AB Top Bonus: airberlin und NIKI sind zurück auf Flughöhe

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abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
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Denkst du wirklich das ab jetzt alles besser wird und schuld ist jemand anders?

Ich würde da garnix schreiben sondern mit Leistung überzeugen um dann in 3 Monaten entweder "Entschuldigen sie bitte die Störung, wir gehen jetzt in die Insolvenz" oder "haben sie vielleicht bemerkt wir haben die Probleme in den Griff bekommen". Dieses Schreiben ist wie die Aussage "Niemand hat vor eine Mauer zu bauen".

Dass Nicht-Kommunikation gegenüber dem Kunden - gerade in der deutschen Kultur - Unmutstreiber Nummer eins ist mussten viele Unternehmen in den letzten Jahren lernen.

Beispiel: Deutsche Bahn. Jahrzehnte lang musste der Kunde Verspätungen einfach schlucken. Vor zwei oder drei (?) Jahren hat man dann in der Kommunkationsabteilung gelernt, dass es das schlichtweg unattraktivste ist den Kunden im Regen stehen zu lassen. Die Bahn hat angefangen die Gründe der Verspätung zu nennen. Ob nun eine Verspätung wegen unerwartet hohem Zugaufkommen zufriedenstellend ist? Für mich eher nicht, denn meines Wissens nach regnet es keine Züge. Darum geht es aber nicht. Wichtig ist, den Kunden nicht im Regen stehen zu lassen. Das schürt die Unzufriedenheit, die gerade den pingelig pünktlichen Deutschen gerade bei Verspätungen zur Weißglut treibt.

Wie lange haben die Piloten jeglicher Fluggesellschaften kein Wort zum Grund der Verspätung genannt?
Auch erst in den letzten 10 Jahren kam es zur Trendwende, hin dazu dem Kunden irgendeine Information zur Verfügung zu stellen damit er nicht vor den Kopf gestoßen wird.

Transparenz ist das A und O.

Dass die Tatsachen aus dem Newsletter "kommunikationsoptimiert" sein dürften oder nicht die volle Bandbreite der Problematik ansprechen mag sein. Auch das ist aber zu verstehen. Beim Hotel Check-In wird dir auch nicht gesagt, dass dein ursprüngliches Zimmer nicht zur Verfügung steht weil der vorherige Gast Einrichtungsgegenständen Schaden zugeführt hat. Dir wird aber gesagt, dass dein Zimmer nicht frei ist, und dir wird ein anderes angeboten. Nicht jedoch wirst du einfach in eine andere Besenkammer geschoben.

Der Brief ist aufrichtig, Schwanz einziehen funktioniert heute nicht mehr.
In vier oder acht Wochen kann jeder Airberlin Kunde für sich Revue passieren lassen und dann entscheiden, ob sich die vom Herrn Lell angepriesenen Versprechen bzgl der Performance bewahrheiten. Dann folgt den Worten nämlich Taten.
Folgen Taten aber nur Worte - dann lässt du den Kunden zu lange zappeln und im Nachhinein sind alle schlauer. Eine öffentliche Bekenntnis zur Situation XY und den anvisierten Maßnahmen YXZ ist viel nachhaltiger als eine Nachricht in vier Monaten "schaut her, die letzten vier Monate ging's doch wieder gut. Danke dass ihr bei uns geblieben seid."

Mich würde es freuen wenn sich die Inhalte der Email bewahrheiten.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.143
Z´Sdugärd
Sehe ich anders. Kommuikation da hast du recht. Allerdings nützt es einem nichts wen das kommunizierte eben nicht den Tatsachen entspricht. Das fängt bei "tut uns leid, einmaliges Missverständniss" das sich Tagelang widerholt an und hört bei "der ist Schuld" eben auf. Glaubst du das Märchen das ein Subunternehmen das für Kofferlogistik zuständig in Berlin Schuld ist das aller verbockt hat?

Ich geb dir ja Recht das Kommunnikation sogar sehr wichtig ist. Aber einfach nur WISSENTLICH angelogen zu werden...ist das toll? BZW MUSS das deiner Meinung nach so sein?

Solange der wirkliche Grund nicht gefunden und nicht abgestellt ist wird das mit Air Berlin nix. Und mit der DB auch net. Beispiel mit den Klimaanlagen in ICE´s. Ursache: am falschen Ende gespart. Mänge abstellen? Ne lieber net, kost Geld. Ich mach mit dir ne Wette das auch diesen Sommer der gerade anfängr REIHENWEISE die Klimaanlagen ausfallen werden. Was nützt dir dann das gespielte Mitleid des Verursachers wen es denen gerade mal am Allerwertertesen vorbei geht? Das kommt mir so vor als ob die Reibungswärme beim übern Tisch ziehen als Nestwärme empfunden wird und einem das sogar gefällt.

Ich bin der Meinung das man sich durch seine Taten messen sollte und nicht seine Worte. Es ist ein Unterschied (privat wie auch beruflich) wen du sagen kannst "Schau hab ich gewuppt, hats ech gefallen?" oder "Schaut wie ich das wuppen werde, es wird euch gefallen". Den letzteres hat man schon zu oft gehört. Bei den Lehman Brothers und der Hypo Real gabs sicherlich auch soche geschönigten Kunden und Angestellten Anschreiben. Was draus geworden ist wissen wir alle...EHRLICHKEIT und Aufrichtigkeit ist Trumpf. Wen ich einen sehr stressigen Kunden an der Backe habe bei dem eben alles in die Hose gegangen ist sag ich immer "Ich kann ihnen jetzt sagen das alles gut wird, alles ist toll und wir sitzen das aus oder ich kann ihnen sagen das alles Scheisse ist und wie wir eine Lösung finden. Was möchten sie hören?" In der Regel wird immer das letztere genommen. Und SO sollte eine Kommunikation aussehen. "Tut uns leid wir hatten Probleme, wissen zwar nicht wo aber wie werden irgendwie den schwarzen Peter zuschieben und alles wird irgendwie wieder gut" ist für mich keine Art der Kommunikation. Null Informationsgehalt bekomm ich aus der Bild.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Wenn dann aber gleiches Recht für alle. Die Statusmitglieder die nicht bedacht wurden fühlen sich so natürlich verarscht.

Wer nicht zufällig hier im Forum ist, bekommt doch garnicht mit, dass es unterschiedliche Behandlungen gab. Und wer zuletzt nicht geflogen ist, dem sollten die Statusmeilen auch egal sein. Was soll daran ungerecht sein?
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
669
Ich freue mich sehr über die 8.000 Meilen, ich freue mich über das Lebenszeichen von AB und ich würde mich freuen, wenn der angekündigte Aufwärtstrend Reakität wird.
Ob das Schreiben nun notwendig war oder nicht, oder ob der Inhalt gelungen ist oder nicht, ist mir dabei ziemlich egal.
 

mongol67

Reguläres Mitglied
04.10.2016
92
0
MUC
Gerade auf dem Flug MUC nach Berlin. ...wir begrüßen Sie,... ganz besonders die zahlreichen Platinum Gäste, die heute auf diesem Flug erschienen sind... :)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Gerade auf dem Flug MUC nach Berlin. ...wir begrüßen Sie,... ganz besonders die zahlreichen Platinum Gäste, die heute auf diesem Flug erschienen sind... :)

Genial wäre es wenn Herr Müller in Reihe 3, Frau Meier in Reihe 5 etc persönlich über die Lautsprecheranlage begrüßt würden unter Beifall der anderen Pax ;)
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.316
1.311
TXL
Die Meilen sind eben mit Datum vom 19.06.2017 gutgeschrieben worden. Vielen Dank, topbonus!
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Bei mir auch: volle 8k StatusM und PrämienM. Top! Damit ist die Platinum-Re-Quali gesichert.

Viel besser als Schokoherzen! Danke AB.
 

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Obwohl ich keine Entschuldigungs-Email erhalten habe, sind die 8000 Punkte trotzdem gutgeschrieben worden. Nette Geste!
 

Arneee

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
368
0
FMO
Bei mir und +1 ist trotz E-Mail noch nichts angekommen.

Edit: Ich Gold, +1 Silver
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
669
Auch bei mir sind die Entschuldigungsmeilen angekommen, ich freue mich sehr.
Wenn jetzt das mit der 2000er SM-Aktion noch klappt, dann muss ich mir um Requalifizierung keine Sorgen mehr machen...
 
F

feb

Guest
Ich finde die Aktion sehr gelungen und hab mich gefreut. Finde es auch sehr lobenswert, dass sie Stellung dazu beziehen, was falsch lief und was sie nun dagegen tun bzw schon getan haben.

Sorry, deinen Post und den Beifall der User verstehe ich nicht. AB schiebt in der Mitteilung die Verantwortung für "viele Verspätungen" an die Luftfahrtgesellschaft Walter ab und tut so, als seien die Probleme vom Himmel gefallen und ganz und gar nicht einem Organisationsversagen von AB zuzuordnen. Außer Acht lässt AB dabei auch, dass sie vertragsrechtlich für etwaige Fehlleistungen ihrer Subunternehmer einzustehen hat.

Für mich sieht die Meilenaktion daher eher hilflos aus.

Größere Vorauszahlungen an AB (Familienurlaubsflug) leiste ich seit geraumer Zeit nicht mehr. Ob ich noch jemals eine AB- Bucung tätigen werde? Eher nicht. Von Marktversagern halte ich Abstand.