Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Stern49

Aktives Mitglied
03.06.2023
125
170
ANZEIGE
Weder auf der Emirates- noch auf der Condor-Homepage sind ab Ende März 25 noch Flüge ab dem BER nach Dubai-DXB buchbar.Es geht wieder über FRA und MUC per LH-Zubringer.Hat hier etwa wieder die Frankfurter LH-Lobby interveniert?Das wäre wirklich kaum zu glauben und für den Deutschen Luftverkehrsmarkt ein weiterer Rückschlag.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.480
1.626
MZ
Das liegt daran, dass DE die Strecke, zum aktuellen Sachstand, nur bis zum Ende des WFP durchführt. Das ist eine Entscheidung, die DE trifft und die hat mit LH nichts zu tun.
 

Stern49

Aktives Mitglied
03.06.2023
125
170
Offenbar ist es momentan nur nicht möglich,bei Condor oder Emirates die Strecke BER-DXB ab Ende März 25 mit Condor nonstop zu buchen.Wer allerdings z.B.im Mai 25 nach BER-BKK sucht,bekommt dann doch den Umsteigeflug mit Condor nach DXB und Anschluss mit Emirates angezeigt.Also wird demnach der Condor Flug BER-DXB auch im Sommer fortgeführt.Er ist nur nicht mehr einzeln buchbar.Schon etwas merkwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.484
559
Ich muss auch mal die neuen Scanner im T2 loben. Für die verzichte ich auf den Runway, stelle mich da gerne kurz ein paar Minuten an und latsche danach nen Kilometer durchs Terminal. Die ineffiziente, nervige Sicherheitskontrolle im T1 hat das Erlebnis immer ziemlich runtergezogen.
Prinzipiell hast Du Recht, wobei es zur LH Lounge ja gefühlt näher ist als würde man durch die T1-Kontrolle gehen. Allerdings hat es heute 25 Minuten in T2 gebraucht (17:18 ab BK- Scanner bis ca. 17:43). Man wurde schon unten im EG vor der Treppe abgefangen, die Schlange reichte fast vom Eingang EG mit Stopp vor der Treppe nach oben (der Aufzug war frei, aber oben stockte es nachdem Boardkartenscanner weiter)
 
Zuletzt bearbeitet:

DUBflyer

Reguläres Mitglied
22.11.2012
40
74
Was ist denn heute am BER los? So eine Schlange an der Security hab ich hier ja noch nie erlebt. 🙈
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.382
2.954
Berlin und Brandenburg haben ab morgen für den Rest der Woche "Herbstferien".
Wahrscheinlich trotzdem nicht mehr Personal im Einsatz plus die Tatsache, dass da die Klientel fliegt, der man über die letzten Jahre beigebracht hat, vier Stunden vor Abflug aufzukreuzen und so für höheren Betrieb zu sorgen, weil andere Leute zu normalen Zeiten kommen.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.164
1.814
DRS
War ganz schön Betrieb heute. In der Prio Lane war die Welt 13:15 Uhr annähernd in Ordnung, aber durch die Bummelmanier des Berliner Personals war ich trotzdem erst nach 45 Minuten in der Lounge.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.787
1.431
Super, Hinz- und Kunz werden dadurch nicht schneller abgefertigt und bei den Kennern und Vielfliegern wird weiter gebummelt.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.382
2.954
Ja... ärgerlich. Wobei ich im Runway regelmäßig nicht so den Eindruck habe, dass da viele Kenner und Vielflieger sind.
Ist bei der langsamsten SiKo die ich kenne aber ehrlich gesagt auch egal. Da ist ja alles absichtlich verlangsamt, zum Beispiel dass immer nur einer sein Zeug ablegen darf, weil es dahinter trotz Einsatz von 4-5 Leuten pro Spur dennoch ewig dauert.

Hatte irgendwann mal ausgerechnet, was diese Bummelei pro Passagier kosten muss wenn da 5 Leute je Pax 1-2 Minuten beschäftigt sind. Da sind hohe Flughafengebühren dann kein Wunder.
 
  • Like
Reaktionen: taenkas

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.382
2.954
Im T1 ist Platz für drei Leute, es darf dennoch meist immer nur einer nach vorne treten, sonst wird man angeschnauzt (obwohl da sogar Bodenmarkierungen für drei Leute sind). Wie gesagt ist es aufgrund der danach folgenden lahmen Kontrolle aber eh egal, dann würde man vorm Scanner oder dahinter warten.

Im T2 sind vier gleichzeitig kein Problem und das auf zwei Seiten. Allerdings geht es von diesen acht Plätzen dann in nur einen Körperscanner, jedoch immerhin in zwei Gepäckscanner.

Alles nicht so ideal, man schaue mal in die Niederlande, Belgien oder natürlich nach UK, wie das geht.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.870
7.401
FRA / FMO

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.666
398
Berlin
Im T2 sind vier gleichzeitig kein Problem und das auf zwei Seiten. Allerdings geht es von diesen acht Plätzen dann in nur einen Körperscanner, jedoch immerhin in zwei Gepäckscanner.
Zumal beim letzten Mal wurden die Leute auf typisch Berliner Art auch „angeschnauzt“ dies auch so zu nutzen.

Aber im Endeffekt ist der Flaschenkopf immer noch der Mensch beim auspacken der Sachen, letztens bei T1 auch Sachen erlebt, wo man sich echt wundert, vor mir so eine Gruppe von jungen Leuten, optisch würde man denken, die müssten doch wissen, wie es geht, aber über gefühlt 10 Min. wurden immer mehr Sachen aus Taschen, Rucksack usw. gezogen, die entweder gar nicht gehen, oder in den Plastikbeutel gehören, ich dachte echt, bin ich bei versteckter Kamera, da hatte ich echt Mitleid mit den Sec. Mitarbeitern.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.155
2.702
War nicht das Problem, dass der Boden erst verstärkt werden muss in T1?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumal beim letzten Mal wurden die Leute auf typisch Berliner Art auch „angeschnauzt“ dies auch so zu nutzen.

Aber im Endeffekt ist der Flaschenkopf immer noch der Mensch beim auspacken der Sachen, letztens bei T1 auch Sachen erlebt, wo man sich echt wundert, vor mir so eine Gruppe von jungen Leuten, optisch würde man denken, die müssten doch wissen, wie es geht, aber über gefühlt 10 Min. wurden immer mehr Sachen aus Taschen, Rucksack usw. gezogen, die entweder gar nicht gehen, oder in den Plastikbeutel gehören, ich dachte echt, bin ich bei versteckter Kamera, da hatte ich echt Mitleid mit den Sec. Mitarbeitern.
Die gucken alle die "Travelhacks", wie man die Vorschriften der Fluggesellschaften für Handgepäck umgeht. Das scheint zum Sport zu werden, den halben Haushalt am Körper und im Nackenkissen zu transportieren.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.357
1.372
TXL
Passen die denn überhaupt in das Hauptgebäude? Ich würde mal vermuten, dass sie erstmal in den Pavillions eingebaut werden, da dort erheblich mehr Platz ist nach meinem Gefühl.
Genau das ist das Problem. Deswegen erst der Umbau der Pavillons in T1 - Spuren 1.x und 5.x
Ob das Konzept für die Haupthalle steht, ist mir noch nicht bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer