In der Debatte wird vergessen, die Slots sind weniger für die individuelle Bequemlichkeit der Passagiere da, sondern damit die Siko rund läuft, die Ankunftszeit der Passagiere damit teilweise ausgesteuert werden kann und es insgesamt zu akzeptablen Wartezeiten kommt.
Dabei gibt's folgende Phänomene:
In den Peaks in Zweifel gar nicht zu viele / keine extra Slots, weil eh (fast) alle Kontrollstellen besetzt sein müssen (also einfach einen Teil der notwendigen Spuren ohnehin zu versloten wären).
Zu schwächeren Zeiten mehr Slots, um den Passagierzufluss besser zu steuern bis hin zu keine Slots, weil ohnehin keine Wartezeiten erwartet werden.
Und seitdem es mehr CT Geräte gibt, sind die Slots bei wenig Verkehr eh von geringerem Nutzen für das Thema Wartezeiten-Ereignisse, weil die Personalproduktivität an den CT-Spuren höher ist. Da stellt man dann in Schwachlastzeiten lieber alle Mitarbeiter in die CT-Spuren.