Airrail-Fragen

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.880
1.485
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Nochmal eine Frage zum Thema "Zug nicht nutzen": Es scheint ja de fakto kein Problem zu sein, den Zug-Zubringer ungenutzt zu lassen und trotzdem ins Flugzeug zu kommen (weil man nur "zum Schein" z.B. Stuttgart via FRA nach Ziel XY gebucht hat, weils billiger ist, als direkt FRA nach Ziel XY zu buchen). Grund: es merkt keiner, ob man im Zug war, oder nicht (obwohl der Wohnort Frankfurt beim Check-In am Airport stutzig machen könnte, als Kontrast zum gebuchten "Abflugort" Stuttgart...).

Jedenfalls: Kann es nicht passieren, dass die LH im Nachhinein (also wenn man selbst schon im Urlaub ist) feststellt, dass man beim Hinflug gar nicht im Zug war – und dann den Rückflug storniert, da man sich nicht an die ABG gehalten hat ("Flüge sind in gebuchter Reihenfolge zu absolvieren...") und auf Grund des Wohnortes der Passagiere klar ist, dass sie nur "zum Schein" via einen anderen Ort gebucht haben? Das könnte bitter ausgehen.

Gibt es hierzu Erfahrungen?

Danke und Grüße
k.

also da sitzt keiner und überprüft, ob du den Zug genommen hast und storniert dein Rückflugticket.... normalerweise (bei IMHO internationalen!) Flügenschmeisst dich das System raus (irgendwie "Coupon void" oder so - das kann der CI-Agent dann auf Anweisung seines Managements wieder aktivieren, wenn du z.B. sagst, daß du aus Zeitgründen mit dem Auto gefahren seist (o.ä.)

Bei online-CI für den AirRail und dann NICHT-Nutzung des Zuges schmeisst der Robot nichts raus, weil man im Zug nicht garantieren kann, daß dich diese LH-Mitarbeiter erwischt hat - der sollte ja - wenn ich es richtig verstanden habe - der LH-IT melden, daß der AirRail Gast boarded wurde. Passiert dies nicht, muss es nicht bedeuten, daß du nicht drin warst im Zug - nur, daß dich der LH-Fuzzi nicht registriert hat....
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN
also da sitzt keiner und überprüft, ob du den Zug genommen hast und storniert dein Rückflugticket.... normalerweise (bei IMHO internationalen!) Flügenschmeisst dich das System raus (irgendwie "Coupon void" oder so - das kann der CI-Agent dann auf Anweisung seines Managements wieder aktivieren, wenn du z.B. sagst, daß du aus Zeitgründen mit dem Auto gefahren seist (o.ä.)

Kids, don't try this at home!

Wenn man Deinen Beitrag oberflächlich liest, könnte man meinen, Du redest (weil es zum Thread und zur vorangegangenen Frage passt) von AiRail. Und dann
- ist die Aussage schlichtweg falsch, dass das System jemanden rauswirft, das ist ja gerade das schöne am Zug
- ist die Empfehlung, am CI zu sagen man sei mit dem Auto gefahren, nicht nur Blödsinn, sondern sogar gefährlich.

Wenn man dann den nächsten Absatz liest, verstehe zumindest ich das so, dass sich Dein vorheriger o.g. Absatz auf Flug-Zubringer bezieht (sozusagen als Einleitung, ehe Du auf den Zug eingehst). Und dann könnte man meinen, dass man auch da problemlos das erste Segment verfallen lassen kann. Diese Aussage (komplett widersprüchlich zur landläufigen Forenmeinung, und von Dir nur mit einem "hat bei mir mal geklappt, also muss das immer gehen" belegt) ist nicht weniger gefährlich.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Kids, don't try this at home!

Wenn man Deinen Beitrag oberflächlich liest, könnte man meinen, Du redest (weil es zum Thread und zur vorangegangenen Frage passt) von AiRail. Und dann
- ist die Aussage schlichtweg falsch, dass das System jemanden rauswirft, das ist ja gerade das schöne am Zug
- ist die Empfehlung, am CI zu sagen man sei mit dem Auto gefahren, nicht nur Blödsinn, sondern sogar gefährlich.

Wenn man dann den nächsten Absatz liest, verstehe zumindest ich das so, dass sich Dein vorheriger o.g. Absatz auf Flug-Zubringer bezieht (sozusagen als Einleitung, ehe Du auf den Zug eingehst). Und dann könnte man meinen, dass man auch da problemlos das erste Segment verfallen lassen kann. Diese Aussage (komplett widersprüchlich zur landläufigen Forenmeinung, und von Dir nur mit einem "hat bei mir mal geklappt, also muss das immer gehen" belegt) ist nicht weniger gefährlich.

Absolut richtig. OLCI, Fresse halten, und nichts passiert. Alles andere ist potenziell gefährlich und vor allem unnötig.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Jedenfalls: Kann es nicht passieren, dass die LH im Nachhinein (also wenn man selbst schon im Urlaub ist) feststellt, dass man beim Hinflug gar nicht im Zug war – und dann den Rückflug storniert, da man sich nicht an die ABG gehalten hat ("Flüge sind in gebuchter Reihenfolge zu absolvieren...") und auf Grund des Wohnortes der Passagiere klar ist, dass sie nur "zum Schein" via einen anderen Ort gebucht haben? Das könnte bitter ausgehen.

Gibt es hierzu Erfahrungen?

Es stellen sich drei Fragen:
- Stellt es jemand mit hinreichender Sicherheit fest, ob Du Airrail genutzt hast?
- Falls ja, werden diese Informationen weiterverarbeitet, so dass sie dem LH-Buchungssystem zur Verfügung stehen?
- Gelten die AGB der Lufthansa hinsichtlich des vollständigen Antretens der Teilstrecken analog für Airrail? Aus einem Bahngast, einer Bahnkarte etc. wird ja nicht automatisch ein Fluggast, Flugschein etc., nur weil man es bei einer Airline bucht.

Ich persönlich würde alle drei Fragen mit einem "Nein" beantworten und ein "Nein" würde ausreichen, um sich selbst keine entsprechende Sorgen zu bereiten.

Garantieren kann Dir das jedoch niemand. Auch niemand, der täglich per Airrail seit Jahren hin- und zurück reist.
 
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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Ich meine auch von Leute zu wissen, die nicht vom Wohnort aus zum Flughafen anreisen...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.880
1.485
Es stellen sich drei Fragen:
- Stellt es jemand mit hinreichender Sicherheit fest, ob Du Airrail genutzt hast? ja, wegen der Meilen, wegen des Tickets - offiziell ja!
- Falls ja, werden diese Informationen weiterverarbeitet, so dass sie dem LH-Buchungssystem zur Verfügung stehen? nein, bis das eingepflegt wird sitz der Gast längst im Anschlussflug - wenn als "nicht erfaßt" eingepflegt, passiert nichts, weil du ja auf dem Klo gewesen sein kannst
- Gelten die AGB der Lufthansa hinsichtlich des vollständigen Antretens der Teilstrecken analog für Airrail? Aus einem Bahngast, einer Bahnkarte etc. wird ja nicht automatisch ein Fluggast, Flugschein etc., nur weil man es bei einer Airline bucht. ja, gelten, aber innerhalb Deutschlands wird ein Auge zugedrückt - offiziell natürlich nicht - deutsche Gründlichkeit muss sein

Ich persönlich würde alle drei Fragen mit einem "Nein" beantworten und ein "Nein" würde ausreichen, um sich selbst keine entsprechende Sorgen zu bereiten.

