Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
846
1.294
ANZEIGE
Finde bei dem Link auch die Info zu dem zukünftigen zusätzlichen Gastronomieangebot in der Haupthalle/Check-In-Halle vom T1 spannend, und auch das Bild/Visualisierung dazu:
Auch wenn das Angebot weiterhin auf Spohrflamme gehalten wird...ich geh auf Carstens Nacken snacken...
 

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
92
154
Das Langstreckenangebot der AB war zum Zeitpunkt der Planungen wesentlich größer ab TXL, bevor viel nach DUS umgelegt wurde. Und in TXL flogen damals noch drei oneworld-Airlines (neben BA und QR auch noch RJ). Wären jeweils potentielle Loungenutzer dabei (sogar mit quasi eigener Passkontrolle).
Ja, sehe ich auch so.
Außerdem hatten auch die Oneworld-Airlines Cathay Pacific und Qantas angedacht, den BER anzufliegen, und sich dort von Air Berlin feeden zu lassen:
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/im-kreise-der-familie-2089324.html

Meiner Meinung ist der Wegfall Air Berlins der Hauptnachteil, der durch die verspätete Eröffnung des BERs entstanden ist.
Wenn der BER pünktlich eröffnet hätte, würde es Air Berlin eventuell heute noch geben.
Und selbst wenn Air Berlin nach der Eröffnung des BERs Insolvenz angemeldet hätte, hätte es vielleicht eine andere Lösung als easyJet gegeben, vielleicht hätte dann einer der Oneworld Partner in Air Berlin investiert.
Es ist wirklich bitter, dass die Insolvenz von Air Berlin genau in dem Zeitpunkt gefallen ist, als niemand wusste, ob der BER jemals eröffnen wird.

Ein bisschen hoffe ich, dass Condor eine Art Home Carrier am BER wird, und vielleicht irgendwann A330neo am BER stationiert. Ist aber ja wahrscheinlich vorerst eher unwahrscheinlich.

Noch eine andere Sache, die hier glaube ich noch nicht gepostet wurde:
Die Erweiterung vom Interline Abkommen mit Emirates zum Codeshare Abkommen wurde von den deutschen Behörden bisher nicht genehmigt:

Condor hat ja den Betrieb am BER aufgenommen, und die Flüge BER-DXB gestartet:
https://corporate.berlin-airport.de...ilungen/2024-10-30-condor-zurueck-am-ber.html

Condor hat bisher ein Interline Abkommen mit Emirates und Flydubai.

Condor und Emirates hatten im Juni vereinbart, ab vergangenen Oktober die Partnerschaft von Interlining zu Codeshare zu erweitern, vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen:
https://condor-newsroom.condor.com/...-condor-unterzeichnen-codeshare-vereinbarung/

Und diese behördlichen Genehmigungen sind bisher nicht erfolgt.

Bei Air Berlin und Etihad gab es ja deswegen einen Rechtsstreit zwischen Etihad und dem deutschen Staat, den Etihad (weitestgehend) gewonnen hat.
Hier die Pressemitteilung des Gerichts dazu:
https://oberverwaltungsgericht.nied...-air-berlin-weitgehend-fortsetzen-140148.html
Hier eine Analyse der WirtschaftsWoche dazu:
https://www.wiwo.de/unternehmen/die...nd-etihad-der-kampf-um-den-code/12830312.html

Unabhängig davon, ich finde manche der (Interlining) Anschluss-Flüge bisher nur über die Emirates Website, aber nicht über die Condor Website und nicht über Google Flights, zum Beispiel Berlin-Sydney (über Dubai).
Andere Flüge wie Berlin-Auckland (über Dubai) finde ich sowohl über die Emirates Website, als auch über die Condor Website und Google Flights.
Die Buchungszahlen wären bestimmt noch besser, wenn sich alle Flüge bei Google Flights finden lassen würden.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Habe gehört, dass es ab dem 1.11. eine Kooperation geben soll... aber in der App war es bis vor ein paar Tagen noch nicht hinterlegt. Scheint also irgendwie in den letzten Tagen ergänzt worden zu sein.
Mein nächster Flug ist erst kommende Woche, so dass ich mich darauf eingestellt habe es erst dann persönlich überprüfen zu können. Offenbar ist das nun nicht mehr notwendig.
 

froskyyy

Neues Mitglied
14.03.2024
21
17
Habe gehört, dass es ab dem 1.11. eine Kooperation geben soll... aber in der App war es bis vor ein paar Tagen noch nicht hinterlegt. Scheint also irgendwie in den letzten Tagen ergänzt worden zu sein.
Mein nächster Flug ist erst kommende Woche, so dass ich mich darauf eingestellt habe es erst dann persönlich überprüfen zu können. Offenbar ist das nun nicht mehr notwendig.
Oh wow! Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich fliege am Freitag und würde da direkt mal testen wenns mir zeitlich erlaubt ist.
 
