Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.062
1.644
ANZEIGE
Heute geschlagene 40min an der Prio Security gestanden.
Nachkontrollquote 80%.
Selbst für Securitas Verhältnisse wurde unfassbar langsam gearbeitet – grenzte an Arbeitsverweigerung.
Seltsam, wie krass sich das unterscheiden kann: Gestern (Dienstag früh) morgen, zugegeben noch vor der Stoßzeit, habe ich vom Betreten des Terminals bis zu Gate B01 keine 10 Minuten gebraucht....

Zuletzt bearbeitet:

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
232
287
Seltsam, wie krass sich das unterscheiden kann: Gestern (Dienstag früh) morgen, zugegeben noch vor der Stoßzeit, habe ich vom Betreten des Terminals bis zu Gate B01 keine 10 Minuten gebraucht....
Das ist auch sonst meine Erfahrung.
Nur war die Schicht heute Morgen so dermaßen langsam, dass es sich bis weit vor die Bordkartenkontrolle gestaut hat.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
971
763
TXL
In TXL gab’s das auch ab und zu. Wenn man dann genau geschaut hat, stand irgendwo der Zeitaufnehmer, deshalb wurde bewusst sehr langsam gearbeitet. Ob es das in Schönefeld auch gibt?
MB

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.075
814
Berlin
Was ich ja bei Security in T2 auch immer wieder beobachte, da hat doch jedes Band so 3 „Wannenbelade Plätze“, aber wenn dann 1 Person seine Wanne belädt und man zu einem der 2 leeren Plätze gehen will, wird man immer dran gehindert, frage mich jedesmal, was das soll.

• Like
Reaktionen: Fee44

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.902
8.269
BSL
Was ich ja bei Security in T2 auch immer wieder beobachte, da hat doch jedes Band so 3 „Wannenbelade Plätze“, aber wenn dann 1 Person seine Wanne belädt und man zu einem der 2 leeren Plätze gehen will, wird man immer dran gehindert, frage mich jedesmal, was das soll.
Weil es dann auffallen würde, dass nicht das Beladen der Wanne sondern Kontrolle plus ggf. Nachkontrolle der langsamste Schritt ist?

• Like
Reaktionen: TheWolf

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.983
2.469
TXL

Mal schauen, ob diese Vollsperrungen einen kleinen Schub für den innerdeutschen Luftverkehr Berlin-NRW bringen werden. Ich denke aber eher nicht.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.062
1.644

Mal schauen, ob diese Vollsperrungen einen kleinen Schub für den innerdeutschen Luftverkehr Berlin-NRW bringen werden. Ich denke aber eher nicht.
Ob Wingens deswegen zusätzliche Kapazitäten von BER nach CGN oder DUS bereithält (könnte mir allerdings theoretisch vorstellen, dass ein Markt für einen zusätzlichen Flug pro Tag vielleicht da wäre) erscheint eher unwahrscheinlich und dass DE DUS-BER aufnimmt, noch unwahrscheinlicher. Und wer sollte es sonst machen, FR hat sich vom dt. Markt im allgemeinen und dem BER im besonderen sukzessive verabschiedet. (Klarer Fall: Linnemann, übernehmen Sie, Sie haben doch häufiger in NRW und der Hauptstadt zu tun...)

Für Bahn-Vielfahrer wie den Schreiber dieser Zeilen ist das aber wieder mal ein Schlag ins Kontor. Betroffen sind ja auch nicht nur die Züge von Berlin Richtung Holland und NRW, sondern auch die über Frankfurt via Kassel fahrenden Relationen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.535
1.079

Niedrigere EW-Preise auf innerdeutschen Strecken und ein, zwei Tagesverbindungen mehr, das könnte für etwas Belebung sorgen.
Aber nicht Streckensperrungen. Oder andauernde Verspätungen. Oder ständige Zugausfälle.
Den gemeinen Bahnfahrer ficht das nicht an.
Er teilt zwar am Arbeitsplatz und im Bekanntenkreis sein ganzes Ungemach in epischer Länge mit (es gibt ja tatsächlich viel zu erzählen), aber es hindert ihn nicht, das dysfunktionale Verkehrsmittel weiterhin regelmäßig zu nutzen.
(Sorry an alle Bahnfahrer hier im Fourm für den Post).

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.062
1.644
(Sorry an alle Bahnfahrer hier im Fourm für den Post).
Ach, da kann ich (Vielbahnfahrer und Regelmäßig-Flieger) gut mit leben.
Wenn bei der LH gestreikt wird oder mal wieder was nicht rund läuft, diverse Außenposten wegspohrt werden und auf den Rennstrecken zu den Hubs die Flüge zusammengestrichen bzw. für den P2P-Verkehr nicht mehr in günstigen Tarifen verfügbar sind, wird ja hier genauso wortreich gejammert und trotzdem à la ARN-Syndrom bei der Firma verharrt.

nutzer_1355

Aktives Mitglied
24.03.2024
135
96
Ein Kommentar zum Thema Emirates am BER und STR.
Leider muss ich sagen, dass ich - subjektiv gesehen - schon öfters im Berliner und Stuttgarter Raum gehört habe, dass bei Geschäftsreisen auf Langstrecke bevorzugt Star Alliance gebucht werden sollte wg. der Lufthansa Meilen. -> in meinen Augen vollkommener Unsinn, da die Meilen ja stetig abgewertet werden.
Bei Geschäftsreisen ist die Zahlungsbereitschaft wirklich höher.
Die Lufthansa kennt die Zahlen, wieviele Fluggäste ab DRS, BER, STR in die klassischen Emirates-Zielmärkte mit der Lufthansa oder seiner Partnern fliegen. Vermutlich ist die Zahl hier gar nicht so niedrig.
Die Lufthansa heult dann eben bei Schnieder und Merz, dass die Emirates eben Arbeitsplätze bei der Lufthansa gefährdet.
Solange also am BER/STR eine hohe Lufthansa/Star Alliance Loyalität besteht, so lange kann die Lufthansa hier eben der Bundesregierung drohen.

