Ein Kommentar zum Thema Emirates am BER und STR.
Leider muss ich sagen, dass ich - subjektiv gesehen - schon öfters im Berliner und Stuttgarter Raum gehört habe, dass bei Geschäftsreisen auf Langstrecke bevorzugt Star Alliance gebucht werden sollte wg. der Lufthansa Meilen. -> in meinen Augen vollkommener Unsinn, da die Meilen ja stetig abgewertet werden.
Bei Geschäftsreisen ist die Zahlungsbereitschaft wirklich höher.
Die Lufthansa kennt die Zahlen, wieviele Fluggäste ab DRS, BER, STR in die klassischen Emirates-Zielmärkte mit der Lufthansa oder seiner Partnern fliegen. Vermutlich ist die Zahl hier gar nicht so niedrig.
Die Lufthansa heult dann eben bei Schnieder und Merz, dass die Emirates eben Arbeitsplätze bei der Lufthansa gefährdet.
Solange also am BER/STR eine hohe Lufthansa/Star Alliance Loyalität besteht, so lange kann die Lufthansa hier eben der Bundesregierung drohen.
Gerade bei Business Class Langstreckenflügen gewinnt Emirates ab BER/STR eigentlich immer gegenüber der Lufthansa, da Emirates (ebenso wie Qatar Airways) ein durchgehendes Buiness Class Produkt anbietet - während man bei Lufthansa eben beim Zubringerflug auf Eco-Sitzen sitzt.