AirFastTickets von IATA suspendiert

ANZEIGE

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
904
48
DRS
ANZEIGE
Nach dem ja nun meine ganzen Hotels für nächsten Monat in USA am 2.9. storniert wurden, von Hotelbeds aus, wie bereits auch schon geschrieben, wollte ich heute mal bei der KK Organisation den Charge back einleiten. Einmal gab es die Info das man das erst machen kann, wenn der Termin des eincheckens im Hotel vorbei ist, vorher würde das gar nicht gehen. Bei der anderen KK wurde mir ein Formular zugeschickt. Nur das die Bearbeitung eben dauert.

Also alles irgendwie etwas "komisch". Dann habe ich mal bei AFT angerufen und wegen meinen Stornierungen gefragt wieso, weshalb. Ich meine man war da etwas erstaunt ob des Storno. Will es mit dem "Hotel Department" klären und sich bei mir melden... Soviel zum aktuellen Geschehen.

Nornal das man unter der 069er Nummer nur engl. sprachige ans Telefon bekommt ?

holli250

Reguläres Mitglied
26.03.2012
66
1
@AndreFo:
Hab gestern auch direkt bei der 069 Nr eine englischsprachige Hotline-Ma dran. Auf meine Frage nach der deutschen Hotline hab ich zur Antwort bekommen, dass diese zur Zeit nicht verfügbar sei (ca. 13:00 Uhr).

Meine Hotelreservierung in Bangkok am 4.-6.Okt. (Hotelbeds Thailand) wurde am 3.9. von AFT ohne Nachricht an mich storniert.

Ein wegen Flugstreichung von mir stornierter Flug wartet noch auf Rückerstattung. Sollte bis zu 40 Tage dauern - mittlerw. sind rd. 50 rum. Hotline hat sich ganz freundlich entschuldigt und sofortige Rückerstattung angekündigt. :)

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Dann habe ich mal bei AFT angerufen und wegen meinen Stornierungen gefragt wieso, weshalb. Ich meine man war da etwas erstaunt ob des Storno. Will es mit dem "Hotel Department" klären und sich bei mir melden... Soviel zum aktuellen Geschehen.

Nornal das man unter der 069er Nummer nur engl. sprachige ans Telefon bekommt ?

Ich hatte nur einmal eine deutschsprachige Agentin dort erwischt, sonst immer nur englischsprachige, aber ohne Verständigungsprobleme, generell sprechen viele Griechen Englisch gut genug.

Am Telefon ist aber nur Hinhaltetaktik. Noch nie hat sich dann AFT von sich aus gemeldet. Letztens wurde mir gesagt, dass non-refundable Buchungen nicht storniert sind und gab sich verwundert über die Auskünfte von Hotels. Dann habe ich ein Ticket eröffnet, wurde kommentarlos geschlossen. Danach habe ich ein Follow-Up Ticket geöffnet, wurde ebenfalls kommentarlos geschlossen. Nun habe ich ein sehr böses drittes Ticket eröffnet und dort die Auskünfte der Hotels hochgeladen. Man muss ja wissen, woran man ist.

Ein weiterer Fall mit AFT macht mich verrückt. Ich bin auf CGN-OLB gebucht, airberlin hat auf CGN-TXL-OLB umgebucht und ich versuche, stattdessen auf DUS-OLB umgebucht zu werden. airberlin hat grünes Licht gegeben, die Anmerkung steht in der Reservierung, die Änderungsauthorisierung für AFT ist erteilt. AFT behauptet aber, dass sie auf eine Bestätigung von airberlin warten, dass sie gemäß meinem Wunsch umbuchen dürfen. Schon dreimal mit AFT telefoniert und zweimal mit airberlin, seit 2 Wochen passiert nix.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.414
2.007
In einigen Fällen hat Hotelbeds storniert ( = Info an das Hotel, bitte das Zimmer auf den Namen X rausnehmen), wenige Tage vor Anreise hat dann Airfasttickets eine neue Buchung auf Tourico oder dem neuen israelischen Broker angelegt, mit dem AFT neuerdings zusammenarbeitet. Einfach mal in ein Blick in das polnische, russische und tschechischen Forum werfen :)

Das ist ja auch gerade das blöde, Planungssicherheit hat man da keineswegs. Am Ende hat man 2 Buchungen im Hotel vorliegen... :(

so wichtig sind mit die gesparten 30+30€ nun auch wieder nicht - alles zu heiss - israelische Broker... wow, jetzt wissen wo die Kohle herkommt...

gotti431

Neues Mitglied
07.05.2014
7
0
Danke dem Forum !! habe vor einer Woche KLM abgeflogen , und zwar NUE - AMS mit Infants, KEIN Problem gewesen.
Thks

gotti431

Neues Mitglied
07.05.2014
7
0
Hallo Profis !
Ich kann einen AB Flug ( mit Infants) im November nicht antreten. hat jemand schon versucht, bei der Airline anzufragen, ob man die Steuern und Gebühren refundiert bekommen könnte ? Erfolgssaussichten ??

A

Anonym38428

Guest
Hallo Profis !
Ich kann einen AB Flug ( mit Infants) im November nicht antreten. hat jemand schon versucht, bei der Airline anzufragen, ob man die Steuern und Gebühren refundiert bekommen könnte ? Erfolgssaussichten ??

Ansprechpartner ist AFT.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.167
2.423
Mal wieder was neues aus der Wunderkiste AFT:

I have been trying to reach you on the phone XXXXXXXXXX provided on your booking XXXXXXX in order to inform you that after double-checking on our system, we have found out that there was no misuse of the coupon codes on your booking, which means that the cancellation was a mistake on our end. I deeply regret for any inconvenience caused because of that. Kindly let us know the soonest possible if you would like us to reinstate your booking by replying to this e-mail or by giving us a call at 0030-2144163600. Of course, no extra cost applies to you in this case.

(2 Hotelnächte, gebucht mit griechischem HOTEL40(?)-Gutschein - dabei wollte ich eigentlich nur mein Geld zurück :rolleyes:)

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.167
2.423
Ohooo, für die andere Buchung 19SEP-21SEP wurde auch gerade eine neue Buchung bei Met Global angelegt. :eek:

(y)

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.167
2.423
Ja, die beide Buchungen mit HOTEL40 über .gr getätigt.

Fragt doch auch mal einen "reinstate" auf Met Global oder Tourico an ;)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.414
2.007
unglaublich wie wenig sich das finanzielle Hintergrund in der Reisebranche rumspricht, oder?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
AFT hat eine neue Waffe erfunden. Ich drangsaliere sie ja mit Refunds für Hotelstorno. Nun haben sie zum einen zwei längst abgeflogene Flugbuchungen storniert. Zum anderen fordern sie für eine ausstehende Flugbuchung, für die es eine Flugzeitänderung gab und der ich widersprochen habe, IDs der "Twins", obwohl nur ein INF mitgebucht wurde: "Please send us scanned passports of baby girl and baby boy XXX, twins (given the date of birth)."
Ratschläge?

• Like
Reaktionen: Djanko24

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Ohooo, für die andere Buchung 19SEP-21SEP wurde auch gerade eine neue Buchung bei Met Global angelegt. :eek:

(y)

Oh nein. Ich habe nun auch reingeschaut in meine kürzlich anstehende Reservierungen für Portugal, die storniert wurden. Nun steht dort
Payable through: "TRANSFAR AGENCIA DE VIAGENS E TURISMO"
aber nur eben für die kurzfristigen, bei anderen Reservierungen steht noch Hotelbeds.
Und keine Nachricht von AFT.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.032
70
AFT hat eine neue Waffe erfunden. Ich drangsaliere sie ja mit Refunds für Hotelstorno. Nun haben sie zum einen zwei längst abgeflogene Flugbuchungen storniert. Zum anderen fordern sie für eine ausstehende Flugbuchung, für die es eine Flugzeitänderung gab und der ich widersprochen habe, IDs der "Twins", obwohl nur ein INF mitgebucht wurde: "Please send us scanned passports of baby girl and baby boy XXX, twins (given the date of birth)."
Ratschläge?

Wenns noch etwas in der Zukunft ist, einfach sagen, noch nicht beim Amt beantragt, da bisher noch nicht gereist.
Und für AFT wird nicht extra ein Pass geholt, der dann ja auch früher abläuft, je früher er beantragt wird.

Desweiteren fordert der Gesetzgeber bei Domestic keine Ausweispflicht (oder?).
Es gelten die zum damaligen Zeitpunkt gültigen AGB, wo es hätte drin stehen müssen, wenn man sich ausweisen muss.
Ganz abgesehen davon geht eine Agency eine Passkopie doch nichts an.
Widerspruch aus Datenschutz? Bricht AFT nicht ggf. sogar bestimmt irgendein EU Recht damit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Djanko24

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Es ist ein EU-Flug. Aber danke für die Gedankenstützen. Ich habe inzwischen geschrieben, das Baby ist mit seiner Mutter länger im Ausland mit allen Unterlagen und ohne Scanner in der Nähe :)

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.167
2.423
Wenn das proaktiv geschieht, könnte es bei den Kollegen die auch bei erst in Monaten abzuwohnenden (Hotelbed)Stays schon bei der Bank nach ChargeBack angefragt haben noch lustig werden.

Der Ablauf war folgender: Hatte 2x 2 Nighter mit dem HOTEL40 auf .gr gebucht, die eine kostenlos, die andere mit Zuzahlung für kommendes Wochenende in Griechenland.

Hatte mich dann bei AFT beschwert, weil ich die Zuzahlung der teueren Buchung zurückhaben wollte - AFT hat geantwortet, dass die Buchung angeblich kostenfrei wäre und ich daher keinen Refund bekomme. Hatte dann nix mehr geantwortet bzw. wollte weiter abwarten. Nach einigen Anrufen in den vergangenen Tagen von AFT, wo ich aber nicht dran ging, gab es dann heute morgen eine Mail von AFT, dass sie alles nochmal gechecked haben, sich für die Probleme entschuldigen(!) und ob sie eine neue Buchung free of charge anlegen sollen. Ich habe geantwortet und wenige Minuten danach trudelte schon der Voucher von Met Global ein. Habe mich wenige Minuten danach bedankt und gleich unverbindlich auch die andere Buchung "angefragt", ob sie die Buchung dort auch auf einen anderen Broker wiederherstellen können. Kommentarlos kam dann 5-6min später auch der Voucher von Met Global.

:D

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.414
2.007
anscheinend gibt's in GR noch Mitarbeiter von AFT, die sogar bezahlt werden, oder woher kommt diese plötzliche Motivation, IDs von infants zu scannen? Stinkefinger, das geht die gar nichts an - ich zeige anderen OTA auch keine Ausweise, oder?

• Like
Reaktionen: Roteroktober

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.414
2.007
Wenn das proaktiv geschieht, könnte es bei den Kollegen die auch bei erst in Monaten abzuwohnenden (Hotelbed)Stays schon bei der Bank nach ChargeBack angefragt haben noch lustig werden.

ganz einfach: wenn die nicht reagieren, wird der Betrag gutgeschrieben - so aktiv wie die im Moment sind, dürften sie reagieren und dann steht Aussage gegen Aussage - wird noch spannend, ja!