Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
360
197
ANZEIGE
Heute merkwürdige Situation bei LH 1942. Nach der Ankunft mussten wir gut 30 Minuten in der Brücke warten. Oben die Türen waren zu. Kurz nachdem wir draußen waren, wurden von unten noch ca. 20 Leute dazu gelotst. Es gab keine Ansage, ob es an Selenskyi oder der Brandmeldeanlage lag oder daran, dass der Hausmeister den Türschlüssel verloren hat. Mit der Zeit wurde es im gläsernen Tunnel in der Sonne auch recht warm. Für Berlin untypisch hat keiner gemeckert. Die Schlange ging sicher bis ins Flugzeug zurück. Irgendwann wurden wir dann nach unten geschickt und man musste den Polizisten an der Passkontrolle die Bordkarte zeigen. Gut, wenn man noch Handy-Akku hatte. Die LH-Maschine ging dann mit knapp 50 Minuten Verspätung wieder raus.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.178
632
Keine Verbindung BER-DUS in der Weihnachtszeit

Ach, "nicht genug Buchungen"? Warum nur?
Liegt es vielleicht an den Schweinepreisen die EW aufruft?
Wenn man selbst in Basic auch mit viel Vorlauf kaum einen Flug unter 200 € bekommt und dann auch noch zweimal 21 € für ein kleines Handgepäckstück zahlen soll, dann ist da was ziemlich aus dem Ruder gelaufen.
Wenn man vollkommen unrealistische Preise aufruft und die die Frequenzen auf nahe Null reduziert, braucht man sich nicht wundern, wenn kaum jemand bucht.
Da will man den Kunden einen Käfer zum Preis eines Porsches andrehen, aber da hat sich diese Pappmache-Ryanair wohl ziemlich geirrt.
Ich muss öfters nach DUS und fliege deswegen mit LH immer über FRA oder MUC, nur um diesen unterirdischen Laden zu meiden.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.320
948
Ach, "nicht genug Buchungen"? Warum nur?
Liegt es vielleicht an den Schweinepreisen die EW aufruft?
Wenn man selbst in Basic auch mit viel Vorlauf kaum einen Flug unter 200 € bekommt und dann auch noch zweimal 21 € für ein kleines Handgepäckstück zahlen soll, dann ist da was ziemlich aus dem Ruder gelaufen.
Wenn man vollkommen unrealistische Preise aufruft und die die Frequenzen auf nahe Null reduziert, braucht man sich nicht wundern, wenn kaum jemand bucht.
Da will man den Kunden einen Käfer zum Preis eines Porsches andrehen, aber da hat sich diese Pappmache-Ryanair wohl ziemlich geirrt.
Ich muss öfters nach DUS und fliege deswegen mit LH immer über FRA oder MUC, nur um diesen unterirdischen Laden zu meiden.
Ich fahr die Strecke immer mit dem Zug. Kurzfristig für 50...100€ zu haben. 5h30m von City zu City. Seh hier wenige Vorteile der EW-Direktverbindung. Die Umsteigeverbindung führt das dann erst Recht ad absurdum.
 

DUBflyer

Reguläres Mitglied
22.11.2012
33
67
Ich fahr die Strecke immer mit dem Zug. Kurzfristig für 50...100€ zu haben. 5h30m von City zu City. Seh hier wenige Vorteile der EW-Direktverbindung. Die Umsteigeverbindung führt das dann erst Recht ad absurdum.
Seh ich im Grunde auch so. Umsteigeverbindung ist teurer und dauert länger als die Fahrt mit der Bahn. Wenn es denn klappt, geht BER-DUS sogar unter 5 Stunden. Die Direktverbindung hat aber natürlich einen Vorteil, wenn man etwa einen frühen Termin hat. Das wird selbst mit dem ersten Zug oft knapp.

Allgemein haben viele innerdeutsche Verbindungen schon ihre Berechtigung und das nicht nur als Feeder. BER-STR ist beispielsweise mit der Bahn ziemlich zäh. Dennoch wird die Nachfrage nach innerdeutschen Flügen eher nicht mehr auf das Vor-Pandemie-Niveau zurückkehren und das ist vielleicht auch gar nicht schlimm.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.099
1.395
TXL
Mein Vater wollte gestern von Berlin nach Hannover fahren. Wegen Staatsbesuch lief gefühlt gar nichts mehr. Alle ICE/IC, die normalerweise auf der Stadtbahn verkehren, fuhren ausschließlich ab Ostbahnhof. Dort gab es keine Ansagen, urplötzliche Gleiswechsel und Verspätungen ohne Ende. Hannover erreichte er dann mit über zwei Stunden Verspätung.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.297
9.195
irdisch
Das war der Selenski-Besuch, wo man offenbar ein Pressefoto im Garten haben wollte, wo der Hubschrauber gelandet war.
Im ICE kann man nicht mal das Fenster aufmachen. Irgendwie ist das eine neue Dimension der Beeinträchtigung, wenn man jetzt immer den Hbf und die Stadtbahn lahm legt.
 
  • Like
Reaktionen: JK1896

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
630
288
.... wenn auf die Bahn endlich Verlass wäre.
Das kannst du doch rechne zwei Stunden extra ein und du kommst pünktlich zu deinen Terminen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie machen die Berliner das jetzt eigentlich an den CT Scannern seit wieder die 100ml für Flüssigkeiten gelten?
Wieder alles auspacken oder kann ich alles drin lassen aber die achten drauf wie groß die Pullen sind?
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
625
1.062
Das kannst du doch rechne zwei Stunden extra ein und du kommst pünktlich zu deinen Terminen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie machen die Berliner das jetzt eigentlich an den CT Scannern seit wieder die 100ml für Flüssigkeiten gelten?
Wieder alles auspacken oder kann ich alles drin lassen aber die achten drauf wie groß die Pullen sind?
Meiner Erfahrung nach inzwischen nach Berliner Lust und Laune...
 

Mucy

Neues Mitglied
22.08.2024
17
28
MD
Das kannst du doch rechne zwei Stunden extra ein und du kommst pünktlich zu deinen Terminen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie machen die Berliner das jetzt eigentlich an den CT Scannern seit wieder die 100ml für Flüssigkeiten gelten?
Wieder alles auspacken oder kann ich alles drin lassen aber die achten drauf wie groß die Pullen sind?
War letztens da nach der forcierten Wiedereinführung von 100 ml:

Konnte im T2 Security alles drin lassen im Rucksack und wurde auch nicht zur Seite weg gefahren auf dem Band.
Da ist dann einfach nur wichtig dass die Pullen das Maß einhalten, sonst sollte erstmal nix schief gehen.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.491
2.991
DUS
Ich fahr die Strecke immer mit dem Zug. Kurzfristig für 50...100€ zu haben. 5h30m von City zu City. Seh hier wenige Vorteile der EW-Direktverbindung. Die Umsteigeverbindung führt das dann erst Recht ad absurdum.

Immer wieder die gleichen Diskussionen und gleichen Ideale, welche hier angewandt werden.

Ich denke, jedem sollte klar sein, dass ein innerdeutscher Flug fast kaum Zeitersparnis bringt; wenn überhaupt.

Ich muss allerdings so oder so ins Auto steigen um zum Hbf oder Flughafen zu kommen, also:
- bessere Parkmöglichkeiten am Flughafen,
- warm (im Winter) und kühl (im Sommer),
- „vernünftiges“ Clientel,
- saubere Räumlichkeiten,
- i. d. R. bessere und saubere Sanitäre-Anlagen,
- wenn mein Flug verspätet ist oder ausfällt und ich den nächsten nehmen muss, dann bleibe ich in der Lounge sitzen und kann „entspannt“ weiter arbeiten und strande nicht irgendwo auf der Strecke.

Meine Auflistung trifft sicherlich nicht auf jeden zu, ich will auch niemanden überzeugen, allerdings ist Zugfahren für mich bei DUS BER (oder aber auch DUS MUC) keine Option und das obwohl EW der Shit ist… aber nicht der positive. 😬🤦‍♂️

Lieben Gruß
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.297
9.195
irdisch
Ich denke, jedem sollte klar sein, dass ein innerdeutscher Flug fast kaum Zeitersparnis bringt; wenn überhaupt.
Komme mal abends in MUC an, wenn Du noch nach STR musst und fahre Bahn. Das braucht Stunden, oft schafft man es gar nicht mehr. Der Flug dauert 20 Minuten oder so. Deine Aussage scheint nicht aus der Praxis zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: ayt23821

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.491
2.991
DUS
Komme mal abends in MUC an, wenn Du noch nach STR musst und fahre Bahn. Das braucht Stunden, oft schafft man es gar nicht mehr. Der Flug dauert 20 Minuten oder so. Deine Aussage scheint nicht aus der Praxis zu kommen.

Was willst Du mir sagen?

Ich fliege also DUS MUC und soll noch nach STR fahren?

Naja, meine Aussage bezog sich natürlich aufs aktuelle Streckennetz und den Flug DUS STR musst Du mir mal in 2024 zeigen.

D. h. meine Aussage ist gerade bei diesem Beispiel absolut korrekt, denn von Düsseldort nach Stuttgart sollte man lieber direkt mit der Bahn fahren. Oder wie ich: mitm Auto, obwohl diese Strecke da auch keine Freude ist.

Lieben Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.297
9.195
irdisch
Reichlich konfuse Empfehlungen sprichst Du da aus. Auch von Stuttgart nach Berlin oder von Köln nach Berlin lohnt sich das Fliegen natürlich. "Innerdeutsch" ist kein Kriterium, das mit der Bahn irgendwie automatisch schneller ginge.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.491
2.991
DUS
Bist Du der deutschen Sprache mächtig?

Wo spreche ich von einer Empfehlung?

Ich habe gesagt, das es sich nur auf mein Profil bezieht und ich für mich bevorzuge den Flieger immer. Ich wollte gerade extra niemanden mein Ideal ueberstölpen, wie es hier andere beispielsweise andere tun…

Nur, so ehrlich muss man sein, ist es in der Nettobetrachtung halt nicht viel schneller:
- 45 Min. früher am Flughafen und das ist manchmal schon knapp,
- ca. 15 Min. ausm Flugzeug und Flughafen raus (aber nur mit Handgepäck und wenn man nicht in der letzten Reihe sitzt),
- 20 bis 40 Min. Fahrt in die Innenstadt (BER oder MUC),
- ca. 60 Min. Flug.

Ich schrieb: „… fast kaum Zeitersparnis…“.

Wahnsinn, das gerade ich jetzt die Bahn „verteidige“, obwohl ich ein absoluter Hater bin und, wie gesagt, nur fliege oder mitm Auto fahre.

Was willst Du Hampelmann eig. von mir?

Lieben Gruß
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
360
197
Immer wieder die gleichen Diskussionen und gleichen Ideale, welche hier angewandt werden.

Ich denke, jedem sollte klar sein, dass ein innerdeutscher Flug fast kaum Zeitersparnis bringt; wenn überhaupt.

Ich muss allerdings so oder so ins Auto steigen um zum Hbf oder Flughafen zu kommen, also:
- bessere Parkmöglichkeiten am Flughafen,
- warm (im Winter) und kühl (im Sommer),
- „vernünftiges“ Clientel,
- saubere Räumlichkeiten,
- i. d. R. bessere und saubere Sanitäre-Anlagen,
- wenn mein Flug verspätet ist oder ausfällt und ich den nächsten nehmen muss, dann bleibe ich in der Lounge sitzen und kann „entspannt“ weiter arbeiten und strande nicht irgendwo auf der Strecke.

Meine Auflistung trifft sicherlich nicht auf jeden zu, ich will auch niemanden überzeugen, allerdings ist Zugfahren für mich bei DUS BER (oder aber auch DUS MUC) keine Option und das obwohl EW der Shit ist… aber nicht der positive. 😬🤦‍♂️

Lieben Gruß
Kurz zusammengefasst, die Aufenthaltsqualität am Flughafen ist auf jeden Fall besser als am Bahnhof. Das ist aber eine der Stellschrauben, an denen die Bahn arbeiten könnte. In anderen Ländern, in denen Hochgeschwindigkeitsverkehr parallel zu normalen Bahnstrecken aufgebaut wurde, ähneln moderne Bahnhöfe eher Flughafenterminals. Das wird in Deutschland schwierig, aber mit Lounge-artigen Aufenthaltsbereichen, von denen man erst kurz vor Abfahrt des Zugs zum Gleis geht, würden eine Menge helfen.
Prinzipiell finde ich Bahnfahren die stressfreiere Art zu reisen, weil die Stunden nicht so zerstückelt sind, sondern man den Großteil der Reise am gleichen Platz ist und die Zeit sinnvoll nutzen kann. Zeitlich ist zumindest ab Standort BER die Bahn aber nicht für alle Ziele konkurrenzfähig. Bei MUC, FRA, CGN, DUS, HAM, NUR fahre ich fast nur noch Bahn. STR und SCN sind mit dem Flugzeug klar schneller. Wenn man ins Umland muss, ist oft das Flugzeug auch besser, weil die Flughäfen eben nicht im Zentrum liegen.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.363
869
Wobei: Wenn hier jeder so exzessiv Bahnfahren würde wie er/sie fliegt, wäre man sicher Bahn Gold/Platinum mit Zugang zu den DB Lounges. Die paar Minuten am Bahnsteig überlebt man...

Mir geht es wie @TimoKoni: Ich fliege innerdeutsch auch, aber insbesondere auf Sprinterrelationen ist es halt objektiv Quatsch bei dem mittlerweile ausgedünnten Flugplan. Da konkurrieren 4-5 Flüge gegen 20+ ICE-Abfahrten zT im 30 Minutentakt, davon 4-5 Sprinter ohne Stop. Das war früher anders, als ich die Wahl zwischen 4-5 Airlines und 20+ Flügen hatte.

