Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.308
909
ANZEIGE
Gibt es eine Passkontrolle, um clean von Nonschengen nach Schengen zurück zu gelangen? Oder muss man da rückwärts durch die Schengen-auf-Nonschengen-Passkontrolle?
Shit. Soweit hab ich natürlich nicht gedacht. Man muss anscheinend leider landside von NON-Schengen nach Schengen.
 
  • Like
Reaktionen: pemko

federico

Neues Mitglied
02.08.2020
4
5
Es war vom Piloten von Anfang an nicht mehr als eine Wette vor Mitternacht runterzukommen. Es geht hier nicht um 10 Sekunden. Es geht um 67 Minuten Verspätung bei Abflug.
Wir werden wahrscheinlich nie erfahren, warum der Pilot versucht hat, den BER zu erreichen, aber natürlich gibt es einen großen Druck, auf dem geplanten Flughafen zu landen.

Umleitungen sind sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus ökologischer Sicht teuer (man denke nur an die Busse, die die Passagiere befördern, und die leeren Repositionierungsflüge).

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Flüge nur wenige Minuten vor Mitternacht landen, und natürlich kommt es vor, dass einige von ihnen nur wenige Minuten ausfallen.
Letztes Jahr am 12. August musste U24576 die Landung abbrechen, als sie sich nur noch 20 Meter über der Landebahn befand, weil es Mitternacht war.

Und dies geschieht auch wegen de bürokratischen Tendenz, schwarz oder weiß zu sehen und harte Grenzen zu setzen.
Ich bin zu 100 % für ein Nachtflugverbot, aber ich kann nicht damit einverstanden sein, dass verspätete Flüge auf einen anderen Flughafen hundert Kilometer von Berlin entfernt umgeleitet werden müssen.

Und warum sollen die Menschen in Hannover und von anderen Flughäfen, die in der Nacht fliegen, die Unannehmlichkeiten dieser umgeleiteten Nachtflüge ertragen?
Sind sie Bürger zweiter Klasse?

Vor der Insolvenz von airberlin war ich ein großer Fan eines einzigen Flughafens, da ich in Mailand gesehen habe, wie ein Stadtflughafen die Existenz einer Drehkreuzfluggesellschaft gefährden kann.

Aber jetzt, im Jahr 2024, kann ich sagen, dass der BER ein Fehler war. Vorher hatten wir einen günstig gelegenen Stadtflughafen und einen 24-Stunden-Flughafen, der Low-Cost-Flüge anbietet.
Und jetzt haben wir nur einen Flughafen, der für nichts gut ist (unattraktiv für niedrige Kosten und nicht in der Lage, ein echtes Drehkreuz zu sein, weil es keine Hub carrier gibt).
Ich glaube nicht, dass BER auch nur in fünf Jahren die Zahlen erreichen wird, die TXL und SXF im Jahr 2019 erreicht haben.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
496
849
Moin. Na ist galt dummes Gelaber. Innerdeutsche Punkt zu Punkt Verbindungen? Tot.

Innereuropäischer Tagesrand?
Vllt für ein Paar Europaabgeordnete und Ministerialbeamte nach Muc oder Brus

Alles Schöngerede. Provinzflughafen und nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.971
4.954
MUC/INN
Innerdeutsche Punkt zu Punkt Verbindungen? Tot.
Eigentlich nicht wirklich, da alternativlos. Muss nur alles wieder zuverlässiger werden und der Deutschlandtakt zurückkommen.

Ich habe heuer ca 160 Inlandsflüge hinter mir und die waren eigentlich alle immer proppenvoll. Nach BER fliege ich alle 1-2 Wochen, hier fehlen eigentlich vielmehr 1-2 Flüge pro Tag.

Aber dieses Langstreckengefasel ex BER…
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
816
196
MUC
In der BER Lounge darf noch “normal” geraucht werden (in der Raucher-Lounge der Lounge).
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.577
283
Berlin
Ist das der Grund für die teilweise lange Wartezeit auf Gepäck?
Und zwar wartete ich heute morgen auf einen Flug und beobachtete die Entladung eines anderen Flugzeugs. Es kam der typische, ja wie nennt man das eigentlich, Gepäckwagenzug mit 4 Anhängern, wovon 2 Anhänger aber schon mit Koffern von einem anderen Flugzeug beladen war, dann wurden die restl. 2 Anhänger mit Koffern aus diesem Flugzeug beladen.
Ich dachte bisher immer 1 Flugzeug 1 Gepäckwagenzug, scheinbar nein, sondern der Gepäckwagenzug scheint mehrere Flugzeuge abzuklappern, deshalb warten die Passagiere vom 1 Flugzeug teilweise so lange.
 
  • Like
Reaktionen: BAVARIA

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Seit wann gibt es in der Tempelhof Lounge am BER keine Currywurst mehr?

Die wahr jetzt keine kulinarische Offenbarung aber da muss jemand mit einem besonderem Maß an Intelligenz ausgestattet sein und im öffentlichen Raum ein Gericht anzubieten welches Knochen enthält und mit der Hand gegessen werden muss, während das vorherige einfachst konsumierbar war?

Oder steckt die Hoffnung dahinter dass die Leute weniger konsumieren und so eine Sparmaßnahme durch die HIntertür erfolgt?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.091
2.582
War die Anfangs mal Standard? Ich habe die da nie regelmäßig gesehen. Die Gerichte wechseln ständig. Leider ist deutsches Essen oft farblos, so das Semmelknödel, Königsberger Klopse und Senfeier für die ausländischen Besucher sicherlich schwer einschätzbar sind. Gerichte mit Knochen lassen sich übrigens mit Messer und Gabel essen, so, wie ich das auch mit den anderen Gerichten halte. Das geht sogar auf dem Schoß, wenn man keinen Tischplatz möchte.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
War die Anfangs mal Standard?
Zumindest immer wenn ich am BER gewesen bin, koennte natuerlich Zufall gewesen sein, dass ich dann immer die Currywurst erwischt hatte.

Gerichte mit Knochen lassen sich übrigens mit Messer und Gabel essen, so, wie ich das auch mit den anderen Gerichten halte. Das geht sogar auf dem Schoß, wenn man keinen Tischplatz möchte.
Grundsaetzlich ja aber Chicken Wings sind schon ziemlich ungeeignet wie so ein paar Gäste zum Leidwesen des Personals beweisen.