Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
ANZEIGE
Erste Amtshandlung im ICE: Noise Canceling Headphones auf die Ohren und gut ist.

Wahrscheinlich können wir uns alle drauf verständigen, dass das, was EW/LH und aktuell auch die Bahn für innerdeutsche Reisen veranstalten, vor allem eins ist: Ein Konjukturprogramm für die Hotelerie. Ich reise jetzt viel häufiger als vor ein paar Jahren am Vorabend an.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.650
368
Berlin
Muss Freitag ( Herbstferien Beginn) fliegen, bin gespannt, ob sich das Chaos von vor 2 Wochen, vor dem verlängerten WE wiederholt, oder ob, was draus gelernt.
Ach ja und dann noch Biden Abflug
Für alle die per Auto die 96A zum BER benutzen wollen, dran denken „B96a zwischen Mahlow und Schönefeld wird vom 19. Oktober bis zum 3. November gesperrt. Grund ist die Vollsperrung der Brücke über die Deutsche Bahn wegen Gleisbauarbeiten.“
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.233
Ich fahr die Strecke immer mit dem Zug. Kurzfristig für 50...100€ zu haben. 5h30m von City zu City. Seh hier wenige Vorteile der EW-Direktverbindung. Die Umsteigeverbindung führt das dann erst Recht ad absurdum.
Ich muss kommenden Februar (also nicht gerade Hochsaison, keine Wochenrandzeiten und noch eine Weile hin) voraussichtlich von Berlin nach Wien. Ich war doch unangenehm überrascht über die Preise, die da aufgerufen werden (AUA oder EW, letztere mit Umstieg über DUS) und die relativ geringe Anzahl an Verbindungen.
Ich überlege jetzt ernsthaft, stattdessen mit der Bahn zu fahren. Dauert 7:40 Hbf zu Hbf und durchgehende Verbindung.
 
  • Like
Reaktionen: Fee44

DUBflyer

Reguläres Mitglied
22.11.2012
37
73
Ich muss kommenden Februar (also nicht gerade Hochsaison, keine Wochenrandzeiten und noch eine Weile hin) voraussichtlich von Berlin nach Wien. Ich war doch unangenehm überrascht über die Preise, die da aufgerufen werden (AUA oder EW, letztere mit Umstieg über DUS) und die relativ geringe Anzahl an Verbindungen.
Ich überlege jetzt ernsthaft, stattdessen mit der Bahn zu fahren. Dauert 7:40 Hbf zu Hbf und durchgehende Verbindung.

Ich muss auch im Februar nach Wien. Preise waren zuletzt OK, aber es ist auch dienstlich, sodass es mir jetzt nicht so sehr drauf ankommt. Und Flüge gibts doch locker 8-10 am Tag, oder?
Mit der Bahn hatte ich das letzte Mal jedenfalls fast zwei Stunden Verspätung, darauf hab ich diesmal eher keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
206
299
Guten Morgen werte Community,

nächste Woche Samstag steht endlich der Jahresurlaub an. Um 6Uhr geht es mit TAP zunächst nach LIS und dann weiter nach GIG. 😎 Ich hab direkt im InterCity Hotel am Flughafen gebucht, damit die Wege kurz sind.

Nun zu meinen zwei Fragen: Wir kommen recht spät gegen 21:30Uhr am Freitag im Hotel an. Wie üblich möchten wir noch einen Cocktail zum Urlaubsbeginn genießen. :) Die Auswahl am BER ist da ja sehr übersichtlich. Könnt ihr dennoch was empfehlen?
Und ist am Samstag gegen 5Uhr im Regelfall viel los an Flughafen und Sicherheitskontrolle? Frühstück im Hotel fällt aufgrund der Zeit sowieso flach, deswegen würden wir gern so viel Schlaf wie möglich mitnehmen und recht spät zum Flieger wollen.

Thx in advance. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.142
2.689
Ich muss kommenden Februar (also nicht gerade Hochsaison, keine Wochenrandzeiten und noch eine Weile hin) voraussichtlich von Berlin nach Wien. Ich war doch unangenehm überrascht über die Preise, die da aufgerufen werden (AUA oder EW, letztere mit Umstieg über DUS) und die relativ geringe Anzahl an Verbindungen.
Ich überlege jetzt ernsthaft, stattdessen mit der Bahn zu fahren. Dauert 7:40 Hbf zu Hbf und durchgehende Verbindung.
Wenn du während der Berlinale fliegst, ist das absolute Hochsaison für Berlin
 
  • Like
Reaktionen: lutscher

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.127
877
BER - NYC
Wobei: Wenn hier jeder so exzessiv Bahnfahren würde wie er/sie fliegt, wäre man sicher Bahn Gold/Platinum mit Zugang zu den DB Lounges. Die paar Minuten am Bahnsteig überlebt man...
Platinum kommt quasi der BC100 1. Klasse gleich - unter Kollegen nennen wir ihn auch den Idiotenstatus, denn wer mit einzelnen Tickets genug BahnBonus Punkte (sprich Umsatz Innerdeutsch) erzeugt wäre mit der BC100 günstiger gewesen. Mit Gold kommt man nur in den schlechten Teil der Lounge wo es meist komplett überfüllt ist - kein Essen und das Angebot an Getränken lächerlich. DB Lounge ist für mich kein Vergleich zu selbst der miesesten Flughafen Lounge. Viele Bahnhöfe haben gar keine.

Beispiel nächste Woche für einen Termin in Berlin - das offeriert mir EW (retour auch vier Flüge, der letzte um 19:05 Uhr). Fairerweise muss man sagen, dass es im WFP jedenfalls nach der Planung wieder etwas besser wird mit häufigeren Flüge abends nach 20:00 Uhr. Aber "früher"TM gab es halt Flüge CGN-BER mit AB um 7:20 und mit EW um 8:30, die waren für typische Geschäftsreisende passend und immer bumsvoll, während der 06:30-Flug meist ziemlich leer. Abends gab es oft ab TXL was um 21:15 Uhr. Da war der ICE erst gar keine Alternative. Wenn ich jetzt um 16:30 Uhr in Mitte aufbrechen muss, um safe den letzten Flug um 19:00 Uhr zu bekommen, kann ich den SPrinter um 17:30 Uhr nehmen, habe noch was mehr Zeit vor Ort und bin unwesentlich später zu Hause.
In die Gegenrichtung sind die Flugzeiten tatsächlich recht angenehm, hatte das neulich mal gemacht. Allerdings am Abend dann noch 90 min Verspätung eingesammelt, da wäre der Zug dann doch wieder gleich schnell gewesen. Ist für mich nachmittags aber oft eine Wette, bei mir geht's oft und gerne mal bis 19 oder gar 20h - danach bleibt nur Fliegen, oder eben Hotel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss kommenden Februar (also nicht gerade Hochsaison, keine Wochenrandzeiten und noch eine Weile hin) voraussichtlich von Berlin nach Wien. Ich war doch unangenehm überrascht über die Preise, die da aufgerufen werden (AUA oder EW, letztere mit Umstieg über DUS) und die relativ geringe Anzahl an Verbindungen.
Ich überlege jetzt ernsthaft, stattdessen mit der Bahn zu fahren. Dauert 7:40 Hbf zu Hbf und durchgehende Verbindung.
Ist seit Jahren eine Rennstrecke für mich. Seit Easyjet nicht mehr fliegt sind die Preise teilweise echt lächerlich, das stimmt schon. Seit der EW direktflug eingestellt wurde haben die Preise leider auch nochmals angezogen. Verbindungen gibt's eigentlich mehr als genug, und auch sehr passende Zeiten.
Bahn wäre für mich auf der Strecke noch keine Option - knappe 8h ist für mich nicht mal ansatzweise vergleichbar.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.127
877
BER - NYC
Guten Morgen werte Community,

nächste Woche Samstag steht endlich der Jahresurlaub an. Um 6Uhr geht es mit TAP zunächst nach LIS und dann weiter nach GIG. 😎 Ich hab direkt im InterCity Hotel am Flughafen gebucht, damit die Wege kurz sind.

Nun zu meinen zwei Fragen: Wir kommen recht spät gegen 21:30Uhr am Freitag im Hotel an. Wie üblich möchten wir noch einen Cocktail zum Urlaubsbeginn genießen. :) Die Auswahl am BER ist da ja sehr übersichtlich. Könnt ihr dennoch was empfehlen?
Und ist am Samstag gegen 5Uhr im Regelfall viel los an Flughafen und Sicherheitskontrolle? Frühstück im Hotel fällt aufgrund der Zeit sowieso flach, deswegen würden wir gern so viel Schlaf wie möglich mitnehmen und recht spät zum Flieger wollen.

Thx in advance. 😉
Steigenberger Bar ist ganz okay und auch ziemlich sicher eure einzige Option.
Um 5 ist die SiKo in meiner Erfahrung recht leer - Unbedingt die Wartezeiten online auf der Webseite checken da es ja mehrere getrennte Kontrollen gibt und die Zeiten sich massiv unterscheiden können.

Du kannst meiner Meinung nach nur an der Bar im IC oder im Nachbarhotel Steigenberger einen Cocktail trinken.
Seit wann gibt es ein InterConti am BER? Oder meinst du das InterCityHotel?
 
  • Like
Reaktionen: CX777

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.233
Bahn wäre für mich auf der Strecke noch keine Option - knappe 8h ist für mich nicht mal ansatzweise vergleichbar.
Natürlich ist es das nicht. Bahnnutzung muss bei diesen Entfernungen in die individuelle Zeit- und Aufgabenplanung passen. Wenn im konkreten Fall Vorabendanreise und zuvor ein Nachmittag Arbeiten im ICE eine gangbare Möglichkeit ist, ist das u.U. entspannender als in aller Früh zum BER rauszujuchteln, um dort rechtzeitig durch die Security zu kommen und danach die Daumen zu drücken, dass der Flug allenfalls unwesentlich verspätet in Wien ankommt.
Umgekehrt kann man natürlich, gerade im Winter, auch mit der Bahn alle möglichen Überraschungen erleben.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
439
569
Ist seit Jahren eine Rennstrecke für mich. Seit Easyjet nicht mehr fliegt sind die Preise teilweise echt lächerlich, das stimmt schon. Seit der EW direktflug eingestellt wurde haben die Preise leider auch nochmals angezogen. Verbindungen gibt's eigentlich mehr als genug, und auch sehr passende Zeiten.
Bahn wäre für mich auf der Strecke noch keine Option - knappe 8h ist für mich nicht mal ansatzweise vergleichbar.
Wir sind jetzt schon hier so viele BER-VIE Leidensgenossen, vielleicht sollten wir uns eine eigene Airline gründen für die Strecke. People's Viennaline oder so..
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
437
Platinum kommt quasi der BC100 1. Klasse gleich - unter Kollegen nennen wir ihn auch den Idiotenstatus, denn wer mit einzelnen Tickets genug BahnBonus Punkte (sprich Umsatz Innerdeutsch) erzeugt wäre mit der BC100 günstiger gewesen.
Falsch ihr seid die Idioten weil ihr dem Betrügerpack unnötig Geld gebt!
Der Platinstatus ist gesetzlich legal für genau 0,00 Euro zu bekommen! und jeder der etwas in der Birne hat macht das auch genau so und nicht anders!
Bei dem massenhaften Betrug den die DB Fernverkehr AG begeht ist gratis legal Bahn fahren gar kein Problem!