Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.225
1.174
TXL
ANZEIGE
Ist der Flughafen denn darauf ausgelegt, ein Flugzeug über zwei Gates zu boarden? Wenn ja, welche wären das? Das würde ja auch implizieren, dass das Flugzeug von links und rechts geboardet wird(, oder?)
Das Boarding über zwei Gates am BER würde an bestimmten Gates funktionieren. Dazu gerne in den Lageplan (https://ber.berlin-airport.de/conte...ageplaene/innen/ber-t1-t2-terminalplan-en.pdf) stark reinzoomen... da erkennt man die "gegenüberliegenden" Gates, die sich dasselbe Treppenhaus teilen (bspw. C17 mit C18 oder A03 mit A04 im Schengen-Bereich). Doppelte Fluggastbrücken gibt es bis auf zwei Ausnahmen am BER nicht: C17/C18 und D03 (siehe Google Maps).
Und nein, man boardet Flugzeuge nicht von beiden Seiten.
 
  • Like
Reaktionen: TheWolf

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.571
277
Berlin
Hab folgenden Artikel bzgl. A380 ausgegraben. Ursprgl. kein Gate, dann 2, dann endgültig 1 Gate, diesen wollte Air Berlin nit einem zu kaufenden A380 nutzen😏.
 
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
457
807
Hab folgenden Artikel bzgl. A380 ausgegraben. Ursprgl. kein Gate, dann 2, dann endgültig 1 Gate, diesen wollte Air Berlin nit einem zu kaufenden A380 nutzen😏.
Ditt is Berlin
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und waldspecht

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.404
282
Ist der Flughafen denn darauf ausgelegt, ein Flugzeug über zwei Gates zu boarden? Wenn ja, welche wären das? Das würde ja auch implizieren, dass das Flugzeug von links und rechts geboardet wird(, oder?)
Es wurden doch damals extra die Baupläne des Airports für den A380 geändert. Gab damals doch schon diverse Diskussionen dazu.
Lt. Ifatc.org T1, Gate B7B.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
620
499
Es wurden doch damals extra die Baupläne des Airports für den A380 geändert. Gab damals doch schon diverse Diskussionen dazu.
Lt. Ifatc.org T1, Gate B7B.
Interessant - Stand B7(B) ist ja Gate B01/02 und damit weder im Südteil des Flughafens (wie im oben verlinkten Artikel beschrieben) noch das Gate mit der doppelten Fluggastbrücke (das wäre wohl Stand B15 bzw. Gate A17/18).
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.225
1.174
TXL
Interessant - Stand B7(B) ist ja Gate B01/02 und damit weder im Südteil des Flughafens (wie im oben verlinkten Artikel beschrieben) noch das Gate mit der doppelten Fluggastbrücke (das wäre wohl Stand B15 bzw. Gate A17/18).
Nope. Stand B07 ist Gate B03/04 bzw D03 (es ist die sechste und nicht die siebte Fluggastbrücke, weil nördlich der Fluggastbrücke bei B19/20 noch der Stand B01 ist (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c7/EDDB_BER_Layout.png).

Und Gate A17/18 bzw. C17/18 ist das im Artikel gemeinte Gate im Südteil des Flughafens. Man muss dem Autor des Tagesspiegel-Artikel zugute halten, dass er nur eine grobe Vorstellung hatte und eine unpräzise Formulierung wählte. In dem exklusiven Air Berlin Bereich Gates A30 aufwärts war nie Non-Schengen und nie A380 geplant - insoweit ist das ein wenig irreführend.
 
  • Like
Reaktionen: spremmse und TheWolf

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.979
8.794
irdisch
Es wurde jedenfalls mal groß verkündet, dass man A380-tauglich sei. Ich meine, zu Etihad-Zeiten bei AB war das auch mal konkret geplant.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.085
822
BER - NYC
Mit entsprechenden Zubringern wäre auch mehr möglich....was ich mich aber schon lange Frage...laut Vorfeldmarkierungen ist der BER ja für den 380 ausgelegt....wäre so ne Kiste aber voll....wie lang wäre die Schlange am Gate? Diese kleinen Passagier-Parkbuchten reichten doch nie und nimmer? Soll man sich bei A 1 für A38 anstellen? Das ist sehr merkwürdig....
Ist der Flughafen denn darauf ausgelegt, ein Flugzeug über zwei Gates zu boarden? Wenn ja, welche wären das? Das würde ja auch implizieren, dass das Flugzeug von links und rechts geboardet wird(, oder?)

Das A380-Gate ist A17 bzw. C17.
Die meisten Finger des Gebäudes hängen an beiden Seiten an einem Gate, haben also zwei Gates für einen Flieger.
A17 und A18 (respektive C17 und C18) hängen also zusammen, das gilt auch für viele andere Gates. Es müsste m.W.n. also möglich sein über zwei Gates zu Boarden, ich bin mir grade nicht sicher ob ich das schonmal erlebt habe, evtl. mal bei einem A321 nach FRA.

A17/18 hat also zwei Fluggastbrücken an einem Gebäudefinger, so auch B03/B04 - das sollten also die Gates sein, die für die großen Schiffe gedacht waren... Allerdings kommt mir nicht so vor dass die auch so genutzt werden...

UA boarded ihre 767 immer bei D17, dort ist recht viel platz und der eingang gestaltet sich etwas anders, sodass dann mit diesen Absperrpfosten die Boardinggruppen getrennt werden, das läuft eigentlich recht gut.
QR und Scoot und TK mit Ihren 787/350 werden meist über C07 geboarded, da gibt's auch ein wenig mehr Platz. Ob die dann auch C08 mitnutzen ist weiß ich nicht.

Als besonders Eng habe ich das alles bis jetzt noch nicht empfunden, generell ist oben im non-schengen etwas mehr Platz. Wäre mir allerdings sicher dass ein voller A380 schon für Ordentlich Stau sorgt...

Kann man alles schön hier nachvollziehen:
https://ber.berlin-airport.de/en/cafes-shops-service/sgs-poi/803-gadget-t1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pemko und Luftikus

waldspecht

Reguläres Mitglied
07.01.2023
55
123
Mir ist letztens im Vorbeihetzen aufgefallen, dass bei den B-Gates bei „NU made with love“ Logos von Priority Pass und Loungekey hingen, habe aber in der PP-App nichts gefunden.

Gerade habe ich mir das mal aus der Nähe angeschaut, alle Sitzplätze sind abgesperrt und nur über die Kasse zu erreichen. An der Absperrung wird für PP geworben. Scheinbar machen die auf Lounge light. In der App gibt es nun auch einen Eintrag, 23 EUR Guthaben und scheint als Lounge und nicht als Restaurant zu zählen.

War schonmal jemand dort und kann berichten?
Man meinte heute, dass die Freischaltung für PP über Amex derzeit noch in Bearbeitung sei und man sich sehr bemühe, dass das bald kommt.
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.115
604
jwd
Ich hatte ja schon meinen Frieden mit dem BER geschlossen, auch wenn ich neulich aus der LH-Lounge eine Ewigkeit zu Fuß nach A02 unterwegs war und Bekanntschaft geschlossen habe mit dem liebreizenden Swissportpersonal. Kann ick ja mit umjehn.

Aber diese Woche mit EasyJet nach Split – das war schon eine Reise von der StäV nach A38. Der zweite Teil der Reise wurde zwar tatsächlich geflogen; der Fußweg führte aber durch einen abgerockten und hässlichen Betonschacht. Aus klassischer Berliner Sicht mit Hang zur Selbstüberhöhung eine Zumutung für einen fast neuen Hauptstadtflughafen. Dauert ewig, sieht übel aus. Und das noch nicht mal für LCC. Auf A37 hat gerade eine Icelandair angedockt.

Was waren das für Menschen, die so etwas planen, umsetzen, abnehmen und bezahlen? Wahrscheinlich allesamt in ihrem Leben nur U8 gefahren.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
457
807
Ich hatte ja schon meinen Frieden mit dem BER geschlossen, auch wenn ich neulich aus der LH-Lounge eine Ewigkeit zu Fuß nach A02 unterwegs war und Bekanntschaft geschlossen habe mit dem liebreizenden Swissportpersonal. Kann ick ja mit umjehn.

Aber diese Woche mit EasyJet nach Split – das war schon eine Reise von der StäV nach A38. Der zweite Teil der Reise wurde zwar tatsächlich geflogen; der Fußweg führte aber durch einen abgerockten und hässlichen Betonschacht. Aus klassischer Berliner Sicht mit Hang zur Selbstüberhöhung eine Zumutung für einen fast neuen Hauptstadtflughafen. Dauert ewig, sieht übel aus. Und das noch nicht mal für LCC. Auf A37 hat gerade eine Icelandair angedockt.

Was waren das für Menschen, die so etwas planen, umsetzen, abnehmen und bezahlen? Wahrscheinlich allesamt in ihrem Leben nur U8
Manche Radrennen sind kürzer. Warum nicht das Launsch Shuttle🤣 A2...Gelächter🤣🤣🤣 Profi wird nur Passierschein A38.
 

Anhänge

  • IMG-20240622-WA0108.jpeg
    IMG-20240622-WA0108.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • Like
Reaktionen: insofern

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.115
604
jwd
Mir fällt keine Rechtfertigung ein für die Aussage: Der Schacht Richtung A38 sieht übel aus.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.404
282