Man muss halt immer berücksichtigen, dass der ganze Flughafen ein Hub für AB und Konsorten mit viel Umsteigeverkehr werden sollte.
Ich vermute einfach mal wild, dass der B/D-Pier für AB und seine Verbündeten gedacht war und die Tegel-Lounge+Lufthansalounge dann deren Lounge gewesen wären. Gut möglich mit einem Schengen- (heute LH) und Non-Schengen-Teil (heute Tegel). Die wäre dann genau in der Mitte gewesen vom B-Pier.
Dann fiel AB weg und alles musste angepasst werden. Wenn man mal die Größe alleine der LH-Lounge anschaut ist da auch einfach nirgends Platz, wenn man keine Gates streichen will. Nur an den Enden der C/D-Piers, wo die Lounges ja schon sind. Auch in den Food Court bekommt man die nur mit massiven Abstrichen bei der Gastro oder den Läden. Das wäre ja auch nicht im Sinne des Flughafens. Ansonsten wäre sie bei den Abflügen der LH ca. zwischen A3 und B21 eigentlich am Anfang von B ganz nett. Nur ist da einfach kein Platz. Maximal wenn man B1 und B2 streicht und auch 4-6 Läden und Gastro könnte man da die Lounge hinzimmern.
Man muss ja auch bedenken, dass man bei LH-Abflügen etwa zwischen 10 - 400m etwa zu laufen hat, also nichts was stört. Bei Staralliance ist es eben mal länger, aber der LH anzukreiden, dass sie sich nicht an den Gates ausrichtet, an denen die Partner fliegen....ich weiß ja nicht.