Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
120
164
BER
Gibt es eigentlich Kriterien, in welchen Fällen die Transfer-Passkontrolle nutzbar ist? Ist bekannt, ob diese und die anschließende Sicherheitskontrolle dauerhaft besetzt ist?

Ich habe demnächst den Flug JU354 BEG -> BER anstehen, mit planmäßiger Ankunft in Berlin um 09:10 Uhr. Nun ergibt es sich möglicherweise, dass ich am Tag meiner Ankunft nach BCN muss und es keine passenden Flüge ab BEG gibt. Um 10:50 Uhr wäre es ab BER aber über MUC möglich.

Persönliche Erfahrung auf der Strecke BEG -> BER ist bei mir nur einmal vorhanden, damals war der Flug pünktlich. Laut den kostenfrei einsehbaren Daten auf Flightradar gab es zuletzt aber auch ein paar Verspätungen, darunter unter anderem eine von ca. 1,5 Stunden. Sollte alles glatt gehen, dürfte das mit 10:50 Uhr kein Problem darstellen, aber falls nicht, würde mir die Transfer-Passkontrolle einiges erleichtern.

Nachdem ich während der EM ankommend aus ARN dort abgewiesen wurde, bin ich etwas verunsichert, was die "Spielregeln" dort angeht, zumal ich sie noch nie selbst genutzt habe.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.307
904
Zur Siko:
T2 ist komplett auf komplett auf CT-Scanner umgestellt, im T1 sollen acht Spuren mit CT-Scannern im südlichen Pavillon bis Jahresende fertig sein, im nördlichen Pavillon acht Spuren dann bis Ende Q1 2025.
https://www.airliners.de/
Gibt es mittlerweile auch in T1 (ein paar) CT? Wo?

Die Flüssigkeitenbegrenzung fällt dort komplett weg?

Gibt es Erfahrungen dazu?
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
816
196
MUC
Berliner Highlight: LH parkt auf S01 und es dauert sage und schreibe 28 (!!!) Minuten ab Parkposition bis eine geeignete Fachkraft vor Ort war die Brücke ans Flugzeug zu fahren. Der Kapitän war mehr frustriert und schockiert als die meisten Passagiere.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
701
136
Berliner Highlight: LH parkt auf S01 und es dauert sage und schreibe 28 (!!!) Minuten ab Parkposition bis eine geeignete Fachkraft vor Ort war die Brücke ans Flugzeug zu fahren. Der Kapitän war mehr frustriert und schockiert als die meisten Passagiere.
LH1948 aus MUC?
Gleiches passierte übrigens bereits beim Inboundd in MUC. Da mussten die Gäste aus HAM auch ca. 20min warten, bis eine Fachkraft zum Verfahren der Brücke da war.
Aktuell bröckelt es überall an der Infrastruktur in Deutschland …
 
  • Like
Reaktionen: spremmse und Sid

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
816
196
MUC
Exakt, LH1948.
Warum auch nicht, man stellt einen bereits über 1h verspätete Maschine auf S01, hat kein Personal für die Brücke und kutschiert seine Gäste dann in luxuriösen Bussen noch zum Ausgang. Aber vermutlich waren alle anderen B-Gates voll. 🤷‍♂️😂
 

MagicBerlin

Aktives Mitglied
28.02.2023
114
144
Berlin / Transsilvanien
Berliner Highlight: LH parkt auf S01 und es dauert sage und schreibe 28 (!!!) Minuten ab Parkposition bis eine geeignete Fachkraft vor Ort war die Brücke ans Flugzeug zu fahren. Der Kapitän war mehr frustriert und schockiert als die meisten Passagiere.
Ist kein Highlight aus Berlin, passiert auf dem 5* Flughafen MUC auch
das schon verspätete Boarding für MUC -> SBZ wurde nach der Füllung des ersten Buses abgebrochen, alle nach 15 Minuten wieder raus, ins Terminal und warten.
Grund war, es war kein Personal verfügbar für das betreute deboarding eines Passagiers aus der ankommenden Maschine.
im Endeffekt war dieser Mangel für eine Verspätung von über eine Stunde verantwortlich. Die normalen Slots waren natürlich auch weg, es gab aber noch Freie über Serbien und somit blieb es bei der 1h Verpätung
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel