Airrail-Fragen

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.060
13.532

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Das ist ohnehin grottenrechtswidrig. Mich als Bahnkunden interessiert es nicht, was fuer Vertraege die Bahn mit der Lufthansa abschliesst, und ich habe, wenn er freibleibt, 15 Minuten nach Abfahrt Anspruch auf den "Business"-Sitzplatz.

Davon abgesehen, dass ich es bescheuert finde, als Bahnkunde im Zug mit EVO, AEG und DB-AGB wedeln muss, ist das AIRail-Setup zwischen Koeln und Frankfurt kundendienstlich fuer alle eine absolute Farce: LH gibt ihren C-Kunden Sitze in der 2. Klasse, und die DB haelt ihre eigenen Kunden von den besten Sitzen im Zug fern. Das ist so absurd, wie wenn LH die Exit-Sitze nur noch an Kunden vergaebe, die unter UA-Flugnummer gebucht haben.

Hast eben nicht. Du hast genaugenommen auch keinen Anspruch auf einen Platz mit geplatzter Reservierung, sondern der Inhaber der Reservierung verliert seinen Anspruch. Der Sitz hier gilt aber als belegt und ist letztendlich genauso handzuhaben wie die bahn.comfort Plätze. Sobald jemand einen berechtigten Anspruch darauf erhebt (und das ist hier ja der Fall), hast du den Platz zu räumen.

Dass das in der Praxis leider wenig hilft, ist mitunter so ein Grund warum ich der Bahn nach vielen Jahren den Rücken gekehrt habe.

kaio

Neues Mitglied
05.02.2012
11
0
Nochmal ne Frage zum Thema "skippen des letzten legs": Wenn man aus dem Ausland in FRA landet und den mitgebuchten Airral-Zug nach Köln nicht mehr nutzen möchte, kann man doch trotz Online-Zug-Check-In einfach wegbleiben – dürfte doch keiner merken, oder?
Denn ist es nicht so, dass man sein Gepäck in FRA sowieso in Empfang nehmen muss (wo eigentlich? in der normalen Gepäckausgabe?) und es dann selbst zum Zug bringt (oder eben nicht)?

"Short-checken" ist doch insofern gar nicht nötig, denn was auf dem Gepäckbändchen am Koffer steht, ist doch egal.

Oder irre ich da?

Danke und Grüße
k.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Leute, Leute, Leute... Manchmal frage ich mich, wie ihr es schafft überhaupt ein Tix zu kaufen. Und vor allem warum. Kauft ihr auch erst einen PKW und merkt dann, huch ich brauch ja noch einen Führerschein?

Also, wo holt man das Gepäck ab? Kann man doch alles bei Lufthansa AIRail nachlesen:
"Gepäckaufgabe/-abholung vor bzw. nach Lufthansa Flügen im AIRail Terminal Frankfurt"

Alle anderen Antworten können ebenfalls hier (im Faden! mit ein bisschen Grips) gefunden werden. Je häufiger man Themen breittritt bzw. hinterfragt, um so größer die "Öffentlichkeitswirkung".

Ich hoffe, die Hinweise helfen weiter.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.842
3.455
Nochmal ne Frage zum Thema "skippen des letzten legs": Wenn man aus dem Ausland in FRA landet und den mitgebuchten Airral-Zug nach Köln nicht mehr nutzen möchte, kann man doch trotz Online-Zug-Check-In einfach wegbleiben – dürfte doch keiner merken, oder?
Denn ist es nicht so, dass man sein Gepäck in FRA sowieso in Empfang nehmen muss (wo eigentlich? in der normalen Gepäckausgabe?) und es dann selbst zum Zug bringt (oder eben nicht)?

"Short-checken" ist doch insofern gar nicht nötig, denn was auf dem Gepäckbändchen am Koffer steht, ist doch egal.

Oder irre ich da?

Danke und Grüße
k.

Steht sowohl auf dieser und den vorigen Seiten Mehrmals, ausführlich und detailliert beschrieben!

• Like
Reaktionen: 1 Person

kaio

Neues Mitglied
05.02.2012
11
0
Steht sowohl auf dieser und den vorigen Seiten Mehrmals, ausführlich und detailliert beschrieben!

Nun ja, auf dieser Seite steht weiter oben: "Koffer [auf dem Rückflug] nur bis FRA einchecken und selbst zum Fernbahnhof Schleppen spart Zeit und eröffnet ganz andere Möglichkeiten!"

Das impliziert für mich im Umkehrschluss: Normalerweise muss man die Koffer durchchecken und sie werden automatisch in den Zug transferiert, ohne dass man Zugriff hätte. Da dies die letzte Info im Thread war, frage ich nach. Schließlich ändert sich ständig was...

sxfb

Neues Mitglied
30.04.2015
1
0
Wie sieht es aktuell mit dem skippen des ersten legs (mit der Bahn) aus?
Hat man trotzdem keine Probleme beim Flug ab Frankfurt, solange man online eingecheckt ist oder besteht LH darauf, dass die Zufahrt vom Schaffner abgestempelt ist?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.749
9.716
irdisch
Bin schon öfter im Zug bei der Kontrolle "vergessen" worden, ohne dass es bei den anschließenden Flügen jemanden interessiert hätte. Manchmal ist z.B. die Wagenreihung plötzlich umgekehrt und man landet nicht im LH-Wagen.

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Wie sieht es aktuell mit dem skippen des ersten legs (mit der Bahn) aus?
Hat man trotzdem keine Probleme beim Flug ab Frankfurt, solange man online eingecheckt ist oder besteht LH darauf, dass die Zufahrt vom Schaffner abgestempelt ist?

Gerüchteweisen werden nur noch abgestempelte Handys akzepiert...

• Like
Reaktionen: InsideMUC

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.749
9.716
irdisch
Die Karten oder E-Tickets werden durchaus individuell eingescannt, jedenfalls wenn die Schaffner vorbeikommen. Deshalb finde ich auch die mittlerweile übliche "Hartherzigkeit" so doof, wenn der Flug früher ankam und man keinen früheren Zug nehmen darf. Die könnten einen ja einfach nicht einscannen und nur die Karte visuell prüfen. Niemandem wäre geschadet und man wäre früher am Ziel.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.060
13.532
Aber die Stempel bzw. Zangen der Schaffner lochen doch sogar! Ich glaube nicht, dass das gut fuer das Handy ist. Muss man schon wieder klagen? Gegen wen und wo? Bahn oder Hansa, Berlin, Frankfurt oder Koeln?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.054
461
CGN
Kann man eigentlich den AirRail "Flug" DUS-FRA erst ab Köln besteigen, würde das gehen?

A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
300x250
Ist heute Wir-verarschen-den-Newbie-Tag, und ich habe es nicht gemerkt?
Heute ist internationaler "ich-lese-hier-seit-fünf-jahren-mit-komma-habe-keine-lust-mich-selbst-mit-meiner-fragestellung-zu-beschäftigen-und-lasse-mir-sämtliche-antworten-auf-dem-silbertablett-servieren"-Tag.