Gerade bei Business Class Langstreckenflügen gewinnt Emirates ab BER/STR eigentlich immer gegenüber der Lufthansa, da Emirates (ebenso wie Qatar Airways) ein durchgehendes Buiness Class Produkt anbietet - während man bei Lufthansa eben beim Zubringerflug auf Eco-Sitzen sitzt.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.639
23.807
FRA
Gerade bei Business Class Langstreckenflügen gewinnt Emirates ab BER/STR eigentlich immer gegenüber der Lufthansa, da Emirates (ebenso wie Qatar Airways) ein durchgehendes Buiness Class Produkt anbietet - während man bei Lufthansa eben beim Zubringerflug auf Eco-Sitzen sitzt.
Auf Stuttgart Hbf - FRA sitzt man bei der LH bequem im Zug (ICE der Deutschen Bahn).

Emirates hat auf der B777 eine sehr unbeliebte 2-3-2 Bestuhlung in Business, die auf den Strecken nach Deutschland häufig eingesetzt wird.

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
722
1.048
Auf Stuttgart Hbf - FRA sitzt man bei der LH bequem im Zug (ICE der Deutschen Bahn).

Emirates hat auf der B777 eine sehr unbeliebte 2-3-2 Bestuhlung in Business, die auf den Strecken nach Deutschland häufig eingesetzt wird.
Der ist gut.Man sitzt *bequem* im Zug der Deutschen Bahn.Der Deutschen Chaos Bahn.Wenn man denn auch pünktlich ankommt.Und es keine *mysteriösen*Zwischenfälle gibt .....😂😂😂

• Haha
Reaktionen: UncleMilton und Anne

nutzer_1355

Aktives Mitglied
24.03.2024
135
96
Das ist aber immerhin noch besser als Euro Business Class in Eco-Sitzen.
FRA-BER, MUC-BER -> da sitzt man Ende doch zwischen 90 und 120 Minuten in so einem Eco-Sitz. Und das nach einem Langstreckenflug.
Bei den ME3-Fluggesellschaftne plumpst man am Zielflughafen aus seinem Flatbed direkt ins Taxi oder Chauffeurdienst raus.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.330
3.618
Der ist gut.Man sitzt *bequem* im Zug der Deutschen Bahn.Der Deutschen Chaos Bahn.Wenn man denn auch pünktlich ankommt.Und es keine *mysteriösen*Zwischenfälle gibt .....😂😂😂
Man sitzt in der Tat bequem. Selbst die 2. Klasse der DB ist bequemer als die Eco von LH. Und pünktlich ankommen ist z.B. beim heißgeliebten Auto auch ein Vabanque-Spiel... Bei +30 Grad am Brenner im Stau, da ist selbst ein Zug mit kaputter Klima-Anlage noch besser ...

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
722
1.048
Man sitzt in der Tat bequem. Selbst die 2. Klasse der DB ist bequemer als die Eco von LH. Und pünktlich ankommen ist z.B. beim heißgeliebten Auto auch ein Vabanque-Spiel... Bei +30 Grad am Brenner im Stau, da ist selbst ein Zug mit kaputter Klima-Anlage noch besser ...
Wer redet denn vom Auto,wenn man wirklich komfortabel mit den Golfcarriern aus der eigenen Region reisen kann ?Man stelle sich mal vor ein First-Class Passagier der LH soll über die versifften und überdies gefährlichen Deutschen Bahnhöfe nach Frankfurt reisen.Das macht man nur einmal.Noch schlimmer als eine Bahn-Apokalypse ist allerdings,nach einem teuren Premium Langstrecken Flug der Lufthansa in einem Klappstuhl der CITY als Billigzubringer aufzuwachen.Das macht man dann auch nur einmal.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Theo.tllz und Anne

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.062
1.644
Meine These:
(Zahlungskräftige) Fluggäste ab STR und BER sind es gewohnt, in der Euro Business Class zum nächsten Hub zu fliegen.
Und genau deshalb ist der Markteintritt von Emirates in STR und BER so gefährlich für den Platzhirsch Lufthansa.
Und genau deshalb dürfen dem Platzhirsch, der beide Flughäfen nicht sehr pfleglich behandelt hat in der letzten Zeit, gerne die Greten gebrochen, oder - was hier eher passt - die Flügel gestutzt werden...

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.535
1.079
Ach, da kann ich (Vielbahnfahrer und Regelmäßig-Flieger) gut mit leben.
Wenn bei der LH gestreikt wird oder mal wieder was nicht rund läuft, diverse Außenposten wegspohrt werden und auf den Rennstrecken zu den Hubs die Flüge zusammengestrichen bzw. für den P2P-Verkehr nicht mehr in günstigen Tarifen verfügbar sind, wird ja hier genauso wortreich gejammert und trotzdem à la ARN-Syndrom bei der Firma verharrt.
Ich fliege viel und fahre nicht so viel Bahn.
Aber ausreichend, um mir einen Vergleich erlauben zu dürfen.
Die Quote der Anlässe, an denen ich verzweifelt oder verärgert an windigen Bahnsteigen oder vermüllten Wartehallen verbringen musste, ist deutlich höher als verlängerte Loungeaufenthalte wegen Verspätung oder verpasstem Umstieg.
Selbst beim endlosen Streik in diesem Jahr gab es vernünftige Alternativen.
Trotzdem respektiere ich jede Entscheidung für die Bahnfahrt.
Alternativen und Wettbewerb sind eine löbliche Angelegenheit.