Was will ich heute mit einem Abflug um 06:30 Uhr, dem nächsten nach 10 Uhr und bis nachmittags dann wieder nix, wenn ich Termine in Berlin habe? Oder abends in Berlin mit dem letzten Abflug häufig gegen 19 Uhr, wenn ich dafür raus die Brandenburger Einöde muss und um 16:00 in der Innenstadt los muss? Das ist trotz meiner absoluten Flugpräferenz so unpraktisch, dass ich mittlerweile häufiger ICE fahre (zur Zeit auch Murks wegen Sprinterstreichungen ind Baustellen, aber da sitzt man halt wenigstens am Tisch und kann arbeiten, egal was passiert).
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.491
2.991
DUS
Was will ich heute mit einem Abflug um 06:30 Uhr, dem nächsten nach 10 Uhr und bis nachmittags dann wieder nix, wenn ich Termine in Berlin habe? Oder abends in Berlin mit dem letzten Abflug häufig gegen 19 Uhr, wenn ich dafür raus die Brandenburger Einöde muss und um 16:00 in der Innenstadt los muss?

Ich war jetzt lange - ca. sechs Monate - nicht in Berlin. Jetzt innerhalb kurzer Zeit fünf mal und muss gestehen, dass mich, zumindest zum Abend, dann die Flugzeiten und Häufigkeiten doch positiv überrascht haben. Zumindest bei BER DUS habe ich gefühlt noch 3 Maschinen zwischen 19.00 und 22.00 Uhr. Vllt. sogar mehr, weil ich mir immer nur mit C anzeigen lasse.

Gleichzeitig kann ich mittlerweile wieder am WE mit EW fliegen, während ich mich daran erinnern kann, dass es Sa. und So. in der Vergangenheit nur mit LH über FRA ging.

Bin aber auch kein Flugplan-Spezi, man mag mich also korrigieren.

Das ist trotz meiner absoluten Flugpräferenz so unpraktisch, dass ich mittlerweile häufiger ICE fahre (zur Zeit auch Murks wegen Sprinterstreichungen ind Baustellen, aber da sitzt man halt wenigstens am Tisch und kann arbeiten, egal was passiert).

Das Argument habe ich in der Tat bislang noch nicht verstanden.
Ich kann doch auch im Flieger oder in der Lounge am Tisch arbeiten. Wo ist da der Unterschied (ernst gemeinte Frage)?

Lieben Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Anne

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.363
869
Beispiel nächste Woche für einen Termin in Berlin - das offeriert mir EW (retour auch vier Flüge, der letzte um 19:05 Uhr). Fairerweise muss man sagen, dass es im WFP jedenfalls nach der Planung wieder etwas besser wird mit häufigeren Flüge abends nach 20:00 Uhr. Aber "früher"TM gab es halt Flüge CGN-BER mit AB um 7:20 und mit EW um 8:30, die waren für typische Geschäftsreisende passend und immer bumsvoll, während der 06:30-Flug meist ziemlich leer. Abends gab es oft ab TXL was um 21:15 Uhr. Da war der ICE erst gar keine Alternative. Wenn ich jetzt um 16:30 Uhr in Mitte aufbrechen muss, um safe den letzten Flug um 19:00 Uhr zu bekommen, kann ich den SPrinter um 17:30 Uhr nehmen, habe noch was mehr Zeit vor Ort und bin unwesentlich später zu Hause.

PS: Arbeiten am Tisch 1. Klasse in ICE 4h am Stück lässt sich jetzt nicht wirklich mit ein paar Minuten Lounge und ein paar Minuten im Reiseflug vergleichen, oder?
1728937661761.png
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.327
540
Das Argument habe ich in der Tat bislang noch nicht verstanden.
Ich kann doch auch im Flieger oder in der Lounge am Tisch arbeiten. Wo ist da der Unterschied (ernst gemeinte Frage)?
Quetsch Dich mal mit einem Lappi in eine innerdeutsche Y und vergleiche das mit dem Tischchen im ICE. Zumal, Lappi rein- Sicherheitskontrolle - Lappi raus - Lappi rein, in die Lounge - Lappi raus - Boarding - Lappi rein, Start - Lappi raus, Landung - Lappi rein. Das geht beim ICE dann doch geschmeidiger. Keine Sicherheitskontrolle, Du hockst Dich in die Bahn und arbeitest durch.

Ok, falls jetzt nicht irgendein Dödel neben Dir das Prinzip "Ruheabteil" nicht kapiert hat. Passiert leider doch recht oft.