Auch ich möchte den BER loben: Gestern kam mein Flug um 19:58 Uhr auf der Parkposition an. Die Ausschiffung verlief reibungslos und nach wenigen Minuten war ich bereits in der Gepäckausgabehalle. Das erste Gepäck erschien gegen 20:20 Uhr auf dem Band, also eine mehr als ordentliche Leistung.
Dann begann das Problem.
Es war 20:30 Uhr, die Reiseinformations-App zeigte keine Regionalzüge in die Innenstadt an (FEX und RE waren den ganzen Abend einfach grundlos verschwunden) und keine S-Bahn, sondern nur den S-Bahn-Ersatzverkehr mit Bussen.
Ich ging zur Bushaltestelle vor dem Terminal, aber es fuhren nur die X7 nach Rudow. Ich ging dann die Treppe hinunter, da es auf der Ankunftsebene keine Informationen über den Ersatzbus gab. Schließlich sah ich auf der U1-Ebene das Schild, dass die Busse an der hässlichen flixbus-Haltestelle abfahren würden.
Wir gingen dorthin und konnten den ersten Bus nehmen, der erschien (die langsamere S9A). Während wir warteten, mussten wir einigen Touristen die Situation erklären, während die beiden Damen vom Fahrgastservice ihre Zigaretten rauchten.
Nach fast einer Stunde erreichten wir Schöneweide, warteten 15 Minuten auf die nächste S9 und kamen dann nach fast 2 Stunden endlich am Alexanderplatz an.
Die Öffis zum BER sind nicht schlecht, wenn sie funktionieren, aber wenn sie nicht funktionieren, ist es wirklich eine Scheißshow.