Garantieren kann Dir das jedoch niemand. Auch niemand, der täglich per Airrail seit Jahren hin- und zurück reist.

doch jemand der als AirRail-Schaffner arbeitet - nur der hat keine Zeit hier zu schreiben:D

Es können die FRA-Wohnsitze ruhig Flüge mit AirRail von ZWS oder QDS buchen und dann in FRA einsteigen, wenn man was spart - ggf. sind andere Preise möglich, weil die Konkurrenz am Abflugort ja entscheidend für die Preisbildung des Robots sind (wird so von LH eingepflegt)

Nicht zu vergessen wären die evtl. Nachbelastungen, wenn man z.B. das letzte leg oder den gesamten Rückflug nicht nutzt - supergründliche Airlines wie LX rufen dann Gäste an und machen ein schlechtes Gewissen. Dann sollte man cool bleiben und sagen, es war einem plötzlich speiübel o.ä. Ausreden - ich kann mich an keine Nachbelastung seitens der Airlines erinnern - Firmen nutzen diese X-Tickets ja öfter auf Langstrecke ohne das es zu Nachbelastungen kommt...
 
Moderiert:

Ckmfl

Neues Mitglied
10.03.2014
1
0
Hallo,
Ich werde demnächst das erst Mal eine Airrail Verbindung nehmen und habe einige Fragen. Bei LH habe ich unterschiedliche Infos erhalten. Wenn ich eine Airrail Verbindung nehme ( Düsseldorf/Frankfurt) und nicht vom Schaffner kontrolliert werde ( reise mit Kleinkind, dass auch mal gewickelt wird oder im Zug unterwegs ist)inwiefern kann mir Lufthansa in Frankfurt bei der Gepäckabgabe eine no show Strafe geben? Muss ich mich in Duesseldorf Hauptbahnhof irgendwo registrieren dass ich in diesem Zug sitze? Gibt es einen Unterschied bei der Kontrolle zwischen Business und Eco Flugticket? Habe ich freie Platzwahl im Zug?
Vielen Dank.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Bei LH habe ich unterschiedliche Infos erhalten.

Welche Infos hast Du denn dort erhalten?

Wenn ich eine Airrail Verbindung nehme ( Düsseldorf/Frankfurt) und nicht vom Schaffner kontrolliert werde ( reise mit Kleinkind, dass auch mal gewickelt wird oder im Zug unterwegs ist)inwiefern kann mir Lufthansa in Frankfurt bei der Gepäckabgabe eine no show Strafe geben?
Wenn Du mit der Airrail Bordkarte wenige Minuten nach der Ankunft des Zuges am Airrail-Check-In eincheckst, wird man im Zweifelsfall ohne Probleme belegen können, dass man gerade mit dem Zug ankam.

Muss ich mich in Duesseldorf Hauptbahnhof irgendwo registrieren dass ich in diesem Zug sitze?
Musst vorher für den Zug/Flug einchecken, am besten Online, weiß nicht ob es da Automaten gibt (wenn dann muss man aber sehr frühzeitig da sein)

Gibt es einen Unterschied bei der Kontrolle zwischen Business und Eco Flugticket?
Bei Business lächelt der Schaffner ...

Habe ich freie Platzwahl im Zug?

Nö, hast eine Bordkarte mit Sitzplatz...
 

cimber

Neues Mitglied
18.10.2010
13
0
LH Airrail: Wird Anwesenheit überprüft?

Hallo!

Wird bei Buchung von QKL-FRA-xxx auf dem Bahnleg QKL-FRA die Anwesenheit überprüft? Ich frage, weil das Ticket ab QKL günstiger ist, ich meine Reise erst in Frankfurt starten möchte. Wenn ich ab QKL einchecke dürfte es keine Probleme geben, es sei denn im ICE wird die Anwesenheit überprüft.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke für Infos.

Gruß
cimber


MOD:
hierher veschoben, sage und schreibe 11 Themen weiter unten wird hier alles dazu besprochen *maxbluebrosche*
 
Moderiert:

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
659
27
DUS und BRU
Ich bin gebucht QDU - FRA - DUB und habe in FRA ein Layover von 46 Minuten. Nun lese ich, dass das Gepäck (Gepäck für 3 Wochen) am Airrail-Schalter spätestens 40 Minuten vor Abflug abgegeben werden muss.

Selbst wenn der Zug pünktlich sein sollte, muss man ja noch zum Schalter und dort dann auch noch direkt dran kommen - m.E. kaum zu schaffen.

Ich weiß, hätte ich früher sehen sollen... Ich verstehe aber auch nicht, dass LH solche Verbindungen verkauft...

Was nun? Umbuchen (Buchungsklasse L) entfällt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Gepäck vorher loszuwerden (z.B. am Flughafen DUS am Vorabend oder abends nach FRA fahren und dort einchecken?).
Bin für jede Hilfe dankbar!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.842
3.455
Da würd ich mich mal an den Anbieter der Verbindung wenden und fragen was man sich dabei gedacht hat!
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Selbst wenn der Zug pünktlich sein sollte, muss man ja noch zum Schalter und dort dann auch noch direkt dran kommen - m.E. kaum zu schaffen.

Ich weiß, hätte ich früher sehen sollen... Ich verstehe aber auch nicht, dass LH solche Verbindungen verkauft...

6min um eine Rolltreppe hochzufahren und maximal 100m zu laufen, halte ich für problemlos machbar.

Sollte eine Schlange am Check-In sein, musst Du Dich halt bemerkbar machen und auf deine Check-In Zeit verweisen.

Sollte der Zug mehr als 6min Verspätung haben, wird man Dich wahrscheinlich automatisch auf den nächsten Flug umbuchen...
 

kaio

Neues Mitglied
05.02.2012
11
0
Nur mal so als Nachtrag...
Eine Sache finde ich von der LH schon ziemlich, nun ja, schräg: Auf der Infoseite zum Thema Airrail steht:
"Sollten Sie ohne eine gültige Bordkarte in den Zug einsteigen oder einen Zug nutzen, der nicht als AIRail Strecke ausgewiesen ist, kann es zu Fahrpreisnacherhebungen der Deutschen Bahn kommen."

Damit wird einem impliziert, dass es seitens der LH völlig okay und folgenlos ist, einen anderen Zug zu nutzen, sofern man bereit ist, der Bahn den Aufpreis zu zahlen. (Und ob man dann in einem anderen Zug oder in gar keinem Zug saß, ist dann eh' nicht mehr prüfbar).

Es wird aber nicht darauf hingewiesen, dass man mit der Nutzung eines anderen Zuges jedoch die AGB der LH verletzt: "Wird die Beförderung nicht auf allen oder nicht in der im Flugschein angegebenen Reihenfolge der einzelnen Teilstrecken bei ansonsten unveränderten Reisedaten angetreten, werden wir den Flugpreis entsprechend Ihrer geänderten Streckenführung nachkalkulieren."

Anders gesagt: Die juristisch wohl als informell zu betrachtende Airrail-Aussage wird durch das verbindliche "Kleingedruckte" wieder negiert.

Das ist schon ganz schön frech, wenn nicht sogar unseriös.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Nur mal so als Nachtrag...
Eine Sache finde ich von der LH schon ziemlich, nun ja, schräg: Auf der Infoseite zum Thema Airrail steht:
"Sollten Sie ohne eine gültige Bordkarte in den Zug einsteigen oder einen Zug nutzen, der nicht als AIRail Strecke ausgewiesen ist, kann es zu Fahrpreisnacherhebungen der Deutschen Bahn kommen."

Damit wird einem impliziert, dass es seitens der LH völlig okay und folgenlos ist, einen anderen Zug zu nutzen, sofern man bereit ist, der Bahn den Aufpreis zu zahlen. (Und ob man dann in einem anderen Zug oder in gar keinem Zug saß, ist dann eh' nicht mehr prüfbar).

Es wird aber nicht darauf hingewiesen, dass man mit der Nutzung eines anderen Zuges jedoch die AGB der LH verletzt: "Wird die Beförderung nicht auf allen oder nicht in der im Flugschein angegebenen Reihenfolge der einzelnen Teilstrecken bei ansonsten unveränderten Reisedaten angetreten, werden wir den Flugpreis entsprechend Ihrer geänderten Streckenführung nachkalkulieren."

Anders gesagt: Die juristisch wohl als informell zu betrachtende Airrail-Aussage wird durch das verbindliche "Kleingedruckte" wieder negiert.

Das ist schon ganz schön frech, wenn nicht sogar unseriös.

Also, rein sprachlich, logisch und juristisch stehen die beiden Aussagen nicht im Widerspruch zueinander.

Der Hinweis, dass die Bahn bei Nutzung eines anderen Zuges eine Fahrpreisnacherhebung fordern kann, implizit nicht, dass der gleiche Sachverhalt der LH völlig okay und folgenlos ist.
 

kaio

Neues Mitglied
05.02.2012
11
0
Der Hinweis, dass die Bahn bei Nutzung eines anderen Zuges eine Fahrpreisnacherhebung fordern kann, implizit nicht, dass der gleiche Sachverhalt der LH völlig okay und folgenlos ist.

Doch, das tut er. Das Auslassen einer Information kann auch eine (Fehl)Information sein.

Und wenn sie die Info geben, dass eine Handlung (anderer Zug) machbar ist, dabei aber die damit zusammenhängende Info unterschlagen, dass diese Handung jedoch ganz erhebliche Konsequenzen bei ihnen selbst hat – dann ist das einfach unseriös. Selbst wenn es juristisch korrekt sein sollte. Und selbst da wäre ich bei einem Gerichtsstreit nicht sicher.

Immerhin geht es auf der LH-Seite um die "Spielregeln" bei Airrail.
 
Zuletzt bearbeitet:

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Hallo,

Weiß zufällig einer wie die MCT zwischen Ankunft FRA und weiterfahrt nach QKL ist?
Bin gerade dabei, meine letzte Reise für 2014 zu planen. Ankunft in FRA wäre 8:10Uhr, angebotener Zug ist 12:09Uhr.
Der frühere wäre bereits um 09:09Uhr, aus BRU kommend eigentlich zu schaffen. LH bietet den aber nicht an. Vermute mal wegen einer MCT von 60min?!?

Ist es evtl. Möglich, das ich den 12:09Uhr Zug buche und dann einfach, wenn möglich, den 09:09Uhr Zug nehme, oder muss ich dann umbuchen? (Buchungsklasse Z)

Grüsse
Fly0815
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
856
32
Nordeifel
Ist es evtl. Möglich, das ich den 12:09Uhr Zug buche und dann einfach, wenn möglich, den 09:09Uhr Zug nehme, oder muss ich dann umbuchen? (Buchungsklasse Z)

Wenn vor meinem gebuchten Zug noch ein anderer fährt, gehe ich immer zum Airailschalter und werde auf den nächsten umgebucht, definitiv auch wenn der Tarif Umbuchungen nicht gestattet. Andersrum natürlich auch (späteren Zug).

Andererseits bin ich auch schon in den früheren Zug gestiegen mit späterem Ticket; wegen eigener Bedenken dann aber immer zur Verwässerung in den "falschen Zugteil"; war auch kein Problem.

Gruß,

nam
 
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global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.007
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300x250
Meine Erfahrung ist jetzt auch nicht mehr die jüngste, aber zumindest letztes Jahr im November (also vor ziemlich genau einem Jahr) wurde ich noch problemlos und kostenfrei auf eine frühere AiRail-Verbindung umgebucht (Buchungsklasse T).

Lediglich die Sitzplatzzuweisung hat nicht geklappt - laut Bordkarte sollte ich auf dem Jumpseat sitzen :D

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