Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.524
9.462
irdisch
ANZEIGE
Ich laufe eigentlich fast immer gleich zum Gate und setze mich da nett in eine Ecke, da normalerweise sowieso nicht mehr soviel Zeit bis zum Abflug ist. Außerdem kann man die Lage beobachten, ob das Flugzeug da ist, wie weit die Abläufe sind und so.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
745
1.205
Falls ihre Meinung nicht

" wer nicht laufen kann, hat bei Drittairlines Buchung auch nix in der Sänator Launsch verloren "ist,

erklären sie den alternativen Sinn...Danke

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
87
135
Das bringt den am Boden liegenden Luftverkehr in Deutschland aber mal richtig nach vorne.Ganz toll.Condor bietet damit den elften täglichen Flug von der deutschen Hauptstadt in die hessische Provinz alias künstlich geschaffener Möchtegern-Hub von LH-Gnaden.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.125
872
BER - NYC
Das bringt den am Boden liegenden Luftverkehr in Deutschland aber mal richtig nach vorne.Ganz toll.Condor bietet damit den elften täglichen Flug von der deutschen Hauptstadt in die hessische Provinz alias künstlich geschaffener Möchtegern-Hub von LH-Gnaden.
FRA ist (leider) eben auch Hub für Condor. Nachts träume ich manchmal von einem Condor Hub am BER. Aber das ist wohl komplett realitätsfern.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.524
9.462
irdisch

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.342
984
Falls ihre Meinung nicht

" wer nicht laufen kann, hat bei Drittairlines Buchung auch nix in der Sänator Launsch verloren "ist,

erklären sie den alternativen Sinn...Danke
Wer ist denn deiner Meinung nach Schuld an diesem unendlich großen Desaster?

Der BER, weil er „generell doof“ ist, oder zumindest keiner Lounge einen absolut zentralen Platz einräumt?

Die LH, weil sie ihre Lounge dezentral aber irgendwie nahe ihrer bewirtschafteten Gates betreibt?

Die „Drittairlines“, weil sie fernab der Lounge andocken, keine andere Lounge als Partner haben oder gar keine eigene Lounge am BER betreiben?

Oder die Ausländer, weil …?

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
745
1.205
Wer ist denn deiner Meinung nach Schuld an diesem unendlich großen Desaster?

Der BER, weil er „generell doof“ ist, oder zumindest keiner Lounge einen absolut zentralen Platz einräumt?

Die LH, weil sie ihre Lounge dezentral aber irgendwie nahe ihrer bewirtschafteten Gates betreibt?

Die „Drittairlines“, weil sie fernab der Lounge andocken, keine andere Lounge als Partner haben oder gar keine eigene Lounge am BER betreiben?

Oder die Ausländer, weil …?
Bis zum letzten Satz hab ich belustigt gelesen.
Dann musste ich mich übergeben. Widerlich. Tonne.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
376
499
Stimmt wahrscheinlich. Aber warum hat man das dann nicht gemacht? Wenn ich in den Food Court reinschaue, schien dafür ja Platz gewesen zu sein, aber man hat sich dagegen entschieden. Ehrliche und nicht provokativ gemeinte Frage. Vielleicht weiß das hier ja jemand.

Ich glaube die Frage, warum am BER so vieles nicht logisch erklärbar ist, geht über den Umfang dieses Forums weit hinaus. ;)

Man muss halt immer berücksichtigen, dass der ganze Flughafen ein Hub für AB und Konsorten mit viel Umsteigeverkehr werden sollte.

Ich vermute einfach mal wild, dass der B/D-Pier für AB und seine Verbündeten gedacht war und die Tegel-Lounge+Lufthansalounge dann deren Lounge gewesen wären. Gut möglich mit einem Schengen- (heute LH) und Non-Schengen-Teil (heute Tegel). Die wäre dann genau in der Mitte gewesen vom B-Pier.

Dann fiel AB weg und alles musste angepasst werden. Wenn man mal die Größe alleine der LH-Lounge anschaut ist da auch einfach nirgends Platz, wenn man keine Gates streichen will. Nur an den Enden der C/D-Piers, wo die Lounges ja schon sind. Auch in den Food Court bekommt man die nur mit massiven Abstrichen bei der Gastro oder den Läden. Das wäre ja auch nicht im Sinne des Flughafens. Ansonsten wäre sie bei den Abflügen der LH ca. zwischen A3 und B21 eigentlich am Anfang von B ganz nett. Nur ist da einfach kein Platz. Maximal wenn man B1 und B2 streicht und auch 4-6 Läden und Gastro könnte man da die Lounge hinzimmern.

Man muss ja auch bedenken, dass man bei LH-Abflügen etwa zwischen 10 - 400m etwa zu laufen hat, also nichts was stört. Bei Staralliance ist es eben mal länger, aber der LH anzukreiden, dass sie sich nicht an den Gates ausrichtet, an denen die Partner fliegen....ich weiß ja nicht.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.295
1.275
TXL
Man muss halt immer berücksichtigen, dass der ganze Flughafen ein Hub für AB und Konsorten mit viel Umsteigeverkehr werden sollte.

Ich vermute einfach mal wild, dass der B/D-Pier für AB und seine Verbündeten gedacht war und die Tegel-Lounge+Lufthansalounge dann deren Lounge gewesen wären. Gut möglich mit einem Schengen- (heute LH) und Non-Schengen-Teil (heute Tegel). Die wäre dann genau in der Mitte gewesen vom B-Pier.

Dann fiel AB weg und alles musste angepasst werden. Wenn man mal die Größe alleine der LH-Lounge anschaut ist da auch einfach nirgends Platz, wenn man keine Gates streichen will. Nur an den Enden der C/D-Piers, wo die Lounges ja schon sind. Auch in den Food Court bekommt man die nur mit massiven Abstrichen bei der Gastro oder den Läden. Das wäre ja auch nicht im Sinne des Flughafens. Ansonsten wäre sie bei den Abflügen der LH ca. zwischen A3 und B21 eigentlich am Anfang von B ganz nett. Nur ist da einfach kein Platz. Maximal wenn man B1 und B2 streicht und auch 4-6 Läden und Gastro könnte man da die Lounge hinzimmern.

Man muss ja auch bedenken, dass man bei LH-Abflügen etwa zwischen 10 - 400m etwa zu laufen hat, also nichts was stört. Bei Staralliance ist es eben mal länger, aber der LH anzukreiden, dass sie sich nicht an den Gates ausrichtet, an denen die Partner fliegen....ich weiß ja nicht.
Korrigierender Hinweis:
Für Air Berlin waren insbesondere A und C vorgesehen. Die Air Berlin Lounge für oneworld wäre die Lounge geworden, die heute die Tempelhof-Lounge ist.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.194
657
AB sollte eine große Lounge in der Südwestecke kriegen, oben, mit eigenem Zusatz-Eingang vom VIP-Parkhaus. Die mit Abstand beste Lage. Das wäre sicher schick geworden. Mit Etihad hätte man sich so einiges vorstellen können. War damals Vielflieger mit gutem Status bei AB und hatte schon gehofft.
Hör bitte auf, sonst werde ich sentimental...

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.524
9.462
irdisch
Ich hatte mal eine Präsentation der damaligen AB-Lounge gesehen. Kriege es aber nicht mehr zusammen, wie das zu den heutigen Anlagen passt. Vielleicht wurde der Flughafen dann auch schon anders ausgeführt. Ich meine, die damalige Lounge war größer und ganz anders. Am Terminal wurde nachträglich noch viel geändert.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.295
1.275
TXL
Danke für die Korrektur, also alles gespiegelt andersrum. Hätte ich aufgrund der Größe nicht vermutet.
Das Langstreckenangebot der AB war zum Zeitpunkt der Planungen wesentlich größer ab TXL, bevor viel nach DUS umgelegt wurde. Und in TXL flogen damals noch drei oneworld-Airlines (neben BA und QR auch noch RJ). Wären jeweils potentielle Loungenutzer dabei (sogar mit quasi eigener Passkontrolle).

• Like
Reaktionen: Münsterländer

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
376
499
Das Langstreckenangebot der AB war zum Zeitpunkt der Planungen wesentlich größer ab TXL, bevor viel nach DUS umgelegt wurde. Und in TXL flogen damals noch drei oneworld-Airlines (neben BA und QR auch noch RJ). Wären jeweils potentielle Loungenutzer dabei (sogar mit quasi eigener Passkontrolle).
Ja genau, deswegen wundert mich die kleine Lounge bei Piers A/C gegenüber viel größeren Lounges bei Pier B/D. (Laut Grundriss 3x so groß). Aber vielleicht war die AB-Lounge zu ungunsten von C19/18 auch größer geplant ursprünglich, das weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: pemko

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.295
1.275
TXL
Ja genau, deswegen wundert mich die kleine Lounge bei Piers A/C gegenüber viel größeren Lounges bei Pier B/D. (Laut Grundriss 3x so groß). Aber vielleicht war die AB-Lounge zu ungunsten von C19/18 auch größer geplant ursprünglich, das weiß ich nicht.
Ah, ich verstehe. Dazu kann ich jetzt nichts sagen.