Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.036
715
ANZEIGE
Die (Un)Höflichkeit und Arroganz des SIKO Personals hat unstreitig in Berlin einen besonderen Stellenwert (justament gerade erlebt) (n). Gleichzeitig muss man aber auch festhalten, dass der ganze bauliche Dünnschiss an und um den Siko Bereich auch nicht gerade zum freundlich-entspannten Arbeiten beiträgt. Der BER ist nun mal infrastrukturell eine Katastrophe, das färbt halt auch aufs Personal ab. Und Service hat von denen garantiert keiner gelernt ...
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.412
2.080
was nervig ist, dass an der SiKo halt nur immer einer "auspacken" kann... zumindest gestern wieder so erlebt am BER Runway.

und dann wird kompliziert eine Wanne durch den Scanner geschoben, dann einzeln die nächste Wanne nahe den Scanner, aber noch so, dass es einen manuellen Stupser benötigt, dann werden die nächsten 5 Wannen nachgerückt und erst dann ist Platz für 1 Wanne zum platzieren für den nächsten Reisenden.

Dort wird dann alles nochmal erklärt was rein darf, was raus muss etc.. und nach 40-45 Sekunden wird dann die oben genannte Wanne angestupst und läuft durch den Scanner...

ganze Spiel von vorne und so dauert es halt 2-3 Minuten, bis ein Pax mit 3 Wannen durch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ngronau

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.036
715
Dafür gibts ja das T2, dort hast du Auspackstationen ;)
Das kommt halt immer drauf an, wo man her kommt und hin will. Die Wege sind eh schon lang und einzelne Rollwege sind dazu oft außer Betrieb (wie heute morgen auch). Wenn ich von der Bahn komme und aller Voraussicht in den A-Flügel muss, gehe ich nicht auch noch über T2. Aber es fehlt auch für den unkundigen Fluggast ab Bahnsteig an wahrnehmbarer Wegeleitung, wer via T2 besser fährt pardon läuft. Statt dessen werden die Wartenden an Siko4 'herzlich' informiert, das hier erstmal geschloosen wird und die Fluggäste zum T2 laufen sollen. Wie gesagt, Servicegedanke ist was Anderes ...
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
586
823
Das kommt halt immer drauf an, wo man her kommt und hin will. Die Wege sind eh schon lang und einzelne Rollwege sind dazu oft außer Betrieb (wie heute morgen auch). Wenn ich von der Bahn komme und aller Voraussicht in den A-Flügel muss, gehe ich nicht auch noch über T2. Aber es fehlt auch für den unkundigen Fluggast ab Bahnsteig an wahrnehmbarer Wegeleitung, wer via T2 besser fährt pardon läuft. Statt dessen werden die Wartenden an Siko4 'herzlich' informiert, das hier erstmal geschloosen wird und die Fluggäste zum T2 laufen sollen. Wie gesagt, Servicegedanke ist was Anderes ...
Denke mal viele hier im Forum stoppen bei B20 ;)
Wenn man schnell vom Zug zu A will ist natürlich T1 besser. War da nicht immer unten vor der Rolltreppe zur Abflugebene ein Bildschirm mit den Security-Zeiten, so wie es auch online steht? Oder ist der nicht mehr dort?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.245
1.025
BER
T2 hat sich bei mir in letzter Zeit meist als Fehler herausgestellt, das Personal kommt einfach mit den unzähligen Nachkontrollen nicht hinterher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür gibts ja das T2, dort hast du Auspackstationen ;)
Je nachdem wird man auch gerne angemotzt wenn man sich an einer freien Auspackstation bereit macht, einige der Angestellten scheinen zu glauben dass maximal eine Person at a time auspacken soll
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.046
494
BER
Das kommt halt immer drauf an, wo man her kommt und hin will. Die Wege sind eh schon lang und einzelne Rollwege sind dazu oft außer Betrieb (wie heute morgen auch). Wenn ich von der Bahn komme und aller Voraussicht in den A-Flügel muss, gehe ich nicht auch noch über T2. Aber es fehlt auch für den unkundigen Fluggast ab Bahnsteig an wahrnehmbarer Wegeleitung, wer via T2 besser fährt pardon läuft. Statt dessen werden die Wartenden an Siko4 'herzlich' informiert, das hier erstmal geschloosen wird und die Fluggäste zum T2 laufen sollen. Wie gesagt, Servicegedanke ist was Anderes ...
Wie gesagt, die SiKo 1 im nördlichen Pavillon im T1 wird gerade umgebaut, bald kannst du dir vielleicht den Weg über T2 sparen.

