Airrail-Fragen

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.718
ANZEIGE
die o.g. Flugnummern gibt es!! guckt halt mal April 2014, dann werdet ihr sie finden!!

LH 356 war/ist FRA-BRE:
Aviability - Lufthansa Flugnummer LH356 (LH 356) | FRA nach BRE

und nu?

Flugnummern und Zeiten passen nicht bei der folgenden Aussage:

Die neuen AirRail Flugnummern sind nur 3-stellig und stammen wohl aus dem "Pool" der von 4U ersetzten LH Verbindungen: LH351 (10:27), LH353 (12:51), LH355 (16:27) zurück
LH354 (15:54) und LH356 (17:54) - komischerweise gehen z.B. ZWS-FRA 12:51 und dann 30min später nochmals ein AirRail umd 13:26???

Diese 3-stelligen LH Nummern gab es von Okt 2010 bis Okt 2012 auf dem Stuttgarter Airail (LH34x und LH35x) - Seit Okt 2012 ist der Stuttgarter Airail LH36xx. Aber es gab und gibt nie einen Airail ZWS ab 10.27, 12.51 und 16.27 - weil es da noch nie irgendwelche direkten ICEs zwischen Stuttgart Hbf und Frankfurt Flughafen gab. Daher der Exkurs zu der Geschichte und Struktur des Airail.
Und mir ist immer noch nicht klar, von welchen Zuegen/ Fluegen du sprichst.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.494
Flugnummern und Zeiten passen nicht bei der folgenden Aussage:

Diese 3-stelligen LH Nummern gab es von Okt 2010 bis Okt 2012 auf dem Stuttgarter Airail (LH34x und LH35x) - Seit Okt 2012 ist der Stuttgarter Airail LH36xx. Aber es gab und gibt nie einen Airail ZWS ab 10.27, 12.51 und 16.27 - weil es da noch nie irgendwelche direkten ICEs zwischen Stuttgart Hbf und Frankfurt Flughafen gab. Daher der Exkurs zu der Geschichte und Struktur des Airail.
Und mir ist immer noch nicht klar, von welchen Zuegen/ Fluegen du sprichst.

aber diese Airrails gibt es aber im April 2014 - guck doch selber mal rein bei LH.com!!!!

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.718
aber diese Airrails gibt es aber im April 2014 - guck doch selber mal rein bei LH.com!!!!

Schau an, die LH hat besagte Airail Verbindungen ab April 2014 in der Tat im Flugplan - wusste ich nicht.
... Nur die Bahn selbst hat den Bahnfahrplan soweit nur bis 12/2013 geladen - und in der Bahnwelt ist von März auf April eigentlich kein Fahrplanwechsel. Dazu kommt, dass im Moment keine solch fundamentalen Änderungen im ICE Liniennetz geplant sind, denn besagte neue Züge gibt es aktuell nicht als ICE (auch nicht um ein paar Minuten verschoben).

Spontan würde ich auf Fehler im LH Flugplan tippen - die DB wird keine ICE extra für die LH auf die Reise schicken...

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.494
Schau an, die LH hat besagte Airail Verbindungen ab April 2014 in der Tat im Flugplan - wusste ich nicht.
... Nur die Bahn selbst hat den Bahnfahrplan soweit nur bis 12/2013 geladen - und in der Bahnwelt ist von März auf April eigentlich kein Fahrplanwechsel. Dazu kommt, dass im Moment keine solch fundamentalen Änderungen im ICE Liniennetz geplant sind, denn besagte neue Züge gibt es aktuell nicht als ICE (auch nicht um ein paar Minuten verschoben).

Spontan würde ich auf Fehler im LH Flugplan tippen - die DB wird keine ICE extra für die LH auf die Reise schicken...

