Airrail-Fragen

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jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN
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Anscheinend haben die jenigen, die behaupten, es hätte immer problemlos geklappt, GELOGEN, weil sie gar nicht Airrail gebucht haben, ansonsten würden sie ja meine Frage, ob der Satz bei denen auch auf dem Ticket stand, beantworten können. :sleep:

Ich bin diese Woche erst AIRail von/nach Köln gefahren: Bei mir steht nirgendwo dieser Satz. Aber der Ablauf ist der gleiche wie immer: Die Bahn interessiert sich nur dafür, dass niemand ohne gültigen Fahrschein im Zug sitzt. Die Airline interessiert sich in dem Zusammenhang für gar nichts :)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
Ich bin diese Woche erst AIRail von/nach Köln gefahren: Bei mir steht nirgendwo dieser Satz. Aber der Ablauf ist der gleiche wie immer: Die Bahn interessiert sich nur dafür, dass niemand ohne gültigen Fahrschein im Zug sitzt. Die Airline interessiert sich in dem Zusammenhang für gar nichts :)

also zwischen ZWS-FRA-ZWS war immer ein "Agent" der Airlines dabei... (so ein "LH" bottom auf der Uniform)
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.059
13.530
Ghiyll, ein Bottom. Aber der DB-Schaffner ist schon noch der Top, oder?


Solange Bahnfahren in Deutschland noch funktioniert wie Bahnfahren, hat LH keine Moeglichkeit nachzuvollziehen, ob jemand nach FRA geairailt ist.

Anstatt in vorauseilendem Gehorsam ins Mauseloch zu kriechen, sollte man lieber pruefen, warum man vier Stunden in FRA auf den naechsten Zug nach Koeln wartet, waehrend stuendlich deren zwei bis drei vor der Nase wegfahren.

Und selbstverstaendlich ist das Auslassen von Segmenten kein Betrug, was fuer ein Unsinn.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Ghiyll, ein Bottom. Aber der DB-Schaffner ist schon noch der Top, oder?


Solange Bahnfahren in Deutschland noch funktioniert wie Bahnfahren, hat LH keine Moeglichkeit nachzuvollziehen, ob jemand nach FRA geairailt ist.

Anstatt in vorauseilendem Gehorsam ins Mauseloch zu kriechen, sollte man lieber pruefen, warum man vier Stunden in FRA auf den naechsten Zug nach Koeln wartet, waehrend stuendlich deren zwei bis drei vor der Nase wegfahren.

Und selbstverstaendlich ist das Auslassen von Segmenten kein Betrug, was fuer ein Unsinn.

verstehe ich nicht: aus welchem Grund bezahlst du 2013 für den AirRail ca. 45€ Aufpreis (früher vor 5-7 Jahren waren die umsonst) und lässt diese legs dann verfallen? Oder ergaben diese legs das Öffnen einer Buchungsklasse (z.B. Award) und due willst sie deshalb nicht nutzen? Bezahlt sind die trotzdem...
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.059
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Hier geht es ja nicht um mich, sondern um:

Wir würden ja zur Not mit dem Zug fahren, aber auf dem Rückweg hätten wir 4 Stunden Aufenthalt, bis der Zug von FRA nach Köln geht und dann kämen wir erst spät nachts zu hause an. Da ist es wirklich besser, wenn wir unser Auto in FRA parken und den Zug nicht nutzen.

Ich habe noch nie AIRail gebucht (nein, stimmt nicht, zweimal, um mich durch die Lounge zu fressen). Aber wenn ich dazu einmal gezwungen waere, z.B. weil, ja, auf QKL-FRA-XXX eine Klasse frei waere, auf FRA-XXX aber nicht, ueberlegte ich mir sehr genau, ob ich den Zug wirklich nehmen will. Oder einen anderen, mit meiner BC100. Aber da bin ich nun einmal ein bedauerliches Einzelschicksal.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
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der Carina637 würde ich raten, wenigstens zu untersuchen, ob das leg, das sie verfallen lassen will, nicht weggelassen werden kann (sog. open jaw) - wieso für was bezahlen, was man nicht nutzt? Gerne übermittle ich per PM meine Bankverbindung;)

Ich hatte auch oft so, daß die Kombi mit AirRail die Buchunsgklassen offen waren, direkt ab FRA aber nicht und dann z.B. STR-FRA-LIS-FRA-ZWS für 167€ frei war, FRA-LIS-FRA aber für z.B. 280€ - ich denke das ist ein Fehler im Pricing -System von LH und nicht gewollt (?)

Interessant sind die AirRails bei Awards, denn dann kann die Award klasse plötzlich offen sein, gilt aber auch für NUE/STR/FDH etc. für Flüge über FRA oder MUC, wenn die direkten Verbindungen ohne Awards sind!
 
Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
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CGN
Anstatt in vorauseilendem Gehorsam ins Mauseloch zu kriechen, sollte man lieber pruefen, warum man vier Stunden in FRA auf den naechsten Zug nach Koeln wartet, waehrend stuendlich deren zwei bis drei vor der Nase wegfahren.

was willst Du uns damit sagen?

Und selbstverstaendlich ist das Auslassen von Segmenten kein Betrug, was fuer ein Unsinn.

die Frage, ob das Betrug oder Unsinn ist, würde bei diesem Streitwert, wenn es dazu käme, ohnehin vor irgend einem Amtsrichter ausgetragen. Da ein Ergebnis vorherzusagen ist in etwa genauso zuverlässig wie eine Wettervorhersage heute für Heiligabend abzugeben.

Ganz von der Hand weisen kann man den Betrugsvorwurf aber sicherlich nicht.

Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen (durch einen günstigeren Flugpreis), das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt (in dem er weniger zahlt als er für die effektive Reisestrecke von/bis Frankfurt hätte zahlen müssen), dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum (ab Köln zu reisen) erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
 
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Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
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Ah, wie bezeichnend: Der Eröffner jenes verbrecherischen Threads meldet sich als erster! ;)

ohh jetzt ist das andere schon verbrecherisch :censored:

Aber schön, dass hier jeder glaubt zu wissen, was ein Betrug ist. Hier haben einige noch nicht einmal den DTV Rechtsatlas zu Rate gezogen...
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
ohh jetzt ist das andere schon verbrecherisch :censored:

Aber schön, dass hier jeder glaubt zu wissen, was ein Betrug ist. Hier haben einige noch nicht einmal den DTV Rechtsatlas zu Rate gezogen...

...während andere heute offenbar ohne Ironie-App vor dem Bildschirm sitzen... ;)
 

carina637

Reguläres Mitglied
17.09.2013
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0
der Carina637 würde ich raten, wenigstens zu untersuchen, ob das leg, das sie verfallen lassen will, nicht weggelassen werden kann (sog. open jaw)


Mit dem Fachchinesisch kann ich leider nichts anfangen.
Open Jaw heißt also Gabelflug und bedeutet das Gabelflug – Wikipedia
Ein Gabelflug (auch Open Jaw Flight, abgekürzt OJ) ist eine Variante einer Flugreise, bei der der Passagier nicht von dem Flughafen zurückfliegt, auf dem er angekommen ist.

Aber das trifft auf meine Reise ja nicht zu.
Denn ich würde von Köln HBF nach FRA per Airrail fahren, dann von FRA nach Rom fliegen.
Auf dem Rückflug von Rom nach FRA fliegen und dann von FRA nach Köln HBF mit dem Airrail.
Also ist das ja bei mir kein Gabelflug!?

Und wegen des Rückflugs, wo ich 4 Stunden Aufenthalt in Frankfurt hätte, bis der Airrail Zug nach Köln geht,
da habe ich hier im Forum auch schon die Frage gefunden, ob man einfach einen anderen Zug nehmen kann.
So wie ich es verstanden habe, gibt es bei LH Zügen meistens kein Problem, aber wenn man einen anderen ICE nimmt, schon manchmal.
Da ist es z.B. bei einem vorgekommen, dass der Schnaffner nicht mit sich reden ließ und man das reguläre Ticket nochmal zahlen mußte.
Also ist das ja auch keine so sichere Angelegenheit, dass alles problemlos klappt.
Wir fliegen sowieso erst im Dezember und daher habe ich bis dahin noch Zeit mir zu das zu überlegen, was wir jetzt machen.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Gibt es eigentlich auch unterschiedliche Bestuhlungen beim AirRail? Habe gerade den Hinweis bekommen, dass mein gebuchter Sitz aus operativen Gründen nicht verfügbar ist.

Die Hotline wusste auch nicht, was das bedeutet hatte aber auch eine anderen reservieren Platz in der Buchung als ich in meiner Buchung sehen konnte. Angeblich gab es aber beide Reihen nicht bei dem Zug...
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Gibt es eigentlich auch unterschiedliche Bestuhlungen beim AirRail? Habe gerade den Hinweis bekommen, dass mein gebuchter Sitz aus operativen Gründen nicht verfügbar ist.

Nachdem mancher einer es mit "Rail-a-€" übertrieben hat, fahren Nahverkehrs-Doppeldecker statt ICE3. ;)
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
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CGN
Gibt es eigentlich auch unterschiedliche Bestuhlungen beim AirRail? Habe gerade den Hinweis bekommen, dass mein gebuchter Sitz aus operativen Gründen nicht verfügbar ist.

Hatte ich letzte Woche auch 2x. Das ärgerliche ist, dass das bei LH-IT zum totalen Systemzusammenbruch führt - Autom. CI 23h vorher klappte nicht, OLCI über mobile Webseite (aus dem Link heraus) ging gar nicht, OLCI über App warf ständig verschiedene Fehler (weshalb man auch keinen alternativen Sitz auswählen konnte), Abhilfe letztlich: auf der nicht-mobile-Webseite ins M&M-Portal einloggen, Buchung ändern, Sitzplatzwunsch löschen und nur Fenster/Gang auswählen, dann normalen OLCI machen...

Seit dem reservier ich wohl zukünftig keine Sitze mehr (im Zug ist ja eh tauschen möglich)
 

Luftikus

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08.01.2010
23.737
9.705
irdisch
Hatte ich letzte Woche auch. Internet-Checkin ging nicht, Handy-Checkin ging nicht, nichts mit Sitzreservierung vorher. Nichtmal am LH-Automaten in Köln Hbf. konnte man einchecken. Weder für Zug noch Flug. Trotz LH-Helferin. Und in Frankfurt gibt es nur Automaten Checkin mit Droppen. Auch in C. Das finde ich schlechten Service, Kunden dreimal gegen die Wand laufen zu lassen.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.059
13.530
Gibt es eigentlich auch unterschiedliche Bestuhlungen beim AirRail? Habe gerade den Hinweis bekommen, dass mein gebuchter Sitz aus operativen Gründen nicht verfügbar ist.

Ja, es gibt unterschiedliche Bestuhlungen - ICE1 und ICE3. Da die 1er aber nach ZWS fahren und die 3er nach QKL/QDU (und ein oder zwei "Fluege" auch nach ZWS) und es keine "Equipment Changes" geben kann, kann das nicht der Grund sein.

Allerdings war eine Zeitlang einer der 1er auf einer ZWS-Strecke ein Ersatz-IC, richtig in einem temporaeren Sonderfahrplan. Vielleicht ist das wieder der Fall?
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
856
32
Nordeifel
Gepäck-Selbsttest vor 2 Wochen ab MIA:

Mein Gepäck (2 Koffer) bis nach QKL labeln lassen, die 2 Koffer meiner +1 nach FRA. Beide mit priority Gehänge.

Ergebnis: Das bis FRA gelabelte Zeug kam etwa 5 Minuten nach Eintreffen am Band. Für das bis QKL gelabelte Gepäck mussten wir ca. 35 Min. warten....
 

kaio

Neues Mitglied
05.02.2012
11
0
Um mal die Ausgangsfrage auf den aktuellen Stand zu bringen:

Auf Nachfrage bei LH bez. Airrail Köln-FRA kam folgende Antwort:

"Wenn Sie Ihre Reise ab Köln buchen und den Zug nach Frankfurt nicht nutzen, wird der Rest der Reise deaktiviert. Um den Rest weiter nutzen zu können ist eine Umschreibung des Tickets nötig und dieses wird auf Basis der schlussendlich genutzten Reisestrecke nachberechnet. Diese Umschreibung kann bei unserer Reservierungszentrale unter 069 86 799 799 (Option1) getätigt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lufthansa Internet Service Center"

Nur frage ich mich, wie die Info, ob man das Zugticket nutzte, an die LH übermittelt wird?
Zumal, wenn man auch für den Zug Online eincheckt...? (Geht das?)
Vielleicht über das Gepäck, welches nicht in den Zug "eincheckte"?

Ideen?
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN
Um mal die Ausgangsfrage auf den aktuellen Stand zu bringen:

Auf Nachfrage bei LH bez. Airrail Köln-FRA kam folgende Antwort:

"Wenn Sie Ihre Reise ab Köln buchen und den Zug nach Frankfurt nicht nutzen, wird der Rest der Reise deaktiviert. Um den Rest weiter nutzen zu können ist eine Umschreibung des Tickets nötig und dieses wird auf Basis der schlussendlich genutzten Reisestrecke nachberechnet. Diese Umschreibung kann bei unserer Reservierungszentrale unter 069 86 799 799 (Option1) getätigt werden.

und was ist das überraschende an dieser Antwort? Dass sie schnell kam? Dass man Deine Frage verstanden hat und die Antwort darauf eingeht?



Nur frage ich mich, wie die Info, ob man das Zugticket nutzte, an die LH übermittelt wird?
Zumal, wenn man auch für den Zug Online eincheckt...? (Geht das?)
Vielleicht über das Gepäck, welches nicht in den Zug "eincheckte"?

Ideen?

jede Menge. Lies die letzten 13 Seiten durch, das steht da rund 100x drin. Die letzten relevanten Änderungen gab es Ende 2007 (Gepäck weg) und Mitte diesen Jahres (CheckIn weg), damit ist es für Lufthansa noch schwieriger geworden, zu erkennen, ob Du den Zug nutzt. Seit Seite 12, wo das Thema zuletzt diskutiert wurde, gab es keine Änderung.
 

kaio

Neues Mitglied
05.02.2012
11
0
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300x250
Die letzten relevanten Änderungen gab es Ende 2007 (Gepäck weg) und Mitte diesen Jahres (CheckIn weg), damit ist es für Lufthansa noch schwieriger geworden, zu erkennen, ob Du den Zug nutzt.

Das müsstest Du mir genauer erklären, bitte: "Gepäck weg", "CheckIn weg"?

Seit Seite 12, wo das Thema zuletzt diskutiert wurde, gab es keine Änderung.

Da wurde wohl eher die "strafrechtliche Relevanz" diskutiert...