Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
964
822
HAM
ANZEIGE
Ich will nicht extra einen neuen Faden aufmachen, daher hänge ich mich hier einmal an.

Ich werde aus den Lageplänen auf der BER-Website nicht schlau: Qatar fliegt üblicherweise von den C-Gates. Welche Lounge ist in der Nähe - die Tempelhof Lounge? Die ist dann aber noch vor der Passkontrolle, soweit ich es sehe. Gibt es nach der Passkontrolle noch eine Pay-Lounge, die man nutzen kann?

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.302
1.083
BER
Ich will nicht extra einen neuen Faden aufmachen, daher hänge ich mich hier einmal an.

Ich werde aus den Lageplänen auf der BER-Website nicht schlau: Qatar fliegt üblicherweise von den C-Gates. Welche Lounge ist in der Nähe - die Tempelhof Lounge? Die ist dann aber noch vor der Passkontrolle, soweit ich es sehe. Gibt es nach der Passkontrolle noch eine Pay-Lounge, die man nutzen kann?
Die Tempelhof Lounge hat einen Ausgang in Richtung der C-Gates und eine eigene Passkontrolle dort. Du bist dort also genau richtig.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.049
1.066
Die Tempelhof Lounge hat einen Ausgang in Richtung der C-Gates und eine eigene Passkontrolle dort. Du bist dort also genau richtig.
Das stimmt (und ist sehr praktisch), deshalb nur der Vollständigkeit halber: Man kommt auch zu dieser Passkontrolle, ohne die Lounge zu besuchen. Sie ist also in dem Sinne nicht exklusiv für die Lounge, auch wenn sie in der Praxis kaum von anderen Fluggästen genutzt wird und die Beamten dort meistens Däumchen drehen.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
989
1.524

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
703
1.015
Emirates generiert auch zusätzlichen Verkehr am BER,an den die Lufthansa mit ihren reinen Umsteigeverbindungen über FRA und MUC nicht mehr herankommt.Glückwunsch nach Berlin.

• Like
Reaktionen: qualifyler und CarlD

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
989
1.524
Besonders "schön" ist die Schlusspassage
Im politischen Lager konnte Lufthansa für diese Position auf Unterstützung aus Bayern und Hessen zählen - beide Länder warnten die Bundesregierung zuletzt eindringlich vor einer Schwächung der Lufthansa-Interkontdrehkreuze München und Frankfurt durch erweiterte Flugrechte für Airlines aus Drittstaaten.

Fehlt nur noch, dass die Oberprotektionisten Söder und Rhein "schöne Zölle", ähm Flughafengebühren für ausländische Flugzeuge fordern. Wenn aber Lufthansa doch so etwas wie eine nationale Angelegenheit ist (und nicht nur eine Melkkuh für FRA und den Airport in der Pampas vor der "Isarkloake") dann haben sie erstens auch eine Verpflichtung gegenüber der deutschen Hauptstadt und vor allem gegenüber dem ganzen Land (sprich den "Provinzflughäfen"). Verpflichtungen, denen sie sich mehr und mehr entzogen haben in den letzten Jahren. Aber vor Arbeitsplatzverlust warnen und das aus der Warnung resultierende Quasi-Monopol gnadenlos zu monetarisieren, nein Danke.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.478
2.200
TXL
Bin mal gespannt wie sich die Strecke von EW entwickelt. Meiner Meinung nach dürfte es für beide Flüge unterschiedliche Zielgruppen geben. Kenne die EK Preise nicht, aber die dürften in Y den Preis nehmen, den EW in C aufruft. Ich persönlich würde die EW C bevorzugen (vor allem wegen der Meilen).

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
989
1.524
Bin mal gespannt wie sich die Strecke von EW entwickelt. Meiner Meinung nach dürfte es für beide Flüge unterschiedliche Zielgruppen geben. Kenne die EK Preise nicht, aber die dürften in Y den Preis nehmen, den EW in C aufruft. Ich persönlich würde die EW C bevorzugen (vor allem wegen der Meilen).
Das sehe ich auch so - wobei das eher nicht allein eine preisliche Angelegenheit sein sollte. Die EW-Zielgruppe sind doch wohl primär Dubai-Touristen (vulgo Schokoladeninteressenten), viele/die meisten EK-Passagiere werden wohl zu anderes Destinationen hauptsächlich in Asien weiterreisen.

Und das ist es, was die Lobbyisten stört. Wenn es nach Spohr, Söder und Rhein geht, haben die in ihren Flugzeugen (Hanse + *) zu sitzen und über ihre Airports zu fliegen. Das betrachten die Herren als eine Art Naturgesetz.

