration 1 nutzen.

• Like
Reaktionen: Pauland

Pauland

Neues Mitglied
24.12.2019
4
0
Ja das war glaub ich auch ein Fehler von mir mit Air China zu fliegen. Ich hoffe das es einigermaßen erträglich wird? Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal. Dann werde ich es mal versuchen. Durch gecheckt wird es dann ja sicher nicht. Aber ich bin dann guter Dinge das ich es trotzdem schaffen werde.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.655
1.670
DRS
Warum Fehler? Ich fand die Business bequem und das Essen ganz lecker. Außerdem ist der Service echt fix. Klar, die Lounge in PEK ist bisschen schrottig, aber darauf kommt es am Ende nicht an.

Eco kenne ich nicht und da würde ich wahrscheinlich auch direkter fliegen, um Zeit im Flieger zu sparen.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.076
254
MUC
Mir wurde gerade über die Hotline bestätigt, dass die Transit Hotels auch für C Paxe jetzt für 2020 verfügbar seien und das Hotel (es bleibt beim Crowne Plaza Beijing International Airport) wurde angefragt.

Am 7. April ist das Crowne Plaza übrigens mal wieder nicht verfügbar (keine Ahnung, ob das mit der Golden Week zusammenhängt). Das Gleiche ist mir dieses Jahr auch schon passiert, da allerdings Anfang Juni. Weiß jemand konkret, wie oft das vorkommt und was die Gründe sind?

Als Alternative wird das Beijing Kaisheng Xingfeng International Hotel angeboten. Ich glaube, da lasse ich mich lieber für ein leckeres Abendessen zu meinem Lieblingschinesen in die Innenstadt fahren.

• Like
Reaktionen: MoonAlliance

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Ich habe einen Tipp an alle die mit CA über PEK zu nicht-chinesischen Zielen fliegen: verlasst Euch nicht auf diese Transit Hotels und bleibt am Airport (auf der Airside). Die Einreise ist mühsam und das Hotel nicht selten für zwei Personen gebucht (Zweierzimmer). Wer billig mit CA über PEK reisen will (Stichwort 1500 EUR von FRA nach AKL in C) der muss sich bewusst sein, dass das Umsteigen in PEK kein Zuckerschlecken ist. Ich habe dieses Jahr gerne 1000 EUR mehr ausgegeben, nur um den Flughafen PEK zu vermeiden. Aber wer das nicht will, der muss halt die bittere Pille schlucken. Transithotels und andere Fantasien sollten dabei aber besser ausgeblendet werden.

PS. Der Flug selber (insbesondere mit der 748) ist sehr angenehm, wenn man mal vom Essen absieht.

Zuletzt bearbeitet:

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.655
1.670
DRS
Was genau ist am Transit in PEK so schlimm? Ja, man kann bisschen anstehen, aber das kann einem überall passieren. Und das Essen fand ich in C gar nicht so übel, mal was anderes als der immergleiche Fraß bei anderen Airlines.

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Was genau ist am Transit in PEK so schlimm? Ja, man kann bisschen anstehen, aber das kann einem überall passieren. Und das Essen fand ich in C gar nicht so übel, mal was anderes als der immergleiche Fraß bei anderen Airlines.

Ich finds halt wirklich mühsam... Stempel, dumme Fragen, Kontrollen... obwohl ich gar nicht einreisen will!!!! Und die Lounge ist schlecht und es ist kalt und trist. SQ ist das komplette Gegenteil: keine mühsamen Kontrollen, super Lounge - so steige ich gerne um!

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Ich habe beim aktuellen Sale ab FCO nach Asien zugeschlagen und für 4 paxe in C nach BKK über die CA Website gebucht.
Allerdings hatte ich bei zwei Passagieren in der Namenseingabe (1 x Titel, 1 x Umlaut) was falsch eingetippt und so wurden die *G nicht erkannt.
Zu meiner großen Verwunderung war der deutschsprachige Agent in Tallinn sehr kompetent und hat die Tickets kostenlos umgeschrieben und am selben Tag per Mail die aktualisierten Tickets geschickt. Er hatte schon darauf hingewiesen, dass das auf der Website nicht dargestellt wird aber geändert ist.
Bin mal gespannt, wie schlimm die Flüge werden aber ehrlich gesagt war ich jetzt schon ziemlich positiv überrascht.

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
2x selbst in PEK 24h bekommen ohne dumme Fragen. Lief einwandfrei.

Aber lange anstehen, oder?

Als Einzelreisender wird man teilweise mit einem anderen Einzelreisenden ins Zimmer gebucht.

Ich habe beim aktuellen Sale ab FCO nach Asien zugeschlagen und für 4 paxe in C nach BKK über die CA Website gebucht.
Allerdings hatte ich bei zwei Passagieren in der Namenseingabe (1 x Titel, 1 x Umlaut) was falsch eingetippt und so wurden die *G nicht erkannt.
Zu meiner großen Verwunderung war der deutschsprachige Agent in Tallinn sehr kompetent und hat die Tickets kostenlos umgeschrieben und am selben Tag per Mail die aktualisierten Tickets geschickt. Er hatte schon darauf hingewiesen, dass das auf der Website nicht dargestellt wird aber geändert ist.
Bin mal gespannt, wie schlimm die Flüge werden aber ehrlich gesagt war ich jetzt schon ziemlich positiv überrascht.

Den Flug selbst habe ich immer als ziemlich angenehm erlebt. Das chinesische Essen ist etwas gewöhnungsbedürftig und nicht zu vergleichen mit SQ oder CX.