Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

froskyyy

Neues Mitglied
14.03.2024
22
17
ANZEIGE
A3 immer ab Gate 20+...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Es gibt vom Eingang geradezu einen verschlossenen Gate Zugang...
Von der LH Lounge aus 20+ min zum Gate A3? Sei mir nicht böse, aber dann bist du mit sehr gemächlichem Schritt unterwegs... 😅 Mit Nutzung der Rollbänder sind das im allergrößten Maximum 10 min. Und da wäre dann noch Zeit für ein schnelles Kölsch in der StäVe.

Sollte ich das falsch verstanden haben, bitte korrigieren.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
848
1.297
Von der LH Lounge aus 20+ min zum Gate A3? Sei mir nicht böse, aber dann bist du mit sehr gemächlichem Schritt unterwegs... 😅 Mit Nutzung der Rollbänder sind das im allergrößten Maximum 10 min. Und da wäre dann noch Zeit für ein schnelles Kölsch in der StäVe.

Sollte ich das falsch verstanden haben, bitte korrigieren.
Sind wohl nicht alle Menschen so gut zu Fuß und der Shuttle von der Launsch zu A20 fährt auch genau dann, wenn man ihn nicht braucht...ist doch nicht schwer zu verstehen . ...
 

froskyyy

Neues Mitglied
14.03.2024
22
17
Sind wohl nicht alle Menschen so gut zu Fuß und der Shuttle von der Launsch zu A20 fährt auch genau dann, wenn man ihn nicht braucht...ist doch nicht schwer zu verstehen . ...
Ich wollte dir selbstverständlich nicht zu Nahe treten hier. Bitte entschuldige. Aber dann muss man schon fairerweise erwähnen, das eine Behinderung o.ä. vorliegt. Sonst ist das einfach eine Verzerrung der Realität. Normalschnelle Fußgänger brauchen nun mal nicht so lang. Das wollte ich festhalten, da die Lounge aus diesem Betrachtungswinkel dann wirklich nicht Lichtjahre entfernet ist vom, in diesem Fall, Gate A3.
Bei Gate A30+ würde ich verstehen, das es ohne Shuttle wirklich weit weg ist.
 

froskyyy

Neues Mitglied
14.03.2024
22
17
Richtig lesen hilft. A3=Aegean. Immer ab Gate A30+
Puh, also mir da unaufmerksames Lesen vorzuwerfen wenn die Ganze Zeit über A Gates gesprochen wird find ich schwierig, aber ok. Punkt bleibt dann trotzdem: Für die vorgesehenen Airlines ist die Lounge gut platziert. Wenn wir jetzt auf Drittairlines gehen, über die die Lounge genutzt werden kann, kann man dieses Argument für jede der Lounges bringen.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
848
1.297
Puh, also mir da unaufmerksames Lesen vorzuwerfen wenn die Ganze Zeit über A Gates gesprochen wird find ich schwierig, aber ok. Punkt bleibt dann trotzdem: Für die vorgesehenen Airlines ist die Lounge gut platziert. Wenn wir jetzt auf Drittairlines gehen, über die die Lounge genutzt werden kann, kann man dieses Argument für jede der Lounges bringen.
Vorgesehene Airlines. Was ist das...
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.125
872
BER - NYC
LH Lounge kann ich nur nochmal wiederholen: Wenn EW im A Bereich oder als Star Gold wenn man vor einem UA oder TK Flug pre-Passo da ist dann blöd, ansonsten okay da alle LH/OS/LX Flugzeuge im B Bereich meist positioniert werden und zur Not der Shuttle-Service einem hilft.
EW, SK, TK, UA, A3, LO, TP sind immer weit. SN, OS, LX ist Glückssache aber meist näher. LH ist fast immer zuverlässig nah.

Was mich nervt ist auch der weg hin zur Lounge, man läuft den Flughafen ja immer zwei mal ab wenn man dort auch nur für nen schnellen Kaffee hin will. Und von der SiKo hin aufs erste Laufband läuft man erstmal nen großen Bogen.

Für mich gehört eine Lounge ganz einfach hinter die Prio-SiKo, fertig. Aktuell ist die Lounge gleich nah an der T2 SiKo wie an der Prio-SiKo die explizit für die gleiche Gruppe Gäste wie die Lounge gebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
289
144
TXL
Aktuell ist die Lounge gleich nah an der T2 SiKo wie an der Prio-SiKo die explizit für die gleiche Gruppe Gäste wie die Lounge gebaut wurde.

