Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.107
1.550
ANZEIGE
Interessant. Wie bekommt man den Fahrzeug-Schlüssel zurück?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.666
4.030
50
MUC
www.oliver2002.com

Sie parken Ihr Fahrzeug vor dem Abflug direkt bei der Mercedes-Benz ServiceStation am Terminal 1, geben uns Schlüssel und Papiere und nennen uns Ihre Servicewünsche. Dann checken Sie selbst im Terminal ein und Ihre Reise kann entspannt beginnen.
Während Sie unterwegs sind, bringen wir Ihren Mercedes-Benz zu uns ins AirportCenter, erledigen Ihren Auftrag und danach parkt Ihr Fahrzeug sicher und geschützt bei uns. Rechtzeitig vor Ihrer Landung stellen wir Ihren Mercedes-Benz wieder für Sie an der ServiceStation bereit und Sie treten Ihre Fahrt nach Hause in Ihrem frisch gereinigten und/oder gewarteten Fahrzeug an.

In MUC gibt es etwas ähnliches von VW/Audi & BMW.
 

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
120
164
BER
Danke! Wenn ich hier den Detailplan zur Ebene E0Z richtige deute, gibt es also eine eigene Transit-Passkontrolle (scheinbar mit anschließender Sicherheitskontrolle). Das erklärt zumindest, warum ich hinter der "normalen" Passkontrolle nie einen Weg in den Schengen-Bereich gefunden habe.

Werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.
Heute hat sich dann zufällig die Gelegenheit ergeben und mit ihr so einige Fragen. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären:

Der ankommende SK-Flug aus ARN wurde EM-bedingt einer stichprobenartigen Passkontrolle unterzogen. Ich bin selbstbewusst einfach mal zu "Transfer 2" gelaufen, wurde auf dem Weg aber von einem dort positionierten Bundespolizisten aufgehalten. Habe mein Anliegen geschildert, dass ich gerne in den Schengen-Bereich möchte und habe nur komische Antworten erhalten, wie zum Beispiel "das geht nicht", "hinter der Passkontrolle kommen sie in den Schengenbereich" (was ja nachweislich falsch ist und ich ihm auch gesagt habe, worauf er tendenziell eher unfreundlich wurde, weil er mich nicht mit einer Komfortlüge abwimmeln konnte), "was ist denn ihr Anschlussflug?" usw. usf.

Wenn ich es richtig überblicke, steht es mir an anderen deutschen Airports, wie zum Beispiel FRA und MUC, im Wesentlichen frei ohne Anschlussflug von non-Schengen in Schengen zu wechseln (auch wenn das dort teilweise baubedingt ist). Weiß jemand, ob es am BER wirklich eine klare Anweisung gibt, dass das nur mit einem Anschlussflug möglich ist?

In dem konkreten Fall ist das ja sogar noch spannender, da es ja ohne Diskussion ein Schengen-Arrival war und mir der Weg in den Schengen-Bereich verweigert wurde. War das wirklich korrekt von dem Beamten?
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.167
1.754
BER
Interessant. Wie bekommt man den Fahrzeug-Schlüssel zurück?
Man gibt ein 6-stelliges Passwort in einen Schlüsseltresor direkt vor dem Eingang Abflug ein, dort parkt auch das Fahrzeug. Ist ein Super-Service!!

Nicht so gut geeignet ist dagegen der Valet-Service der Flughafengesellschaft. Man muss vorher anrufen, wenn man zum Flughafen fährt, dann wird man idealerweise dort auch erwartet. So weit so gut.

Bei der Abholung hingegen muss man in P3, dort im Kabuff der Parkplatzwächter darauf warten, dass der Schlüssel sowie das Rückgabeformular gefunden werden. Hab ich 1x gemacht, hat 30 min gedauert. Da ist ja der FEX schneller.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341
Heute hat sich dann zufällig die Gelegenheit ergeben und mit ihr so einige Fragen. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären:

Der ankommende SK-Flug aus ARN wurde EM-bedingt einer stichprobenartigen Passkontrolle unterzogen. Ich bin selbstbewusst einfach mal zu "Transfer 2" gelaufen, wurde auf dem Weg aber von einem dort positionierten Bundespolizisten aufgehalten. Habe mein Anliegen geschildert, dass ich gerne in den Schengen-Bereich möchte und habe nur komische Antworten erhalten, wie zum Beispiel "das geht nicht", "hinter der Passkontrolle kommen sie in den Schengenbereich" (was ja nachweislich falsch ist und ich ihm auch gesagt habe, worauf er tendenziell eher unfreundlich wurde, weil er mich nicht mit einer Komfortlüge abwimmeln konnte), "was ist denn ihr Anschlussflug?" usw. usf.

Wenn ich es richtig überblicke, steht es mir an anderen deutschen Airports, wie zum Beispiel FRA und MUC, im Wesentlichen frei ohne Anschlussflug von non-Schengen in Schengen zu wechseln (auch wenn das dort teilweise baubedingt ist). Weiß jemand, ob es am BER wirklich eine klare Anweisung gibt, dass das nur mit einem Anschlussflug möglich ist?

In dem konkreten Fall ist das ja sogar noch spannender, da es ja ohne Diskussion ein Schengen-Arrival war und mir der Weg in den Schengen-Bereich verweigert wurde. War das wirklich korrekt von dem Beamten?
ARN ist Schengen, auch wenn sie wegen der EM kontrollieren, bist du doch im Schengen Bereich gewesen. Wo bist du rausgekommen? Nicht auf der normalen Schengen Ebene?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.099
2.605
ARN ist Schengen, auch wenn sie wegen der EM kontrollieren, bist du doch im Schengen Bereich gewesen. Wo bist du rausgekommen? Nicht auf der normalen Schengen Ebene?
Da Schengen Ankünfte gerade kontrolliert werden, wird das über Non Schengen laufen, weil es da e-gates gibt?

Und egal ob Anschluss oder nicht, kann die Bundespolizei auch bei Transfer Pässe prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
120
164
BER
Da Schengen Ankünfte gerade kontrolliert werden, wird das über Non Schengen laufen, weil es da e-gates gibt?
Korrekt, Ankunft am Main Pier und vom Finger dann ins Untergeschoss. Wobei die eGates deaktiviert waren und alle Deutschen sowieso ohne Kontrolle durchgewunken wurden. Hat mich sowieso gewundert, was (bzw. wen) die bei Ankunft einer Maschine aus dem nicht qualifizierten Schweden kontrollieren wollen. Draußen wurde aber gerade eine Ladung Policia und Guardia Civil aus einem Bus der Bundespolizei ausgeladen, da hat man wohl größeres vor.

Und egal ob Anschluss oder nicht, kann die Bundespolizei auch bei Transfer Pässe prüfen.
Aber nochmal zurück zum Thema, bzw. dazu: Meine Vermutung war ja oben bereits, dass mir etwas falsches gesagt wurde. Ich habe zwischenzeitlich nochmal nachgedacht und dabei kamen meine Gedanken auf das Thema clear / non-clear, was hier ja auch schonmal in Bezug auf die Sicherheitskontrolle bei non-schengen thematisiert wurde und in dem Zusammenhang dann weiter auf das Terminal 2. Seit der Eröffnung des BERs hatte ich insgesamt vier non-Schengen-Anküfte mit Ryanair oder Wizzair, die demnach an Terminal 2 stattgefunden haben müssen. Teilweise aus Zeiten, in denen das neue T2-Gebäude noch nicht eröffnet war, teilweise aber auch nach dessen Eröffnung. Nun bin ich mir unsicher, wie es nach der Eröffnung war, glaube aber, dass man in T2 in jedem Fall durch den Schengen-Bereich muss um zum Baggage Claum zu kommen. Vor Eröffnung des Gebäudes war das in jedem Fall so, da Baggage Claim nur in T1 stattgefunden hat.