Auch Recht, wenn sich das ändert, will ich statt Bahn mit dem Flieger FRA-STR reisen: LH356 durch LH132 ersetzt um 17:20 der sollte mit Ankunft 16:15 doch gut klappen ... (hätte dann 30€ gespart, weil der Zug in gleichen Buchungsklassen bei FRa-ZWS ca. 30€ günstiger ist)

Dieser AirRail macht dem LH-Pricing sowieso immer wieder Probleme: bei meiner Suche für Ostern 2014 nach LIS waren von FRA oder MUC nur die "Extrem"-Zeiten in K offen (vorallem zurück nach MUC um 6:15:rolleyes: oder hin mit Ankunft 23:15, wobei bei manchen Autovermietern Extragebühren ca. 25€+23%IVA entstehen), von STR vorallem aber ZWS aber fast jede Uhrzeit - nämlich auch die (mit feeder STR oder ZWS) Hinreise FRA um 13:20 und die Rückreise LIS-FRA um 12:15 die dem Gast eine stressfreien Urlaub garantieren:D

Zuletzt bearbeitet:

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.236
708
Allgäu
Haben heute 1h und 1,20h auf unser Gepäck am Airrailschalter warten müssen, trotz PrioTag.
So macht das keinen Sinn, dann lieber das Gepäck nur bis FRA einchecken. Hat das schon mal jemand probiert?

Sascha

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.718
In eurem Fall ist was schiefgegangen. Ich habe die Erfahrung gemacht, an wartet in FRA an den Gepäckbändern länger, als an der Airail Ausgabe.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.071
13.578
Sieh's mal positiv: Wenn Dir das passiert, waehrend Du auf Deinen separaten Bahnanschluss mit Zugbindung wartest, kaufst Du ein neues Ticket. Wenn es Dir mit AIRail (und somit meistens ebensolcher Zugbindung) passiert, nimmst Du einfach den naechsten ICE.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
462
STR
Sieh's mal positiv: Wenn Dir das passiert, waehrend Du auf Deinen separaten Bahnanschluss mit Zugbindung wartest, kaufst Du ein neues Ticket. Wenn es Dir mit AIRail (und somit meistens ebensolcher Zugbindung) passiert, nimmst Du einfach den naechsten ICE.

Geht das so oder muss man zwei Stunden auf den nächsten Airrail-ICE warten?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.071
13.578
Strenggenommen muesste man das wohl (wobei es zumindest nach QKL wenige Zwei-Stunden-Luecken gibt), in der Praxis hat der Schaffner des naechsten ICE kein Problem damit, wenn man vor Einstieg freundlich fragt.

• Like
Reaktionen: shortfinal

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Mir wurde in vergleichbarer Situation auch schon angeboten das Gepaeck nachzuliefern. Gerade auf dem Weg nach Hause recht angenehm nicht schleppen zu muessen.

carina637

Reguläres Mitglied
17.09.2013
27
0
Hallo,

klappt es derzeit wirklich immernoch, dass wenn man nicht mit dem Airrail fährt, trotzdem problemlos den Flieger nehmen kann?
Denn im Ticket steht: "Sollten Sie Ihren Fahrschein nicht abholen, werden automatisch auch alle Flugstrecken storniert."
Stand das da früher auch schon oder ist das jetzt neu, so dass der Flug wirklich storniert wird???
Wir würden ja zur Not mit dem Zug fahren, aber auf dem Rückweg hätten wir 4 Stunden Aufenthalt, bis der Zug von FRA nach Köln geht und dann kämen wir erst spät nachts zu hause an. Da ist es wirklich besser, wenn wir unser Auto in FRA parken und den Zug nicht nutzen.
Nur wäre es dann gut, 100%ig zu wissen, dass der (Hin-)Flug dann nicht storniert wird!

Gruß
Carina

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Du musst einchecken, aber die Bordkarten wird eh nicht immer kontrolliert.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Genau, du musst vorher eingecheckt haben. Geht ja online einfach. War vorhin nur mit Tapatalk drin, deshalb etwas kurz geschrieben. ;)

carina637

Reguläres Mitglied
17.09.2013
27
0
Und wenn die Bordkarten doch kontrolliert werden und es dann mit Lufthansa abgeglichen wird, dann könnte doch wirklich die Flugstrecke storniert werden!? Ist dieser o.g. Satz denn jetzt neu oder stand der früher auch schon auf Tickets?

