Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
ANZEIGE
Es ist keine "illegale Masseneinwanderung", wenn Leute von ein paar hundert Kilometer von uns entfernt vor mordenden und vergewaltigenden Horden von Russen und deren Raketen fliehen. Wer so daherredet, ist einfach nur ein menschenverachtendes Arschloch.

SCNR, das kann's doch echt nicht sein hier.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
955
726
Es ist keine "illegale Masseneinwanderung", wenn Leute von ein paar hundert Kilometer von uns entfernt vor mordenden und vergewaltigenden Horden von Russen und deren Raketen fliehen.

Ich bezog mich nicht speziell auf Ukrainer, sondern auf die Gesamtheit der Masseneinwanderung nach Deutschland. Und nebenbei bemerkt (und das weiß fast niemand), ist Krieg oder Bürgerkrieg in einem Land eigentlich per se kein Asylgrund (hierzu gerne mal einen Grundrechts-Kommentar zum Artikel 16a GG zur Hand nehmen). Und ob und welche Art von Eindringen auf deutsches Staatsgebiet "illegal" ist, bestimmen weder du noch ich, sondern die Gesetze.

Wer so daherredet, ist einfach nur ein menschenverachtendes Arschloch.

Das kennen wir nicht anders von Migrationsfanatikern: Wer vor realen Probleme, die mit der Masseneinwanderung einhergehen (wie eben die Zustände am ehemaligen TXL, und die Kosten die damit einhergehen), nicht die Augen verschliesst, ist "menschenverachtend" und ein "Arschloch". Zum Glück lässt sich die Bevölkerung damit nicht mehr einschüchtern; jüngsten Umfragen zufolge wünschen etwa 75 bis 80% der Befragten deren Begrenzung.

Zuletzt bearbeitet:

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
659
Ich wollte eigentlich den BER mal loben, weil mein Koffer gestern so blitzeschnelle kam (während meine Partnerin in FRA zeitgleich über eine Stunde auf ihr Gepäck warten musste), fürchte aber, das könnte hier im Getöse um sachfremde Themen untergehen...

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.146
669
jwd
Das Staatsversagen besteht nicht darin, nicht immer mehr und potentiell unbegrenzt Mittel und Infrastruktur zur Bewältigung der illegalen Masseneinwanderung zur Verfügung zu stellen bzw. dabei nicht mehr damit Schritt halten zu können, sondern darin, diese nicht zu stoppen.
Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Ich muss auch mal die neuen Scanner im T2 loben. Für die verzichte ich auf den Runway, stelle mich da gerne kurz ein paar Minuten an und latsche danach nen Kilometer durchs Terminal. Die ineffiziente, nervige Sicherheitskontrolle im T1 hat das Erlebnis immer ziemlich runtergezogen.

federico

Neues Mitglied
02.08.2020
7
9
Auch ich möchte den BER loben: Gestern kam mein Flug um 19:58 Uhr auf der Parkposition an. Die Ausschiffung verlief reibungslos und nach wenigen Minuten war ich bereits in der Gepäckausgabehalle. Das erste Gepäck erschien gegen 20:20 Uhr auf dem Band, also eine mehr als ordentliche Leistung.

Dann begann das Problem.
Es war 20:30 Uhr, die Reiseinformations-App zeigte keine Regionalzüge in die Innenstadt an (FEX und RE waren den ganzen Abend einfach grundlos verschwunden) und keine S-Bahn, sondern nur den S-Bahn-Ersatzverkehr mit Bussen.

Ich ging zur Bushaltestelle vor dem Terminal, aber es fuhren nur die X7 nach Rudow. Ich ging dann die Treppe hinunter, da es auf der Ankunftsebene keine Informationen über den Ersatzbus gab. Schließlich sah ich auf der U1-Ebene das Schild, dass die Busse an der hässlichen flixbus-Haltestelle abfahren würden.

Wir gingen dorthin und konnten den ersten Bus nehmen, der erschien (die langsamere S9A). Während wir warteten, mussten wir einigen Touristen die Situation erklären, während die beiden Damen vom Fahrgastservice ihre Zigaretten rauchten.

Nach fast einer Stunde erreichten wir Schöneweide, warteten 15 Minuten auf die nächste S9 und kamen dann nach fast 2 Stunden endlich am Alexanderplatz an.

Die Öffis zum BER sind nicht schlecht, wenn sie funktionieren, aber wenn sie nicht funktionieren, ist es wirklich eine Scheißshow.

Zuletzt bearbeitet:

ca18055

Reguläres Mitglied
05.08.2017
81
186
Mal abgesehen vom Timetunnel, den Dein Gepäck offenbar genommen hat: Warum hast Du nicht auf den S9X-Bus nach Schweineöde gewartet? Beide sollten jeweils alle zehn Minuten fahren. Hätte vermutlich einiges an Zeit gespart.

Was nichts daran ändert, dass die Wegeführung vom Terminal zum SEV gerade bei Dunkelheit unterirdisch ist. Schon ich als Ortskundiger musste letztens erst mal drauf kommen, dass der SEV mitnichten an der Straße stoppt, sondern man tatsächlich diese noch überqueren und sich dann auf dem Busbahnhof den armseligen Haltestellenmast des SEV suchen muss. So geht Hauptstadt. und: Dit is Berlin.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.767
412
He hab grad auch 30 Minuten nach schöneweide gebraucht....Mit dem FEX... irgend n GüterZug liegengeblieben
Schlimmer ist, dass Google häufig den fex noch anzeigt, obwohl er nicht fährt

federico

Neues Mitglied
02.08.2020
7
9
@ca18055
Ich habe mich korrigiert, offensichtlich kam die erste Tasche um 20:20 Uhr raus, keine Zeitreise am BER...noch nicht :D

Warum habe ich nicht auf die S9X gewartet?
Wir sind einfach in den ersten Bus gestiegen, der ankam. Wir waren uns nicht sicher, wann der S9X ankommen würde. Meine Frau wollte unbedingt in den Bus einsteigen, da es regnen sollte (was auch geschah) und es war besser, einen schläfrigen 3-jährigen Sohn im Bus sitzen zu haben, als an der deprimierenden Haltestelle „B“ zu warten.

Natürlich wäre es schneller gewesen, mit der S9X zu fahren, und natürlich beschwere ich mich nicht darüber, denn das war unser Fehler

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ca18055

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
753
1.207
Ich bezog mich nicht speziell auf Ukrainer, sondern auf die Gesamtheit der Masseneinwanderung nach Deutschland. Und nebenbei bemerkt (und das weiß fast niemand), ist Krieg oder Bürgerkrieg in einem Land eigentlich per se kein Asylgrund (hierzu gerne mal einen Grundrechts-Kommentar zum Artikel 16a GG zur Hand nehmen). Und ob und welche Art von Eindringen auf deutsches Staatsgebiet "illegal" ist, bestimmen weder du noch ich, sondern die Gesetze.

Das kennen wir nicht anders von Migrationsfanatikern: Wer vor realen Probleme, die mit der Masseneinwanderung einhergehen (wie eben die Zustände am ehemaligen TXL, und die Kosten die damit einhergehen), nicht die Augen verschliesst, ist "menschenverachtend" und ein "Arschloch". Zum Glück lässt sich die Bevölkerung damit nicht mehr einschüchtern; jüngsten Umfragen zufolge wünschen etwa 75 bis 80% der Befragten deren Begrenzung.

Anhänge

• machtergreifung_2666935-837144851.jpg
    machtergreifung_2666935-837144851.jpg
    66 KB · Aufrufe: 72

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
753
1.207
Falls es bereits Thema war...entschuldigt bitte...Heute das erste Mal seit Jahren
( versucht) Gepäck am BER aufzugeben. 90 Min vor Abflug am A3 Schalter. Keine Sekunde eher. Kein gemeinsamer *Alliance Drop off. *Gyros Gold. Egal. Fliegen in C. Was juckt das. Was mach ich hier eigentlich...

