Airrail-Fragen

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fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
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Danke, werde es dann zu gegebener Zeit einfach mal versuchen.
Da es ja "nur" knapp eine Stunde zwischen Landung dem früheren Zug ist, kann es sich ja von selber erledigen.
 

kaio

Neues Mitglied
05.02.2012
11
0
Nur mal als Update zur Info (was man davon hält, muss jeder selbst wissen):
Laut der (privat gegebenen!) Auskunft eines LH-Mitarbeiters läuft das bei Airrail wie folgt (Zitat):

Da ja nur ein Wagen des Zuges benutzt werden darf, und der auch noch vorgeschrieben ist ,hat der Zugschaffner kein Problem, die "Fluggäste" zu kontrollieren.
Danach übermittelt er die Daten zeitnah an die jeweilige Station.
Wir setzten dann die Tix auf boarded und schließen den "Flug" ab.
Damit werden die Daten nach FRA geschickt.

Alle Passagiere, die nicht im Zug aber eingecheckt waren, werden wie Noshows behandelt und annulliert.
Und damit automatisch auch auf dem Weiterflug.

Das bedeutet, der Gast möchte in FRA sein Gepäck abgeben und muß erst mal neu einchecken.
Bei diesem Versuch ist sein Tix aber schon auf Sequence,da ja ein Teil im Tix nicht geflogen wurde.
Ein ckin ist somit nicht möglich.

Er muß also zum Ticketschalter, wo eine Neuberechnung des Ticketpreises stattfindet.

Auf dem Rückweg ist das letzte Stück egal.
--

Grüße
k.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.842
3.455
Nur mal als Update zur Info (was man davon hält, muss jeder selbst wissen):
Laut der (privat gegebenen!) Auskunft eines LH-Mitarbeiters läuft das bei Airrail wie folgt (Zitat):

Da ja nur ein Wagen des Zuges benutzt werden darf, und der auch noch vorgeschrieben ist ,hat der Zugschaffner kein Problem, die "Fluggäste" zu kontrollieren.
Danach übermittelt er die Daten zeitnah an die jeweilige Station.
Wir setzten dann die Tix auf boarded und schließen den "Flug" ab.
Damit werden die Daten nach FRA geschickt.

Alle Passagiere, die nicht im Zug aber eingecheckt waren, werden wie Noshows behandelt und annulliert.
Und damit automatisch auch auf dem Weiterflug.

Das bedeutet, der Gast möchte in FRA sein Gepäck abgeben und muß erst mal neu einchecken.
Bei diesem Versuch ist sein Tix aber schon auf Sequence,da ja ein Teil im Tix nicht geflogen wurde.
Ein ckin ist somit nicht möglich.

Er muß also zum Ticketschalter, wo eine Neuberechnung des Ticketpreises stattfindet.

Auf dem Rückweg ist das letzte Stück egal.
--

Grüße
k.

So ist es bestimmt nicht
 
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Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
So ist es bestimmt nicht

Auch wenn Erfahrungen etwas anderes sagen :)

Bin jetzt das erst mal wieder in C mit dem Airrail gefahren und war etwas verwundert, das die Plätze im Wagen 28 in der ersten Klasse waren, wurde das wieder geändert? Beim letzten Mal vor 18 Monaten in der C musste ich noch in der 2 Klasse sitzen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.842
3.455
Normalerweise sitzen die C-Paxe in einen separaten Bereich mit Catering.

Der LH-Wagen ist in der Regel sehr voll, und am Bahnsteig in Frankfurt tummeln sich die LH-Gäste an den Türen oft in großen Trauben. Daher "Fliege" ich i. d. R. im Bistrowagen. Auf der Strecke Siegburg-Frankfurt , Dass dort überhaupt nicht kontrolliert wird, wieder von der Deutschen Bahn noch von irgendjemand anderem. bisher ist trotzdem keines meiner Anschluss Flugtickets annulliert worden.
Tatsächlich würde ich es jedoch nicht sagen, dass Flugsegment anzutreten, ohne vorher mit dem Zug gefahren zu sein, oder zumindest die Zugfahrt schlüssig nachweisen zu können.
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Auch wenn Erfahrungen etwas anderes sagen :)

Bin jetzt das erst mal wieder in C mit dem Airrail gefahren und war etwas verwundert, das die Plätze im Wagen 28 in der ersten Klasse waren, wurde das wieder geändert? Beim letzten Mal vor 18 Monaten in der C musste ich noch in der 2 Klasse sitzen.

Ich saß vor 3 Wochen auch vorne in der Spitze in separaten Abteil.
Zu essen gabs Körnerbrot oder was anderes und ein Getränk nach Wahl dazu.

Auf der Rückfahrt daß ich dann mit einem Kollegen zusammen in Abteil.
Dort gab es nur kostenlose Zeitungen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Stuttgart, hin mit ICE3 (C = 2. Klasse "Lounge"), rueck mit ICE1 (C = 1. Klasse)?

Nein war von Köln-Frankfurt mit einem ICE3 der neuen Generation (BR407) und auf dem BP Stand der Wagen 28, in dem Abteil waren aber auch noch viele normale Gäste.

Könnte natürlich daran liegen, dass der 407 kein Abteil direkt hinter dem Führerstand hat.

Es waren auch keine Plätze für die Koffer gesperrt, was mich ein wenig geärgert hat, da alle freien Kofferplätze schon belegt waren und wie 4 Koffer dabei hatten.

Habe den BP noch auf meinem Server Zuhause, war auch sehr verwundert. Fahre am Mittwoch wieder mit den Airrail in C, bin mal gespannt.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.060
13.532
Was ist den an dem 407 so schlimm, dass Du den meidest

Unbequeme Sitze; staendige Verspaetungen wegen Kinderkrankheiten; keine Lounge, daher kein funktonierender Ruhebereich.


wie erkennst Du ob der eingesetzt wird auf der Strecke Köln-Frankfurt?

Negativ: ich meide

513
516
606 Mo-Fr
711 Mo-Fr
712 Mo-Fr
810 Sa/So
812 Mo-Fr
815 Mo-Fr
816 So
817 Sa
819 So
827 So

Positiv: ich checke die Reihung (und damit die Baureihe) auf fernbahn.de.


Da ich den 407 aktiv meide, wusste ich das noch nicht.

Da das missverstaendlich war: Ich wusste nicht, wo die AIRail-C-Paxe sitzen; die fehlende Lounge kenne ich natuerlich.
 
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Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
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Bin heute mit dem ICE von Frankfurt-Köln gefahren und die C war wieder im Wagen 21,

Habe vorher mal auf dem Bildschirm in der DB-Lounge geschaut, ich denke es sind die Züge die von Frankfurt-Düsseldorf fahren, die die C im Wagen 29 haben.

Heute sah es so aus:

LH3602 Airrail im Wagen 21

Für die Züge danach wurde angezeigt:

LH3644 Airrail im Wagen 21 / 29

LH3604 Airrail im Wagen 21
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.060
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Haha, wie absurd. Der C-Pax sitzt je nach Ziel in der ersten oder zweiten Klasse - einheitliches Produkt hurra :rolleyes:
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
C-Klasse in der zweiten Bahn-Klasse ist definitiv absurd.

Fährt man nach ZWS oder von ZWS wird der Wagen nicht speziell von einem LH-Mitarbeiter begleitet. Die Bordkarten werden kontrolliert, das war es dann auch.

Im Zwischenhalt Mannheim muss man als C-Klasse-"Flieger" dann immer den frei gehaltenen Platz neben sich verteidigen. Die zusteigenden Bahngäste wissen ja nicht, dass der Wagen für LH-Gäste ist und die Nase für LH-C-Gäste reserviert ist.

Ist der Zug voll, muss man meist nachgeben und hockt dann wie der whY-Gast in der 2. Klasse mit Nebenmann/Nebenfrau.

Catering von/nach ZWS habe ich übrigens seit ca. 1 1/2 Jahren nicht mehr erlebt. Fahre das aber auch nur 2-4x pro Jahr.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.060
13.532
Im Zwischenhalt Mannheim muss man als C-Klasse-"Flieger" dann immer den frei gehaltenen Platz neben sich verteidigen. Die zusteigenden Bahngäste wissen ja nicht, dass der Wagen für LH-Gäste ist und die Nase für LH-C-Gäste reserviert ist.

Das ist ohnehin grottenrechtswidrig. Mich als Bahnkunden interessiert es nicht, was fuer Vertraege die Bahn mit der Lufthansa abschliesst, und ich habe, wenn er freibleibt, 15 Minuten nach Abfahrt Anspruch auf den "Business"-Sitzplatz.

Davon abgesehen, dass ich es bescheuert finde, als Bahnkunde im Zug mit EVO, AEG und DB-AGB wedeln muss, ist das AIRail-Setup zwischen Koeln und Frankfurt kundendienstlich fuer alle eine absolute Farce: LH gibt ihren C-Kunden Sitze in der 2. Klasse, und die DB haelt ihre eigenen Kunden von den besten Sitzen im Zug fern. Das ist so absurd, wie wenn LH die Exit-Sitze nur noch an Kunden vergaebe, die unter UA-Flugnummer gebucht haben.
 
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fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
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Airrail-Frage

So, hier mal eine aktuelle Erfahrung:

Bei Ankunft zum Counter bei der Kofferausgabe des Airrail Terminal nachgefragt.
Umbuchung auf den früheren Zug sei kein Problem (Buchungsklasse C, wobei die am Schalter das nicht wussten). Wird aber erst nach eintreffen des Koffer durchgeführt. Maschine sei ja erst vor 20min gelandet.
Ich habe dann 50min gewartet, kein Koffer da.
Nachgefragt ob der Koffer evtl. den Anschluss nicht geschafft hat, dabei von den gleichen Personen am Schalter die Aussage bekommen das ich ja noch nicht eingecheckt sei und daher der Koffer noch nicht zur Auslieferung freigegeben sei.
Ich hatte am Vortag tatsächlich noch keinen Boardingpass für FRA-QKL bekommen, dachte aber noch daran, das es daran scheitern könnte...
Mir dann am Automaten einen Pass erstellt und der Koffer kam dann 5 Minuten später.
Der frühere ICE ist jetzt natürlich schon weg...

Edith: ... Und der ICE um 9:09Uhr hat jetzt schon 15min Verspätung.

Frohen 4. Advent [emoji2]
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Maschine sei ja erst vor 20min gelandet.
Ich habe dann 50min gewartet, kein Koffer da.
...Mir dann am Automaten einen Pass erstellt und der Koffer kam dann 5 Minuten später.
Der frühere ICE ist jetzt natürlich schon weg...
Frohen 4. Advent [emoji2]

Ich kann's nicht oft genug sagen:
Koffer in FRA erst im Terminal einchecken (nicht Air Rail) und Koffer zurück nur bis FRA einchecken und selbst zum Fernbahnhof Schleppen spart Zeit und eröffnet ganz andere Möglichkeiten!

Dir und allen anderen auch einen frühen 4. Advent!
 
A

Anonym38428

Guest
Koffer bei Airrail Abbringer bis Franktfurt "short" checken soll schonmal zu Liebesbriefen und Personalienaufnahme inkl. Wohnort an der Aussenstation führen ...
 
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Anonym38428

Guest
Beim shortchecken des Gepäcks wird aber ggf. ein Skippen des Segments unterstellt ...
 
N

no_way_codeshares

Guest
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300x250
Das weglassen des letzten Segmentes ist halt nicht erlaubt

Korrekt, es geht um die Wirkung, daher der Verweis auf die bösen Briefe

Beim shortchecken des Gepäcks wird aber ggf. ein Skippen des Segments unterstellt ...

Auf den Verbindungen via FRA nach QKL (Köln Hbf) habe ich da noch nie Probleme bekommen. Nicht beim Check-In (die kennen das Problem auch schon von anderen Kunden) und auch hinterher keinen Brief, da ich mir ja für die Weiterfahrt (die tatsächlich stattfindet) in FRA die Bordkarte ziehen muss.
Allerdings gebe ich zu, dass das Procedere etwas schwerfälliger geworden, ist, da seit ein paar Monaten immer zuerst das Anschlusssegment herausgenommen und dann separat wieder eingegeben werden muss.