Nun sind das in Sachen Bundespolizei zwar zwei verschiedene Dienststellen und T1 weiß nicht was in T2 passiert, aber es ist doch der gleiche Flughafen. Demnach kann es doch eigentlich keine Regelung geben, die mir verbietet über Transfer in Schengen zu wechseln und die heutige Aussage des Bundespolizisten war schlichtweg falsch, oder?
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.097
837
BER - NYC
Wenn ich es richtig überblicke, steht es mir an anderen deutschen Airports, wie zum Beispiel FRA und MUC, im Wesentlichen frei ohne Anschlussflug von non-Schengen in Schengen zu wechseln (auch wenn das dort teilweise baubedingt ist). Weiß jemand, ob es am BER wirklich eine klare Anweisung gibt, dass das nur mit einem Anschlussflug möglich ist?
Ich wurde kürzlich in VIE bei Einreise nach Schengen von der Beamtin nach meinem Anschlussflug gefragt (der erst am Folgetag war). Ein simples "Berlin" hat ihr aber gereicht. E-Gates stellen natürlich keine Fragen :D

Aber nochmal zurück zum Thema, bzw. dazu: Meine Vermutung war ja oben bereits, dass mir etwas falsches gesagt wurde. Ich habe zwischenzeitlich nochmal nachgedacht und dabei kamen meine Gedanken auf das Thema clear / non-clear, was hier ja auch schonmal in Bezug auf die Sicherheitskontrolle bei non-schengen thematisiert wurde und in dem Zusammenhang dann weiter auf das Terminal 2. Seit der Eröffnung des BERs hatte ich insgesamt vier non-Schengen-Anküfte mit Ryanair oder Wizzair, die demnach an Terminal 2 stattgefunden haben müssen. Teilweise aus Zeiten, in denen das neue T2-Gebäude noch nicht eröffnet war, teilweise aber auch nach dessen Eröffnung. Nun bin ich mir unsicher, wie es nach der Eröffnung war, glaube aber, dass man in T2 in jedem Fall durch den Schengen-Bereich muss um zum Baggage Claum zu kommen. Vor Eröffnung des Gebäudes war das in jedem Fall so, da Baggage Claim nur in T1 stattgefunden hat.
Nach meinem Verständnis hat T2 keine Transfermöglichkeit, T1 soll es hingegen schon haben. Ich bin leider bisher kaum non-schengen am BER angekommen, und wenn dann nach redeyes, daher fehlt mir da unten aktuell völlig die Orientierung...

Habe mein Anliegen geschildert, dass ich gerne in den Schengen-Bereich möchte und habe nur komische Antworten erhalten, wie zum Beispiel "das geht nicht", "hinter der Passkontrolle kommen sie in den Schengenbereich" (was ja nachweislich falsch ist und ich ihm auch gesagt habe, worauf er tendenziell eher unfreundlich wurde, weil er mich nicht mit einer Komfortlüge abwimmeln konnte)
Wenn ich das richtig sehe bist du was den Grundriss angeht im Bereich "non-schengen" angekommen, und wenn du dann Transfer machen willst hättest du ja nach non-schengen gewollt, oder? So wie ich das verstehe wurde der Bereich allerdings umfunktioniert in eine Art Schengenbereich mit Grenzkontrolle, heißt egal wo du hin hättest wollen, du hättest dich einer Passkontrolle unterziehen müssen. Wenn es echtes non-schengen gewesen wäre wären die E-Gates unter keinen umständen deaktiviert gewesen. Ich würde deinen Fall als EM-Sonderfall sehen, und es muss wohl nochmal wer bei Gelegenheit auf die Suche gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Demnach kann es doch eigentlich keine Regelung geben, die mir verbietet über Transfer in Schengen zu wechseln und die heutige Aussage des Bundespolizisten war schlichtweg falsch, oder?
Und was willst du jetzt machen? Die Bundespolizei verklagen? Wer dir ein Polizist am Flughafen sagt "Hier geht es nicht lang" dann geht es da nicht lang, was willst du diskutieren?

Mich haben die Polizisten in Berlin Mitte mit meinem Auto gegen die Richtung durch die Einbahnstrasse gescheucht, weil mal wieder Staatsbesuch war, sagt man dann "Das darf ich aber nicht?".
 

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
120
164
BER
Nach meinem Verständnis hat T2 keine Transfermöglichkeit, T1 soll es hingegen schon haben. Ich bin leider bisher kaum non-schengen am BER angekommen, und wenn dann nach redeyes, daher fehlt mir da unten aktuell völlig die Orientierung...
Genau, ich meinte das in Bezug auf T2 auch dahingehend, dass man bei einer non-Schengen-Ankunft gar nicht anders kann als durch Schengenbereich zu gehen um das Terminal zu verlassen.

Wenn ich das richtig sehe bist du was den Grundriss angeht im Bereich "non-schengen" angekommen, und wenn du dann Transfer machen willst hättest du ja nach non-schengen gewollt, oder? So wie ich das verstehe wurde der Bereich allerdings umfunktioniert in eine Art Schengenbereich mit Grenzkontrolle, heißt egal wo du hin hättest wollen, du hättest dich einer Passkontrolle unterziehen müssen. Wenn es echtes non-schengen gewesen wäre wären die E-Gates unter keinen umständen deaktiviert gewesen. Ich würde deinen Fall als EM-Sonderfall sehen, und es muss wohl nochmal wer bei Gelegenheit auf die Suche gehen.
Nein, es war die ganz normale Grenzkontrolle, möglicherweise abgeschirmt von echten non-Schengen-Flügen, die in dem Moment aber vielleicht auch gar nicht ankamen. Ich bin schon mehrfach mit deaktivierten eGates non-Schengen am BER angekommen, das hat meiner Meinung nach keine Aussagekraft. Aber einer Passkontrolle wollte ich mich ja unterziehen, nur halt an der Transfer-Passkontrolle.

Und was willst du jetzt machen?
Nichts. Ich möchte es nur gerne verstehen.

Wenn ich auf der A12 bei der Einreise nach Deutschland mal wieder gefragt werde, wo ich herkomme, was ich da gemacht habe und wem überhaupt das Auto gehört mit dem ich fahre, dann beantworte ich die Fragen einfach ruhig und freundlich, weil ich weiß, dass es mich nur noch mehr Zeit kosten würde, es nicht zu tun. Auch wenn ich deutscher Staatsbürger bin, eine Schengengrenze überquere und keinerlei Rechenschaft darüber schuldig bin, was in in Polen getan habe. Trotzdem verärgert es mich, es hat aber selbstverständlich keinen Sinn diesen Kampf zu führen.

Trotzdem heißt ein einfaches "das geht nicht" oder "das darfst Du nicht" eines Polizeibeamten nicht, dass das so stimmt und ich etwas nicht machen kann. Es ist zunächst einmal eine Aussage, die ich kritisch hinterfragen kann und es umso kritischer tue, wenn dieser - siehe Beitrag weiter oben - von den baulichen Gegebenheiten seines eigenen Einsatzortes keine Ahnung hat oder mich alternativ darüber versucht anzulügen.

Vielleicht hatte er ja auch Recht, aber bisher habe ich weder belastbaren Informationen gefunden, dass dem so wäre noch hat er mir vor Ort einen Grund nennen können. Und ganz ehrlich: Dann ist es in dem Moment halt so. Ich habe mich freundlich bedankt und bin zur normalen Passkontrolle gegangen. Und da die Sache auch nicht die Relevanz eines Hamburger Kessels hat, ziehe ich es aktuell nicht in Betracht die Bundesrepublik Deutschland deswegen zu verklagen - auch wenn der Hamburger Kessel ja ein gutes Beispiel dafür ist, dass nicht jede Aussage eine Polizisten, z.B. "du darfst hier nicht durch", auf einer rechtlichen Grundlage basiert.

Die große Keule wollte ich aber gar nicht schwingen, mich interessiert das Thema einfach. Mehr nicht. :)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Nein, es war die ganz normale Grenzkontrolle, möglicherweise abgeschirmt von echten non-Schengen-Flügen, die in dem Moment aber vielleicht auch gar nicht ankamen. Ich bin schon mehrfach mit deaktivierten eGates non-Schengen am BER angekommen, das hat meiner Meinung nach keine Aussagekraft. Aber einer Passkontrolle wollte ich mich ja unterziehen, nur halt an der Transfer-Passkontrolle.

Nichts. Ich möchte es nur gerne verstehen.
Polizeibeamte/Zollbeamte lassen dich in der Regel nicht von einem Bereich in den anderen wenn du keine Bordkarte für den Bereich hast in den du willst, Nur der Pass reicht nach Auffassung der Beamten oft nicht das man wechseln kann (ich kenne das so nur von anderen Flughäfen), das man das mit eGates umgehen kann steht auf einem anderen Blatt.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.097
837
BER - NYC
Nein, es war die ganz normale Grenzkontrolle, möglicherweise abgeschirmt von echten non-Schengen-Flügen, die in dem Moment aber vielleicht auch gar nicht ankamen. Ich bin schon mehrfach mit deaktivierten eGates non-Schengen am BER angekommen, das hat meiner Meinung nach keine Aussagekraft. Aber einer Passkontrolle wollte ich mich ja unterziehen, nur halt an der Transfer-Passkontrolle.
Ich kann dir nicht ganz Folgen. Geht es hier um die Frage ob ein Transfer von Non-Schengen zu Non-Schengen ohne Einreise nach DE möglich ist?
Oder geht es um die Frage ob du Non-Schengen (clean) zu Schengen ohne (Transfer-)SiKo einreisen kannst?

Ersteres: Laut Website ja, das ist dann via Aufzug E0-E2 bis jetzt hat das hier noch keiner aus persönlicher Erfahrung bestätigen können.
Zweiteres: m.W.n. nein.

Das von dir genannte Beispiel scheint mir aber für beide Fragen irrelevant da du aus ARN, also Schengen, gekommen bist.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.097
837
BER - NYC
Ah moment - ging es für dich um die Frage ob du von Arrival auf Ebene E0Z (ganz unabhängig von Schengen oder nicht) direkt auf Departure Schengen Ebene E1 kommen kannst, ohne nochmal in die Eingangshalle zu müssen?
Da vermute ich dass zum einen der Sonderfall dieser EM-Kontrollen, und das fehlende Anschlussticket dir einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Ob es möglich ist würde mich in der Tat auch Interessieren :D
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
Und was willst du jetzt machen? Die Bundespolizei verklagen?

Bierernste Juristenantwort: Möglich wäre es, Fortsetzungsfeststellungsklage, Wiederholungsgefahr ist gegeben. Puh, jetzt noch schnell ein paar Smilies hinterher: ;) :D :p :LOL: :ROFLMAO:

Mich haben die Polizisten in Berlin Mitte mit meinem Auto gegen die Richtung durch die Einbahnstrasse gescheucht, weil mal wieder Staatsbesuch war, sagt man dann "Das darf ich aber nicht?".

Nein, da sagt man "Sir, jawohl, Sir, vielen Dank für die Weisung gemäß § 36 StVO." ;)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Monstertour und LH88

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.287
4.293
easyJet mit ein paar neuen Strecken/Wiederaufnahmen im WFP24/25:
Berlin - Agadir 2/7 ab 3.11.24 an VT2,6
Berlin - Lyon 2/7 ab 8.11.24 an VT5,7
Berlin - Kairo Giza Sphinx 2/7 ab 9.11.24 an VT3,6
Berlin - Rovaniemi 2/7 ab 7.12.24 an VT2,6
Berlin - Liverpool 2/7 ab 14.2.25 an VT1,5
 
  • Like
Reaktionen: Hene und spremmse

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Wieder ein ganz normales Ereignis, besonders in dem EM Zeiten…
Das hat nichts mit EM zu tun, bei A3 steht BPol eigentlich immer am Gate, und spricht Menschen an die einer gewissen Optik entsprechend. +1 wird regelmässig nach einem Ausweis gefragt. Und deutscher als die kann man nicht sein......Seit zig Generationen.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.249
6.621
FRA / FMO
Das hat nichts mit EM zu tun, bei A3 steht BPol eigentlich immer am Gate, und spricht Menschen an die einer gewissen Optik entsprechend. +1 wird regelmässig nach einem Ausweis gefragt. Und deutscher als die kann man nicht sein......Seit zig Generationen.
Aktuell gibt es aber unabhängig von Griechenland verstärkte Grenzkontrollen innerhalb der Schengen Länder.
 

federico

Neues Mitglied
02.08.2020
6
8
Funnily enough, bin ich letzte Woche von BGY aus geflogen und zum ersten Mal in den letzten Jahren warteten keine Agenten des BPol auf uns.