Air France First: IST-Südamerika 1960 EUR, JNB 1578 EUR

ANZEIGE

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.188
249
ANZEIGE
demnächst in der ehemaligen La Premiere der neugegründeten "Lufthansa France":
Kasseler mit Sauerkraut, dazu ein frisch gezapftes Oettinger Bier

• Like
Reaktionen: ichmagfliegen

alp67

Reguläres Mitglied
23.10.2015
45
0
Eine Frage an die vielen Rechtsexperten hier im Forum (ich bin keiner und mir würde es nichtmal im Traum einfallen, wegen einem "best deal;)" gegen eine Airline zu klagen):

Kann das neue Gesetz für die Musterfeststellungsklage in Sachen Schadenersatzansprüche/Erfüllungsklage gegen Airlines angewendet werden?:confused:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Eine Frage an die vielen Rechtsexperten hier im Forum (ich bin keiner und mir würde es nichtmal im Traum einfallen, wegen einem "best deal;)" gegen eine Airline zu klagen):

Kann das neue Gesetz für die Musterfeststellungsklage in Sachen Schadenersatzansprüche/Erfüllungsklage gegen Airlines angewendet werden?:confused:

Im Falle einer EF? Man muss ja wohl zuerst einen Verbraucherschutz Verband o.ä. finden der einen solchen Klage startet - was ich bei einer EF bezweifel.

In anderen Punkten sicher, allerdings bleibt man ja weiter auf dem individuellen Klagewege angewiesen - die Idee der Musterfeststellungsklage ist nicht soo besonders gut (für den geschädigten Verbraucher).

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
144
Hat einer der hier Anwesenden schon sein Geld zurückerhalten (Über Expedia gebucht)? Bei Stornierung über Facebook wurde mir ein Zeitraum von 2-12 Wochen genannt:)

starflight

Reguläres Mitglied
29.03.2017
40
0
ZRH
ja - inner 10 Tagen habe ich das Geld inll. Gebühren vollumfänglich erstattet bekommen.

Anhänge

• 3AA0DA68-2F27-4B2A-AF40-F086A802022C.jpeg
    3AA0DA68-2F27-4B2A-AF40-F086A802022C.jpeg
    27,4 KB · Aufrufe: 289

hicom300

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
255
40
FRA
Also ich habe von Expedia am 19.5 stornieren lassen und bis jetzt keine Rückerstattung auf meine KK erhalten.:(

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
144
Ruf mal an und frag nach, bei mir war letzten Freitag zwar die Stornierung in die Wege geleitet worden, aber bei AF war der Ticketstatus nach wie vor auf "open for use", irgendein IT-Problem scheinbar...Er hat dann bei AF angerufen und es erledigt, gab sogar eine Bestätigungsmail. Nett, das der Betrag abzgl. 50€ KK Gebühr zurückerstattet werden soll:doh:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Hat einer der hier Anwesenden schon sein Geld zurückerhalten (Über Expedia gebucht)? Bei Stornierung über Facebook wurde mir ein Zeitraum von 2-12 Wochen genannt:)

So ein EF scheint eine schöne Möglichkeit für kurzfristige Liquidität zu sein.

Bei tirreg-flights.net gibt es aktuell folgende Error Fares:

FRA/MUC/ZRH-SIN-MEL/SYD/BNE für 2.122 in F mit SQ
STR-ZRH/FRA-DXB für 1.166 in F mit LH/LX
DUS-DXB-BKK für 1384 in F mit EK

Rücküberweisung bei Stornierung erfolgt nach circa 2-28 Wochen

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Ruf mal an und frag nach, bei mir war letzten Freitag zwar die Stornierung in die Wege geleitet worden, aber bei AF war der Ticketstatus nach wie vor auf "open for use", irgendein IT-Problem scheinbar...Er hat dann bei AF angerufen und es erledigt, gab sogar eine Bestätigungsmail. Nett, das der Betrag abzgl. 50€ KK Gebühr zurückerstattet werden soll:doh:
Ich hatte am 11.05. telefonisch bei Expedia storniert, heute war die Rueckerstattung von AirFrance auf dem Kreditkartenkonto, auf den Cent genau der bei der Buchung belastete Betrag. Einzig die 1 Euro Buchungsgebuehr von Expedia wurde nicht erstattet.

• Like
Reaktionen: Shadowhunt3r

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
144
Ich darf also noch rund 2-3 Wochen warten, zu dem Zeitpunkt hatte ich nämlich das erste Mal storniert. Danke für die Info

Werde mir angewöhnen müssen für Abbuchungen in Euro auch eine deutsche KK zu benutzen...die Wechselgebühren fressen da ein rechtes Loch rein wenn der Euro so absäuft...

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Ich warte übrigens bis heute auf die Rückerstattung von Air France. Expedia verweist an Air France und die verweisen an Expedia. Dutzende Telefonate, E-Mails und Schriftverkehr haben bisher zu keinem Ergebis geführt.

Die erste Stornierung soll am 08.05., die zweite am 19.06. und die dritte am 04.08. erfolgt sein.

Das ist der letzte Schriftwechsel via Facebook von heute Nachmittag.

IMG_4012.jpg

Die Hoffnung auf Rückerstattung liegt zwischenzeitlich noch im einstelligen Prozentbereich.

flockavelli

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
344
35
FRA
Habe auch am 18.05. storniert via Expedia.
War erst einmal geduldig. Dann bei Expedia nachgehakt. Haben an AF verwiesen. AF hat an Expedia verwiesen. Es ging etwas hin und her.

Jetzt vor 5 Tagen folgende Email von Expedia:
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten und damit verbundenen Umstände, die mit dieser Buchung bzw. Erstattung entstanden sind. Die Rückerstattung wurde von der Fluggesellschaft irrtümlicherweise an Expedia und nicht, wie bei der Abbuchung, direkt an Sie durchgeführt. Da wir darüber leider keine Information hatten, konnte die Erstattung von unserer Seite noch nicht eingeleitet werden.Gerne habe ich Ihr Anliegen an die zuständige Abteilung, zur Prüfung und zur Erstattung, weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dieser Vorgang bis zu 28 Werktage in Anspruch nehmen kann. Wir bitten daher um etwas Geduld.

Das warte ich jetzt noch einmal ab, dann kläre ich Chargeback oder befreundeter Anwalt macht mal was.
Aber ist evtl. eine Basis für eure ähnlichen Probleme, dass das auch so gelaufen ist.

Take_off

Neues Mitglied
20.12.2016
22
1
NUE
Habe auch am 18.05. storniert via Expedia.
War erst einmal geduldig. Dann bei Expedia nachgehakt. Haben an AF verwiesen. AF hat an Expedia verwiesen. Es ging etwas hin und her.

Jetzt vor 5 Tagen folgende Email von Expedia:

Das warte ich jetzt noch einmal ab, dann kläre ich Chargeback oder befreundeter Anwalt macht mal was.
Aber ist evtl. eine Basis für eure ähnlichen Probleme, dass das auch so gelaufen ist.

Lass Dich doch seit Wochen nicht so hinhalten. Expedia hätte das Ticket längst refunden können. Sie müssen sich dazu lediglich eine kurze Genehmigungsnummer von der Airline holen. Die haben die Genehmigungsnummer nur noch nicht bekommen. Das ist halt nichts automatisiertes, weshalb sich einer hinsetzen muss, und das manuell machen. Und das ist Arbeit!!

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
144
Ruf an. Hat bei mir auch nicht anders funktioniert. Hab dann am Telefon gesagt, dass ich so lange dran bleibe bis ich eine Bestätigung per Mail habe bis wann das Geld da ist. So hats dann schlussendlich funktioniert.
Davor auch nur Hinhalte-Taktik und auf sich gegenseitig verwiesen.

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Ruf an. Hat bei mir auch nicht anders funktioniert. Hab dann am Telefon gesagt, dass ich so lange dran bleibe bis ich eine Bestätigung per Mail habe bis wann das Geld da ist. So hats dann schlussendlich funktioniert.
Davor auch nur Hinhalte-Taktik und auf sich gegenseitig verwiesen.

Bei wem hast Du denn angerufen? Expedia oder Air France?

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
144
Expedia war das. Die haben dann für mich bei AF angerufen während ich in der Leitung geblieben bin und das Ganze erledigt

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Hier wieder nicht. Das Problem ist, dass Air France die Ticketnummer geändert hat und Expedia nicht an den Vorgang “rankommt”. Angeblich werde ich im Laufe des Tages zurückgerufen. Ich berichte dann...

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
144
Hier wieder nicht. Das Problem ist, dass Air France die Ticketnummer geändert hat und Expedia nicht an den Vorgang “rankommt”. Angeblich werde ich im Laufe des Tages zurückgerufen. Ich berichte dann...

Sowas ähnliches hiess es beim ersten mal auch bei mir. Beim zweiten Mal hab ich dann gesagt, dass er das machen soll während ich warte. Keine Ahnung wer von beiden da Spielchen spielt, aber unnötig ist es in jedem Fall.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Bezüglich „die Airline hat versehentlich an Expedia erstattet“ den Fall hab ich auch aber bei ner anderen Fare aus 2016.
Die Gutschrift kommt auf der KK einfach nicht an, DKB hatte die Visa wegen verdächtigen Transaktionen ohne Information gesperrt und ausgetauscht.

flockavelli

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
344
35
FRA
Aufgrund eurer Tipps nochmal forciert angerufen heute. 30 min verlorene Lebenszeit.
Info zu "Geld ist bei Expedia" wäre laut Vorgesetzter eine Fehlinformation, hätte Sie extra nachgeschaut. Ich soll nun geschwärzte Kreditkarten-Auszüge schicken, um zu zeigen, dass ich keine Rückerstattung erhalten habe?
Die Airline hätte eine Frist bis zum 01. September, um das Geld noch zurückzuschicken. Wenn bis dahin kein Geldeingang, würde Expedia es "vorstrecken".
Die gehen mir wirklich ultra auf die Nerven, allein der Mehraufwand für mich.
Würde Auszüge hinschicken mit Frist bis zum 10. September, danach Anwalt?
Weitere Empfehlungen?:censored: