Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.071
10.021
irdisch
Das ist heute mal so mal so. CT-Scanner im T2 und alles kann drin bleiben. Kein CT-Scanner im T1 und alles muss raus. Kein Wunder, dass die Leute das nicht mehr kapieren.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.654
2.363
PIX, BER, ZRH
Möchte auch mal was positives loswerden:

Habe nun zweimal eine absolute Top-Leistung in BER bzgl. meiner Koffer erlebt. Wirklich sehr wenig Wartezeit und Berücksichtigung des P-Tags.

Habe ich bislang so schon ewig nicht mehr irgendwo in Deutschland erlebt!
Bin total zufrieden!

Lieben Gruß

Beitrag gemeldet. Falscher Thread. Ironie gehört in Spiel & Spass.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.525
3.069
DUS
Aber mal im ernst: fünf „Testläufe“ und alle positiv in ca. zwei Monaten.

Finde ich eine gute Quote.

Aber wie kann das sein, wenn Ihr scheinbar andere Erfahrungen macht?

Lieben Gruß
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
400
539
BER ist nicht mein Favorit wegen der unterirdischen Siko. Nirgends ist die so ineffizient wie in Berlin. Ich kriege das jedes Mal die Krise an der "Prio" Security. Ich glaube nirgends wird pro MA so wenig geleistet.
Die Siko im T1 finde ich auch nicht wirklich gut, aber im T2 gings meist problemlos und die Wartezeiten sind in 90% der Fälle viiiel kürzer. Dazu auch nix auspacken müssen. Nehme nur noch T2
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
737
838
HAM/KMI
Ankunft BER aus DXB mit Eurodisco. Ca. 22:15 am Finger. Kurzer Fußweg zur Passkontrolle, immer den Schildern nach. Bereich der Passkontrolle ist offen, jedoch kein einziger Mitarbeiter weit und breit. Auch die automatischen Gates sind geschlossen. Man denkt sich „Naja, dank der bescheuerten Blockzeit von EW sind wir ja eine Stunde zu früh da. Da kommt sicher gleich jemand.“

15 Minuten lang passiert nichts. Die ersten Passagiere donnern gegen die Türen, winken in die Security-Cams oder fangen schon an die Flughafen-Hotline zu wählen. Dann kommen irgendwann zwei Beamte vom Grenzschutz mit einer Mir-Doch-Alles-Egal-Attitüde und Berliner Schnauze und blubbern nur „Sie müssen zur anderen Kontrolle gehen und nicht hier!“

Blöd nur wenn man das eben nicht weiß und alle Schilder in die Richtung der offenen aber nicht besetzten Kontrolle zeigen.

Es zeigt sich wieder, dass Bremen und Berlin etwas gemein haben, vor allem das schönste an den beiden Städten: Die Autobahn nach Hamburg. ;-)
 

Mucy

Reguläres Mitglied
22.08.2024
96
97
MD
Check-In Standorte ist für so manchen verwirrend, für mich als Jungspund mit Orientierung ging es relativ schnell.

Ich hatte jeweils einmal BER Runway, BER Prio und T2 SiKo durch in meinen letzten 3 Besuchen.

BER Runway unkompliziert, ging so la la aber war ohne Probleme recht schnell doch durch und konnte dann weiter zur Passo.
BER Prio ging schnell, gab nix zu meckern an dem Tag.
T2 dauert schon aber nur wegen der Menge der Pax an dem Tag, sonst eigentlich recht flüssig pro Pax.

LH Lounge fand ich angenehm ruhig, Lage hätte besser sein können aber LH Gruppe bleiben zum Glück primär im B-Bereich, würde höchstens für EW kritisch werden aber Shuttle richtet das.

Gibt auch mehr als genug mittelmäßige bis gute Optionen als Eco Reisender mit Cafes and Food Court.

Einziges Manko für mich aus LHMD kommend ist die punktgenaue Ankunft um xx:36 jede Stunde aus Potsdam mit dem RB22, da wünschte ich manchmal mir ne andere Zeit da zu knapp für so manchen Flug zur vollen Stunde oder viertel nach und ansonsten sitzt man bis zu 1-2 Stunden rum, je nach SiKo Auslastung.

Gepäckband könnte vielleicht einen Tucken schneller fertig sein aber ist ein großer Flughafen, braucht etwas bis das richtig sortiert ist.

Ansonsten super angebunden für jeden in der Nähe und auch weiter weg, sofern gewollt + der einzige Flughafen von mir aus gesehen der an alle LH-Gruppen Drehkreuze angebunden UND so ziemlich alle wichtigen Oneworld oder SkyTeam Carrier in EU und MENA dabei hat, auch teilweise exotisches wie Hainan.
Kann auch nicht meckern über die ganzjährige und bekannte UA EWR und saisonale DL JFK Verbindung, kriegt man so sonst nur noch in DUS nebst der Großhubs.
 
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ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
380
211
Aber mal im ernst: fünf „Testläufe“ und alle positiv in ca. zwei Monaten.

Finde ich eine gute Quote.

Aber wie kann das sein, wenn Ihr scheinbar andere Erfahrungen macht?

Lieben Gruß
Erstmal sind am BER die Wege für die Anzahl der verfügbaren Gates zu weit. Im direkten Vergleich hat z.B. STR wesentlich kürzere Wege bei ähnlich vielen Gates. In MUC und FRA sind die Wege auch nicht viel weiter, aber es gibt natürlich wesentlich mehr Gates. Eine Statistik km/Gate wäre interessant.

Bei der Security habe ich schon ein paar Mal schlechte Erfahrungen gemacht, immer wieder aber auch positive. Mein Eindruck war, dass es einige übergenau genommen haben. Bei den fraglichen langen Wartezeiten hat einer der Security-Leute in jedem Flüssigkeitsbeutel jeden enthalten Gegenstand einmal genau einzeln angeschaut, mit entsprechendem Rückstau. An jedem anderen Flughafen und i.d.R. auch am BER werden die Beutel einfach durchleuchtet und wenn etwas auffällt, was größer als 100ml sein könnte, wird nochmal kontrolliert.
 
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Toter-Greifvogel

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25.04.2024
1.101
1.503
Beim letzten Mal krakeelte ein Secu " Auffund Auffund" Bupo im Laufschritt. Gegenüber 2 ältere Damen, die gar nicht wussten, wie ihnen geschieht. Ein öffentliches Verhör, über das Laufband hinweg, wie im schlechten US Krimi. " Geben sie es zu, wer hat ihnen da was reingepackt,was ist da drinn 5x, für wen schmuggeln sie was 3x, wir können auch anders..." Halbe Std. Mein Gepäck war grad im Scanner. LmaA.

Was es war?
Ne Led Kerze mit USB Stromanschluss.

Lächerlich.

Mein Gemaule wurde äusserst missbilligend zur Kenntnis genommen.

Liebe BuPo, liebe Secu, mache ich jemandem nen Tatvorwurf, bin ich verpflichtet auf den Inhalt von 137 StPO hinzuweisen. Das ist kein Krimi. Das ist die Realität. Ganz davon abgesehen , ältere Damen vor allen bloßzustellen und anzubrüllen.

So ein Müll.
Dit is Bärlin
 
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DUBflyer

Reguläres Mitglied
22.11.2012
41
75
Erstmal sind am BER die Wege für die Anzahl der verfügbaren Gates zu weit. Im direkten Vergleich hat z.B. STR wesentlich kürzere Wege bei ähnlich vielen Gates. In MUC und FRA sind die Wege auch nicht viel weiter, aber es gibt natürlich wesentlich mehr Gates. Eine Statistik km/Gate wäre interessant.

STR hat nicht mal ein Drittel der Gates des BER.
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
400
539
Erstmal sind am BER die Wege für die Anzahl der verfügbaren Gates zu weit. Im direkten Vergleich hat z.B. STR wesentlich kürzere Wege bei ähnlich vielen Gates. In MUC und FRA sind die Wege auch nicht viel weiter, aber es gibt natürlich wesentlich mehr Gates. Eine Statistik km/Gate wäre interessant.
Kann ich so nicht nachvollziehen. Das weiteste was man in Berlin laufen kann sind ca. 750m (gemessen auf google maps) Da kommt man vom Duty Free zu A38 oder B44. In FRA braucht man von der A-Wurzel ca. 850m bis A42. Alles recht ähnlich und dabei passen am BER die Passagiere sogar sehr oft in den Gatebereich was in FRA ja nun nicht ganz der Fall ist.
 

spremmse

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08.09.2012
1.138
889
BER - NYC
Problem am BER sind die schlecht positionierten (versteckten) Rollbänder. Wenn sie denn überhaupt funktionieren. Und auch position von SiKo / Lounge etc.. Die Wege ansich sind völlig in Ordnung, aber die Logistik / Gebäudetopographie hätte man besser gestalten können.
 
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Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.101
1.503
Kann ich so nicht nachvollziehen. Das weiteste was man in Berlin laufen kann sind ca. 750m (gemessen auf google maps) Da kommt man vom Duty Free zu A38 oder B44. In FRA braucht man von der A-Wurzel ca. 850m bis A42. Alles recht ähnlich und dabei passen am BER die Passagiere sogar sehr oft in den Gatebereich was in FRA ja nun nicht ganz der Fall ist.
Und wie weit ist es von Lh Launtsch zu A38? Shuttle sei dank...Scheiss Positionierung...
 

froskyyy

Reguläres Mitglied
14.03.2024
32
29
Und wie weit ist es von Lh Launtsch zu A38? Shuttle sei dank...Scheiss Positionierung...
Wenn man einen Lufthansa, Austrian, Swiss oder United Flug hat, ist man doch mit der Lounge super positioniert? 1x musste ich zu den A Gates laufen, sonst gingen die Flüge immer planmäßig von den B Gates. Und die sind fußläufig ja in unter 5 min zu erreichen.
Und für die EW Flüge gibts ja, wie du sagst, das Shuttle.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.525
3.069
DUS
Erstmal sind am BER die Wege für die Anzahl der verfügbaren Gates zu weit. Im direkten Vergleich hat z.B. STR wesentlich kürzere Wege bei ähnlich vielen Gates. In MUC und FRA sind die Wege auch nicht viel weiter, aber es gibt natürlich wesentlich mehr Gates. Eine Statistik km/Gate wäre interessant.

Bei der Security habe ich schon ein paar Mal schlechte Erfahrungen gemacht, immer wieder aber auch positive. Mein Eindruck war, dass es einige übergenau genommen haben. Bei den fraglichen langen Wartezeiten hat einer der Security-Leute in jedem Flüssigkeitsbeutel jeden enthalten Gegenstand einmal genau einzeln angeschaut, mit entsprechendem Rückstau. An jedem anderen Flughafen und i.d.R. auch am BER werden die Beutel einfach durchleuchtet und wenn etwas auffällt, was größer als 100ml sein könnte, wird nochmal kontrolliert.

Verstehe Deinen Post generell nicht. Meine Äußerungen haben sich nur auf die Gepäckabwicklung bezogen. Nicht mehr, nicht weniger.

Lieben Gruß
 

ayt23821

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22.09.2018
380
211
STR hat nicht mal ein Drittel der Gates des BER.
STR hat 95 Gates, der BER 104.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich so nicht nachvollziehen. Das weiteste was man in Berlin laufen kann sind ca. 750m (gemessen auf google maps) Da kommt man vom Duty Free zu A38 oder B44. In FRA braucht man von der A-Wurzel ca. 850m bis A42. Alles recht ähnlich und dabei passen am BER die Passagiere sogar sehr oft in den Gatebereich was in FRA ja nun nicht ganz der Fall ist.
Am STR läuft man von Tür bis zum Gate im Normalfall ca. 150m, im schlechtesten Fall 300m. Den BER mit FRA zu vergleichen ist auch kein ernstzunehmender Maßstab.
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
400
539
STR hat 95 Gates, der BER 104.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Am STR läuft man von Tür bis zum Gate im Normalfall ca. 150m, im schlechtesten Fall 300m. Den BER mit FRA zu vergleichen ist auch kein ernstzunehmender Maßstab.
Ich kenne den STR nicht, aber ich sehe auf Google Maps 8 Fluggastbrücken. Keine Ahnung wie man 95 Gates auf 8 Brücken verteilt, aber einen kleinen Flughafen mit dem BER (25 Brücken) zu vergleichen macht wohl wenig Sinn. Wenn man den BER auf 8 Brücken kastriert läuft man auch höchstens 300m

Der BER (23 Mio) hat vielleicht 30-40% weniger Passagiere als das Terminal 1 in FRA (ganzer Flughafen 59 Mio), aber fast 3x so viele wie STR (8 Mio). Welcher Vergleich besser passt kann sich jeder selbst überlegen.
 
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spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.138
889
BER - NYC
Wenn man einen Lufthansa, Austrian, Swiss oder United Flug hat, ist man doch mit der Lounge super positioniert? 1x musste ich zu den A Gates laufen, sonst gingen die Flüge immer planmäßig von den B Gates. Und die sind fußläufig ja in unter 5 min zu erreichen.
Und für die EW Flüge gibts ja, wie du sagst, das Shuttle.
United? Gibt's da nen Schleichweg den ich nicht kenne?
 

froskyyy

Reguläres Mitglied
14.03.2024
32
29
United? Gibt's da nen Schleichweg den ich nicht kenne?
Haha, stimmt du hast recht, das ist ja durch die Passkontrolle und eine Etage höher. Dann nehm ich das zurück.
Aber wo du es sagst: War nicht mal irgendwann geplant, dass man auch direkt aus der LH Lounge Flüge am angeschlossenen Gate boarden kann? Was ist denn aus der Idee geworden?
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.101
1.503
Haha, stimmt du hast recht, das ist ja durch die Passkontrolle und eine Etage höher. Dann nehm ich das zurück.
Aber wo du es sagst: War nicht mal irgendwann geplant, dass man auch direkt aus der LH Lounge Flüge am angeschlossenen Gate boarden kann? Was ist denn aus der Idee geworden?
Das Gate incl Brücke ist vorhanden, aber ausser Betrieb...
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
674
575
Das Gate ist doch B19/20 und durchaus im Betrieb? Nur halt nicht aus der Lounge heraus.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.101
1.503
Wenn man einen Lufthansa, Austrian, Swiss oder United Flug hat, ist man doch mit der Lounge super positioniert? 1x musste ich zu den A Gates laufen, sonst gingen die Flüge immer planmäßig von den B Gates. Und die sind fußläufig ja in unter 5 min zu erreichen.
Und für die EW Flüge gibts ja, wie du sagst, das Shuttle.
A3 immer ab Gate 20+...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Gate ist doch B19/20 und durchaus im Betrieb? Nur halt nicht aus der Lounge heraus.
Es gibt vom Eingang geradezu einen verschlossenen Gate Zugang...
 
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Mucy

Reguläres Mitglied
22.08.2024
96
97
MD
Problem am BER sind die schlecht positionierten (versteckten) Rollbänder. Wenn sie denn überhaupt funktionieren. Und auch position von SiKo / Lounge etc.. Die Wege ansich sind völlig in Ordnung, aber die Logistik / Gebäudetopographie hätte man besser gestalten können.

Die Rollbänder sind versteckt und nicht jeder wird sie beim ersten Mal sofort finden, oben in C/D (Non-Schengen) gibt es ja sogar gar keine.

SiKo ist schon so taktisch positioniert, dass man BER Runway (was ja kostenlos buchbar ist) und Prio etwas Erleichterung gibt, ansonsten kann man halt den Bogen links oder rechts mit allen anderen machen, es wird ja bei vollem Aufkommen auch häufig auf T2 verwiesen.

LH Lounge kann ich nur nochmal wiederholen: Wenn EW im A Bereich oder als Star Gold wenn man vor einem UA oder TK Flug pre-Passo da ist dann blöd, ansonsten okay da alle LH/OS/LX Flugzeuge im B Bereich meist positioniert werden und zur Not der Shuttle-Service einem hilft.