Hierzu noch als Ergänzung:
Auf Seite 20 sind alle geplanten Linien zum BER ab Dezember 2025 zu sehen, auf Seite 18 sind die momentanen Linien zu sehen.
- Der FEX fährt dann BerlinHBF-PotsdamerPlatz-Südkreuz-FlughafenBER.
- Von der Stadtbahn, Alexanderplatz und Zoologischer Garten fahren keine Regios mehr direkt zum BER, nur noch S-Bahnen fahren direkt zum BER. Alternative ist, am Hauptbahnhof in den FEX umzusteigen.
- Von Gesundbrunnen fährt nur der IC alle zwei Stunden direkt, sonst kann man am Hauptbahnhof in den FEX umsteigen, dabei hilft auch die neue City-S-Bahn / S21 / S15, die 2025 zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof eröffnen soll. (Außerdem fahren ja noch Regios zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof)
Ab 2026 soll dann der neue RE9 dazu kommen, Stettin-Gesundbrunnen-BerlinHBF-Südkreuz-FlughafenBER:
https://www.vbb.de/fileadmin/user_upload/VBB/Dokumente/Presse/42-netz-berlin-stettin-karte.pdf
Der RE9 soll alle zwei Stunden fahren.
Habe zwei spannende Signal Artikel von 2006 mit Vorschlägen zur Eröffnung der Dresdner Bahn gefunden, die sind zwar von 2006, aber aktueller denn je, die Dresdner Bahn soll ja in einem Jahr eröffnen:
(BBI war der Projektname vom Flughafen BER)
Hierzu noch als Ergänzung:
Mit der Dresdner Bahn gibt es die realistische Möglichkeit für ICEs am BER.
Bisher am Südkreuz endende ICEs (z.B. aus Richtung Braunschweig/Wolfsburg) könnten zum Flughafen weiterfahren, und von dort zum ICE Instandhaltungswerk Berlin-Rummelsburg fahren.
Das steht aber ein bisschen in Konkurrenz zu Regionalbahnen vom BER zur Stadtbahn, da die Ostanbindung des BERs teilweise nur eingleisig ist, sowohl in Richtung Stadtbahn (/Rummelsburg), als auch in Richtung Cottbus.
Optimal wäre ein Ausbau der Ostanbindung des BERs, mit Zweigleisigkeit und Überwerfungsbauwerken sowohl in Richtung Stadtbahn (/Rummelsburg), als auch in Richtung Cottbus. Das ist aber soweit ich weiß vorerst nicht geplant.
Wenn man sich zwischen ICEs am BER und Regionalzügen vom BER zur Stadtbahn entscheiden muss, würde ich persönlich ICEs für sinnvoller halten, da ICEs das Einzugsgebiet vom BER vergrößern, und dieser dadurch für Fluggesellschaften interessanter wird, wovon auch Berliner profitieren, z.B. durch mehr angebotene Flugziele.
Hoffentlich wird der FEX zu den Randzeiten bis Gesundbrunnen verlängert. Anderenfalls ist die Anbindung an den Berliner Norden wieder eine Katastrophe.
Ja ich würde es auch für sinnvoll halten, wenn z.B. jeder zweite FEX vom Hauptbahnhof zum Gesundbrunnen verlängert wird.
Immerhin: Die neue City-S-Bahn / S21 / S15 zwischen Hauptbahnhof und Gesundbrunnen soll bis April 2025 eröffnet werden:
Neue Nord-Süd-Verbindung für Berlin: Die neue Linie S15 vom Hauptbahnhof zum Gesundbrunnen kommt etwas später.
sbahn.berlin