Mit entsprechenden Zubringern wäre auch mehr möglich....was ich mich aber schon lange Frage...laut Vorfeldmarkierungen ist der BER ja für den 380 ausgelegt....wäre so ne Kiste aber voll....wie lang wäre die Schlange am Gate? Diese kleinen Passagier-Parkbuchten reichten doch nie und nimmer? Soll man sich bei A 1 für A38 anstellen? Das ist sehr merkwürdig....
Ist der Flughafen denn darauf ausgelegt, ein Flugzeug über zwei Gates zu boarden? Wenn ja, welche wären das? Das würde ja auch implizieren, dass das Flugzeug von links und rechts geboardet wird(, oder?)
Das A380-Gate ist A17 bzw. C17.
Die meisten Finger des Gebäudes hängen an beiden Seiten an einem Gate, haben also zwei Gates für einen Flieger.
A17 und A18 (respektive C17 und C18) hängen also zusammen, das gilt auch für viele andere Gates. Es müsste m.W.n. also möglich sein über zwei Gates zu Boarden, ich bin mir grade nicht sicher ob ich das schonmal erlebt habe, evtl. mal bei einem A321 nach FRA.
A17/18 hat also zwei Fluggastbrücken an einem Gebäudefinger, so auch B03/B04 - das sollten also die Gates sein, die für die großen Schiffe gedacht waren... Allerdings kommt mir nicht so vor dass die auch so genutzt werden...
UA boarded ihre 767 immer bei D17, dort ist recht viel platz und der eingang gestaltet sich etwas anders, sodass dann mit diesen Absperrpfosten die Boardinggruppen getrennt werden, das läuft eigentlich recht gut.
QR und Scoot und TK mit Ihren 787/350 werden meist über C07 geboarded, da gibt's auch ein wenig mehr Platz. Ob die dann auch C08 mitnutzen ist weiß ich nicht.
Als besonders Eng habe ich das alles bis jetzt noch nicht empfunden, generell ist oben im non-schengen etwas mehr Platz. Wäre mir allerdings sicher dass ein voller A380 schon für Ordentlich Stau sorgt...
Kann man alles schön hier nachvollziehen:
https://ber.berlin-airport.de/en/cafes-shops-service/sgs-poi/803-gadget-t1.html