Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

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qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
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Die Planungen für den Einbau der CT-Scanner vor dem Heinemann-Duty-Free-Shop gehen lt. einem Beitrag in einem Architekturforum dahin, dass der Shop in die zentrale Markthalle hinein wandert und der Platz vom jetzigen Heinemann Shop nach der Sicherheitskontrolle zukünftig als zusätzlicher Platz für die Sicherheitskontrolle genutzt wird. 2026-27 soll umgebaut werden.
Also die zentrale Markthalle zuzubauen halte ich für eine besonders blöde Idee.
 
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temp1

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21.07.2020
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Es ist denke ich die wahrscheinlich beste mögliche Lösung.
Man braucht ja mehr Platz um die Sicherheitskontrollen zu optimieren (CT Scanner), und den Heinemann Shop kann/will man wahrscheinlich nicht streichen.
Der Ort heißt ja sowieso schon "Marktplatz", man kann dann wie bei einem typischen Markplatz / Markt dort Sachen kaufen.
Damit wird es dann möglich, 100% der Sicherheitskontrollen am BER auf CT Scanner umzustellen.
Es bleibt nur zu hoffen, dass es weiterhin möglich bleibt, dort zügig durchzulaufen, falls man nichts kaufen will, also dass es nicht "verstopft" oder zu voll gestellt wird.
 
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DUBflyer

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22.11.2012
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Wirklich gute Frage, kann mir da nur Prag, Bratislava oder Moskau vorstellen. Die meisten Hauptstädte haben bereits ihre Direktverbindung.

Hauptstadt oder nicht dürfte keine Rolle spielen. PRG könnte am ehesten sein, aber ansonsten würde ich aufgrund der großen Communities eher vermuten, dass es sich um Städte in Indien oder Südostasien handelt. Oder irgendwas französisches jenseits von Paris. Gibt es veröffentlichte Daten zu den nachfragestärksten Routen? Sorry für OT.
 

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
99
181
Hierzu noch als Ergänzung:
Auf Seite 20 sind alle geplanten Linien zum BER ab Dezember 2025 zu sehen, auf Seite 18 sind die momentanen Linien zu sehen.
- Der FEX fährt dann BerlinHBF-PotsdamerPlatz-Südkreuz-FlughafenBER.
- Von der Stadtbahn, Alexanderplatz und Zoologischer Garten fahren keine Regios mehr direkt zum BER, nur noch S-Bahnen fahren direkt zum BER. Alternative ist, am Hauptbahnhof in den FEX umzusteigen.
- Von Gesundbrunnen fährt nur der IC alle zwei Stunden direkt, sonst kann man am Hauptbahnhof in den FEX umsteigen, dabei hilft auch die neue City-S-Bahn / S21 / S15, die 2025 zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof eröffnen soll. (Außerdem fahren ja noch Regios zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof)

Ab 2026 soll dann der neue RE9 dazu kommen, Stettin-Gesundbrunnen-BerlinHBF-Südkreuz-FlughafenBER:
https://www.vbb.de/fileadmin/user_upload/VBB/Dokumente/Presse/42-netz-berlin-stettin-karte.pdf
Der RE9 soll alle zwei Stunden fahren.
Habe zwei spannende Signal Artikel von 2006 mit Vorschlägen zur Eröffnung der Dresdner Bahn gefunden, die sind zwar von 2006, aber aktueller denn je, die Dresdner Bahn soll ja in einem Jahr eröffnen:
(BBI war der Projektname vom Flughafen BER)
Hierzu noch als Ergänzung:
Mit der Dresdner Bahn gibt es die realistische Möglichkeit für ICEs am BER.
Bisher am Südkreuz endende ICEs (z.B. aus Richtung Braunschweig/Wolfsburg) könnten zum Flughafen weiterfahren, und von dort zum ICE Instandhaltungswerk Berlin-Rummelsburg fahren.

Das steht aber ein bisschen in Konkurrenz zu Regionalbahnen vom BER zur Stadtbahn, da die Ostanbindung des BERs teilweise nur eingleisig ist, sowohl in Richtung Stadtbahn (/Rummelsburg), als auch in Richtung Cottbus.

Optimal wäre ein Ausbau der Ostanbindung des BERs, mit Zweigleisigkeit und Überwerfungsbauwerken sowohl in Richtung Stadtbahn (/Rummelsburg), als auch in Richtung Cottbus. Das ist aber soweit ich weiß vorerst nicht geplant.

Wenn man sich zwischen ICEs am BER und Regionalzügen vom BER zur Stadtbahn entscheiden muss, würde ich persönlich ICEs für sinnvoller halten, da ICEs das Einzugsgebiet vom BER vergrößern, und dieser dadurch für Fluggesellschaften interessanter wird, wovon auch Berliner profitieren, z.B. durch mehr angebotene Flugziele.
Hoffentlich wird der FEX zu den Randzeiten bis Gesundbrunnen verlängert. Anderenfalls ist die Anbindung an den Berliner Norden wieder eine Katastrophe.
Ja ich würde es auch für sinnvoll halten, wenn z.B. jeder zweite FEX vom Hauptbahnhof zum Gesundbrunnen verlängert wird.
Immerhin: Die neue City-S-Bahn / S21 / S15 zwischen Hauptbahnhof und Gesundbrunnen soll bis April 2025 eröffnet werden:
 
Zuletzt bearbeitet:

TheWolf

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25.01.2018
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In der Tat verschlechtert sich damit die Anbindung von Gesundbrunnen sowie der gesamten östlichen Stadtbahn (Friedrichstraße, Alexanderplatz, Ostkreuz), während sich die Anbindung des südlichen Teils des Rings (Potsdamer Platz, Südkreuz) verbessert. Für mich persönlich gut, aber wieso man nicht zumindest eine stündliche Verbindung über die Stadtbahn zum BER anbieten kann (also den aktuellen RE9 oder die RB23), erschließt sich mir auch nicht so ganz.
 
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pemko

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03.03.2015
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TXL
In der Tat verschlechtert sich damit die Anbindung von Gesundbrunnen sowie der gesamten östlichen Stadtbahn (Friedrichstraße, Alexanderplatz, Ostkreuz), während sich die Anbindung des südlichen Teils des Rings (Potsdamer Platz, Südkreuz) verbessert. Für mich persönlich gut, aber wieso man nicht zumindest eine stündliche Verbindung über die Stadtbahn zum BER anbieten kann (also den aktuellen RE9 oder die RB23), erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Bringt vorallem nur weitere unnötigen Umsteiger zum Hauptbahnhof, der zum Umsteigen denkbar schlecht ist und besonders lange Wege hat.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
672
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Hierzu noch als Ergänzung:
Mit der Dresdner Bahn gibt es die realistische Möglichkeit für ICEs am BER.
Bisher am Südkreuz endende ICEs (z.B. aus Richtung Braunschweig/Wolfsburg) könnten zum Flughafen weiterfahren, und von dort zum ICE Instandhaltungswerk Berlin-Rummelsburg fahren.
Enden denn aktuell überhaupt noch großartig ICEs am Südkreuz? Die Züge aus (Köln/Düsseldorf-)Hannover gehen ja aktuell mal wieder (fast?) alle über die Stadtbahn zum Ostbahnhof.
 
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DUBflyer

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22.11.2012
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Enden denn aktuell überhaupt noch großartig ICEs am Südkreuz? Die Züge aus (Köln/Düsseldorf-)Hannover gehen ja aktuell mal wieder (fast?) alle über die Stadtbahn zum Ostbahnhof.
Es enden nicht allzu viele ICEs, aber sehr viele bedienen das Südkreuz. Alle ICE Richtung MUC z. B. und ungefähr die Hälfte Richtung FRA mit den entsprechenden Unterwegshalten. Ob man die über den BER leiten könnte weiß ich nicht. Unbestreitbar wäre es aber sowohl für Berliner als auch für BER-Nutzer von weiter weg begrüßenswert, wenn der Flughafen sowohl über die Stadtbahn als auch über den Nord-Süd-Tunnel regelmäßig angebunden wäre. Umstieg am Hbf ist wirklich nicht schön, besonders mit viel Gepäck. Aber waren wir's mal ab, es ist schließlich Berlin und hier wurde schon manches geplant ...
 
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Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.211
594
LEJ
Es enden nicht allzu viele ICEs, aber sehr viele bedienen das Südkreuz. Alle ICE Richtung MUC z. B. und ungefähr die Hälfte Richtung FRA mit den entsprechenden Unterwegshalten. Ob man die über den BER leiten könnte weiß ich nicht. Unbestreitbar wäre es aber sowohl für Berliner als auch für BER-Nutzer von weiter weg begrüßenswert, wenn der Flughafen sowohl über die Stadtbahn als auch über den Nord-Süd-Tunnel regelmäßig angebunden wäre. Umstieg am Hbf ist wirklich nicht schön, besonders mit viel Gepäck. Aber waren wir's mal ab, es ist schließlich Berlin und hier wurde schon manches geplant ...
Die Stadtbahn hat die S9 als direkte Verbindung zum Flughafen. Nicht ganz so schnell, dafür alle 20 Minuten.
 
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