AirFastTickets von IATA suspendiert

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.063
2.186
ANZEIGE
In einem ähnlichen Fall hat A3 nach der CGN-Annullierung im Oktober hingegen problemlos auf den fast zeitgleichen DUS-Flug umgebucht.

Weiss daher nicht, ob es so viel Sinn macht, auf eine Umbuchung von bzw. nach CGN zu pochen :)

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Klasse! Die sitzen alle und Beten, dass noch irgendwie Geld rein kommt. Dass sie es nicht haben, sollte wohl jedem klar sein. Der erste der den Stecker zieht, ist der Auslöser für den Konkurs. Nur, den will keiner, weil alle noch hoffen, dass es zumindest ein bisschen Geld gibt ;)

Eines dürfte damit aber relativ sicher sein: Nach den IATA-Standards dürfte AFT zukünftig keine neue IATA-Volllizenz erhalten dürfen.
Das Projekt mit Börsengang etc. dürfte damit wohl erst einmal begraben sein, da sich das Unternehmen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu der Größe entwickeln kann, die für einen erfolgreichen Börsengang nötig ist.

• Like
Reaktionen: on_tour

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.929
1.191
46
Ruhrgebiet
Einzig A3 selbst stellt sich derzeit bezüglich Ersatzbeförderung mit LH, OS, ... am selben Tag noch quer. Hier muss ich noch wenig Überzeugungsarbeit mit Verweis auf 261/04 leisten ;)

261/04 bringt Dir da nicht viel... Bis Oktober sind noch mehr als 14 Tage.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.063
2.186

Nö, wurde auch schon hier mehrmals durchgekaut. Airline muss eine Ersatzbeförderung ab dem gebuchten Airport stellen, nur die Ausgleichszahlung entfällt. Kann man alles nachlesen :)

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
An dieser Stelle mal ein großes "Danke" an die nette Dame von SK in CPH.

Mit SK pünktlich aus AMS (11:50 Uhr) angekommen und freundlich gefragt, ob ich nicht auch um 12:45 Uhr (statt wie gebucht 15:40 Uhr) weiterfliegen könne. "Eigentlich ginge das nicht ABER sie mache es einfach mal. Auf die Exit Row müsse ich zwar verzichten, aber eine eigene 3er Reihe sehr weit hinten ginge."

Waren im April mit AFT gebuchte One Way Flüge um einen, für mich sinnvollen, Zubringer zu einer LH-Streikumbuchung ex CDG zu haben.

Für die Statistiker ohne INF gebucht und geflogen und mit 35,28€ und 14,45€ für AFT fast ein guter Deal;)

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.514
1.079
In einem ähnlichen Fall hat A3 nach der CGN-Annullierung im Oktober hingegen problemlos auf den fast zeitgleichen DUS-Flug umgebucht.

Weiss daher nicht, ob es so viel Sinn macht, auf eine Umbuchung von bzw. nach CGN zu pochen :)
Ich komme dummerweise erst gegen 14:00 Uhr in SKG an, da wäre der (alternative) Flug nach DUS um 10:10 Uhr leider keine Option. Der A3-Flug nach FRA um 15:30 Uhr würde zwar zeitlich passen - aber dann bin ich immer noch nicht in Köln (Wohnort).

Wie von flyer09 schon erwähnt:
Mir geht es um die Ersatzbeförderung zum gebuchten Endziel gemäß 261/04 und nicht um Kompensation, die mir ohnehin nicht zusteht. Dieses Jahr nach anfänglichem Widerstand schon erfolgreich bei Volotea und Etihad Regional durchexerziert, da sollte A3 eigentlich kein Problem sein.

Um mal wieder on-topic zu werden:
AFT hat meine Bitte nach einer Ersatzbeförderung gemäß 261/04 an A3 weitergeleitet - die bieten von sich aus aber aktuell nur eine Umbuchung auf einen anderen Tag oder einen alternativen Zielflughafen an (was - siehe oben - mir nicht ganz in den Kram passt). Ich bin mit AFT jetzt so verblieben, dass ich mit A3 direkt in "Verhandlungen" trete und AFT wieder kontaktiere, sobald mir die schriftliche Zustimmung von A3 für eine Umbuchung (etwa SKG-FRA-QKL, SKG-MUC-CGN oder SKG-VIE-CGN) vorliegt. Bis Oktober ist ja noch ein bisschen hin :rolleyes:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de

Ich habe gerade einen ähnlichen Fall und versuche die Buchung von SKG-DUS auf SKG-FRA ändern zu lassen. Das schafft weder AFT noch A3 - seit 2 Wochen.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
sobald mir die schriftliche Zustimmung von A3 für eine Umbuchung (etwa SKG-FRA-QKL, SKG-MUC-CGN oder SKG-VIE-CGN) vorliegt.

Werden sie dir nicht gewähren. QKL ist ein ausschließliches Angebot von LH und auf *A-Partner sind sie auch nicht willig umzubuchen. Ich entschied mich für die Umbuchung nach FRA, von dort kommt man für 5 EUR mit nem Fernbus nach Köln.

Update: AFT teilt mit: "Rerouting is not permitted"

Update 2: Nach der Stornierungsanfrage ging Rerouting doch.

