AirFastTickets von IATA suspendiert

ANZEIGE

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.008
54
ANZEIGE
heisst das, wenn die airline das ticket anfasst (flugzeitaenderung, stornierung), wird airfastticket versuchen, das flugticket zu stornieren? und falls nicht, hat man glueck, und kann es tatsaechlich abfliegen? habe 2 mir ziemlich wichtige fluege, die noch anstehen. bin hin- und hergerissen, ob ich neu buchen soll oder es drauf ankommen lassen soll, dann aber am ende vielleicht wegen kurzfristiger sotornierung einen richtig hohen preis bezahlen muss....

Es sieht so aus, als versucht AFT bei jeder Möglichkeit, den vollen Flugpreis zurückzubekommen (zB durch Flugzeitenänderungen) diese Chance auch zu nutzen.
Nachvollziehen kann ich es!

Schängel

Reguläres Mitglied
07.06.2011
87
0
Wenn ich das hier alles lese, geht es bei den "Problemen" doch immer um irgendwelche Buchungen, die im Zusammenhang mit Gutscheinen gestanden haben oder?

Am 06.06.14 habe ich für Mitte Ferbruar 2015 DUS-MIA-EYW & RSW-DUS für 3 Pax mit AB/AA via AFT gebucht. Ohne Gutschein, der Preis war auch so sehr gut. Bei AB unter "Meine Buchung" ist Stand heute alles gut.

Muss ich mir Sorgen machen, dass da noch was schiefgeht (AB-Pleite mal außen vorgelassen)?

Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
heisst das, wenn die airline das ticket anfasst (flugzeitaenderung, stornierung), wird airfastticket versuchen, das flugticket zu stornieren? und falls nicht, hat man glueck, und kann es tatsaechlich abfliegen?

Ich kenne das so: die Airline informiert das OTA über die Flugzeitänderung und arbeitet eine Alternativverbindung in die Buchung ein. Das OTA fragt beim Kunden nach, der Kunde kann einwilligen oder eine andere Verbindung anfragen lassen oder eben kostenfrei stornieren lassen. AFT versucht es also gegenüber der Airline so darzustellen, als ob der Kunde die Stornierung wünscht!

AB wollte/konnte wie gedacht in eine AFT-Buchung eingreifen. Bin also gespannt, ob das ganze in wenigen Tagen ausgebucht wird.

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
463
25
FRA, Aachen
Etihad Regional mit folgendes bezüglich meiner Cancellation geantwortet. Das macht irgendwie Sinn. Wieviele Infants passen eigentlich an Board? Ich glaube nicht, dass ich Etihad Regional oder AFT zum Reissue ohne Infants bringen kann oder?

Dear Mr. ...,

we deeply apologize for the inconvenience with the reservation.

We would like to inform you that the reservation was cancelled from the Travel Agency on October 9th 2014 because the travel of the infants on board the aircraft can’t be confirmed.
Due to security reasons with oxygen masks on our aircraft, only a limited number of infants can be accepted and confirmed.

When your reservation was made, the infants were still not confirmed neither refused, and the travel agency should have not issued any tickets before any acceptance or refusal of infants has been given from our airline.

Unfortunately know, due to security reasons, we cannot accept your infants on board as there are already others booked and the limit number of carriage has been reached. You can find, together with the travel agency, any alternative flight to reach Geneva and back together with your sons/daughters.

Best regards,

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.068
2.209
Etihad Regional mit folgendes bezüglich meiner Cancellation geantwortet. Das macht irgendwie Sinn. Wieviele Infants passen eigentlich an Board? Ich glaube nicht, dass ich Etihad Regional oder AFT zum Reissue ohne Infants bringen kann oder?

Kommt auf die Airline/die Bestellung der Kabine an - bei Vueling sind es auf dem 320 max. 6 Infants. Lustigerweise sind es auch leider nur Mittelsitze, die mit Infant zur Verfügung stehen. Bei anderen Airlines liegt die Anzahl deutlich höher, insbesondere bei Airlines mit touristischem Hintergrund wie TUIfly, um genug Familien ink. Infants in den Ferien befördern zu können.

Bei Etihad Regional auf der Saab2000 sind es min. 4 Infants, die befördert werden können.

Bei meiner ersten FTC (bzw. der totalen Streckeneinstellung) und der Umbuchung auf das gewünschte Alternativziel hat AFT vor ein paar Monaten anscheinend vergessen, zum neuen Alternativziel die Infants mitzubuchen. Bei KLM, bei Checkmytrip, Worldspan-Mail mit den neuen Flugdaten (von AFT), und in der Mytripandmore-Ansicht sind die Kinder nicht mehr sichtbar. Die Umbuchung der Infants wurde wohl von der AFT-Mitarbeiterin aus Frankfurt "vergessen".=;

Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass die KLM-Flüge nach der Umbuchung auf das Alternativziel aus irgendwelchen Gründen von AFT dann auf AF-Ticketstock ausgestellt wurden, obwohl ursprünglich die Buchung auf KL-Ticketstock gebucht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kapi1904

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.102
1.718
heisst das, wenn die airline das ticket anfasst (flugzeitaenderung, stornierung), wird airfastticket versuchen, das flugticket zu stornieren? und falls nicht, hat man glueck, und kann es tatsaechlich abfliegen? habe 2 mir ziemlich wichtige fluege, die noch anstehen. bin hin- und hergerissen, ob ich neu buchen soll oder es drauf ankommen lassen soll, dann aber am ende vielleicht wegen kurzfristiger sotornierung einen richtig hohen preis bezahlen muss....

bei mir kam eine Änderung, aber nur Flugnummeränderung, ich denke das reicht nicht aus, um die Tickets zu stornieren?

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
Ich werde derzeit mit Mails von AFT zugespamt bzgl. Flugstornierungen wg. verbotener Gutscheinnutzung... Frage - konnte jemand schon ein "AFT-storniertes" Ticket abfliegen? Bei AB, CheckmyTrip, Saudiairlines weiterhin auf confirmed.

meine Flüge wurden nun auch bei AB gelöscht, habe gestern die Hotline zwecks Sitzplatzreservierung angerufen - konnten meine Flüge leider nicht finden. Nach langem rumdrücken dann die Info: wurden von der OTA gelöscht - müsste mich an die wenden..... (co.uk)

Betrifft bei mir Buchungen vom März14 mit 2 Coupons (STR-TXL/TXL-SOF & TXL-WAW) .... schade!

Bei den saudis weiterhin "open for use", bei checkmytrip finde ich jedoch die Flüge nicht mehr (Buchung ja, aber keine Flüge hinterlegt)... auf der AB Page direkt findet er gar nichts mehr.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.102
1.718
ich habe mir schon überlegt, ob ich die Airlines anschreiben soll und jegliche Stornierung meiner Tickets "untersage" - also irgendwie "any kind of cancelations asked by my travelagency arenot aligned with me - there is not under any circumstances a cancelation of these tickets to be made!!"

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
7
MUC/IAD
ich habe mir schon überlegt, ob ich die Airlines anschreiben soll und jegliche Stornierung meiner Tickets "untersage" - also irgendwie "any kind of cancelations asked by my travelagency arenot aligned with me - there is not under any circumstances a cancelation of these tickets to be made!!"

Da kommt dann ein Post-It an den Monitor des CEO der betreffenden Airline:

"WICHTIG: XT600 Flüge NICHT stornieren!"

:D

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
463
25
FRA, Aachen

:D:D Naja. Ich habe die geänderten Flugzeiten bei einer Buchung nach der mail von AFT direkt bei der Airline bestätigt. Vllt. hat das meine Buchung gerettet. Denn AFT hat Ihre Drohung die Tickets ohne vorliegende Infant Dokumente zu canceln nicht wahrgemacht und mir ca. 1 woche später eine neue Buchungsbestätigung gesendet.

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30

Hast du deinen Englischkurs bei Exbir absolviert? ;)

Meine Tickets bei LO, sind trotz Absagemails seitens AFT, noch aktiv.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
AFT hat aus meiner 4U/EW-Reservierung nachträglich eine Gruppenbuchung gemacht! :mad: Ich habe mich schon seinerzeit gewundert, warum sich die PNR geändert hat, ohne dass sich am Flug etwas anders wurde. Als Folge kann ich nicht online einchecken.

Zuletzt bearbeitet:

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Meine über Nacht erkrankte Tochter wurde nach 5 Minuten dauerfluchen ('Customer request.. Other.. Fuck!! Accept.. Cancel.. Scheisse!!') erfolgreich aus der Buchung genommen [emoji1]

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
Meine über Nacht erkrankte Tochter wurde nach 5 Minuten dauerfluchen ('Customer request.. Other.. Fuck!! Accept.. Cancel.. Scheisse!!') erfolgreich aus der Buchung genommen [emoji1]

Die Wartezeit am Schalter bis meine kleinen draussen sind verbringe ich lieber in der Lounge. Beim Einstieg am Gate gebe ich dann die Boardingkarte meines kleinen ab mit dem Kommentar: "Der kommt nicht, kann nicht fliegen wg. den Ohren..."

Musste öfters 15-20min am Schalter warten bis die Damen/Herren endlich den kleinen draussen hatten - no way!

• Like
Reaktionen: ctrl+f

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Wollte keine 'wo ist denn das Kind!!!' Szene im Flieger haben wie vor ein paar Seiten mal erwähnt wurde [emoji1]

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.068
2.209
Ich bin ja mal gespannt, wann der erste hier verkündet, dass er die Marke 100 Flüge überschritten hat! ;)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.102
1.718
:D:D Naja. Ich habe die geänderten Flugzeiten bei einer Buchung nach der mail von AFT direkt bei der Airline bestätigt. Vllt. hat das meine Buchung gerettet. Denn AFT hat Ihre Drohung die Tickets ohne vorliegende Infant Dokumente zu canceln nicht wahrgemacht und mir ca. 1 woche später eine neue Buchungsbestätigung gesendet.

Rechtlich gesehen sollte Ansprechpartner IMMER die Airline sein, der Vermittler muss ggf. nachweisen, daß er vom Kunden den Auftrag bekommen hat,. zu stornieren - bei Änderungen ist das ggf. anders, dann verlangen die Airlines wohl keine "Bestätigung" des Kunden für's Storno? Kann das sein?

Es fragt sich halt, was eine email an die Airline bewirkte, ob die das im Amadeus eintragen können, und ob das wirklich einem Storno der Buchung vorbeugt? Interessanterweise werden hier die filekeys storniert und das etix weiterhin aktiv gelassen - fliegen kann man wohl nicht, weil IMHO die Buchung mit der Ticket zusammenpassen muss, oder?