Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.691
ANZEIGE
also ich habe die App mal auf meinem Company Aifone geladen. Unbrauchbar, es lässt sich nur 1 Ticket speichern, PNR wird nicht gefunden, wie auf der desktop Version.

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
277
1
Ich kann dahingehend ein Update geben, da ich soeben online eine Besenkammer für Januar 2020 "buchen" konnte.

Ich hatte mich per Mail in Deutsch/Englisch an das Frankfurter Office gewandt mit Hinweis auf meine Buchung (von Vorgestern) in Y und meiner Vermutung, dass ich ja eigentlich für ein Transithotel in Peking in Frage kommen sollte... Innerhalb von 10 Minuten kam die Antwort (Einzeiler in Deutsch) mit Anforderung meines Reisepasses um die Daten in meiner Buchung zu hinterlegen. Weitere 10 Minuten (und einen weiteren Satz) später war dies erledigt und ich bin den Hinweis auf Buchungspfad [FONT=&quot]Buchungsmanagement--Zusatzservices--Transithotel [/FONT]nachgegangen. Tatsächlich war nun ein weiterer Reiter "Value-added Services" sichtbar. Neben "Transit Hotel" war dort am entsprechenden Segment auch "Transit Lounge" sowie "Ground-Air-Connection" hinterlegt. Da die letzteren nach Vergabe des Transit Hotels nicht mehr auswählbar sind, kann ich nicht genau sagen, was sich dahinter verbirgt.

Nach Auswahl "Transit Hotel" werden die Möglichkeiten angezeigt. Man kann m.E. aber nur den Service an sich in den Warenkorb legen und erhält dann per Mail eine Buchungsbestätigung, sozusagen per Lotterie:

[FONT=&quot]Dear Passenger, we look forward to your stay at xxx Hotel on xxx. Hotel address: xxx Reservation xxx. If you take an international flight to China and have booked transit hotel, please make sure you meet China’s entry requirements. If you transit via Beijing and have booked ordianry (sic) transit hotel, please go to Air China transit service desk opposite Exit B on the second floor of building C at Terminal 3.[/FONT]

Dargestellte Eco Hotels waren:

Vansi Hotel Beijing
Beijing Aulympic Airport Hotel
KaiShengXingFeng International Business Hotel
Beijing Airport Yuanhang International Hotel
Beijing Airport Lanwan International Hotel
JinHangXian International Business Hotel

Kommunikation mit Frankfurt: Top
AirChina Website: Ausbaufähig
Transit Hotel: Vermutlich Ibis Standard abwärts, mal sehen

Update für C-Kunden: Nach Anruf in FRA gestern: Transit-Hotel erst ab Anfang 2020 buchbar und nur telefonisch möglich. Falls Kontingent nicht mehr verfügbar, kann gar kein Transit-Hotel gebucht werden, man muss dann auf eigene Kosten ein Hotel buchen. Irgendwie finde ich das ganze Procedere nicht sehr transparent, geschweige denn kundenfreundlich.

pacey82

Aktives Mitglied
13.11.2013
245
10
Bin gerade etwas lost mit der schlechten AirChina Website was die Sitzplätze angeht :( Gebucht habe ich Biz (Klasse R) für folgende Strecken und würde gerne für 2 Personen die guten Plätze reservieren. Habe mit Seatguru geprüft aber evtl. kann hier einer meinen Ansatz nochmal bestätigen. Ziel ist natürlich die besten Plätze nebeneinander zu buchen.

FRA - PEK CA932 (Boeing 747-8?) Platz 86L/86J
PEK - SIN CA969 (A350) Platz 16H/16D
SIN - PEK CA776 (Boeing 787) Platz 12H/12D
PEK - MUC CA961 (Boeing 777) Platz 14J/14L

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.691
Update für C-Kunden: Nach Anruf in FRA gestern: Transit-Hotel erst ab Anfang 2020 buchbar und nur telefonisch möglich. Falls Kontingent nicht mehr verfügbar, kann gar kein Transit-Hotel gebucht werden, man muss dann auf eigene Kosten ein Hotel buchen. Irgendwie finde ich das ganze Procedere nicht sehr transparent, geschweige denn kundenfreundlich.
Was kostet denn ein Hotel selber gebucht? 20€ solltet ihr verkraften können, oder?

• Like
Reaktionen: flymuc

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
439
97
DRS
Ich bin gestern Früh über PEK geflogen und hätte gar keine Lust auf das Transit-Hotel gehabt. Mindestens 150, wenn nicht sogar über 200 Pax, welche am 24h/ 144h Counter anstanden. Nur als kleine Vorwarnung.

• Like
Reaktionen: Nitus

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
975
1.705
Online CI CA mit LH-Zubringer?

Blöde Frage: kann ich über die CA-Webseite auch mit LH-Zubringer (als code-share) den kompletten Online-CI durchführen oder muss ich splitten (LH/CA)?

Danke und Glück auf!

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.689
FRA
Ich bin gestern Früh über PEK geflogen und hätte gar keine Lust auf das Transit-Hotel gehabt. Mindestens 150, wenn nicht sogar über 200 Pax, welche am 24h/ 144h Counter anstanden. Nur als kleine Vorwarnung.

Das hatte ich auch schon... Am "Transit Counter" war die Hölle los und die reguläre Immigration entspannt und schnell. Ich habe den Eindruck, dass mittlerweile viele Reisende auf ein "reguläres" Visum bewusst verzichten. Sie wollen den Aufwand vermeiden und nehmen dafür einen etwas kurzen Stopp in Kauf - so es dass Routing her gibt. Daher ist dann aber der Schalter teilweise extrem frequentiert (zu mindest in PEK habe ich das schon mehrfach beobachtet).

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.137
1.470
TXL
Ich habe in PEK auch jeweils 1 Stunde gewartet. Aber lieber 1 Stunde warten, als 17 Stunden am Flughafen rumhängen, wobei ich ja Zugang zur Transit Lounge hatte.

Ich würde als Y Passagier die Transitlounge übrigens dem Hotel vorziehen, weil man für die Lounge nicht ausreisen muss, falls einem die Einreise verweigert wird.

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
398
90
HAM

Mir wurde gerade über die Hotline bestätigt, dass die Transit Hotels auch für C Paxe jetzt für 2020 verfügbar seien und das Hotel (es bleibt beim Crowne Plaza Beijing International Airport) wurde angefragt.

• Like
Reaktionen: alex42

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Naja, irgendwie müssen sie den Nachteil der Umsteigeverbindung zu den wichtigen Zielen Asiens auch wettmachen, nicht nur via Preis ...
Und bietet LH auch gratis Transithotels für asiatische Umsteiger innerhalb Europas? Bei uns dürfen die Pax ohne entsprechendes Visum ja nicht einmal aus dem Sicherheitsbereich raus.

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
398
90
HAM
Mir wurde gerade über die Hotline bestätigt, dass die Transit Hotels auch für C Paxe jetzt für 2020 verfügbar seien und das Hotel (es bleibt beim Crowne Plaza Beijing International Airport) wurde angefragt.
Mittlerweile auch per E-Mail bestätigt:
Code:
国航小秘书温馨提示:您预订的2020年01月xx日的豪华新两舱中转酒店服务已经确认,酒店信息如下:
酒店名称:北京临空皇冠假日酒店
酒店地址:北京市顺义区天竺地区府前一街60号
联系电话:86-10-58108888
如果您的航班有任何变更或取消,请及时致电国航电话销售中心。

=;
Ein Glück gibt es Google Translate...

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Gibt es bei Air China eigentlich auch sowas wie eine Sightseeing Tour oder einen Chauffeur in die Stadt und zurück während des Transits am Tage zwischen zwei internationalen C Flügen oder tatsächlich nur ein Hotel in der Nacht? Nicht das ich die Sehenswürdigkeiten nicht alle bereits gesehen hätte, aber besser als 9 Stunden in der Lounge wäre es evtl. schon, wenn sie uns denn überhaupt reinlassen.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Gibt es bei Air China eigentlich auch sowas wie eine Sightseeing Tour oder einen Chauffeur in die Stadt und zurück während des Transits am Tage zwischen zwei internationalen C Flügen oder tatsächlich nur ein Hotel in der Nacht? Nicht das ich die Sehenswürdigkeiten nicht alle bereits gesehen hätte, aber besser als 9 Stunden in der Lounge wäre es evtl. schon, wenn sie uns denn überhaupt reinlassen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es den für C-Paxe:
https://www.airchina.de/DE/DE/booking/chauffer/

Sightseeing imho nicht.

Ist zwar etwas älter, stimmt aber vielleicht noch:
https://www.vielfliegertreff.de/son...s/114788-air-china-pek-chauffeur-service.html

Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.076
254
MUC
Gibt es bei Air China eigentlich auch sowas wie eine Sightseeing Tour oder einen Chauffeur in die Stadt und zurück während des Transits am Tage zwischen zwei internationalen C Flügen oder tatsächlich nur ein Hotel in der Nacht?

Es gibt für C/F-Paxe (ohne PhoenixMiles-Status) entweder Transit-Hotel oder Chauffeur in die Stadt. Letzteres auch nur bei internationalen Abflügen/Ankünften nach/aus nicht-asiatischen Ländern. (Zumindest war das Anfang des Jahres noch so, und ich hatte jetzt nichts gehört, dass das geändert worden ist.)

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Es gibt für C/F-Paxe (ohne PhoenixMiles-Status) entweder Transit-Hotel oder Chauffeur in die Stadt. Letzteres auch nur bei internationalen Abflügen/Ankünften nach/aus nicht-asiatischen Ländern. (Zumindest war das Anfang des Jahres noch so, und ich hatte jetzt nichts gehört, dass das geändert worden ist.)

und oder und/oder :confused:
Quelle? Liest sich auf der Website nicht als entweder/oder...

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
und oder und/oder :confused:
Quelle? Liest sich auf der Website nicht als entweder/oder...

Finde dazu immer noch keine Quelle bzw. den passenden Link zur CA-Homepage.

Aber wie ist die Regelung bei Hin- und Rückflug. Ginge zumindest pro Strecke jeweils eine der beiden genannten Leistungen (1xChauffeur/1xHotel)?

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Finde dazu immer noch keine Quelle bzw. den passenden Link zur CA-Homepage.

Aber wie ist die Regelung bei Hin- und Rückflug. Ginge zumindest pro Strecke jeweils eine der beiden genannten Leistungen (1xChauffeur/1xHotel)?

Du kannst auf dem Hin- bzw. Rückweg jeweils zweimal den Chauffeur oder einmal ein Hotel buchen, sofern du umsteigst.
Bei Leistungen bei einer Strecke gibt es nicht.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Du kannst auf dem Hin- bzw. Rückweg jeweils zweimal den Chauffeur oder einmal ein Hotel buchen, sofern du umsteigst.
Bei Leistungen bei einer Strecke gibt es nicht.

Danke. Also bei Layover (gemäss den Bedingungen) z.B. auf dem Hinweg Chauffeur und auf dem Rückweg Hotel?

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
682
594
Ist es normal, dass ich nach Eingabe meiner Daten (für einen Flug FRA-PVG-NRT/HND-PEK-FRA in C) auf Booking Additional Services nur "Prepaid Advance Seat Selection & Prepaid Baggage Fee" als buchbare Option sehe? Keinerlei anderen Reiter sind sichtbar.
Abflug ist Mitte April - ist es für eine Buchung der Extra-Services einfach noch zu früh oder so?