Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.095
832
BER - NYC
ANZEIGE
finde ich schon. wenn man die Gesamtsituation in Betracht zieht, wäre keine Amsel vom Dach gefallen, weil 10sek später ein Flugzeug landet.
und da ist Umweltschutz sicherlich ein zu berücksichtigender Grund.
Aber dann hätte der Kapitän von Anfang an gar nicht erst Fliegen dürfen, oder eben direkt diverten.
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
795
567
kann der stunden im voraus berechnen, dass er 10sek zu spät sein wird?

ansonsten hab ich mir gerade mal die letzte Woche von dem Flugzeug angesehen. sind die echt 2mal in Hannover gelandet statt in Berlin?
da sollte bei EW wirklich mal einer drüber nachdenken, ob vielleicht irgendwas falsch läuft.

 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.577
283
Berlin
Es gibt nun mal eine Grenze, die den Fluggesellschaften bekannt ist und die einzuhalten ist.
10 Sec. klingt natürlich erstmal bescheuert, dann sagst ok 10 Sec. toleriere ich noch, der nächste, warum nicht 1 Min, 10 Min, 1 Std usw.
Irgendwann ist eben Schluss.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.754
1.386
Wann sollst du denn die Grenze ziehen? Es gibt doch scheinbar extra eine 30min Grace Periode. Ich sehe hier klar die Schuld bei EW und definitiv nicht beim Airport/Flugsicherung.
In der DDR hieß das noch Planwirtschaft, hier halt Bürokratie, bleibt aber dasselbe.
Wer hat den 200 Passagieren damit einen Gefallen erwiesen?
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.095
832
BER - NYC
kann der stunden im voraus berechnen, dass er 10sek zu spät sein wird?

ansonsten hab ich mir gerade mal die letzte Woche von dem Flugzeug angesehen. sind die echt 3-4mal in Hannover gelandet statt in Berlin?
da sollte bei EW wirklich mal einer drüber nachdenken, ob vielleicht irgendwas falsch läuft.
Die Rechnung ist ganz einfach:

Planung:
  • Geplanter Abflug: 20:25
  • Geplante Landung: 23:25
  • Demnach Blockzeit: 3h00
  • Pufferzeit zwischen Landung Nachtflugverbot: 5 Minuten
  • Grace Period: 30 Minuten
Realität, bei Abflug bekannt:
  • Tatsächlicher Abflug: 21:32
  • Demnach Verspätung bei Abflug: 67min
Was hättest du gemacht?


Es war vom Piloten von Anfang an nicht mehr als eine Wette vor Mitternacht runterzukommen. Es geht hier nicht um 10 Sekunden. Es geht um 67 Minuten Verspätung bei Abflug.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.390
7.376
LEJ
kann der stunden im voraus berechnen, dass er 10sek zu spät sein wird?

ansonsten hab ich mir gerade mal die letzte Woche von dem Flugzeug angesehen. sind die echt 2mal in Hannover gelandet statt in Berlin?
da sollte bei EW wirklich mal einer drüber nachdenken, ob vielleicht irgendwas falsch läuft.

Weshalb flliegen wohl immer weniger mit LH und Töchter und meiden möglichst den BER.
Wer anderer Meinung ist, soll sie für sich behalten......
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.471
Soweit ich das verstanden haben hätten die durchaus landen können, hätte nur ein Bußgeld (max. 50k) gekostet.
...und als Laie vermute ich, die Kosten jetzt dürften für EW höher sein. Warum sind die dann nicht runter und haben geschaut, ob es da noch mal Kulanz gibt?
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.181
539
LEJ
Die Rechnung ist ganz einfach:

Planung:
  • Geplanter Abflug: 20:25
  • Geplante Landung: 23:25
  • Demnach Blockzeit: 3h00
  • Pufferzeit zwischen Landung Nachtflugverbot: 5 Minuten
  • Grace Period: 30 Minuten
Realität, bei Abflug bekannt:
  • Tatsächlicher Abflug: 21:32
  • Demnach Verspätung bei Abflug: 67min
Was hättest du gemacht?


Es war vom Piloten von Anfang an nicht mehr als eine Wette vor Mitternacht runterzukommen. Es geht hier nicht um 10 Sekunden. Es geht um 67 Minuten Verspätung bei Abflug.
Der Fehler ist in der Disposition, wenn ich einmal rechtzeitig im Voraus die Entscheidung getroffen habe, unter Berücksichtigung der Meinung des Airports, oder wer auch immer dort verantwortlich ist, dann sollte diese solange die Situation sich nicht ändert, ach beibehalten werden, dann sind 10 Sekunden oder 10 Minuten auch egal. Allerdings kann die Entscheidung auch swin direkt umzuleiten oder den Flug auf den nächsten Morgen zu schieben.

Und grundsätzlich sehe ich in einer kurzfristigen Umleitung auch einen sehr geringen Sicherheitsverlust, schließlich steht in Hannover dann weniger Treibstoffreseve für eine weitere Umleitung, falls dort etwas passieren sollte zurück Verfügung.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.322
531
Hatte aber solche Konstellationen auch schon, gerade vor zwei Wochen. Geplanter Abflug ab FRA 21:15, tatsächlicher Abflug so 22:30, gelandet um 23:40 kurz vor Torschluss. Ist eigentlich schon im Sinne der Paxe, schnell vom Hof zu kommen um noch landen zu können. Ich kann mir auch das Wehklagen vorstellen, wenn der Flieger gar nicht erst abgeflogen wäre - es ist halt eine Wette - hängt auch davon ab, wie schnell man dann (hier bei mir in FRA) vom Gate wegkommt und auf die Piste kommt. Hätte eben auch klappen können.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.067
8.928
irdisch
Es gibt ja Airlines, die über den Tag systematisch Verspätungen sammeln und abends im Umlauf quasi immer zu spät liegen. Dann sollte man sich auch planerisch darauf einstellen und die Abfertigung und alles auf diese Deadlines am Ende des Tages ausrichten. Hier muss ich mal EW loben, bzw. Malta, die DUS am Abend mit erkennbarem Tempo dann oft noch erreichen.
Zehn Sekunden, solche Spielchen gibt es ja manchmal auch bei abendlichen Starts ab FRA, finde ich lächerlich. Da hat dann aber schon lange vorher die Planung und der Ablauf nicht mehr gepasst.
 

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
89
151

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.165
608
Die Finanzierungsvereinbarung für die Elektrifizierung und den Ausbau der Bahnstrecke Cottbus-Görlitz wurde unterschrieben:
https://www.deutschebahn.com/de/pre...Ausbau-der-Strecke-Cottbus-Goerlitz--12988570

Wenn Cottbus-Görlitz fertig ausgebaut wurde (was noch einige Jahre dauern wird), kann man Züge BerlinHBF-BerlinSüdkreuz-FlughafenBER-Cottbus-Görlitz-Breslau fahren lassen.
Wenn man nach Breslau will, wird dieser Zug wahrscheinlich länger dauern als derzeit mit dem "Kulturzug" über Weißwasser, Bunzlau und Liegnitz, oder?
 

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
89
151
Wenn man nach Breslau will, wird dieser Zug wahrscheinlich länger dauern als derzeit mit dem "Kulturzug" über Weißwasser, Bunzlau und Liegnitz, oder?
Wenn der Ausbau fertig ist, kann man Züge von Cottbus entweder über Görlitz nach Breslau fahren lassen (Görlitz ist dabei ein kleiner Umweg), oder auf der gleichen Strecke von Cottbus kommend bei Horka abbiegen lassen (kurz vor Görlitz) und ohne Görlitz nach Breslau fahren. (Ich könnte mir vorstellen, dass ein Teil der Züge über Görlitz fahren wird und ein Teil der Züge Görlitz auslässt)
Ich glaube die Route ohne Görlitz ist die Route die der Kulturzug fährt (Der Kulturzug fährt ja nicht elektrisch, der fährt glaube ich mit Diesel) (Bisher ist die Strecke zwischen Cottbus und Görlitz eingleisig und nicht elektrifiziert, beim Ausbau wird sie zweigleisig und elektrifiziert)
Außerdem soll die mögliche Höchstgeschwindigkeit durch den Ausbau erhöht werden.
Ich vermute deswegen, dass es zumindest auf der Route ohne Görlitz schneller wird als der Kulturzug.
 
  • Like
Reaktionen: wolfhagen71

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.707
12.814
Warum sind die dann nicht runter und haben geschaut, ob es da noch mal Kulanz gibt?

Vermutlich, weil die Loyalität des Kapitäns zu seinem Arbeitgeber dort endet, wo er für diesen ein Bußgeld zahlen müsste.

Anscheinend sind die Bußgelder auch selten. 2022 und 23 wurden keine verhängt.

Lauda musste 2018 nach 68 Verstößen mal zahlen

:no: Anderer Sachverhalt: Dort ging es um Landungen an einem geöffneten Flughafen, die aber nur bei unvorhergesehener Verspätung zulässig waren. Hier wäre es eine Landung an einem geschlossenen Flughafen. Das ist eine ganz andere Nummer. Insbesondere für den Kommandanten, der verantwortlich ist und das Bußgeld persönlich zahlt. Unterschied hier dargestellt:
 
  • Like
Reaktionen: spremmse und Anne

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.738
643
KLU/GRZ
Also heute muss ich wirklich ein ganz dickes Lob an die Crew der SEN Lounge in BER aussprechen. Flug LH199 BER-FRA war verspätet, es war relativ schnell klar, dass ich meinen Weiterflug nicht bekommen würde (die LH192 FRA-BER ist mit gut 90 Minuten Verspätung abgeflogen). Habe proaktiv LH bezüglich Umbuchung angerufen, aber der MA hat die Umbuchung nur angestoßen, das Ticket wurde nicht ausgestellt. Die wirklich bemühte (und auch sehr hübsche Dame) in der Lounge hat wirklich alles getan, dass das Ticket doch noch irgendwie rechtzeitig ausgestellt wurde. Ganz großes Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

gosouth

Reguläres Mitglied
23.10.2016
62
39
Ryanair hat ja ab September die selbst betriebenen Self Service Sicherheitskontrollen. Wo werden die am BER sein? Direkt vor den Gates geht ja schlecht, da käme man ohne SiKo nicht hin. Separater Eingang? Wo ist der dann?
 
Zuletzt bearbeitet:

gosouth

Reguläres Mitglied
23.10.2016
62
39
Ich finde dazu bezüglich BER ja keine Info, nur dass die allgemein an allen FR-Basen sein werden. SiKo mit Personal kostet dann 20 Euro und Self Service ist weiter gratis, analog zum Check-In.