Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.853
7.380
FRA / FMO
Hast du dir mal FRA die letzten Tage angesehen? Quasi drei Tage in Folge fast Chaos, Ausfälle, Verspätungen und (fast) alles wegen dem Wetter. Das System ist aktuell sehr sehr fragil und anfällig für die kleinsten Probleme.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.666
398
Berlin

justgamesde

Aktives Mitglied
14.07.2022
114
33
Mahlzeit in die Runde, gibt's hier einen kleinen Erfahrungsvergleich zwischen der Lounge Tempelhof und Tegel? War bisher nur in der Tempelhof, muss aber voraussichtlich zu einem B-Gate, da lohnt sich die Tegel eigentlich eher.
Dürfte meines Wissens nach ja der selbe Betreiber sein.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.344
993
War bislang auch immer nur in der Tempelhof. Vor ein paar Wochen das erste Mal in der Tegel (zur Frühstückszeit). Sie ist deutlich kleiner. Es war seeehr wenig los, was sich leider bei den Speisen zeigte, nämlich dass das Rührei vermutlich schon Stunden rumstand und man den Servierlöffel senkrecht reinstellen konnte. Ansonsten scheint es tatsächlich das gleiche Angebot zu sein.
(außer keine Vorfeldaussicht)

Je nach Gates und Zeit bis zum Abflug würde ich vermutlich die Tempelhof bevorzugen.
 

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
130
180
BER
Mir ist letztens im Vorbeihetzen aufgefallen, dass bei den B-Gates bei „NU made with love“ Logos von Priority Pass und Loungekey hingen, habe aber in der PP-App nichts gefunden.

Gerade habe ich mir das mal aus der Nähe angeschaut, alle Sitzplätze sind abgesperrt und nur über die Kasse zu erreichen. An der Absperrung wird für PP geworben. Scheinbar machen die auf Lounge light. In der App gibt es nun auch einen Eintrag, 23 EUR Guthaben und scheint als Lounge und nicht als Restaurant zu zählen.

War schonmal jemand dort und kann berichten?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.853
7.380
FRA / FMO
Mir ist letztens im Vorbeihetzen aufgefallen, dass bei den B-Gates bei „NU made with love“ Logos von Priority Pass und Loungekey hingen, habe aber in der PP-App nichts gefunden.

Gerade habe ich mir das mal aus der Nähe angeschaut, alle Sitzplätze sind abgesperrt und nur über die Kasse zu erreichen. An der Absperrung wird für PP geworben. Scheinbar machen die auf Lounge light. In der App gibt es nun auch einen Eintrag, 23 EUR Guthaben und scheint als Lounge und nicht als Restaurant zu zählen.

War schonmal jemand dort und kann berichten?
Nur Hörensagen: Ja ist bei PP läuft aber als Restaurant, also mit Amex nicht nutzbar.
 
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waldspecht

Reguläres Mitglied
07.01.2023
60
151
Mövenpick läuft doch auch über Essen/Restaurant und ist als Berliner Ausnahme mit Amex nutzbar. Was sollte dagegen sprechen, wenn Amex die 18€ (man sagte mir, Mövenpick bekommt 18€ pro Gast von PP) anstatt dem Mövenpick dem NU überweist?
Werde nächste Woche mal testen, ob es mit Amex klappt und berichten.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.853
7.380
FRA / FMO
Mövenpick läuft doch auch über Essen/Restaurant und ist als Berliner Ausnahme mit Amex nutzbar. Was sollte dagegen sprechen, wenn Amex die 18€ (man sagte mir, Mövenpick bekommt 18€ pro Gast von PP) anstatt dem Mövenpick dem NU überweist?
Werde nächste Woche mal testen, ob es mit Amex klappt und berichten.
Weil die maximierer dann eben gleich mal in beiden mit jeweils einem Gast essen gehen.
 
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TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
670
562
Was passiert eigentlich, wenn man mit einem Amex-PP in ein PP-Restaurant (außer Mövenpick am BER) geht? Erkennen die das an der Kasse und weisen dich direkt ab, oder wird einem dann im Nachhinein irgendwas auf die Amex belastet?
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.137
886
BER - NYC
Am BER soll ein neues Gebührenmodell eingeführt werden. Dieses soll sich an den Passagierzahlen und einem Vergleich mit europäischen Flughäfen mit gleicher Ausgangssituation ausrichten. „Die Flughafengesellschaft wird über ihre Gesellschafter, darunter das Land Berlin, beauftragt, ein attraktives Gebührenmodell zu entwickeln“, heißt es dazu in dem Beschluss.

Ja welche "europäischen Flughäfen mit gleicher Ausgangssituation" sollen das denn sein?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.057
10.006
irdisch
Zum Thema BER-Gebühren: Das wusste man vorher, dass man mit zu hohen Gebühren nur die Nachfrage abwürgt und nicht mehr einnimmt. Ist immer merkwürdig, wenn man nicht vorher drüber nachdenken kann. Gut ist, dass die Probleme nun mal zur Sprache kommen und die Folgen für Berlin, weit über den Luftverkehr hinaus.

Man sollte zwei Dinge tun: Lowcoster wieder gezielt anlocken, zunächst mal den Willen dazu erklären, damit man wieder Verteilnetze aufbaut, und dann neue Langstrecken-Direktflüge a la XLR anlocken, JetBlue etwa und andere. Auf mittlere Sicht muss man versuchen, versuchen, asiatische und indische Airlines anzulocken, die aber perfekte Abfertigung und gute Anbindung erwarten. Insgesamt muss die Politik wieder verlässlich sein und einen sehr langen Atem haben.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.057
10.006
irdisch
Weil Berlin-NYC durchaus Nachfrage hat. Man darf halt dabei nicht die anderen Amerikaner in Berlin vertreiben. Ebenso würde ich mir als BER EK nun endlich reinholen. Es reicht.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.767
3.698
es gibt (im Sommer) bereits 3 tägliche Widebodies nach NYC. Ist die Route nicht irgendwann mal gesättigt?
Angesichts der x Umsteigeverbindungen ist die Nachfrage schon mit weniger als drei Widebodys gesättigt. Das Ramschpreisniveau ex Berlin sagt doch genug ;-).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man darf halt dabei nicht die anderen Amerikaner in Berlin vertreiben.
Die muss man nicht vertreiben, weil sie sich das eh nicht unendlich lange angucken werden. Berlin-Washington hat United ja schon eingestampft.
 
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Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.494
3.531
Am BER soll ein neues Gebührenmodell eingeführt werden. Dieses soll sich an den Passagierzahlen und einem Vergleich mit europäischen Flughäfen mit gleicher Ausgangssituation ausrichten. „Die Flughafengesellschaft wird über ihre Gesellschafter, darunter das Land Berlin, beauftragt, ein attraktives Gebührenmodell zu entwickeln“, heißt es dazu in dem Beschluss.
Ja welche "europäischen Flughäfen mit gleicher Ausgangssituation" sollen das denn sein?
Hoffentlich redet das "Land Berlin" nicht zu stark drein, die sprudeln ja nicht gerade mit Kompetenz - egal bei welchem Thema. Und die haben beim BER schon genug verbockt ... sonst kommt da ein Gebührenmodell raus, dass auf den ersten Blick attraktiv aussieht, aber dann derart mit Auflagen verbürokratisiert wird, dass man die restlichen Fluggesellschaft auch noch vergrault.
 

DUBflyer

Reguläres Mitglied
22.11.2012
38
73
es gibt (im Sommer) bereits 3 tägliche Widebodies nach NYC. Ist die Route nicht irgendwann mal gesättigt?
Es geht ja nicht nur um Verkehren zwischen Berlin und NYC, sondern vor allem um Umsteigeverbindungen via EWR/JFK/etc nach ganz Nord-, Mittel- und Südamerika und da ist die Nachfrage durchaus gegeben. Klar, Berlin ist in wirtschaftlicher Hinsicht nicht auf dem Niveau von Rhein/Main oder München, aber die Entwicklung ist im Moment sehr dynamisch. Die Landkreise um Berlin gehören zu den am schnellsten wachsenden in ganz Deutschland. Ich denke schon, dass sich bei entsprechender Attraktivität auch seitens des Flughafens (Stichwort Gebühren) mittelfristig einige neue Longhaul-Verbindungen realisieren ließen, etwa AC (rouge?) nach YYZ, TG nach BKK, NH nach NRT, AA nach ORD oder VN nach SGN (aufgrund der im Osten sehr großen vietnamesischen Community). A321XLR machts (vielleicht) möglich...