Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.702
1.209
ANZEIGE
Als Einzelreisender wird man teilweise mit einem anderen Einzelreisenden ins Zimmer gebucht.
Das bezieht sich auf Dir persönlich bekannte oder erlebte Fälle? C oder Y?

Ich möchte Dir keine Panikmache unterstellen, aber zu so einer Unverfrorenheit müsste es m.E. mehr als ein Review geben.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das bezieht sich auf Dir persönlich bekannte oder erlebte Fälle? C oder Y?

Ich möchte Dir keine Panikmache unterstellen, aber zu so einer Unverfrorenheit müsste es m.E. mehr als ein Review geben.

Das hat selbst U2 früher so bei einem meiner Flüge versucht, ist aber auch schon 10 Jahre her oder so.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
975
1.705
CA965 30.12.

Weiß jemand, warum CA965 nach FRA heute annulliert wurde?

Danke.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.691
Ich habe einen Tipp an alle die mit CA über PEK zu nicht-chinesischen Zielen fliegen: verlasst Euch nicht auf diese Transit Hotels und bleibt am Airport (auf der Airside). Die Einreise ist mühsam und das Hotel nicht selten für zwei Personen gebucht (Zweierzimmer). Wer billig mit CA über PEK reisen will (Stichwort 1500 EUR von FRA nach AKL in C) der muss sich bewusst sein, dass das Umsteigen in PEK kein Zuckerschlecken ist. Ich habe dieses Jahr gerne 1000 EUR mehr ausgegeben, nur um den Flughafen PEK zu vermeiden. Aber wer das nicht will, der muss halt die bittere Pille schlucken. Transithotels und andere Fantasien sollten dabei aber besser ausgeblendet werden.

PS. Der Flug selber (insbesondere mit der 748) ist sehr angenehm, wenn man mal vom Essen absieht.

Frage 1: "zweier Zimmer" soll sagen: du hast jemanden im Zimmer, den du nicht kennst? Weiblich etwa? (y)
Frage 2: Umsteigen reines Transit (3-5h Aufenthalt) sollte doch kein Problem sein, oder?
 

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
Zweier Zimmer? Noch nie gehabt.

Transit: je nachdem wie viele vor dir anstehen...ich hatte maximal eine Stunde gebraucht.
 

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
398
90
HAM
Der Fahrer- bzw. Chauffeur Service ist seit ein paar Tagen ebenfalls für das kommende Jahr 2020 buchbar. Anfrage am Freitag per E-Mail und dem offiziellen Formular (von der Hotline zugeschickt) gestellt, heute bestätigt.

Die "Doppelbelegung" in den Transithotels kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Bitte etwas konkreter schildern, damit die Story an Glaubhaftigkeit gewinnt ;)
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
975
1.705
Sie hatten Angst, dass sie womöglich schon wieder Deinen Koffer verdaddeln könnten. Daher haben sie den Flug lieber direkt gestrichen.

Ne, Glück gehabt, da über MUC geflogen. 12 Stunden Layover in PEK im Winter brauche ich nicht wirklich. Wir haben uns nur gewundert, da die C plötzlich ziemlich voll wurde durch Umbucher. Koffer ist übrigens tadellos in DUS angekommen. Lag bestimmt an dem selbstgebastelten Priority-Tag :p

Übrigens belegte auch diesmal wieder der „Security-Team-Leader“ auf beiden Flügen die 12D.
 

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
398
90
HAM
Air China bietet seit neuestem offensichtlich einen Begleitservice an. Folgende Mail erreichte mich:

Announcement*of*New*Inbound*Guide*Service*for*Premium*Layover*Passengers*in*Beijing

Dear*MoonAlliance,*Air*China*has*launched*a*new*inbound*guide*service*for*premium*layover*passengers.*We’d*like*to*invite*you*to*try*out*this*service*during*your*trip,*and*have*booked*the*inbound*guide*service*for*you*on*flight*CAxxx*on*xth*Month,*2020.*After*your*flight*arrives*at*Beijing,*the*guide*will*greet*you*at*the*bridge*crossing*or*remote*shuttle*bus*stop.

To*unsubscribe*from*the*guide*service,*please*contact*95583*to*cancel*it*before*your*flight*to*Beijing*departs.

Please*check*for*changes*to*your*flight.*In*the*event*of*a*cancellation*or*alteration*to*your*flight,*please*contact*95583*to*confirm*the*status*of*the*guide*service*order.

For*more*details*of*the*service*and*booking*instructions,*please*contact*the*Air*China*Telephone*Sales*Service*Hotline*on*95583.

Wish*you*a*pleasant*journey!
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Hab ich jetzt auch noch nie von gehört. Wohin bringt einen der Guide? Zu den 144Std. Einreiseschaltern oder Lounges oder bis zu den Taxis?
 

SerBer

Aktives Mitglied
02.08.2018
219
3
Ne, Glück gehabt, da über MUC geflogen. 12 Stunden Layover in PEK im Winter brauche ich nicht wirklich. Wir haben uns nur gewundert, da die C plötzlich ziemlich voll wurde durch Umbucher. Koffer ist übrigens tadellos in DUS angekommen. Lag bestimmt an dem selbstgebastelten Priority-Tag :p

Übrigens belegte auch diesmal wieder der „Security-Team-Leader“ auf beiden Flügen die 12D.


Selbstgebastelter Priority-Tag? Ist das erst gemeint?
 

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
398
90
HAM
Wer lässt mich an seinen Erfahrungen teilhaben, wie lange man vor Abflug am Airport PEK sein sollte? Habe gehört, die Emigration und Security Check kann trotz Fastlane sehr lange dauern?!
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Wer lässt mich an seinen Erfahrungen teilhaben, wie lange man vor Abflug am Airport PEK sein sollte? Habe gehört, die Emigration und Security Check kann trotz Fastlane sehr lange dauern?!


War im Juli 2,5 Stunden vor Abflug dort und habe ca 25 min von Taxi aussteigen bis zum Gate gebraucht (Abflug ca 13:00 Uhr mit LH). Dabei hatte ich aber keine Fastlane genutzt.
 

FlyRunSleep

Reguläres Mitglied
27.12.2019
44
56
25 Minuten sind INT möglich aber schon sportlich - wenn viel los ist steht man erst am Check in und dann schon mal auch 1h an Immigration und Security.

BTW - eine Fastlane in PEK T3 würde mich jetzt aber mal interessieren. Wo ist die den? Evtl. links die ominöse FRA MUC Special Lane? Bislang hab ich mich immer normal angestellt - ist aber meistens zeitlich ok.
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Ich war auch in circa 20 Minuten durch, war gegen 20 Uhr abends.
Beim zweiten Mal waren es dann eher 30 Minuten gegen 11 Uhr mittags.
Eine Fast-Lane war nicht aufzufinden.
 
M

makezoni

Guest
Man wird, wie auch in Shanghai, durch die Crew-Lane geführt (nur First Class Gäste und HON Circle Member afaik)
 

Clarksan

Aktives Mitglied
17.02.2018
159
0
Japan
Lehrstueck: man bekommt das, fuer das was man bezahlt hat:
Der Vorfall ist schon ein paar Wochen her, spiegelt aber trotzdem schoen den Servicelevel von Air China wieder:
Gebucht Returnticket Japan - MUC mit Transfer in PVG in C fuer ca 2000 EUR (ist meiner Erfahrung nach das billigeste Ticket in C was man aus Japan mit der *A nach Europa bekommt)
11 Nov 2019, transfer in PVG von Japan kommend, ca 7h layover um dann um 01:25 den Anschlussflug CA827 nach MUC zu nehmen. Um 21:00 Mitteilung per Email, dass der Flug sich verzoegert, man solle sich mit CA in Verbindung setzen. Letztendlich ging es dann um 07:00 weiter, also fast 6h spaeter, ohne weitere Erklaerung. Was mich an dem Fall besonders nervt:
- Betreuung in Lounge in PVG teilweise bemueht, aber planlos und unkoordiniert: erste Person wimmelt mich ab "ich werde kontaktiert", nach 30 min frage ich dann nach: "ich muesse in der Lounge uebernachten", am anderen Schalter dann Mitteilung ein Bus werde in 5 min zum einem Hotel abfahren, ich solle mich vor einem bestimmten Ausgang einfinden. Dass ich im Transferbereich bin und ohne Hilfe dort gar nicht hin kann, ist niemandem aufgefallen. Irre ca 15 min umher, zurueck zum Schalter. Dann nimmt sich jemand meiner persoenlich an, wir bleiben aber erfolglos in der Immigration stecken. Als es ca 23:30 ist entscheide ich in der Lounge zu uebernachten, da Hotelaufenthalt zu 2-3 Stunden geschrumpft ist.
- Keine schluessige Erklaerung fuer die Verspaetung. Angeblich Wetter in Muenchen, obwohl zeitgleich ein LH Flug aus PVG nach MUC abflog und auch in MUC selbst kein anderer Flug am Morgen des 12 Nov mit Verspaetung landete. Es scheint mir also eine Ausrede zu sein.
- Eine Beschwerde per Email an die Kundenbetreuung wurde nach ca 6 Wochen ohne Bezug auf den aktuellen Fall mit Hinweis auf das Wetter in einem Einzeiler abgewiesen.

Fazit: Man bekommt fuer das Geld was man bezahlt, wenn alles klappt passt das Preis - Leistungsverhaeltnis, ansonsten schaut man in die Roehre. Hatte im letzen Jahr schon eine mulmige Erfahrung mit CA (Abflug von MUC ohne Enteisung), von daher werde ich wohl von Interkontinentalfluegen mit CA in Zukunft Abstand nehmen. Freue mich ueber Eure Kommentare und Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus