Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
211
361
Es ist mir einfach immer wieder ein Rätsel wie man den einzigen Flughafen der Stadt konsequent mit Baumaßnahmen abklemmen kann.
Eine vernünftige alternative war der SEV aus meiner sich noch nie und die Frequenz der RE wird vermutlich auch nicht erhöht.
Da war wohl wieder das Kompetenzteam Berlin und DB an der Planung :rolleyes:
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.123
1.018
TXL
Die S-Bahn ist bei mir höchstens Plan B, wenn regiomässig nix geht. Freiwillig tu ich mir das Gezuckle nicht an. Und wenn der FEX mal wieder n Problem hat, gibt's immer noch den RE 8...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.716
4.096
50
MUC
www.oliver2002.com
Gestern mal wieder ex BER geflogen. Dank Runway war alles tiefen entspannt, die Urlauber, die in BER starten kannten das System wohl nicht. Ca 15 Leute standen in 2 Schlangen an und es ging ratz fatz.

Terminal 2 hat jetzt die neuen CT scanner für Handgepäck, dort ist die Flüssigkeitsbeschränkung gefallen, pro Wanne dürfen 5 Liter Flüssigkeiten dabei sein.
 

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
89
151
Es gibt ein neues offizielles Video der Dresdner Bahn, also der zukünftigen verbesserten Bahnanbindung vom Flughafen BER:
Circa fünf Minuten, sehr spannendes Video.
Es gab einen riesigen Fortschritt in der letzten Zeit, an vielen Stellen liegen schon die finalen neuen Fernbahngleise.
Außerdem wurden folgende Meilensteine erreicht:
- Die Straßenunterführung (mit integrierter Bushaltestelle und Aufzügen) und Fußgängerunterführung am Bahnhof Lichtenrade wurde eröffnet. (Ab Minute 2:31 im Video zu sehen)
- Die Fahrrad-Unterführung am Mauerradweg wurde eröffnet, das wird nicht in dem Video gezeigt:
https://www.berlin.de/ba-tempelhof-...itteilungen/2024/pressemitteilung.1470911.php

Es sieht so aus, als würde die pünktliche Eröffnung in weniger als 1,5 Jahren (Dezember 2025) klappen.
Die Beteiligten scheinen die Baustelle voll im Griff zu haben.
Das freut mich sehr.
Dann kann man in circa 12 Minuten vom Südkreuz zum Flughafen BER fahren.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.179
632
Es gibt ein neues offizielles Video der Dresdner Bahn, also der zukünftigen verbesserten Bahnanbindung vom Flughafen BER:
Circa fünf Minuten, sehr spannendes Video.
Es gab einen riesigen Fortschritt in der letzten Zeit, an vielen Stellen liegen schon die finalen neuen Fernbahngleise.
Außerdem wurden folgende Meilensteine erreicht:
- Die Straßenunterführung (mit integrierter Bushaltestelle und Aufzügen) und Fußgängerunterführung am Bahnhof Lichtenrade wurde eröffnet. (Ab Minute 2:31 im Video zu sehen)
- Die Fahrrad-Unterführung am Mauerradweg wurde eröffnet, das wird nicht in dem Video gezeigt:
https://www.berlin.de/ba-tempelhof-...itteilungen/2024/pressemitteilung.1470911.php

Es sieht so aus, als würde die pünktliche Eröffnung in weniger als 1,5 Jahren (Dezember 2025) klappen.
Die Beteiligten scheinen die Baustelle voll im Griff zu haben.
Das freut mich sehr.
Dann kann man in circa 12 Minuten vom Südkreuz zum Flughafen BER fahren.
Das gibt's doch nicht!:eek:
Wie kann soetwas passieren??
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.518
3.828
Chersonesus Cimbrica
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
424
545
:doh:

10 Sekunden Verspätung: Flieger darf nicht mehr landen​

Ja oder Eurowings zahlt eben die Buße oder plant ihre Ops nicht so auf Kante. Nach Mitternacht ist eben nach Mitternacht.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.103
845
BER - NYC
Das mit den 10 Sekunden halte ich für nix als click bait. Es sind 30 Minuten und 10 Sekunden gewesen. Genau aus dem Grund gibt es ja die 30-Minütige grace period.
Bei Startfreigabe um 21:33 wäre ich eher direkt nach LEJ oder HAJ, alles andere ist doch Schwachsinn.
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
798
573
kann man das ungefähr berechnen, was der Flug nach Hannover und die individuelle Reise von Hannover nach Berlin an CO2 verursacht hat?
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.567
7.652
LEJ
kann man das ungefähr berechnen, was der Flug nach Hannover und die individuelle Reise von Hannover nach Berlin an CO2 verursacht hat?

Scherlich geht das. Es ist aber nicht das Thema.

Das erste ist das Nachtflugverbot, das zweite die Umsetzung, das dritte wären die Ausnahmen.
Ganz oben drüber stehen die Paxe und nix anderes.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.171
1.774
Das mit den 10 Sekunden halte ich für nix als click bait. Es sind 30 Minuten und 10 Sekunden gewesen. Genau aus dem Grund gibt es ja die 30-Minütige grace period.
Bei Startfreigabe um 21:33 wäre ich eher direkt nach LEJ oder HAJ, alles andere ist doch Schwachsinn.
Egal, oder? Immer wenn man sich fragt, ob dieses Land noch weiter sinken kann... Es sind wegen 10 Sekunden 200 Menschen auf Odyssee geschickt worden. Was sagt denn der Verantwortliche dazu, so es diesen gibt?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.428
6.844
FRA / FMO
Egal, oder? Immer wenn man sich fragt, ob dieses Land noch weiter sinken kann... Es sind wegen 10 Sekunden 200 Menschen auf Odyssee geschickt worden. Was sagt denn der Verantwortliche dazu, so es diesen gibt?
Wann sollst du denn die Grenze ziehen? Es gibt doch scheinbar extra eine 30min Grace Periode. Ich sehe hier klar die Schuld bei EW und definitiv nicht beim Airport/Flugsicherung.
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
798
573
finde ich schon. wenn man die Gesamtsituation in Betracht zieht, wäre keine Amsel vom Dach gefallen, weil 10sek später ein Flugzeug landet.
und da ist Umweltschutz sicherlich ein zu berücksichtigender Grund.