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
435
564
Falls es bereits Thema war...entschuldigt bitte...Heute das erste Mal seit Jahren
( versucht) Gepäck am BER aufzugeben. 90 Min vor Abflug am A3 Schalter. Keine Sekunde eher. Kein gemeinsamer *Alliance Drop off. *Gyros Gold. Egal. Fliegen in C. Was juckt das. Was mach ich hier eigentlich...
Bei A3 gibt es doch einen C Schalter? Oder was verstehe ich hier nicht.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
753
1.207
Und die nächste Runde dummer Sprüche: Sie könn sich gern schon jetzt einchecken, wenn se wollen , das ihr Jepäck nich ankommt...

• Angry
Reaktionen: Fee44

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.588
7.056
FRA / FMO
Wenn ich LH C fliege und die Automaten nehme, kriege ich doch kein Priority Label fürs Gepäck, oder?
Brauchst du an den meisten zivilisierten Flughäfen nicht mehr, da es in Tag codiert ist und somit passend verladen wird. Dazu wird an den meisten Automaten auch nochmal „Priority“ auf den Tag gedruckt. Aber genau, ein richtiges Label bekommt man am Automaten nicht mehr.

• Like
Reaktionen: themrock

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.504
1.990
Wenn ich LH C fliege und die Automaten nehme, kriege ich doch kein Priority Label fürs Gepäck, oder?
Das optische Label ist auch nicht so entscheidend, wichtiger ist, dass die Prio-Eigenschaft im Tag selbst enthalten ist.

Hatte auch schon häufiger, dass das "Prio-Fähnchen" abgerissen war und trotzdem war der Koffer schnell bei den anderen Priogepäckstücken auf dem Band.

Ja. 1.5 Std vor Abflug.
Das ist aber auch nicht normal, meine beiden A3 Flüge nach SKG Ende August und Mitte Mai waren immer ca. 2,5 Stunden vor Abflug nach und nach besetzt.

• Like
Reaktionen: themrock und jotxl

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
753
1.207
Die Damen hatten sich nun nicht fürcdie Angestellten des Monats beworben. Dafür war die Sen Theke mit einem Dirndl besetzt😆
Das optische Label ist auch nicht so entscheidend, wichtiger ist, dass die Prio-Eigenschaft im Tag selbst enthalten ist.

Hatte auch schon häufiger, dass das "Prio-Fähnchen" abgerissen war und trotzdem war der Koffer schnell bei den anderen Priogepäckstücken auf dem Band.

Das ist aber auch nicht normal, meine beiden A3 Flüge nach SKG Ende August und Mitte Mai waren immer ca. 2,5 Stunden vor Abflug nach und nach besetzt.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
661
556
Ja. 1.5 Std vor Abflug.

Zitat Flughafen Mitarbeiterin, die einen anderen A3 Flug eincheckt: was komm se denn so früh. Ihr Problem. Det is Berlin.
Dass Fluggesellschaften ihre Check-Ins erst x Stunden vor ihren Flügen öffnen, ist ja normal. Dass in der Star Alliance das gegenseitige Einchecken von Gepäck Voodoo-Kräfte zu benötigen scheint, daran habe ich mich auch gewöhnt (ohne es zu verstehen). Aber dass der A3-Schalter (für einen anderen Flug) offen ist und kein Gepäck für einen späteren Flug annimmt, ist schon extrem seltsam und - würde ich mal tippen - so durch A3 auch nicht gewollt.

• Like
Reaktionen: Anne

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
753
1.207
Dass Fluggesellschaften ihre Check-Ins erst x Stunden vor ihren Flügen öffnen, ist ja normal. Dass in der Star Alliance das gegenseitige Einchecken von Gepäck Voodoo-Kräfte zu benötigen scheint, daran habe ich mich auch gewöhnt (ohne es zu verstehen). Aber dass der A3-Schalter (für einen anderen Flug) offen ist und kein Gepäck für einen späteren Flug annimmt, ist schon extrem seltsam und - würde ich mal tippen - so durch A3 auch nicht gewollt.
Ich werde das in den nächsten Tagen prüfen.