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.843
3.472
Liebe Carina,

wenn du ein Ticket mit einem AirRail Segment vor und nach dem Hauptflug buchst, obwohl Du die Zugfahrten eigentlich gar nicht nutzen willst und daher nicht antrittst, dann ist das eine Form von Betrug.
Wie bereits hier vorhergehend beschrieben ist das Risiko bei diesem Betrug aufzufliegen tatsächlich nicht besonders hoch. Eine 100-prozentige Garantie kann und wird dir hier aber keiner geben können.

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
eine Form von Betrug

Da die Angeklagte gemeinsam mit einer weiteren Person die Nicht-Fahrt unternehmen will, und zwar sowohl auf der Hin- wie auf der Rück(nicht)fahrt - also gleich zweimal -, liegt hier sogar ein besonders schwerer Fall des Betrugs vor: begangen als Mitglied einer Bande und gewerbsmäßig (§ 263 Abs. 3 Nr. 1 StGB)! - In besonderem Maße verachtungswürdig sind auch die Teilnehmer dieses Threads, denn einige von ihnen kaufen Tickets, obwohl sie überhaupt nicht fliegen/fahren wollen! :rolleyes:

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Liebe Carina,

wenn du ein Ticket mit einem AirRail Segment vor und nach dem Hauptflug buchst, obwohl Du die Zugfahrten eigentlich gar nicht nutzen willst und daher nicht antrittst, dann ist das eine Form von Betrug.

Hmm da habe ich wohl bisher immer den Betrug falsch verstanden, wenn jetzt das Bezahlen einer Leistung, die man nicht benutzt, darunter fällt...

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.843
3.472
In diesem Falle wird das AirRail-Segment ja nur deswegen gebucht, um dadurch ein günstigeres Flugticket, als das direkt ab FRA zu erzeugen. Wenn man dann das besagte Segment nicht abfliegt/abfährt, dann handelt es sich hierbei schon um eine Form des Betruges. Der Hinweis dass das Segment abgeflogen werden muss steht also nicht umsonst auf der Website.

Im Falle des angesprochenen Freds, wo alleine die Tickets gebucht jedoch nicht abgeflogen werden ist die Sache übrigens auch nicht ganz legal. Denn hier geht es ja nicht darum, dass einfach nur die Tickets verfallen, was selbstverständlich legal wäre,, sondern es wird extra eingecheckt obwohl nicht gefahren wird nur um die Meilen zu bekommen.

carina637

Reguläres Mitglied
17.09.2013
27
0
Meine Frage war nicht, ob das Betrug oder was auch immer ist, sondern ob der oben genannte Satz NEU ist oder schon immer auf diesen Airrail Tickets stand! Die jenigen, die so eins schon hatten, müßten das doch hier eigentlich wissen!
Denn wenn der Satz wirklich neu ist, dann wird es ja vielleicht jetzt strenger gehandhabt und wirklich der Flug storniert. Nur darum ging es mir!

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.843
3.472
Im übrigen versuche ich hier nur wertfrei die Lage zu beschreiben, ohne den Kauf von derartigen Tickets oder andere Dinge zu verurteilen. Von mir aus kann jeder machen was er will. Einzig würde ich davon abraten der Fragerin zu sagen, dass das alles tatsächlich und immer problemlos möglich ist.

Das aber nur am Rande

carina637

Reguläres Mitglied
17.09.2013
27
0
ANZEIGE
300x250
Anscheinend haben die jenigen, die behaupten, es hätte immer problemlos geklappt, GELOGEN, weil sie gar nicht Airrail gebucht haben, ansonsten würden sie ja meine Frage, ob der Satz bei denen auch auf dem Ticket stand, beantworten können. :sleep: