Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.558
263
Berlin
ANZEIGE
Ich wünsch mir Direktverbindung nach RSW 😎, mindest MIA, na ja Träumen kann man ja.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.061
2.524
Es geht ja nicht nur um Verkehren zwischen Berlin und NYC, sondern vor allem um Umsteigeverbindungen via EWR/JFK/etc nach ganz Nord-, Mittel- und Südamerika und da ist die Nachfrage durchaus gegeben.
Wer freiwillig in USA umsteigt ist aber auch schmerzbefreit. Bei genauerem Überlegen -- wenn, kann das dann nur in Berlin passieren.
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.023
750
BER - NYC
Die Debatte hatten wir hier schon oft geführt, ich halte SGN auch für realistisch (andere aber nicht, da VN auch die MUC-Verbindung kaum vollkriegt und für SkyTeam in Berlin kaum Umsteigemöglichkeiten vorhanden).
Außerdem halte ich SFO für realistisch (da auch UA drehkreuz) sowie DFW (mit AA) für Tesla sowie den generellen Verkehr der Tech-Branche an diese Locations.
NRT oder BKK halte ich für absolut unrealistisch. Japan hat kaum Geschäftsreiseverkehr oder politischen Verkehr nach Berlin, BKK wäre eine rein touristische Route - und dafür sind die Berliner dann zu preissensibel.

UA bietet teils auch Umsteigeverbindungen via BER an, da wäre sicher mehr Potential drin wenn die anderen Kartell ähh Joint-Venture Partner das auch wollen würden (wollen sie aber nicht). Hier wäre sicherlich ein guter Ansatz für die neue Gebührenstruktur, Umsteigeverbindungen zu fördern. Aber ob man im Berliner Senat soweit denkt?
 
  • Like
Reaktionen: geos

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.023
750
BER - NYC
Wer freiwillig in USA umsteigt ist aber auch schmerzbefreit. Bei genauerem Überlegen -- wenn, kann das dann nur in Berlin passieren.
Habe ich so mit UA schon öfter gebucht, via IAD oder EWR. War günstiger so und ist mit GE ja auch kein Problem. Gerade Hubs wie IAH wo das Gepäck durchgecheckt werden kann wären wohl auch interessant.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.558
263
Berlin
Es gibt doch BER-MIA mit Norse. Oder was meinst du?
Ist richtig, passt aber für mich nicht.
a) keine C.
b) Mieten wir immer Häuser an der Westküste und da der Flug erst um ca. 20:10 Uhr ankommt, bist vielleicht um 21:30 am Mietwagen, das ist mir dann einfach zu spät um noch rüber zu fahren, also musst noch Hotel nehmen und hast einen verlorenen Tag.
Auch der Rückflug um 22:15 ist mir zu spät, da man meistens um 10:00 aus dem Haus musst und dann muss man sich noch stundenlang mit Gepäck irgendwo rumtreiben.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.061
2.524
Habe ich so mit UA schon öfter gebucht, via IAD oder EWR. War günstiger so und ist mit GE ja auch kein Problem. Gerade Hubs wie IAH wo das Gepäck durchgecheckt werden kann wären wohl auch interessant.
Wer nach Südamerika will, will/hat nicht unbedingt ein ESTA. Da ist Madrid mit seinen vielen Destinationen attraktiver.
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
711
461
@themrock ja, das war auch meine Überlegung als ich die Uhrzeiten damals gesehen hatte und mir dachte, dass ich das eigentlich auch gleich wieder vergessen kann auch wenn die premium eco so teuer ist wie die Zuzahlung bei Meilen bei LH. Schade eigentlich.
 
  • Like
Reaktionen: themrock

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.189
1.113
TXL
Kann es sein, dass Slots in den nächsten Tagen extrem gut gebucht sind bzw. nicht angeboten werden? Kaum Verfügbarkeiten. Am Zeugnistag seit heute Mitternacht gar keine Verfügbarkeit, egal mit welchen Flügen man sucht.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.558
263
Berlin
Kann es sein, dass Slots in den nächsten Tagen extrem gut gebucht sind bzw. nicht angeboten werden? Kaum Verfügbarkeiten. Am Zeugnistag seit heute Mitternacht gar keine Verfügbarkeit, egal mit welchen Flügen man sucht.
Du schreibst doch selber Zeugnistag, was folgt darauf Sommerferien in Ber/Bra ergo die Reisewelle geht los, vermute ich.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.189
1.113
TXL
Du schreibst doch selber Zeugnistag, was folgt darauf Sommerferien in Ber/Bra ergo die Reisewelle geht los, vermute ich.
Naja... aber typischerweise konnte man nach Mitternacht bislang immer buchen (und ich habe 0:05 mein Glück versucht). Und auch paar Tage Vorlauf funktioniert(e) sonst auch immer. Nur deshalb hier gefragt.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.558
263
Berlin
Ich denke immer mehr „ normale“ Flieger kriegen das wegen der massiven Werbung dafür mit und buchen es.
Irgendwo stand hier, glaube ich wenigstens, dass die Slotschlange teilweise länger wäre als die normale.
Schon mal, dass neue Biometrics Dings ausprobiert?
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.189
1.113
TXL
Des Rätsels Lösung ist:

Ich habe es direkt von ber.whyline.com versucht. Man muss direkt über ber.berlin-airport.de gehen.

Im Hintergrund wurde der Anbieter offenbar gewechselt und via Whyline sind kaum/keine Slots verfügbar.

Ansonsten ist tatsächlich für den Zeugnistag noch viel Verfügbarkeit vorhanden.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.792
462
Irgendwo stand hier, glaube ich wenigstens, dass die Slotschlange teilweise länger wäre als die normale.
Das muss aber selten sein, denn das habe ich noch nie gesehen.

In T2 stehen ja CT-Scanner und deswegen bin ich neuerdings den Weg dort entlang gegangen:
14:56 Ankunft S-Bahn
15:07 Fluggastkontrolle T2 erreicht
15:10 Fluggastkontrolle T2 verlassen
15:22 Ankunft am Gate A36 im Südpier bei Standplatz C10

Ein ordentlicher Spaziergang, aber den Rucksack musste ich nicht öffnen und das 0,5L Süßgetränk ging auch problemlos durch.
 
  • Like
Reaktionen: andi7435

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.023
750
BER - NYC
T2 ist die neue Fastlane... :D
Insbesondere zur LH-Lounge und den B-Gates auch kaum ein Umweg.

Für mich ist's entweder Prio, oder wenn das nicht geht da Flug mit UA oder Begleitung ohne Status ab durch T2. Der Rest ist und bleibt Glücksspiel, und hat mich schon viel zu oft viel zu knapp das Gate erreichen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.189
1.113
TXL
[...] Für mich ist's entweder Prio, oder wenn das nicht geht da Flug mit UA oder Begleitung ohne Status ab durch T2. Der Rest ist und bleibt Glücksspiel, und hat mich schon viel zu oft viel zu knapp das Gate erreichen lassen.

Und wenn man dann noch nen Slot gebucht hat, gibt es gleich drei Möglichkeiten :yes:
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.068
3
SZG
Das Café neben Gate B06 wirbt nun auch mit diversen aufstellen für die Akzeptanz von Priority Pass. Hat hier schon jemand Erfahrung sammeln können wie es dort mit einem Amex-PP aussieht?
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
255
516
Es geht ja nicht nur um Verkehren zwischen Berlin und NYC, sondern vor allem um Umsteigeverbindungen via EWR/JFK/etc nach ganz Nord-, Mittel- und Südamerika und da ist die Nachfrage durchaus gegeben. Klar, Berlin ist in wirtschaftlicher Hinsicht nicht auf dem Niveau von Rhein/Main oder München, aber die Entwicklung ist im Moment sehr dynamisch. Die Landkreise um Berlin gehören zu den am schnellsten wachsenden in ganz Deutschland. Ich denke schon, dass sich bei entsprechender Attraktivität auch seitens des Flughafens (Stichwort Gebühren) mittelfristig einige neue Longhaul-Verbindungen realisieren ließen, etwa AC (rouge?) nach YYZ, TG nach BKK, NH nach NRT, AA nach ORD oder VN nach SGN (aufgrund der im Osten sehr großen vietnamesischen Community). A321XLR machts (vielleicht) möglich...
Mit entsprechenden Zubringern wäre auch mehr möglich....was ich mich aber schon lange Frage...laut Vorfeldmarkierungen ist der BER ja für den 380 ausgelegt....wäre so ne Kiste aber voll....wie lang wäre die Schlange am Gate? Diese kleinen Passagier-Parkbuchten reichten doch nie und nimmer? Soll man sich bei A 1 für A38 anstellen? Das ist sehr merkwürdig....
 
  • Like
Reaktionen: DUBflyer

DUBflyer

Reguläres Mitglied
22.11.2012
25
31
Mit entsprechenden Zubringern wäre auch mehr möglich....was ich mich aber schon lange Frage...laut Vorfeldmarkierungen ist der BER ja für den 380 ausgelegt....wäre so ne Kiste aber voll....wie lang wäre die Schlange am Gate? Diese kleinen Passagier-Parkbuchten reichten doch nie und nimmer? Soll man sich bei A 1 für A38 anstellen? Das ist sehr merkwürdig....
Für manche Strecken reicht vielleicht der O&D Verkehr. Vielleicht bringt der Wechsel von SK zu Skyteam außerdem einen Effekt, mit dem man die Präsenz von DL verstärken und ganz bestimmt eine Verbindung von VN begründen könnte. Schauen wir mal...
Der A380 würde wahrscheinlich am Hauptflügel von T1 stehen. Wenn über zwei Gates geboardet wird, dürfte das schon passen. Wenn EK denn mal kommt werden sie aber wahrscheinlich erstmal was kleineres schicken und eine andere Airline kann ich mir mit A380 am BER bei allem Optimismus gerade nicht vorstellen.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
589
470
Ist der Flughafen denn darauf ausgelegt, ein Flugzeug über zwei Gates zu boarden? Wenn ja, welche wären das? Das würde ja auch implizieren, dass das Flugzeug von links und rechts geboardet wird(, oder?)