Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
130
180
BER
Gibt es eigentlich Kriterien, in welchen Fällen die Transfer-Passkontrolle nutzbar ist? Ist bekannt, ob diese und die anschließende Sicherheitskontrolle dauerhaft besetzt ist?

Ich habe demnächst den Flug JU354 BEG -> BER anstehen, mit planmäßiger Ankunft in Berlin um 09:10 Uhr. Nun ergibt es sich möglicherweise, dass ich am Tag meiner Ankunft nach BCN muss und es keine passenden Flüge ab BEG gibt. Um 10:50 Uhr wäre es ab BER aber über MUC möglich.

Persönliche Erfahrung auf der Strecke BEG -> BER ist bei mir nur einmal vorhanden, damals war der Flug pünktlich. Laut den kostenfrei einsehbaren Daten auf Flightradar gab es zuletzt aber auch ein paar Verspätungen, darunter unter anderem eine von ca. 1,5 Stunden. Sollte alles glatt gehen, dürfte das mit 10:50 Uhr kein Problem darstellen, aber falls nicht, würde mir die Transfer-Passkontrolle einiges erleichtern.

Nachdem ich während der EM ankommend aus ARN dort abgewiesen wurde, bin ich etwas verunsichert, was die "Spielregeln" dort angeht, zumal ich sie noch nie selbst genutzt habe.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.344
993
Zur Siko:
T2 ist komplett auf komplett auf CT-Scanner umgestellt, im T1 sollen acht Spuren mit CT-Scannern im südlichen Pavillon bis Jahresende fertig sein, im nördlichen Pavillon acht Spuren dann bis Ende Q1 2025.
https://www.airliners.de/
Gibt es mittlerweile auch in T1 (ein paar) CT? Wo?

Die Flüssigkeitenbegrenzung fällt dort komplett weg?

Gibt es Erfahrungen dazu?
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
835
214
MUC
Berliner Highlight: LH parkt auf S01 und es dauert sage und schreibe 28 (!!!) Minuten ab Parkposition bis eine geeignete Fachkraft vor Ort war die Brücke ans Flugzeug zu fahren. Der Kapitän war mehr frustriert und schockiert als die meisten Passagiere.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
710
144
Berliner Highlight: LH parkt auf S01 und es dauert sage und schreibe 28 (!!!) Minuten ab Parkposition bis eine geeignete Fachkraft vor Ort war die Brücke ans Flugzeug zu fahren. Der Kapitän war mehr frustriert und schockiert als die meisten Passagiere.
LH1948 aus MUC?
Gleiches passierte übrigens bereits beim Inboundd in MUC. Da mussten die Gäste aus HAM auch ca. 20min warten, bis eine Fachkraft zum Verfahren der Brücke da war.
Aktuell bröckelt es überall an der Infrastruktur in Deutschland …
 
  • Like
Reaktionen: spremmse und Sid

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
835
214
MUC
Exakt, LH1948.
Warum auch nicht, man stellt einen bereits über 1h verspätete Maschine auf S01, hat kein Personal für die Brücke und kutschiert seine Gäste dann in luxuriösen Bussen noch zum Ausgang. Aber vermutlich waren alle anderen B-Gates voll. 🤷‍♂️😂
 

MagicBerlin

Aktives Mitglied
28.02.2023
132
212
Berlin / Transsilvanien
Berliner Highlight: LH parkt auf S01 und es dauert sage und schreibe 28 (!!!) Minuten ab Parkposition bis eine geeignete Fachkraft vor Ort war die Brücke ans Flugzeug zu fahren. Der Kapitän war mehr frustriert und schockiert als die meisten Passagiere.
Ist kein Highlight aus Berlin, passiert auf dem 5* Flughafen MUC auch
das schon verspätete Boarding für MUC -> SBZ wurde nach der Füllung des ersten Buses abgebrochen, alle nach 15 Minuten wieder raus, ins Terminal und warten.
Grund war, es war kein Personal verfügbar für das betreute deboarding eines Passagiers aus der ankommenden Maschine.
im Endeffekt war dieser Mangel für eine Verspätung von über eine Stunde verantwortlich. Die normalen Slots waren natürlich auch weg, es gab aber noch Freie über Serbien und somit blieb es bei der 1h Verpätung
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.834
4.239
50
MUC
www.oliver2002.com
FRAsec geht jetzt etwas aggresiver in der Stellenmarkt:


Deine Benefits​

  • Einmalige Prämie von 2.000 € zu Vertragsbeginn sowie 500 € bei Beendigung der Probezeit
  • Tarifvertragliche Bezahlung mit einem Einstiegsentgelt in Höhe von 22,04 €/ Stunde
  • Arbeitsvertrag mit 150 Stunden pro Monat
  • Steuerfreie Zuschläge für Nacht-, Sonntags- und Feiertagsschichten
  • Tarifvertragliche Sonderzahlung
  • Shopping Card im Wert von bis zu 50 € monatlich
  • Mitarbeitervergünstigungen und Corporate Benefits
  • Betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenzusatzversicherung und Jubiläumsleistungen
  • Deutschlandticket und Dienstrad auch zur privaten Nutzung
  • Aufstiegs- und Karrierechancen innerhalb der FraSec Unternehmensgruppe
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.085
1.491
Die Propagandamaschine arbeitet schon gegen diese hohen Abschlüsse an...Ihr sollt froh sein, den Mindestlohn zu bekommen...


Wer schreibt so einen Rotz und bekommt dafür auch noch Geld...ich bin in der falschen Branche....
 
  • Like
Reaktionen: astrano

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.382
2.953
Zur Siko:
T2 ist komplett auf komplett auf CT-Scanner umgestellt, im T1 sollen acht Spuren mit CT-Scannern im südlichen Pavillon bis Jahresende fertig sein, im nördlichen Pavillon acht Spuren dann bis Ende Q1 2025.
https://www.airliners.de/
Weiss jemand, wie hier der Stand ist?

Die Propagandamaschine arbeitet schon gegen diese hohen Abschlüsse an...Ihr sollt froh sein, den Mindestlohn zu bekommen...
In Berlin wird der Markt ziemlich dünn aussehen, da man auf absehbare Zeit de facto nicht nach Berlin ziehen kann. Es müssen also alle Stellen mit bereits vor Ort wohnenden Leuten besetzt werden. Am Flughafen draußen mag das noch etwas besser aussehen weil der in Brandenburg liegt, aber in Berlin selbst könnte das in den kommenden Jahren sehr interessant werden.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.821
439
Meanwhile in Tegel:


Wäre der Flugbetrieb dort noch am Laufen, würden hier einige sicher gutes Geld für die Unterbringung springen lassen. 😆
Sehr bitter. Gestern erst von nem Piloten gehört, dass in TXL Asylbewerber, die einen Arbeitsplatz nachweisen müssen, die schwere "Drecksarbeit" der Loader verrichteten früher, meinen sauschlechten (Un)Witz, dass die heute da wohnen müssen, hat er nicht verstanden (verständlich)
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.233
1.942
BER
Sehr bitter. Gestern erst von nem Piloten gehört, dass in TXL Asylbewerber, die einen Arbeitsplatz nachweisen müssen, die schwere "Drecksarbeit" der Loader verrichteten früher, meinen sauschlechten (Un)Witz, dass die heute da wohnen müssen, hat er nicht verstanden (verständlich)
Ich auch nicht.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.382
2.953
Und gegen die Leute, die wir so hausen lassen, wird dann rumgehetzt dass sie "alles bekommen" und Neid geschürt. Schon verrückt.

Das Ding in Tegel ist wirklich übel. Leider war das so zu erwarten, das Staatsversagen begann schon zu Beginn des Ukrainekriegs. Wochenlang gab es keinerlei Versorgung ankommender Geflüchteter, Tausende kamen u.a. am Hauptbahnhof jeden Tag an. Wurde alles von Freiwilligen dort organisiert und bezahlt (Verpflegung, Ausstattung mit dem Nötigsten, Unterkunft, Weiterreise,...).

War zwar schön zu sehen, was Privatleute so auf die Beine stellen können, aber dennoch erschreckend.