Genau aus diesem Grund nutze ich eigentlich nur noch die T2-Siko. Von Bus bis Lounge die gleiche Strecke zu laufen und angenehmere Kontrolle durch die CT-Scanner.
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

froskyyy

Neues Mitglied
14.03.2024
22
17
Genau aus diesem Grund nutze ich eigentlich nur noch die T2-Siko. Von Bus bis Lounge die gleiche Strecke zu laufen und angenehmere Kontrolle durch die CT-Scanner.
Ist es mittlerweile via T2 schneller als mit T1 und Runway Buchung?
Hab bisher nur einmal T2 probiert und da waren die Schlangen so extrem lang, das ich beinah meinen Flug verpasst hätte.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.125
872
BER - NYC
Ist es mittlerweile via T2 schneller als mit T1 und Runway Buchung?
Hab bisher nur einmal T2 probiert und da waren die Schlangen so extrem lang, das ich beinah meinen Flug verpasst hätte.
Variiert leider stark, und Runway gibt keine erwartete Wartezeit auf der Website an. Ich prüfe vor Ankunft immer die Website und entscheide es daran, nutze allerdings meist T1 Prio.
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
289
144
TXL
Ich schaue immer kurz vor Ankunft in die BER-App. Die höchste Wartezeit, die mir da für T2 mal angezeigt wurde, war etwas um die 10 oder 12 Minuten. Effektiv war es dann etwas weniger. In den anderen Fällen hatte ich Wartezeiten von max. 3 Minuten. Aber klar, das kann natürlich zu bestimmten Zeiten ganz anders aussehen. Wenn mir da mal unerwartet viel Wartezeit angezeigt werden sollte, würde ich natürlich auch eher zur T1 Prio gehen.
 
  • Like
Reaktionen: monty81

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.125
872
BER - NYC
Ich schaue immer kurz vor Ankunft in die BER-App. Die höchste Wartezeit, die mir da für T2 mal angezeigt wurde, war etwas um die 10 oder 12 Minuten. Effektiv war es dann etwas weniger. In den anderen Fällen hatte ich Wartezeiten von max. 3 Minuten. Aber klar, das kann natürlich zu bestimmten Zeiten ganz anders aussehen. Wenn mir da mal unerwartet viel Wartezeit angezeigt werden sollte, würde ich natürlich auch eher zur T1 Prio gehen.
Meine Faustregel ist dass wenn App/Website über 5 Minuten anzeigen gehe ich zur Prio/Runway - ist einfach sicherer. Stand auch schon 25 Min an der SiKo 1 obwohl website nur 12 Angezeigt hat.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.638
2.329
PIX, BER, ZRH
Puh, also mir da unaufmerksames Lesen vorzuwerfen wenn die Ganze Zeit über A Gates gesprochen wird find ich schwierig, aber ok. Punkt bleibt dann trotzdem: Für die vorgesehenen Airlines ist die Lounge gut platziert. Wenn wir jetzt auf Drittairlines gehen, über die die Lounge genutzt werden kann, kann man dieses Argument für jede der Lounges bringen.

Sind jetz A3 oder TP "vorgeshene" oder "Drittairlines", die dann in Deiner beschränkten LH-Welt zurecht an Gates A30+ docken?
 
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

froskyyy

Neues Mitglied
14.03.2024
22
17
Sind jetz A3 oder TP "vorgeshene" oder "Drittairlines", die dann in Deiner beschränkten LH-Welt zurecht an Gates A30+ docken?
Es sind in dem Sinne "Drittairlines". Alles was halt sonst noch über welche Stati auch immer einen Zutritt bekommt. Originär ist die Lounge aber durch ihre Lage eben primär an Fluggäste von Lufthansa gerichtet. Sekundär an OS, EW, LX.
Ich hoffe meine selbstgewählten Bezeichungen ergeben jetzt mehr Sinn.

Ich verstehe die Erwartungshaltung nicht: Eine Lounge, von der jedes Gate innerhalb von 5 min erreichbar ist, gibt es nicht. Selbst wenn man die Lounge direkt hinter die Siko zimmern würde. Irgendwer verliert dann immer.
 

froskyyy

Neues Mitglied
14.03.2024
22
17
Hinter der Siko verliert man am wenigsten.
Stimmt wahrscheinlich. Aber warum hat man das dann nicht gemacht? Wenn ich in den Food Court reinschaue, schien dafür ja Platz gewesen zu sein, aber man hat sich dagegen entschieden. Ehrliche und nicht provokativ gemeinte Frage. Vielleicht weiß das hier ja jemand.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.591
2.248
Stimmt wahrscheinlich. Aber warum hat man das dann nicht gemacht? Wenn ich in den Food Court reinschaue, schien dafür ja Platz gewesen zu sein, aber man hat sich dagegen entschieden. Ehrliche und nicht provokativ gemeinte Frage. Vielleicht weiß das hier ja jemand.
Ich glaube die Frage, warum am BER so vieles nicht logisch erklärbar ist, geht über den Umfang dieses Forums weit hinaus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.638
2.329
PIX, BER, ZRH
Es sind in dem Sinne "Drittairlines". Alles was halt sonst noch über welche Stati auch immer einen Zutritt bekommt. Originär ist die Lounge aber durch ihre Lage eben primär an Fluggäste von Lufthansa gerichtet. Sekundär an OS, EW, LX.
Ich hoffe meine selbstgewählten Bezeichungen ergeben jetzt mehr Sinn.

Also doch die beschränkte LH-Sicht.

Ich verstehe die Erwartungshaltung nicht: Eine Lounge, von der jedes Gate innerhalb von 5 min erreichbar ist, gibt es nicht. Selbst wenn man die Lounge direkt hinter die Siko zimmern würde. Irgendwer verliert dann immer.

Auch wenn Du es natürlich nicht verstehst, als *G mit erschliesst es sich vielen hier im Vorum nicht, wieso PC oder U2 näher zur Lounge anlegen als *Airlines.