• Like
Reaktionen: Fjaell und mbraun

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.457
6.700
Das Bundesverkehrsministerium hat offenbar bislang kein grünes Licht für zusätzliche Verkehrsrechte gegeben.
Laut mehreren Quellen von aeroTELEGRAPH hat es im deutschen Verkehrsministerium bisher allerdings keinen Kurswechsel in der Emirates-Frage gegeben.
Bei Emirates möchte man aber auf Alles vorbereitet sein.
Ein Emirates-Sprecher erklärte dann am Nachmittag auch, dass die Airline lediglich «im Rahmen branchenüblicher Planungsprozesse einen Slot-Antrag am Flughafen Berlin Brandenburg gestellt» hat.
«Dies ist ein routinemäßiger Schritt, um sicherzustellen, dass wir bereit wären, sollten die erforderlichen Flugrechte erteilt werden», so der Sprecher. Man sei weiterhin bestrebt, «die Stadt als fünftes deutsches Ziel anzufliegen, sobald dies genehmigt wird».
https://www.aerotelegraph.com/flugh...n-emirates-mit-boeing-777-nach-berlin/x438tf2

DUBflyer

Reguläres Mitglied
22.11.2012
90
134

Preislich ist die Differenz gar nicht mal so groß, vor allem weil EW an vielen Terminen - Ausnahmen bestätigen die Regel - auch in Y ordentlich zulangt. C-Preise braucht man nicht vergleichen, weil die Produkte einfach zu verschieden sind. Wie weiter oben geschrieben, gibt es zwei Zielgruppen, bei EW Kreuzfahrer und Touris, bei EK Transit-Pax gen Asien/Australien.

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
703
1.015
Das Bundesverkehrsministerium hat offenbar bislang kein grünes Licht für zusätzliche Verkehrsrechte gegeben.

Bei Emirates möchte man aber auf Alles vorbereitet sein.

https://www.aerotelegraph.com/flugh...n-emirates-mit-boeing-777-nach-berlin/x438tf2
Dann kann ja unsere Jammerhansa noch ein bisschen hinter den Kulissen mauscheln damit ihr überbezahltes Personal weiter auf Kosten der Berliner in seinen Frankfurter und Münchner Lofts wohnen bleiben kann...Die Sache ist durch.Heul leise Kranich....

• Like
Reaktionen: CarlD

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.262
3.561
Das Stuttgarter Experiment ist ausgefallen, A3 ist dort nun auch regulär im System für self-drop off Service, ich hätte schwören können, dass am 5.1. das noch nicht der Fall, wir sieht es denn am BER mit den Automaten aus? ist dort A3 inzwischen auch am Automaten bei den Airlines zu finden.

In Stuttgart hat die Abgabe des elektronisch gelabelten Koffers um 11 Uhr noch nicht funktioniert gegen 16:40 Uhr hingegen schon, wäre natürlich interessant ob sich das Ergebnis aus STR auf den BER übertragen lässt.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.537
918
Das stimmt (und ist sehr praktisch), deshalb nur der Vollständigkeit halber: Man kommt auch zu dieser Passkontrolle, ohne die Lounge zu besuchen. Sie ist also in dem Sinne nicht exklusiv für die Lounge, auch wenn sie in der Praxis kaum von anderen Fluggästen genutzt wird und die Beamten dort meistens Däumchen drehen.
Wie kommt man denn sonst zu dieser Passkontrolle? Die hat doch nur den Zugang aus der Lounge. (Ja, habe ich schon des öfteren genutzt und keinen anderen Zugang gesehen).

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.933
2.411
TXL
... Was natürlich keiner macht, wenn er die E-Gates nutzen kann. Meist läuft man ja von der Lounge wieder weit zurück Richtung "normaler" Passkontrolle
Nach Wegfall von Mövenpick bei PP von Amex ist der praktische Nutzen für einige entfallen, aber damals war es extrem praktisch, weil man eben nicht wieder zurück durch das halbe Terminal musste.

• Like
Reaktionen: TheWolf

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.436
3.194
Nach Wegfall von Mövenpick bei PP von Amex ist der praktische Nutzen für einige entfallen, aber damals war es extrem praktisch, weil man eben nicht wieder zurück durch das halbe Terminal musste.
Ich fliege wahrscheinlich zu viel BA, da muss man gefühlt immer endlos zum Gate, von der Lounge kommend. easyJet scheint näher an der Tempelhof abzufliegen, aber das hilft dann ja auch nicht.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.072
220
BER
... Was natürlich keiner macht, wenn er die E-Gates nutzen kann. Meist läuft man ja von der Lounge wieder weit zurück Richtung "normaler" Passkontrolle
Der praktische Nutzen ist sicher begrenzt und es dürfte auch den wenigsten bekannt sein. Ich habe bislang noch nie jemanden dort hochkommen sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber mir schwirrt so im Hinterkopf rum, dass die Kontrollstelle nicht immer auf hat.
Das ist korrekt.