T2 hat sich bei mir in letzter Zeit meist als Fehler herausgestellt, das Personal kommt einfach mit den unzähligen Nachkontrollen nicht hinterher.
In meiner zwar nur gefühlten Statistik ist Berlin in Sachen Nachkontrollen unangefochtener Spitzenreiter.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Yinan

Reguläres Mitglied
20.03.2025
83
67
DUS
Ich fliege nicht allzu regelmäßig vom BER, aber bei mir war die Freundlichkeit der Sicherheitsmitarbeiter selten ein Problem. Viel eher die langen Laufwege, fehlenden CT-Scanner (T1) und immer ewigen Schlangen an der SiKo. Macht es insgesamt meiner Meinung nach trotzdem zu einem der ineffizientesten deutschen Flughäfen, was die SiKo betrifft. Noch schlimmer ist nur CGN, den ich immer vermeide, wo die Mitarbeiter auf Türkisch Privatgespräche führen, ewige Schlangen sind und man ohne Konzept herumgelotst wird. Einmal war ich nach 20 Minuten fast an der Reihe, und wurde von einer Mitarbeiterin wieder zum Anfang einer anderen Schlange (15min) gelotst. Da lobe ich mir meinen Hauptflughafen DUS (bei dem ich mich zugegebenermaßen besser auskenne): Immer von B rein, und ohne Schlange zügig durch die CT-Scanner
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.245
1.025
BER
Noch schlimmer ist nur CGN, den ich immer vermeide, wo die Mitarbeiter auf Türkisch Privatgespräche führen, ewige Schlangen sind und man ohne Konzept herumgelotst wird. Einmal war ich nach 20 Minuten fast an der Reihe, und wurde von einer Mitarbeiterin wieder zum Anfang einer anderen Schlange (15min) gelotst.
CGN schafft keine funktionierende fast lane - die läuft am BER in letzter Zeit (zumindest für mich) wie am schnürchen

In meiner zwar nur gefühlten Statistik ist Berlin in Sachen Nachkontrollen unangefochtener Spitzenreiter.
Ja, kommt mir auch so vor. Kann mir auch nicht im geringsten erklären warum das so ist
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.181
785
Ein wenig liegt es vllt. auch an der wesentlichen höheren Quote an wenigfliegern und Besserwissern...Die nachkontrollenquote in fra ist mindestens genauso hoch. Und ob ich nun nach dem körperscanner warte oder davor, nimmt sich nicht viel.
 

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
229
450
Wie gesagt, die SiKo 1 im nördlichen Pavillon im T1 wird gerade umgebaut, bald kannst du dir vielleicht den Weg über T2 sparen.


In meiner zwar nur gefühlten Statistik ist Berlin in Sachen Nachkontrollen unangefochtener Spitzenreiter.
Ich sehe in den Nachkontrollen keinen messbaren Unterschied zu anderen Flughäfen. Am Sonntag sah das in Helsinki über die gesamte Breite der CT Scanner und führte an allen Spuren zu Stau. Das Gepäck der Nachkontrolle hat den Weg der freien Koffer bereits blockiert.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
737
665
Heute Morgen um kurz nach 7 gab es sowohl an der Runway als auch an der Prio-Siko ewige Schlangen. Siko 4 war zu, Siko 1 ja sowieso, also bin ich zur 5 gelaufen und wäre dort fast hintenüber gefallen: 3 Leute vor mir, nicht eine Nachkontrolle und nach vielleicht 4 Minuten war ich durch. So kann’s also auch gehen…
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
819
27
DUS
T2 hat sich bei mir in letzter Zeit meist als Fehler herausgestellt, das Personal kommt einfach mit den unzähligen Nachkontrollen nicht hinterher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Je nachdem wird man auch gerne angemotzt wenn man sich an einer freien Auspackstation bereit macht, einige der Angestellten scheinen zu glauben dass maximal eine Person at a time auspacken soll
T2 ist echt nicht so glücklich - alles ist dafür aufgesetzt, dass es schnell geht: 4 Leute können gleichzeitig ihre Sachen auf das Band legen, man muss nichts herausnehmen.

ABER

Die Kontrolle verläuft langsam - dadurch stauen sich die Gepäckstücke bis in die Packstationen. Dadurch muss man warten bis diese wieder frei wird und/oder Stücke werden vor die Stücke anderer Passagiere geschoben (durchaus auch aktiv vom Personal, um die Packstationen wieder frei zu machen).

Die Kontrolle verläuft unzuverlässig/schlecht - dadurch gibt es unzählige Nachkontrollen und man steht quasi nochmal in der Schlange.

Das ist m.E. primär ein Personalproblem - in Helsinki zB funktioniert das (aus Laiensicht) gleiche System 10x schneller.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.778
525
Berlin
Grösstenteils ist es die Blödheit von Personen die den ganzen Prozess aufhält.
Letztens in T2, ich glaube 4 Plätze sind pro Spur zum Beladen der Wannen vorhanden, imho wird auch mit Bildern drauf hingewiesen. Trotzdem steht meistens immer nur einer da, die 3 anderen Spuren sind unbenutzt, leider imformiert der Einweiser auch nicht die Leute diesbzgl.
Sonntag Runway eigentlich schnell, bis der Typ vor uns, vollkommen unvorbereitet, anfängt sämtliche Flüssigkeiten etc. Einzeln aus seinem Rucksack zu ziehen, keinen Flüssigkeitsbeutel nichts.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.867
8.712
FRA / FMO
Grösstenteils ist es die Blödheit von Personen die den ganzen Prozess aufhält.
Letztens in T2, ich glaube 4 Plätze sind pro Spur zum Beladen der Wannen vorhanden, imho wird auch mit Bildern drauf hingewiesen. Trotzdem steht meistens immer nur einer da, die 3 anderen Spuren sind unbenutzt, leider imformiert der Einweiser auch nicht die Leute diesbzgl.
So oft wie man angeschnauzt wird, wenn man selbst vor geht, mache ich das inzwischen auch nur noch wenn ich gerade im Stress bin.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.723
2.152
So oft wie man angeschnauzt wird, wenn man selbst vor geht, mache ich das inzwischen auch nur noch wenn ich gerade im Stress bin.
Ich sehe das genau so. Es sollte die Aufgabe der Bärliner Schnauzen im Rahmen des Prozessflows sein, aktiv auf die Leute zu zugehen, das Ganze zu optimieren. Ist eben nicht jeder ein VFT [Troll] Experte. Findet leider nicht statt.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.577
2.272
In Köln sind so Klebepunkte auf dem Boden, damit sich gleich mehrere parallel an die Wannen zum Auspacken stellen sollen. Stellt man sich dann aber auf diese Punkte, wird man angeschnauzt, dass doch immer nur einer zugleich auspacken soll.
:doh:In Stansted können nicht nur 4 Leute gleichzeitig auspacken, man wird auch darauf hingewiesen, dass man sich z.B. schon mal an die "3" anstellen kann, weil die gleich fertig ist ... Dem entsprechend flutscht es dort (y)
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.778
525
Berlin
:doh:In Stansted können nicht nur 4 Leute gleichzeitig auspacken, man wird auch darauf hingewiesen, dass man sich z.B. schon mal an die "3" anstellen kann, weil die gleich fertig ist ... Dem entsprechend flutscht es dort (y)
Obwohl in Manchester ist das auch so, bloss ich hatte letztens Spur 4, Gepäck ging aber sozusagen 1,2,3,4 Richtung Scanner, es staute sich dann immer vor Scanner, so dass, wenn mal wieder Platz für eine Wanne war, einer von Spur 1-3 seine Wanne raufschob, es rückte dann einer nach usw. Und ich hatte keine Möglichkeit meine aufs Band zu schieben, bis ich irgendwann dann meine Wanne mit „Gewalt“ dazwischen geschoben habe.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.245
1.025
BER
Obwohl in Manchester ist das auch so, bloss ich hatte letztens Spur 4, Gepäck ging aber sozusagen 1,2,3,4 Richtung Scanner, es staute sich dann immer vor Scanner, so dass, wenn mal wieder Platz für eine Wanne war, einer von Spur 1-3 seine Wanne raufschob, es rückte dann einer nach usw. Und ich hatte keine Möglichkeit meine aufs Band zu schieben, bis ich irgendwann dann meine Wanne mit „Gewalt“ dazwischen geschoben habe.
Das Problem kenne ich auch vom AMS, aber wird dort durch aufmerksames Personal meist verhindert. Halte es am BER auch für ein Personalproblem.