  • Like
Reaktionen: pemko und alibi

froskyyy

Neues Mitglied
14.03.2024
21
17
Oh wow! Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich fliege am Freitag und würde da direkt mal testen wenns mir zeitlich erlaubt ist.
Meine Freude ist doch ein bisschen geschmälert. Ich hab die Tegel komplett mit der Tempelhof Lounge verwechselt. Wenn ich LH fliege komme ich via Amex Platinum ja auch in die LH Lounge. Ich hatte mir dann immer erhofft, das die Tempelhof Lounge mal auf der anderen Seite des Terminals dazu kommt, wenn ich Flüge mit allen anderen Airlines habe. Naja, trotzdem schöne Ergänzung. 😅
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
389
518
Die Tempelhof-Lounge wäre bedeutend besser gewesen, vor allem auch für non-schengen Abflüge. Aber sie ist ja auch 12 Euro teurer (als Walk-In) und passte wohl nicht mehr ins PP-Budget. So kann Amex auch Mövenpick rausstreichen und am Ende ist die neue Lounge für viele eher ein Verlust als ein Gewinn. Auf jeden Fall dann auch für Mövenpick.
 

froskyyy

Neues Mitglied
14.03.2024
21
17
Die Tempelhof-Lounge wäre bedeutend besser gewesen, vor allem auch für non-schengen Abflüge. Aber sie ist ja auch 12 Euro teurer (als Walk-In) und passte wohl nicht mehr ins PP-Budget. So kann Amex auch Mövenpick rausstreichen und am Ende ist die neue Lounge für viele eher ein Verlust als ein Gewinn. Auf jeden Fall dann auch für Mövenpick.
Für die Mitarbeiter beim Mövenpick würde es mich ja irgendwie freuen. Die sind schon komplett entnervt von den PP Kunden und ich hab schon ein schlechtes Gewissen wenn ich mich dort anstelle... 😅
 
  • Haha
Reaktionen: pemko

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
389
518
Für die Mitarbeiter beim Mövenpick würde es mich ja irgendwie freuen. Die sind schon komplett entnervt von den PP Kunden und ich hab schon ein schlechtes Gewissen wenn ich mich dort anstelle... 😅
Haha, die machen soviel Umsatz damit, da würde mich eher nicht wundern, wenn man Stellen streicht sobald Amex-PP weg ist. 34 Euro pro Kunde ist schon echt ein guter Umsatz am Flughafen.

Der Optimierer lässt sich das Mövenpick-Essen für den Flug einpacken und geht dann in die Lounge...
Betrifft dann wohl aber nur normale PP-Kunden. Amex hatte Mövenpick ja nur als Notlösung zugelassen und dass das nun so bleibt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.280
1.914
ja schade, Mövenpick wird dann wohl wegfallen… bleibt hoffentlich aber noch bis Ende des Jahres..
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.754
6.765
Für die Mitarbeiter beim Mövenpick würde es mich ja irgendwie freuen. Die sind schon komplett entnervt von den PP Kunden und ich hab schon ein schlechtes Gewissen wenn ich mich dort anstelle... 😅
Die PP-Kunden zahlen deren Gehälter, und den Bentley samt Privatjet und Yacht des Inhabers. Die Preise sind mittlerweile ja verrückt hoch, kein normaldenkender Mensch kauft sich ein Brötchen für knappe 9€ oder ein Mini-Mars für 1€. Aber wenn's jemand anders zahlt, Packt man natürlich Zeug für 46€ im Wert von höchstens 15€ ein.

Ich hoffe, dass das Mövenpick bleibt, aber ich fürchte der unkontrollierte Zugang ist für PP ein großer Verlust.
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.280
1.914
Die PP-Kunden zahlen deren Gehälter, und den Bentley samt Privatjet und Yacht des Inhabers. Die Preise sind mittlerweile ja verrückt hoch, kein normaldenkender Mensch kauft sich ein Brötchen für knappe 9€ oder ein Mini-Mars für 1€. Aber wenn's jemand anders zahlt, Packt man natürlich Zeug für 46€ im Wert von höchstens 15€ ein.

Ich hoffe, dass das Mövenpick bleibt, aber ich fürchte der unkontrollierte Zugang ist für PP ein großer Verlust.

17€ zahlt PP anstatt den 23€
 
  • Like
Reaktionen: waldspecht

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.649
364
Berlin
Für die Mitarbeiter beim Mövenpick würde es mich ja irgendwie freuen. Die sind schon komplett entnervt von den PP Kunden und ich hab schon ein schlechtes Gewissen wenn ich mich dort anstelle... 😅
Findest Du, ich fand eher umgekehrt, wenn man das Potential nicht voll ausgenutzt hat, wurde “dezent“ drauf hingewiesen, man könne doch noch das und das mitnehmen.
Beide wären optimal, fand die immer ganz gut, sich bei Easyjet Flug noch ne Flasche Wasser und was zu Essen mitzunehme.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Findest Du, ich fand eher umgekehrt, wenn man das Potential nicht voll ausgenutzt hat, wurde “dezent“ drauf hingewiesen, man könne doch noch das und das mitnehmen.
Beide wären optimal, fand die immer ganz gut, sich bei Easyjet Flug noch ne Flasche Wasser und was zu Essen mitzunehme.
Irgendwann tragen sich Kalkulationen aber nicht mehr... in TXL konnte man mit einem 29€-Ticket der Air Berlin in die Air France-Vertragslounge, in die British Airway-oneworld Lounge und in Terminal C in die Weltbürger Lounge ... das hat auch dazu beigetragen, dass es mit Air Berlin nichts wurde. Und auch Amex-PP wird das nicht überleben... oh, doch. Bloß vorher den Powerusern den Stecker ziehen.
 

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
169
40
Schade um die Ruhe und Besinnlichkeit in der Tegel Lounge 🥲 aber der klamme Flughafen kann die 15-20€ pro Pax sicherlich gut gebrauchen
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

froskyyy

Neues Mitglied
14.03.2024
21
17
Habe auch eher die Erfahrung gemacht, dass mir aktiv geholfen wurde das Budget auszuschöpfen.
Ok fair. Es gibt dort solche und solche Mitarbeiter. Ich meine bspw. den Kollegen mit dem portugiesischen Nachnamen (glaube ich zumindest). Der ist ab und an mal irgendwie leicht aggressiv unterwegs. Aber ist auch ggf. nur mein persönlicher Eindruck. 😅