Airrail-Fragen

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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
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das ist absoluter Quatsch - LH hat die interne Regelung, daß feeder innerhalb Deutschlands nicht relevant für die Ticketgültigkeit haben (wird dir niemand bestätigen, aber so ist es klamm und heimlich!
Das bestätigt niemand, weil es nicht stimmt - ich habe schon genug Fälle gelesen, wo eben wegen nicht genutztem Zubringer (oder nicht sauber eingepflegter Umbuchung) die Langstrecke weg war respektive im System gesperrt.

würde ich sagen, wer sich dumm stellt, wird nicht "voll nachlösen" müssen - man muss sich halt doof stellen und sagen "entschuldigen sie ich dachte das sei wie bei R&F"
Definitiv falsch, interesssiert bei der DB niemanden - nachlösen angesagt.
 

kaio

Neues Mitglied
05.02.2012
11
0
ich habe schon genug Fälle gelesen, wo eben wegen nicht genutztem Zubringer (...) die Langstrecke weg war respektive im System gesperrt.

Okay, das widerspricht allerdings allem, was man sonst so hier liest: nämlich dass keinerlei überprüfende Verbindung zwischen Zugnutzung und Weiterflug besteht. Aus welchem Grund auch immer (man wird zufällig nicht kontrollitert, check-in am Abfahrtsbhf. ist defekt, oder ganz einfach weil es keine Verbindung der Systeme gibt.).
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN
Okay, das widerspricht allerdings allem, was man sonst so hier liest: nämlich dass keinerlei überprüfende Verbindung zwischen Zugnutzung und Weiterflug besteht. Aus welchem Grund auch immer (man wird zufällig nicht kontrollitert, check-in am Abfahrtsbhf. ist defekt, oder ganz einfach weil es keine Verbindung der Systeme gibt.).

ich glaube, Ihr redet da aneinander vorbei :)

Boardings Aussage:

Das bestätigt niemand, weil es nicht stimmt - ich habe schon genug Fälle gelesen, wo eben wegen nicht genutztem Zubringer (oder nicht sauber eingepflegter Umbuchung) die Langstrecke weg war respektive im System gesperrt.

bezog sich darauf:

das ist absoluter Quatsch - LH hat die interne Regelung, daß feeder innerhalb Deutschlands nicht relevant für die Ticketgültigkeit haben (wird dir niemand bestätigen, aber so ist es klamm und heimlich!

und das war (zumindest klang es auf mich so) allgemein auf (auch geflogene) Feeder gemünzt.

Konkret bei gefahrenen Feedern dürfte wohl immer noch der CheckIn ausreichen (der ist aber Pflicht), weil eine Anwesenheit im Zug nicht zuverlässig geprüft werden kann (d.h. das Risiko eines versehentlichen IDBs und anschließende Kompensation dürfte für LH zu groß sein, selbst wenn es ihnen ein Dorn im Auge wäre/ist)
 
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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Okay, das widerspricht allerdings allem, was man sonst so hier liest: nämlich dass keinerlei überprüfende Verbindung zwischen Zugnutzung und Weiterflug besteht. Aus welchem Grund auch immer (man wird zufällig nicht kontrollitert, check-in am Abfahrtsbhf. ist defekt, oder ganz einfach weil es keine Verbindung der Systeme gibt.).
Wie jodost schon erklärt: Airrail und Feeder (= Flüge) sind nicht gleichzusetzen. Bei den Zubringerflügen gelten was die Nutzung der Segmente angeht andere praktische Vorbedingungen als bei den Zugsegmenten, weshalb XT600s Aussagen so Unsinn war. Bei den Zügen interessiert in aller Regel (Betonung darauf, die offiziellen Nutzungsbedingungen sind andere) niemanden, ob man an Bord war - bei Zubringern per Flug wäre es ein KO-Kritierium.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
Wie jodost schon erklärt: Airrail und Feeder (= Flüge) sind nicht gleichzusetzen. Bei den Zubringerflügen gelten was die Nutzung der Segmente angeht andere praktische Vorbedingungen als bei den Zugsegmenten, weshalb XT600s Aussagen so Unsinn war. Bei den Zügen interessiert in aller Regel (Betonung darauf, die offiziellen Nutzungsbedingungen sind andere) niemanden, ob man an Bord war - bei Zubringern per Flug wäre es ein KO-Kritierium.

Welche Aussage von XT600 war Unsinn? Ich bleibe bei meiner Aussage, daß bei LH-Tickets Zubringer per Air (=Flüge) innerhalb Deutschland INOFFIZIELL ungenutzt bleiben dürfen und der long-hault Anschluss nicht verfällt - offiziell wird das euch niemand von LH bestätigen - no risk no fun!

Ich hatte vor Jahren zig mal STR-MUC oder STR-FRA als erstes Leg nicht genutzt und bin direkt mit dem Mietwagen nach MUC/FRA - passiert ist gar nichts!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich bleibe bei meiner Aussage
Kannst du natürlich, falsch ist sie trotzdem und niemand sollte drauf bauen.
Lange praktische Erfahrung zeigt schlichtweg, dass es als Grunsatzregel nicht stimmt, was du schilderst - auch INOFFIZIELL nicht.

Ich hatte vor Jahren zig mal STR-MUC oder STR-FRA als erstes Leg nicht genutzt und bin direkt mit dem Mietwagen nach MUC/FRA - passiert ist gar nichts!
Das ist deine Referenz? Vor zig Jahren waren bei LH noch einige Regularien anders (jene allerdings nicht, allerdings war man mangels der heute verbreiteten Routingtricks und Erstattungskniffe auch noch nicht so empfindlich seitens der Airlines und die IT weniger entsprechend konzeptioniert). Das System hat dich einfach nicht rechtzeitig ausgesiebt, das kann dir heute auch noch passieren. Daraus einen Tipp zu stricken, ist mehr als dünn.
 
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MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
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Ab Düsseldorf führt die LH scheinbar weder LH Ausgebildete ZB noch Gepäckträgerservice oder Zeitungen. Es gilt scheinbar nur der normale DB Service. Da kann man ja eigentlich auch gleich RailandFly nehmen.
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Kommt halt immer auf den Puffer an den man einplant, und die wenigsten kommen ja aus Düsseldorf selbst, so das ein RailandFly fast immer lohnenswerter ist.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
958
1.650
Bei einer Buchung gestern wurde mir für H von QDU nach FRA nur noch 250 SM angezeigt. Sonst waren es immer 500 + EB. Habe ich was verpasst oder ist das mal wieder ein Fehler der besten IT der Welt?

Danke und Glück auf!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
Ab Düsseldorf führt die LH scheinbar weder LH Ausgebildete ZB noch Gepäckträgerservice oder Zeitungen. Es gilt scheinbar nur der normale DB Service. Da kann man ja eigentlich auch gleich RailandFly nehmen.

Richtig - außer den Meilen hast du bei R&F den Vorteil, daß du ALLE Züge nehmen kannst, nicht nur DUS-FRA sondern irgendwohin du willst! Also auch DUS-MUC
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Muss ehrlich sagen, das Airrail Produkt ab QDU ist unterirdisch.
Wie oben Mertilo schon gesagt hat: Keine zuständigen ZB, keine Infos, kein Service.
Letztens ein paar Tage nach dem Bergbauschaden ab QDU den Airrail genommen: 45 Minuten Verspätung. Den Bahnmitarbeiter am Bahnsteig gefragt, ob mit Airrail Bordkarte bei der Verspätung auch andere Züge freigegeben seien. Seine Aussage: Nein, mit LH Bordkarte nur LH Züge, das sei so weil LH nur die Kontingente auf eben diesen Zügen eingekauft habe. Ich solle mich doch unten im Servicepoint anstellen. Da hätte ich dann auch gleich die 40 Minuten warten können. :D
Beschwerde an LH gesendet, deren Aussage: ab 25 Min Verspätung seien alle ICE automatisch freigegeben. Problem daran: Das wird nirgends (!) so kommuniziert! Und anscheinend hat man die Bahn bzw. die Bahnmitarbeiter auf diesen Sachverhalt auch nicht hingewiesen.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
Beschwerde an LH gesendet, deren Aussage: ab 25 Min Verspätung seien alle ICE automatisch freigegeben. Problem daran: Das wird nirgends (!) so kommuniziert! Und anscheinend hat man die Bahn bzw. die Bahnmitarbeiter auf diesen Sachverhalt auch nicht hingewiesen.

interessant!!!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
Sorry für meine Deutlichkeit, aber diese pauschalisierte Antwort ist absoluter Quatsch!

Also liste doch nochmals die Vorteile des AirRail auf:
- Meilen
- Anschlussgarantie, falls der Zug wegen Selbstmörder etc. zu spät ankommt (!! das ist ein berechtigter sehr ernst zu nehmender Vorteil) geht der Anschluss nur 1 Mal täglich wirst du ggf. über Umsteiger gebucht (falls möglich)

das wars aber auch schon, oder?
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
312
Singapore
Also liste doch nochmals die Vorteile des AirRail auf:
- Meilen
- Anschlussgarantie, falls der Zug wegen Selbstmörder etc. zu spät ankommt (!! das ist ein berechtigter sehr ernst zu nehmender Vorteil) geht der Anschluss nur 1 Mal täglich wirst du ggf. über Umsteiger gebucht (falls möglich)

das wars aber auch schon, oder?

- Zum Teil unterschiedliche Basefares... Kann positiv aber auch negativ sein
- andere Buchungssteuerung: Zum Teil sind ab QDU noch Buchungsklassen offen, die ab FRA nicht mehr zu buchen sind!

Aber wurde hier ja schon gefühlte 100 mal diskutiert!
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
stimmt A381 hat Recht!! ich biun mir aber nicht sicher, ob das von LH so geplant ist oder nur der Robot das nicht blickt?
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
958
1.650
Bezieht sich auf #289: Jetzt nach der Meilengutschrift kann ich es mir auch selber beantworten. Bei Buchung wurde 250 Meilen angezeigt, Gutschrift aber (wie erwartet) 500 + EB. Kontrolliert hat keiner, sowohl hin wie auch retour.
 

kaio

Neues Mitglied
05.02.2012
11
0
Nochmal eine Frage zum Thema "Zug nicht nutzen": Es scheint ja de fakto kein Problem zu sein, den Zug-Zubringer ungenutzt zu lassen und trotzdem ins Flugzeug zu kommen (weil man nur "zum Schein" z.B. Stuttgart via FRA nach Ziel XY gebucht hat, weils billiger ist, als direkt FRA nach Ziel XY zu buchen). Grund: es merkt keiner, ob man im Zug war, oder nicht (obwohl der Wohnort Frankfurt beim Check-In am Airport stutzig machen könnte, als Kontrast zum gebuchten "Abflugort" Stuttgart...).

Jedenfalls: Kann es nicht passieren, dass die LH im Nachhinein (also wenn man selbst schon im Urlaub ist) feststellt, dass man beim Hinflug gar nicht im Zug war – und dann den Rückflug storniert, da man sich nicht an die ABG gehalten hat ("Flüge sind in gebuchter Reihenfolge zu absolvieren...") und auf Grund des Wohnortes der Passagiere klar ist, dass sie nur "zum Schein" via einen anderen Ort gebucht haben? Das könnte bitter ausgehen.

Gibt es hierzu Erfahrungen?

Danke und Grüße
k.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
312
Singapore
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und auf Grund des Wohnortes der Passagiere klar ist...

Auf Grund des Wohnorts ?!? Meinst du das im Ernst?

Das heißt, wenn ich als Erstwohnsitz Stuttgart eingetragen habe*, sollte die LH es "stuzig" machen, wenn ich am München fliege ? =; =; =;

* Ganz davon agesehen, dass bei einem LH Ticket gar nicht nach dem Erst- (Zweit)wohnsitz gefragtz gefragt wird!