Lehrstueck: man bekommt das, fuer das was man bezahlt hat:
Der Vorfall ist schon ein paar Wochen her, spiegelt aber trotzdem schoen den Servicelevel von Air China wieder:
Gebucht Returnticket Japan - MUC mit Transfer in PVG in C fuer ca 2000 EUR (ist meiner Erfahrung nach das billigeste Ticket in C was man aus Japan mit der *A nach Europa bekommt)
11 Nov 2019, transfer in PVG von Japan kommend, ca 7h layover um dann um 01:25 den Anschlussflug CA827 nach MUC zu nehmen. Um 21:00 Mitteilung per Email, dass der Flug sich verzoegert, man solle sich mit CA in Verbindung setzen. Letztendlich ging es dann um 07:00 weiter, also fast 6h spaeter, ohne weitere Erklaerung. Was mich an dem Fall besonders nervt:
- Betreuung in Lounge in PVG teilweise bemueht, aber planlos und unkoordiniert: erste Person wimmelt mich ab "ich werde kontaktiert", nach 30 min frage ich dann nach: "ich muesse in der Lounge uebernachten", am anderen Schalter dann Mitteilung ein Bus werde in 5 min zum einem Hotel abfahren, ich solle mich vor einem bestimmten Ausgang einfinden. Dass ich im Transferbereich bin und ohne Hilfe dort gar nicht hin kann, ist niemandem aufgefallen. Irre ca 15 min umher, zurueck zum Schalter. Dann nimmt sich jemand meiner persoenlich an, wir bleiben aber erfolglos in der Immigration stecken. Als es ca 23:30 ist entscheide ich in der Lounge zu uebernachten, da Hotelaufenthalt zu 2-3 Stunden geschrumpft ist.
- Keine schluessige Erklaerung fuer die Verspaetung. Angeblich Wetter in Muenchen, obwohl zeitgleich ein LH Flug aus PVG nach MUC abflog und auch in MUC selbst kein anderer Flug am Morgen des 12 Nov mit Verspaetung landete. Es scheint mir also eine Ausrede zu sein.
- Eine Beschwerde per Email an die Kundenbetreuung wurde nach ca 6 Wochen ohne Bezug auf den aktuellen Fall mit Hinweis auf das Wetter in einem Einzeiler abgewiesen.
Fazit: Man bekommt fuer das Geld was man bezahlt, wenn alles klappt passt das Preis - Leistungsverhaeltnis, ansonsten schaut man in die Roehre. Hatte im letzen Jahr schon eine mulmige Erfahrung mit CA (Abflug von MUC ohne Enteisung), von daher werde ich wohl von Interkontinentalfluegen mit CA in Zukunft Abstand nehmen. Freue mich ueber Eure Kommentare und Erfahrungen.