Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.091
2.582
ANZEIGE
Zumindest immer wenn ich am BER gewesen bin, koennte natuerlich Zufall gewesen sein, dass ich dann immer die Currywurst erwischt hatte.


Grundsaetzlich ja aber Chicken Wings sind schon ziemlich ungeeignet wie so ein paar Gäste zum Leidwesen des Personals beweisen.
Ich fand die Chickenwings gestern primal und hörte nun auch keine Beschwerden.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
496
849
Es bleibt bemerkenswert, dass niemand gegen die Sporhansens antreten will.

Ist der Schland Markt so schlecht, fliegen zu wenige Menschen( auch trotz/ wegen Mondpreisen?), oder würgt Onkel Carsten eh jede Konkurrenz durch Quersubventionen und schiere Marktmacht ab?

Euer Take?
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
785
953
Ich würde mir an deiner Stelle den Raum bei https://nuuuork.space/ am BER sichern. Von dort sollte es inklusive Security ohne Probleme klappen mit einer Stunde Zeitfenster bis Abflug.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin dankbar für Eure Tipps...

Allerdings hat mir nuuuork nicht zugesagt. Da lief die ganze Zeit viel zu laute Musik. Ich bat den Angestellten, es für meinen Call leiser zu machen, aber er folgte dem keine 5 min. Wer in der Kreativbranche tätig ist, mag damit zurechtkommen. In meinem Business kommt das unprofessionell (zudem es Popmusik mit deutschsprachigen Texten a la 99 Luftballons war, die die Active Noise Cancellation meiner Earbuds nicht vollständig ausgeblendet hat).

Auch sind die Sitzplätze eher billig.

Ich denke, Regus ist auf einem höheren Niveau.

Der Tipp war allerdings insofern ein Volltreffer, als das ich Zack-Zack an der Prio Siko war und sogar noch Zeit hatte, in der Lounge einen Kaffee zu trinken. Regus wäre, meine ich, zumindest 2, 3 min Fussweg weiter.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.926
8.595
Überrascht hier wohl niemanden:
Haben die Lowcoster ja schon vor > 10 Jahren angekündigt.
SXF hatte ein für Billigflieger optimiertes Terminal, sie haben von Anfang an gesagt, dass das BER Terminal ihren Bedürfnissen nicht entspricht, und sie Kapazitäten zurückfahren werden, wenn sie dazu gezwungen werden, das zu benutzen.

Für die spezifischen Konditionen am BER kann allerdings "die Ampel" nichts; da sind andere dafür zuständig.
Dafür das der BER so "hauptstattgerecht" geplant wurde wie er nun ist war eher eine Partei zuständig, die nicht zur Ampel gehört (1991-2001)...
Ein bescheidener, kleiner, effizienter Flughafen war nicht die Idee für Deutschlands bedeutendste Stadt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.049
8.910
irdisch
Man hat Airberlin und Germania kaputt gehen lassen, easyjet ist wieder geschrumpft, T5 hat man bewusst geschlossen, um allen das Neubauterminal teuer verkaufen zu können. Dann noch Gebühren vom Bund, flugfeindliche Ideologen und Betriebszeiten und das Blocken externer Airlines wie EK, und man hat die jetzige Malaise. Ein leerer Flughafen spielt kein Geld ein, auch nicht für die Stadt. Der Berlin-Hype flaut ab, die Stadt ist wieder mal pleite und man müsste sich eigentlich mal wieder richtig Mühe geben.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.344
834
Aber spielen launische Kunden wie easyjet und Ryanair, die ihr Fähnchen stets nach dem Wind hängen, wenig Planungssicherheit bieten und monatlich niedrigere Gebühren abpressen wollen, das Geld für den Betrieb faktisch eines "Zweitflughafens" ein, der sich wenig mehr als die Landebahn mit dem BER teilt? Da gibt es unter dem Strich doch relativ wenig zu verdienen für den Flughafen, wenn überhaupt.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.577
283
Berlin
Imho auch vorgeschobener Grund, wahrscheinlich laufen die Strecken nicht besonders, denn die Flughafen Gebühren sind in Berlin scheinbar eher gering, gut was nun Pampa Flughäfen ala Hahn etc. nehmen, keine Ahnung.

“Wie an anderen Airports fielen außerdem Flughafenentgelte an, die am BER 55 Prozent höher seien als vorher am alten Flughafen Schönefeld. Pro Fluggast summieren sich die Gebühren in Berlin-Brandenburg inzwischen auf 48,40 Euro, vor fünf Jahren seien es noch 28,49 Euro gewesen, hieß es. Auch anderswo stiegen die Flughafenentgelte kräftig an – zum Beispiel in Frankfurt am Main von 48,66 auf 63,90 Euro oder in Düsseldorf von 33,84 auf 51,23 Euro, ebenfalls jeweils pro Fluggast.“

 
  • Like
Reaktionen: spremmse

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.049
8.910
irdisch
Es ist ein strukturelles Problem über Berlin hinaus. Die Politik dachte und denkt, sie kann da was "abschöpfen", kann sie aber nicht. Die ziehen einfach weg und verdienen woanders ihr Geld.
 
  • Like
Reaktionen: astrano

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.344
834
Wobei an ja auch sagen muss, dass bei den Zielen RIX, LUX und BRU der Verlust von Ryanair jetzt kein Beinbruch ist, da hat Ryanair bestehende Strecken kannibalsiert und noch ein bisschen Billigkundschaft generiert.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.095
832
BER - NYC
Ryanair ist in der bequemen Lage nochmal ein bisschen zu stänkern nachdem ihre Strategie nunmal ne hand voll weniger Maschinen in Berlin vorsieht. Mir soll's recht sein, aber ernst nehme ich es nicht.

Was der BER bräuchte ist eine Fluglinie die mehr bietet als Ultra-Low-Cost und sich Berlin auch wirklich verbunden fühlt. Der Flughafen ist für die Fluglinien noch immer günstiger als FRA und DUS, ob es nun genug Fluggäste gibt gilt es noch nachzuweisen (ich glaube eindeutig ja). Ryanair ist für niemanden hier ein Verlust.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.471
449
Zum Thema Ryanair: die hatten 2011 lautstark angekündigt das sie auf keinen Fall zum BER ziehen werden und mit Schließung von SXF Berlin für immer verlassen werden. Niemals würden sie die deutlich höheren Entgelte am neuen BER bezahlen....Die können Berlin garnicht aufgeben, damit würden sie Easyjet erst recht wieder aufbauen.
Ich habe als Berliner schon so oft von denen gehört "wenn nicht dann..." "jetzt ist endgültig Schluß".... und wenn dann die umstationierten Flieger auf den neuen Strecken kein Geld mehr verdienen weil die dortigen Airports nach der Einführungsphase plötzlich auch Geld wollen sind sie wieder da.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.577
283
Berlin
Zumal Lux und die ganzen Ostblockziele, ausser Riga, sicherlich keine sehr gefragten Ziele sind, wie schon geschrieben, mit diesen Strecken verzockt, aber selber ist man natürlich nicht Schuld.
 

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
223
281
Zumal Lux und die ganzen Ostblockziele, ausser Riga, sicherlich keine sehr gefragten Ziele sind, wie schon geschrieben, mit diesen Strecken verzockt, aber selber ist man natürlich nicht Schuld.
Das denke ich auch. Von/nach Kaunas gibts fast jeden Flug im September für 14,99. LUX hatte ich selbst letztens für 34€ return gebucht. Die Strecken lohnen sich nicht, werden eh eingestellt und man nimmt bisschen Medienecho noch mit.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.926
8.595
Es ist ein strukturelles Problem über Berlin hinaus. Die Politik dachte und denkt, sie kann da was "abschöpfen",
Nicht nur die Politik. Auch die Flughafenbetreiber. Auch wenn die für den höheren Preis formal ja auch "mehr" bieten. Das neue BER Terminal ist natürlich viel "besser" als das alte SXF. Nur braucht das die Billigfliegerkundschaft nicht, und z.B. die Gepäckabfertigung ist natürlich für Umsteigepassagiere gemacht, nicht für PtP Low Cost Operation optimiert.

Zumal [Lux und] die ganzen Ostblockziele, ausser Riga, sicherlich keine sehr gefragten Ziele sind,
Als der BBI angedacht wurde, waren wir voll in der "blühende Landschaften" Euphoriephase, und haben in den ehemaligen Ostblockländern ein Wirtschaftswunder erwartet, daran geglaubt dass Berlin bald im Zentrum Europas liegen würde. Dann ist es im Osten aber doch signifikant ruhiger geblieben als gehofft.
Hätten wir heute florierenden Billigflugverkehr vom BER bis an den Ural mit allerlei Billigfluggesellschaften aus dem Osten sähe das alles ganz anders aus.

Auch die Bevölkerungsstruktur in Berlin ist nach 30 Jahren noch eine andere als im Großraum Frankfurt oder München. Da muss das Geld auch von den Billigfliegern fließen, wo an anderen Flughäfen denen noch quersubventionierte Preise geboten werden können.