Sie parken Ihr Fahrzeug vor dem Abflug direkt bei der Mercedes-Benz ServiceStation am Terminal 1, geben uns Schlüssel und Papiere und nennen uns Ihre Servicewünsche. Dann checken Sie selbst im Terminal ein und Ihre Reise kann entspannt beginnen.
Während Sie unterwegs sind, bringen wir Ihren Mercedes-Benz zu uns ins AirportCenter, erledigen Ihren Auftrag und danach parkt Ihr Fahrzeug sicher und geschützt bei uns. Rechtzeitig vor Ihrer Landung stellen wir Ihren Mercedes-Benz wieder für Sie an der ServiceStation bereit und Sie treten Ihre Fahrt nach Hause in Ihrem frisch gereinigten und/oder gewarteten Fahrzeug an.
Heute hat sich dann zufällig die Gelegenheit ergeben und mit ihr so einige Fragen. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären:Danke! Wenn ich hier den Detailplan zur Ebene E0Z richtige deute, gibt es also eine eigene Transit-Passkontrolle (scheinbar mit anschließender Sicherheitskontrolle). Das erklärt zumindest, warum ich hinter der "normalen" Passkontrolle nie einen Weg in den Schengen-Bereich gefunden habe.
Werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.
Man gibt ein 6-stelliges Passwort in einen Schlüsseltresor direkt vor dem Eingang Abflug ein, dort parkt auch das Fahrzeug. Ist ein Super-Service!!Interessant. Wie bekommt man den Fahrzeug-Schlüssel zurück?
ARN ist Schengen, auch wenn sie wegen der EM kontrollieren, bist du doch im Schengen Bereich gewesen. Wo bist du rausgekommen? Nicht auf der normalen Schengen Ebene?Heute hat sich dann zufällig die Gelegenheit ergeben und mit ihr so einige Fragen. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären:
Der ankommende SK-Flug aus ARN wurde EM-bedingt einer stichprobenartigen Passkontrolle unterzogen. Ich bin selbstbewusst einfach mal zu "Transfer 2" gelaufen, wurde auf dem Weg aber von einem dort positionierten Bundespolizisten aufgehalten. Habe mein Anliegen geschildert, dass ich gerne in den Schengen-Bereich möchte und habe nur komische Antworten erhalten, wie zum Beispiel "das geht nicht", "hinter der Passkontrolle kommen sie in den Schengenbereich" (was ja nachweislich falsch ist und ich ihm auch gesagt habe, worauf er tendenziell eher unfreundlich wurde, weil er mich nicht mit einer Komfortlüge abwimmeln konnte), "was ist denn ihr Anschlussflug?" usw. usf.
Wenn ich es richtig überblicke, steht es mir an anderen deutschen Airports, wie zum Beispiel FRA und MUC, im Wesentlichen frei ohne Anschlussflug von non-Schengen in Schengen zu wechseln (auch wenn das dort teilweise baubedingt ist). Weiß jemand, ob es am BER wirklich eine klare Anweisung gibt, dass das nur mit einem Anschlussflug möglich ist?
In dem konkreten Fall ist das ja sogar noch spannender, da es ja ohne Diskussion ein Schengen-Arrival war und mir der Weg in den Schengen-Bereich verweigert wurde. War das wirklich korrekt von dem Beamten?
Da Schengen Ankünfte gerade kontrolliert werden, wird das über Non Schengen laufen, weil es da e-gates gibt?ARN ist Schengen, auch wenn sie wegen der EM kontrollieren, bist du doch im Schengen Bereich gewesen. Wo bist du rausgekommen? Nicht auf der normalen Schengen Ebene?
Korrekt, Ankunft am Main Pier und vom Finger dann ins Untergeschoss. Wobei die eGates deaktiviert waren und alle Deutschen sowieso ohne Kontrolle durchgewunken wurden. Hat mich sowieso gewundert, was (bzw. wen) die bei Ankunft einer Maschine aus dem nicht qualifizierten Schweden kontrollieren wollen. Draußen wurde aber gerade eine Ladung Policia und Guardia Civil aus einem Bus der Bundespolizei ausgeladen, da hat man wohl größeres vor.Da Schengen Ankünfte gerade kontrolliert werden, wird das über Non Schengen laufen, weil es da e-gates gibt?
Aber nochmal zurück zum Thema, bzw. dazu: Meine Vermutung war ja oben bereits, dass mir etwas falsches gesagt wurde. Ich habe zwischenzeitlich nochmal nachgedacht und dabei kamen meine Gedanken auf das Thema clear / non-clear, was hier ja auch schonmal in Bezug auf die Sicherheitskontrolle bei non-schengen thematisiert wurde und in dem Zusammenhang dann weiter auf das Terminal 2. Seit der Eröffnung des BERs hatte ich insgesamt vier non-Schengen-Anküfte mit Ryanair oder Wizzair, die demnach an Terminal 2 stattgefunden haben müssen. Teilweise aus Zeiten, in denen das neue T2-Gebäude noch nicht eröffnet war, teilweise aber auch nach dessen Eröffnung. Nun bin ich mir unsicher, wie es nach der Eröffnung war, glaube aber, dass man in T2 in jedem Fall durch den Schengen-Bereich muss um zum Baggage Claum zu kommen. Vor Eröffnung des Gebäudes war das in jedem Fall so, da Baggage Claim nur in T1 stattgefunden hat.Und egal ob Anschluss oder nicht, kann die Bundespolizei auch bei Transfer Pässe prüfen.
Ich wurde kürzlich in VIE bei Einreise nach Schengen von der Beamtin nach meinem Anschlussflug gefragt (der erst am Folgetag war). Ein simples "Berlin" hat ihr aber gereicht. E-Gates stellen natürlich keine FragenWenn ich es richtig überblicke, steht es mir an anderen deutschen Airports, wie zum Beispiel FRA und MUC, im Wesentlichen frei ohne Anschlussflug von non-Schengen in Schengen zu wechseln (auch wenn das dort teilweise baubedingt ist). Weiß jemand, ob es am BER wirklich eine klare Anweisung gibt, dass das nur mit einem Anschlussflug möglich ist?
Nach meinem Verständnis hat T2 keine Transfermöglichkeit, T1 soll es hingegen schon haben. Ich bin leider bisher kaum non-schengen am BER angekommen, und wenn dann nach redeyes, daher fehlt mir da unten aktuell völlig die Orientierung...Aber nochmal zurück zum Thema, bzw. dazu: Meine Vermutung war ja oben bereits, dass mir etwas falsches gesagt wurde. Ich habe zwischenzeitlich nochmal nachgedacht und dabei kamen meine Gedanken auf das Thema clear / non-clear, was hier ja auch schonmal in Bezug auf die Sicherheitskontrolle bei non-schengen thematisiert wurde und in dem Zusammenhang dann weiter auf das Terminal 2. Seit der Eröffnung des BERs hatte ich insgesamt vier non-Schengen-Anküfte mit Ryanair oder Wizzair, die demnach an Terminal 2 stattgefunden haben müssen. Teilweise aus Zeiten, in denen das neue T2-Gebäude noch nicht eröffnet war, teilweise aber auch nach dessen Eröffnung. Nun bin ich mir unsicher, wie es nach der Eröffnung war, glaube aber, dass man in T2 in jedem Fall durch den Schengen-Bereich muss um zum Baggage Claum zu kommen. Vor Eröffnung des Gebäudes war das in jedem Fall so, da Baggage Claim nur in T1 stattgefunden hat.
Wenn ich das richtig sehe bist du was den Grundriss angeht im Bereich "non-schengen" angekommen, und wenn du dann Transfer machen willst hättest du ja nach non-schengen gewollt, oder? So wie ich das verstehe wurde der Bereich allerdings umfunktioniert in eine Art Schengenbereich mit Grenzkontrolle, heißt egal wo du hin hättest wollen, du hättest dich einer Passkontrolle unterziehen müssen. Wenn es echtes non-schengen gewesen wäre wären die E-Gates unter keinen umständen deaktiviert gewesen. Ich würde deinen Fall als EM-Sonderfall sehen, und es muss wohl nochmal wer bei Gelegenheit auf die Suche gehen.Habe mein Anliegen geschildert, dass ich gerne in den Schengen-Bereich möchte und habe nur komische Antworten erhalten, wie zum Beispiel "das geht nicht", "hinter der Passkontrolle kommen sie in den Schengenbereich" (was ja nachweislich falsch ist und ich ihm auch gesagt habe, worauf er tendenziell eher unfreundlich wurde, weil er mich nicht mit einer Komfortlüge abwimmeln konnte)
Und was willst du jetzt machen? Die Bundespolizei verklagen? Wer dir ein Polizist am Flughafen sagt "Hier geht es nicht lang" dann geht es da nicht lang, was willst du diskutieren?Demnach kann es doch eigentlich keine Regelung geben, die mir verbietet über Transfer in Schengen zu wechseln und die heutige Aussage des Bundespolizisten war schlichtweg falsch, oder?
Genau, ich meinte das in Bezug auf T2 auch dahingehend, dass man bei einer non-Schengen-Ankunft gar nicht anders kann als durch Schengenbereich zu gehen um das Terminal zu verlassen.Nach meinem Verständnis hat T2 keine Transfermöglichkeit, T1 soll es hingegen schon haben. Ich bin leider bisher kaum non-schengen am BER angekommen, und wenn dann nach redeyes, daher fehlt mir da unten aktuell völlig die Orientierung...
Nein, es war die ganz normale Grenzkontrolle, möglicherweise abgeschirmt von echten non-Schengen-Flügen, die in dem Moment aber vielleicht auch gar nicht ankamen. Ich bin schon mehrfach mit deaktivierten eGates non-Schengen am BER angekommen, das hat meiner Meinung nach keine Aussagekraft. Aber einer Passkontrolle wollte ich mich ja unterziehen, nur halt an der Transfer-Passkontrolle.Wenn ich das richtig sehe bist du was den Grundriss angeht im Bereich "non-schengen" angekommen, und wenn du dann Transfer machen willst hättest du ja nach non-schengen gewollt, oder? So wie ich das verstehe wurde der Bereich allerdings umfunktioniert in eine Art Schengenbereich mit Grenzkontrolle, heißt egal wo du hin hättest wollen, du hättest dich einer Passkontrolle unterziehen müssen. Wenn es echtes non-schengen gewesen wäre wären die E-Gates unter keinen umständen deaktiviert gewesen. Ich würde deinen Fall als EM-Sonderfall sehen, und es muss wohl nochmal wer bei Gelegenheit auf die Suche gehen.
Nichts. Ich möchte es nur gerne verstehen.Und was willst du jetzt machen?
Polizeibeamte/Zollbeamte lassen dich in der Regel nicht von einem Bereich in den anderen wenn du keine Bordkarte für den Bereich hast in den du willst, Nur der Pass reicht nach Auffassung der Beamten oft nicht das man wechseln kann (ich kenne das so nur von anderen Flughäfen), das man das mit eGates umgehen kann steht auf einem anderen Blatt.Nein, es war die ganz normale Grenzkontrolle, möglicherweise abgeschirmt von echten non-Schengen-Flügen, die in dem Moment aber vielleicht auch gar nicht ankamen. Ich bin schon mehrfach mit deaktivierten eGates non-Schengen am BER angekommen, das hat meiner Meinung nach keine Aussagekraft. Aber einer Passkontrolle wollte ich mich ja unterziehen, nur halt an der Transfer-Passkontrolle.
Nichts. Ich möchte es nur gerne verstehen.
Ich kann dir nicht ganz Folgen. Geht es hier um die Frage ob ein Transfer von Non-Schengen zu Non-Schengen ohne Einreise nach DE möglich ist?Nein, es war die ganz normale Grenzkontrolle, möglicherweise abgeschirmt von echten non-Schengen-Flügen, die in dem Moment aber vielleicht auch gar nicht ankamen. Ich bin schon mehrfach mit deaktivierten eGates non-Schengen am BER angekommen, das hat meiner Meinung nach keine Aussagekraft. Aber einer Passkontrolle wollte ich mich ja unterziehen, nur halt an der Transfer-Passkontrolle.
Und was willst du jetzt machen? Die Bundespolizei verklagen?
Mich haben die Polizisten in Berlin Mitte mit meinem Auto gegen die Richtung durch die Einbahnstrasse gescheucht, weil mal wieder Staatsbesuch war, sagt man dann "Das darf ich aber nicht?".
Wieder ein ganz normales Ereignis, besonders in dem EM Zeiten…BER-Gate A36-A3 Flug-BPol belästigt Flugreisende bei der Ankunft.
Das hat nichts mit EM zu tun, bei A3 steht BPol eigentlich immer am Gate, und spricht Menschen an die einer gewissen Optik entsprechend. +1 wird regelmässig nach einem Ausweis gefragt. Und deutscher als die kann man nicht sein......Seit zig Generationen.Wieder ein ganz normales Ereignis, besonders in dem EM Zeiten…
Aktuell gibt es aber unabhängig von Griechenland verstärkte Grenzkontrollen innerhalb der Schengen Länder.Das hat nichts mit EM zu tun, bei A3 steht BPol eigentlich immer am Gate, und spricht Menschen an die einer gewissen Optik entsprechend. +1 wird regelmässig nach einem Ausweis gefragt. Und deutscher als die kann man nicht sein......Seit zig Generationen.
Das ist schon klar aber bei A3 in Berlin läuft es seit Jahren soAktuell gibt es aber unabhängig von Griechenland verstärkte Grenzkontrollen innerhalb der Schengen Länder.
Um so wichtiger ist es also, das zu posten? Ich gebe zu, ich fütterte zuerst den Troll ... hatte wohl kein Popcorn mehr.Das ist schon klar aber bei A3 in Berlin läuft es seit Jahren so