Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
751
1.206
ANZEIGE
Finde bei dem Link auch die Info zu dem zukünftigen zusätzlichen Gastronomieangebot in der Haupthalle/Check-In-Halle vom T1 spannend, und auch das Bild/Visualisierung dazu:
Auch wenn das Angebot weiterhin auf Spohrflamme gehalten wird...ich geh auf Carstens Nacken snacken...
 

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
91
151
Das Langstreckenangebot der AB war zum Zeitpunkt der Planungen wesentlich größer ab TXL, bevor viel nach DUS umgelegt wurde. Und in TXL flogen damals noch drei oneworld-Airlines (neben BA und QR auch noch RJ). Wären jeweils potentielle Loungenutzer dabei (sogar mit quasi eigener Passkontrolle).
Ja, sehe ich auch so.
Außerdem hatten auch die Oneworld-Airlines Cathay Pacific und Qantas angedacht, den BER anzufliegen, und sich dort von Air Berlin feeden zu lassen:
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/im-kreise-der-familie-2089324.html

Meiner Meinung ist der Wegfall Air Berlins der Hauptnachteil, der durch die verspätete Eröffnung des BERs entstanden ist.
Wenn der BER pünktlich eröffnet hätte, würde es Air Berlin eventuell heute noch geben.
Und selbst wenn Air Berlin nach der Eröffnung des BERs Insolvenz angemeldet hätte, hätte es vielleicht eine andere Lösung als easyJet gegeben, vielleicht hätte dann einer der Oneworld Partner in Air Berlin investiert.
Es ist wirklich bitter, dass die Insolvenz von Air Berlin genau in dem Zeitpunkt gefallen ist, als niemand wusste, ob der BER jemals eröffnen wird.

Ein bisschen hoffe ich, dass Condor eine Art Home Carrier am BER wird, und vielleicht irgendwann A330neo am BER stationiert. Ist aber ja wahrscheinlich vorerst eher unwahrscheinlich.

Noch eine andere Sache, die hier glaube ich noch nicht gepostet wurde:
Die Erweiterung vom Interline Abkommen mit Emirates zum Codeshare Abkommen wurde von den deutschen Behörden bisher nicht genehmigt:

Condor hat ja den Betrieb am BER aufgenommen, und die Flüge BER-DXB gestartet:
https://corporate.berlin-airport.de...ilungen/2024-10-30-condor-zurueck-am-ber.html

Condor hat bisher ein Interline Abkommen mit Emirates und Flydubai.

Condor und Emirates hatten im Juni vereinbart, ab vergangenen Oktober die Partnerschaft von Interlining zu Codeshare zu erweitern, vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen:
https://condor-newsroom.condor.com/...-condor-unterzeichnen-codeshare-vereinbarung/

Und diese behördlichen Genehmigungen sind bisher nicht erfolgt.

Bei Air Berlin und Etihad gab es ja deswegen einen Rechtsstreit zwischen Etihad und dem deutschen Staat, den Etihad (weitestgehend) gewonnen hat.
Hier die Pressemitteilung des Gerichts dazu:
https://oberverwaltungsgericht.nied...-air-berlin-weitgehend-fortsetzen-140148.html
Hier eine Analyse der WirtschaftsWoche dazu:
https://www.wiwo.de/unternehmen/die...nd-etihad-der-kampf-um-den-code/12830312.html

Unabhängig davon, ich finde manche der (Interlining) Anschluss-Flüge bisher nur über die Emirates Website, aber nicht über die Condor Website und nicht über Google Flights, zum Beispiel Berlin-Sydney (über Dubai).
Andere Flüge wie Berlin-Auckland (über Dubai) finde ich sowohl über die Emirates Website, als auch über die Condor Website und Google Flights.
Die Buchungszahlen wären bestimmt noch besser, wenn sich alle Flüge bei Google Flights finden lassen würden.