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.063
2.186
Mich erwischt es nun ganz böse - sie wollen alle übrigen Hotelbuchungen auch noch canceln:

"We saw that you multi use our coupons, we love the fact that you are using our coupons, but please note that you may only redeem one under your name, under the following
Terms and Conditions:
Coupon not valid for use on infants, with low-cost carriers, or for less than 2 night hotel stays.
The total booking must be at least $100
Coupon valid for flight, hotel, and vacation packages only and for 24 hours only.
Coupons have no cash value. Subject to availability.
Subscribing to multiple AirFastTickets emails from different websites can void coupon."

• Like
Reaktionen: shortfinal

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.063
2.186
Der Laden ist echt lustig - hatte 2 Mails im Abstand weniger Minuten von AFT bekommen.

Die erste Mail (mit nur einer Buchungsnr. im Betreff) sollte an eine Anita. B. gehen! :censored:

Immerhin weiss ich nun, dass nicht nur ich betroffen bin. Datenschutz? Nicht vorhanden! :eek:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.086
940
CGN
Die erste Mail (mit nur einer Buchungsnr. im Betreff) sollte an eine Anita. B. gehen! :censored:

Immerhin weiss ich nun, dass nicht nur ich betroffen bin. Datenschutz? Nicht vorhanden! :eek:

Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Mail (womöglich mit vertraulichen Buchungsinfos) an den falschen Empfänger darf nicht passieren, ist jetzt aber nichts, wo man allgemeine Rückschlüsse über ein größeres Unternehmen ziehen kann...

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Naja, klingt halt sehr danach, dass sie jetzt händeringend versuchen, die Verluste, die durch ihre eigene Blödheit verursacht wurden, einzudämmen. Dabei passiert halt wieder Pfusch.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.102
1.718
bis jetzt keine 60 USD-Voucher Buchungen für 1 Nacht storniert (allerdings 3 email Adressen genutzt) - bin mir nicht sicher, ob in dem Voucher was von minimum-2-nights stand?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.063
2.186
Bei airfasttickets dürfte es nun eng werden.

Wenn ich es richtig sehe, besteht zwischen Hotelbeds Product und AFT keine Kooperation mehr. Jedenfalls sind seit heute jede Menge Hotels nicht mehr gelistet/buchbar - genau diese, die bis gestern noch via Hotelbeds Product gebucht wurden.

Je nach Zielort hat sich die Auswahl von Hotels um über 50% ggü. gestern reduziert.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Ich habe eben massenhaft Stornomails für Hotels bekommen. Wahrscheinlich deshalb. Bin noch am Sortieren.

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Ja, ich Blöder habe vor ein paar Tagen noch mit denen ein Hotel gebucht und die haben das falsche Hotel gelistet bzw. gebucht. Das habe ich nur herausgefunden als ich mit dem Hotel direkt Kontakt aufnahm.

Das Geld ist nun mal weg. Ich bin mal gespannt wegen Stornierung/Rückbuchung. :(

Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Alles mit Gutscheinen natürlich, wer braucht den blöden laden ohne :)

Ob die GS Bedingungen verletzt wurden, kann ich nicht sagen, alles Buchungen aus verschiedenen GS-Aktionen.

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Ich habe eben massenhaft Stornomails für Hotels bekommen
Hat in dem Fall hier schon jemand etwas erstattet bekommen ? Mein nächster Schritt wäre sonst der Support der Kreditkarte, welcher aber mittlerweile nur aus Kulanz erstatten würde ?!

Für diejenigen, die sich weiterhin am AFT-Chaos erfreuen: der Support übertraf sich wieder mal selbst. Währungen verwechselt, Bearbeitungszeit von 40 Werktagen innerhalb eines Tages auf "wurde bereits vor ein paar Tagen veranlasst" korrigiert und Höhe des zu erstattenden Betrages natürlich auch komplett verdreht. Spartipp für AFT: Support einstellen, bringt eh nix.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.008
54
Mittwoch auf Donnerstag ging das Hostel für 3 Personen noch.
Wieweit im voraus werden Hotels bezahlt an Hotelbeds? Nicht, dass ich das Wochenende ein neues brauche in London!

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
So, eine Analyse der Stornowelle ergab kein klares Bild.

Alle stornierten Hotels sind von Hotelbeds garantiert, aber nicht alle Hotelbeds-Reservierungen wurden storniert.

Alle stornierten Hotels wurden mit Ostergutscheinen gebucht, aber nicht alle mit Ostergutscheinen gebuchten Hotels wurden storniert.

Auch nicht stornierbare Raten wurden storniert.

Buchungen von verschiedenen E-Mail-Adressen wurden storniert, also wurde der Name gematcht.

Interessanterweise wurden nur aft.com Buchungen storniert, aber keine von aft.co.uk und aft.de.

Interessanterweise stehen die stornierten Buchungen immer noch auf Confirmed, wenn man sie aufruft.

Auch interessant, dass bei Doppelbuchungen (gleiches Datum, gleicher Ort, anderes Hotel) nur eines der beiden storniert ist, obwohl beide über Hotelbeds angeboten werden und mit gleichen Gutscheinen gebucht wurden.

Zuletzt bearbeitet: