Airrail-Fragen

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jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN
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Das müsstest Du mir genauer erklären, bitte: "Gepäck weg", "CheckIn weg"?

Bis 2007 konnte man in Köln Hbf das Gepäck abgeben (Hinflug) bzw. abholen (Rückflug). Wer dann ein Zugsegment weglassen wollte, aber mit Gepäck reist, musste das also abweichend(!) in FRA abgeben oder nur bis FRA durchlabeln lassen.

Bis Mitte 2013 konnte man in Köln Hbf noch am Schalter einchecken und seine Bordkarte gedruckt abholen.

Mit beidem hätte man zumindest eine Präsenzpflicht am Kölner Hbf durchsetzen / überwachen können. Vielleicht nicht lückenlos, aber zumindest besser als jetzt.

Beides wurde auf vielfachen Kundenwunsch abgeschafft. Die Mitarbeiterin in Köln hilft nur noch bei Papierstau am CI-Automaten, aber selbst der Automaten-CheckIn (mit dem man ja ebenfalls die Anwesenheit prüfen könnte) ist keine Pflicht bzw. gar nicht immer möglich (z.B. ICE-Halt Siegburg/Bonn).

Sprich: Die Möglichkeiten, "Missbrauch" zu erkennen, wurden eher zurückgebaut.

Da wurde wohl eher die "strafrechtliche Relevanz" diskutiert...

Auch. Aber nicht nur.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.060
13.531
Genau. Da schrieb naemlich jemand, der mindestens zweimal woechentlich den AIRail-Zug nutzt:

Solange Bahnfahren in Deutschland noch funktioniert wie Bahnfahren, hat LH keine Moeglichkeit nachzuvollziehen, ob jemand nach FRA geairailt ist.

Und bei mindestens jeder zweiten dieser Fahrten steht ein verwirrter AIRailer in meinem Wagen 31 und sucht seinen Sitzplatz im Wagen 21 - sprich, er geht der Schaffnerin, die so tut als sei sie eine Stewardess, durch die Lappen und wird von ihr in keiner Form "erfasst".
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
856
32
Nordeifel
Die Mitarbeiterin in Köln hilft nur noch bei Papierstau am CI-Automaten, aber selbst der Automaten-CheckIn (mit dem man ja ebenfalls die Anwesenheit prüfen könnte) ist keine Pflicht bzw. gar nicht immer möglich (z.B. ICE-Halt Siegburg/Bonn).

Die Mitarbeiterin in Köln hat mich vor ca. einem Monat noch vor Ort "umgebucht" (hatte Pass vergessen und wartete auf den Kurier) auf den Zug ne Stunde später. Wobei das umbuchen aus einem handschriftlichen Eintragen unter einer Liste bestand; hat aber funktioniert...

Sprich: Die Möglichkeiten, "Missbrauch" zu erkennen, wurden eher zurückgebaut.

treffender: ...wurden abgebaut ;)
 

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Um mal die Ausgangsfrage auf den aktuellen Stand zu bringen:

Auf Nachfrage bei LH bez. Airrail Köln-FRA kam folgende Antwort:

"Wenn Sie Ihre Reise ab Köln buchen und den Zug nach Frankfurt nicht nutzen, wird der Rest der Reise deaktiviert. Um den Rest weiter nutzen zu können ist eine Umschreibung des Tickets nötig und dieses wird auf Basis der schlussendlich genutzten Reisestrecke nachberechnet. Diese Umschreibung kann bei unserer Reservierungszentrale unter 069 86 799 799 (Option1) getätigt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lufthansa Internet Service Center"

Wie "intelligent" muss sein, um solch eine Frage LH zu stellen?
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
312
Singapore
Um mal die Ausgangsfrage auf den aktuellen Stand zu bringen:

Auf Nachfrage bei LH bez. Airrail Köln-FRA kam folgende Antwort:

"Wenn Sie Ihre Reise ab Köln buchen und den Zug nach Frankfurt nicht nutzen, wird der Rest der Reise deaktiviert. Um den Rest weiter nutzen zu können ist eine Umschreibung des Tickets nötig und dieses wird auf Basis der schlussendlich genutzten Reisestrecke nachberechnet. Diese Umschreibung kann bei unserer Reservierungszentrale unter 069 86 799 799 (Option1) getätigt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lufthansa Internet Service Center"

Nur frage ich mich, wie die Info, ob man das Zugticket nutzte, an die LH übermittelt wird?
Zumal, wenn man auch für den Zug Online eincheckt...? (Geht das?)
Vielleicht über das Gepäck, welches nicht in den Zug "eincheckte"?

Ideen?

Du hast das tatsächlich LH gefragt? Unglaublich...
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Eine Frage zu AirRail und Beföderungsklassen:

Ich habe für einen Freund einen Business Award gebucht, erste Strecke ist AirRail Köln-FRA.
Soweit ich weiß sind die Business Plätze im AirRail die vordere Lounge.
Jetzt sieht es beim CheckIn so aus als wäre der gebuchte Platz (3A) nicht mehr verfügbar, auswählbare Platz Reihe 17 und höher (Meldung "der reservierte Platz ist aus operativen Gründen nicht verfügbar")

Für mich sieht das nach involuntary Downgrade aus, stimmt das ? und falls ja was könnt ihr mir/ihm empfehlen, auch bez. geltend Machen von Fluggastrechten ?
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Für mich sieht das nach involuntary Downgrade aus, stimmt das ? und falls ja was könnt ihr mir/ihm empfehlen, auch bez. geltend Machen von Fluggastrechten ?

Mal abgesehen, dass es natürlich eine spannende Frage ist, ob hier die Fluggastrechte überhaupt greifen (Argumente weiter unten), müsste auch ein Downgrade stattgefunden haben. Die reine Neuzuweisung eines Sitzplatzes ist kein Downgrade. Es müsste sich die Beförderungsklasse von Business auf Economy geändert haben, also wohl von 1. Klasse Bahn auf 2. Klasse...

Hier noch mal ein paar spontante Gedanken zur Anwendbarkeit des Fluggastrechts:

- Zug ist kein Flugzeug und damit greift das alles nicht. Für Bahnfahrten gibt es andere Passagierrechte
+ Fluglinie betreibt/vermarktet den Zug freiwillig wie einen Flug (Check-In, Meilengutschrift usw.) und unterwirft sich deshalb auch freiwillig dem Fluggastrecht
+ umfassenderer Verbraucherschutz
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
- Auch das abgetrennte Abteil gehört zur 2. Klasse nach Bahn-Standard. Insofern ändert sich nichts an der "Serviceklasse"
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.060
13.531
Da gebe ich Dir ausdruecklich recht. Lounge 2. Klasse + Verpflegung ist Business, Normalsitze 2. Klasse ohne Verpflegung ist Economy. Egal, unter welchem Label die Bahn die gleichen Sitze verkauft.

Allerdings bin ich wie Ventus2 unsicher bzgl. der Anwendbarkeit der 261/04 auf LH opb 2A.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Kann man bei den Airrail Zügen eigentlich vorhersagen, welche Sitze in und welche gegen die Fahrtrichtung sein werden? Konkret geht es um den/die LH3611 am 02.11...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.060
13.531
Man kann - richtige Reihung vorausgesetzt - sehr genau vorhersagen, welche Sitze nach DB in Fahrtrichtung sind. Man braucht erst die Reihung, dafuer fernbahn.de - private Internetseite von Marcus Grahnert nutzen, und dann eben einen Sitzplan. Google sitzplan ice 3 und such Dir den raus, der Dir am besten gefaellt.

Den DB-Platz musst Du dann in LH-Nomenklatur uebersetzen, da bin ich ueberfragt.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.060
13.531
Das ist der 105. Einer der wenigen AIRail-ICEs, bei denen die 21er-Lounge nicht am suedlichen Zugende steht (und den Pfeffersaecken, die mir meine Lounge wegnehmen, wenigstens der Streckenblick verwehrt bleibt :D)

Nach Sueden geht der Wagen aber schon (nur halt eben ausnahmsweise der hintere Zugteil), so dass alle Sitze, die in die gleiche Richtung gucken, wie die in der Lounge, in Fahrtrichtung sind.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Das ist der 105. Einer der wenigen AIRail-ICEs, bei denen die 21er-Lounge nicht am suedlichen Zugende steht (und den Pfeffersaecken, die mir meine Lounge wegnehmen, wenigstens der Streckenblick verwehrt bleibt :D)

Danke :)

Ich hab jetzt mal das reserviert, was ich für richtig halte. Zur Not schiebe ich es einfach auf eine umgekehrte Wagenreihung :D
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.007
Hat jemand aktuelle Erfahrungen, ob man problemlos auch einen früheren als den gebuchten Zug nutzen kann?

In meinem Fall geht es um die Rückfahrt FRA-QKL. Gebucht ist:

LH 6001 ZAG-FRA 09:05-10:40
LH 3620 FRA-QKL 17:09-18:05

Kann ich einfach in einen der früheren ICEs (unter LH-Flugummer, versteht sich) steigen oder könnte das zu Diskussionen mit dem DB-Personal bis hin zur Fahrpreisnacherhebung führen?

Falls ja, sollte man sich - trotz fehlender Sitzplatzreservierung für den früheren Zug - ins Airrail-Abteil setzen (da LH-Ansprechpartner vor Ort) oder eher in einen der anderen Wagen?

Danke im Voraus!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
kannst du nicht offiziell, weil halt die LH die Hand drauf hat - konkret wird aber wohl nichts passieren, wenn du dich dumm stellst "wusste ich nicht" oder so.... bezahlt hast du ja also auch ethisch-moralisch nichts gegen einzuwenden (vielleicht hilft dir das als Argument mit dem Schaffner, falls er überhaupt kommt?)
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.060
13.531
Theoretisch geht es nicht. Praktisch bekomme ich es ab und zu mit, dass Leute im falschen Zug sitzen und halt durchgewinkt werden. Dito bei nicht eingecheckten Passagieren. Es gebe aber, Aussage eines AIRail-Betreuers, "eine Handvoll hundertfuffzichprozentige Kollegen", die dann stur nach Buch gehen: Fahrgast ohne Fahrkarte -> Normalpreis mit Bordzuschlag, Fluggast mit No-show und, wenn QKL-FRA, gestrichenen Weiterfluegen.

Also vorm (!) Einsteigen freundlich fragen, dann wird das schon, gerade bei so einer fiesen Umsteigezeit. Aber vorsicht: Um 1109 ist kein AIRail; Fragen kostet auch da nichts, da halte ich es aber fuer eher aussichtslos(er), verglichen mit einem AIRail-Zug (1209 wieder).
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Kann ich einfach in einen der früheren ICEs (unter LH-Flugummer, versteht sich) steigen ?

Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei Zügen unter LH-Flugnummer zu grösseren Problemen kommt. Es war zwar an anderer Stelle zu Lesen, dass LH nun die Kontrolle der LH-Kunden im Zug geändert und intensiviert hat, aber da ging es um Punktegutschrift für eine ungenutzte Bahnfahrt.
Allerdings gibt es, so meine letzte Erfahrung, nur 1x pro Stunde eine Bahnverbindung von FRA nach QKL mit LH-Flugnummer. Ich bin zuletzt in FRA in letzter Minute die Treppe zu einem verspäteten Zug heruntergerannt und noch beim Schliessen der Türen reingesprungen. Es war dann kein Zug mit LH Flugnummer und DB versteht da auch keinen Spass mehr: musste voll Nachlösen.
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
21.060
13.531
Mal eine ganz andere Frage, wenn sich das hier zum allgemeinen AIRail-Thread entwickelt:

LH verkauft ja (wenn auch ganz vereinzelt) "Fluege" nach Koeln Hbf (QKL) auf Zuegen, die nur Deutz (QKU) anfahren. Im Zug wird dann halt lapidar gesagt "dann nehmen sie halt die S-Bahn".

Davon abgesehen, dass diese armen Fluggaeste "by the book" noch eine Fahrkarte kaufen muessen, haben wir eigentlich schon abschliessend geklaert, inwieweit die EU-Kompensationsregeln auf AIRail Anwendung finden? Schliesslich handelt es sich hier strenggenommen wohl um eine Stornierung des "Fluges" FRA-QKL und eine Ersatzbefoerderung FRA-QKU.
 
N

no_way_codeshares

Guest
LH verkauft ja (wenn auch ganz vereinzelt) "Fluege" nach Koeln Hbf (QKL) auf Zuegen, die nur Deutz (QKU) anfahren. Im Zug wird dann halt lapidar gesagt "dann nehmen sie halt die S-Bahn".

Davon abgesehen, dass diese armen Fluggaeste "by the book" noch eine Fahrkarte kaufen muessen, ...

Müssen sie?
Die S-Bahn ist so oft in Veranstaltungstickets mit einbegriffen, dass ich ähnliches für ein LH-Bahnticket annehmen würde.
Im Übrigen sind es zu Fuss über die Eisenbahnbrücken 5min von der Schäl Sick zum Hauptbahnhof, CGN-Airport ist deutlich weiter draussen. Insofern sähe ich entsprechenden Kompensationsforderungen gelassen entgegen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
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Fluggast mit No-show und, wenn QKL-FRA, gestrichenen Weiterfluegen.

das ist absoluter Quatsch - LH hat die interne Regelung, daß feeder innerhalb Deutschlands nicht relevant für die Ticketgültigkeit haben (wird dir niemand bestätigen, aber so ist es klamm und heimlich!

Auch beim "Zug ohne LH Nummer" würde ich sagen, wer sich dumm stellt, wird nicht "voll nachlösen" müssen - man muss sich halt doof stellen und sagen "entschuldigen sie ich dachte das sei wie bei R&F"

Oder halt wie so oft hier vermerkt: gleich R&F statt diesem idiotischen, nutzlosen AirRail buchen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.007
Erstmal vielen Dank euch allen für eure Antworten!

Also vorm (!) Einsteigen freundlich fragen, dann wird das schon, gerade bei so einer fiesen Umsteigezeit.
Hier muss ich noch einmal kurz nachfragen:
Ist es sinnvoller, den DB-Schaffner zu fragen oder sollte ich mich gleich in die Obhut der LH-FB begeben? Kann ich damit rechnen, dass sich letztere im beim halt in FRA im Wagen 21 aufhält?

Nochmals vielen Dank im Voraus.
 
E

EDGS01

Guest
in die Obhut der LH-FB begeben

Das sind aber auch nur DB-ZUB`s wenn auch mit ner Zusatzschulung. Der Mensch der im Zug am meisten zu sagen hat ist immer noch der Zugchef. Wenn der sagt es geht dann passts immer. Der Zugchef ist auch recht einfach zu erkennen der trägt eine rote Armbinde.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
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300x250
gar nichts machen, sondern einsteigen und hinsetzen - wieso nehmt ihr hier alles immer so ernst?