Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
181
2
TXL
ANZEIGE
Gestern Abend einen Slot für +0,5 für Freitag Nachmittag gebucht. Nur 2 Stunden vor Abflug möglich, danach alles ausgebucht. Mittlerweile sind es 3 Stunden vor Abflug. Liegt vermutlich mit am Ferienbeginn in Berlin und Brandenburg. Hatte ich so aber noch nicht.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.450
979
Hat man das mal verlängert ? In der Anfangszeit waren das nach meiner Erinnerung 3 Tage vor Abflug
Ist schon etwas länger her, bin auch nur drauf gestoßen, dass ich 3 Tage vorher zum Ferienbeginn nix ,mehr bekommen habe. Und wenn ich dran denke, versuche ich trotz Fasttrak mir auch stets einen Slot zu buchen. Man kann keine Uhr mehr danach stellen, wann der fasttrack voll ist. Wenn ich aber zum FT gehe, gebe ich den Slot auch immer wieder frei und beobachte dann, wie schnell er dann weg geht ;) Dauert manchmal keine 5 Minuten.
Während der Gepäckchaoszeit war dies ganz sinnvoll, stets den letzten Slot gebucht, der i.A. 1:15 - 1:00 vor Abflug liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.978
11.957
irdisch
Schön dass sie diese Frage stellen...äh ich verstehe die Frage aber nicht.
Es ist 1 von 4 Sikos....welche man buchen kann, wenn man dran denkt und previligiert etwas die "Wissenden"
Im Idealfall würde man immer einen Slot kriegen, wenn man einen braucht und nicht viel zu früh erscheinen müssen. Dann kann man nämlich auch einfach in der Schlange anstehen.
 
  • Haha
Reaktionen: fhanfi

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.450
979
Im Idealfall würde man immer einen Slot kriegen, wenn man einen braucht und nicht viel zu früh erscheinen müssen. Dann kann man nämlich auch einfach in der Schlange anstehen.
Ich sag mal Quark. Ist vllt. der Wunsch aber leider ist die Personenüberwachung noch nicht so gut, dass in Echtzeit für große Personenmengen die Ankunftszeit inkl. Toilettenbesuch an der Sicherheitskontrolle in 5 Minutenintervallen für die nächsten 24h berechnet werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.978
11.957
irdisch
Ich sag mal Quark. Ist vllt. der Wunsch aber leider ist die Personenüberwachung noch nicht so gut, dass in Echtzeit für große Personenmengen die Ankunftszeit inkl. Toilettenbesuch an der Sicherheitskontrolle in 5 Minutenintervallen für die nächsten 24h berechnet werden kann.
Du sollst auch nicht Personen überwachen, sondern ausreichend Slots bereitstellen, wenn sie gebraucht/beantragt werden und nicht wenn Du gerade mal Zeit hast.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.557
2.882
Ich war vor etwa einer Stunde an Nr. 5 mit den CT Scannern in 7 Minuten komplett durch, an den vorderen Scannern waren deutlich mehr Leute aber wenn man weiter nach hinten gelaufen ist waren die Schlangen kürzer bzw vor mir befand sich nur ein Paar, was schon keine Schlange mehr darstellt.

Was aber immer noch fragwürdig bleibt ist, die Paxe wegen möglicher Probleme früher an den Flughafen zu bestellen und dann die Check-in Schalter nicht früher zu öffnen, A3 war wieder die üblichen 150 Min. vor Abflug offen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.978
11.957
irdisch
Es scheint mir immer die Uridee zu haben, dass man sich da Vortritt kaufen können sollte. Und weil das nicht geht, ist es so halb versackt und wird genutzt, um Konsumenten zu früh aufzurufen und in die Airside-Läden zu steuern.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.450
979
Eben nicht, es werden die freien Slots angeboten mit mind. einer bestimmten vorlaufzeit. (mind 1h und max. 3,5-4h) Bsp. Fr. ist der letzte freie Slot 12:30-12:45, dieser wird angeboten:
VL 1939 13:50
LH 1943 15:50 Slots 12:45 bis "runter" 12:15 ca. 3,5 h, weiter vorher gibt es keine Slots
LH 195 16:45 keine Slots, da letzter freie 12:45 mehr als 3,5 Stunden früher....
 
Zuletzt bearbeitet:

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.625
1.939
TXL
In der Debatte wird vergessen, die Slots sind weniger für die individuelle Bequemlichkeit der Passagiere da, sondern damit die Siko rund läuft, die Ankunftszeit der Passagiere damit teilweise ausgesteuert werden kann und es insgesamt zu akzeptablen Wartezeiten kommt.

Dabei gibt's folgende Phänomene:
In den Peaks in Zweifel gar nicht zu viele / keine extra Slots, weil eh (fast) alle Kontrollstellen besetzt sein müssen (also einfach einen Teil der notwendigen Spuren ohnehin zu versloten wären).
Zu schwächeren Zeiten mehr Slots, um den Passagierzufluss besser zu steuern bis hin zu keine Slots, weil ohnehin keine Wartezeiten erwartet werden.

Und seitdem es mehr CT Geräte gibt, sind die Slots bei wenig Verkehr eh von geringerem Nutzen für das Thema Wartezeiten-Ereignisse, weil die Personalproduktivität an den CT-Spuren höher ist. Da stellt man dann in Schwachlastzeiten lieber alle Mitarbeiter in die CT-Spuren.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire und hiob

froskyyy

Reguläres Mitglied
14.03.2024
63
68
Es scheint mir immer die Uridee zu haben, dass man sich da Vortritt kaufen können sollte. Und weil das nicht geht, ist es so halb versackt und wird genutzt, um Konsumenten zu früh aufzurufen und in die Airside-Läden zu steuern.
Falls du ein Troll bist, bist du ein wirklich nerviger Troll...
 

froskyyy

Reguläres Mitglied
14.03.2024
63
68
Eher hörst du dich so an. Gehe mal vom Kundennutzen aus, wo ist der?
Klingt, als hätte ich einen wunden Punkt getroffen?
Du versuchst seit 5 Posts dem BER Management irgendwie anzudichten, dass man mit dem Runway Konzept ein ganz ausgeklügeltes System zur Profitmaximierung geschaffen hat. Ist ja in Ordnung, dass du diese Überzeugung hast, aber irgendwann hat es dann auch der letzte verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi und mbraun

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.430
3.598
Eher hörst du dich so an. Gehe mal vom Kundennutzen aus, wo ist der?
Klingt, als hätte ich einen wunden Punkt getroffen?
Für mich ist der Kundennutzen darin, dass ich, wenn ich meine Ankunft hinreichend genau planen kann, mir (sofern verfügbar), einen Slot buchen kann und sehr schnell durch die Kontrolle durch bin. Ideal wäre natürlich, wenn immer genügend Plätze frei wären, das ist aber wirtschaftlich (nachvollziehbar) nicht umsetzbar, v.a., weil die Reisenden auch gerne mal "im Pulk" kommen - sei es, weil sie aus gleicher Bahn/Bus kommen, oder weil Flüge halt auch mal geballt abgehen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was man daran negativ sehen könnte?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.978
11.957
irdisch
Dass man genötigt wird, viel zu früh da zu sein. Natürlich kommen die Leute mit einem Zug und im Pulk. Darauf muss sich der Service einstellen, nicht der Kunde.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.625
1.939
TXL
Eher hörst du dich so an. Gehe mal vom Kundennutzen aus, wo ist der?
Klingt, als hätte ich einen wunden Punkt getroffen?
Der Kundennutzen ist kein individueller, sondern ein allgemein statistischer... es geht darum keine Wartezeitenereignisse zu schaffen. Das ist eher die PR des Flughafens, die dabei gewinnt.